5.0 von 5 Sternen Beängstigende Neuverfilmung eines Romero-Klassikers!
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Jens Torchalla

3.0 von 5 Sternen gut gemacht
Für einen schaurigen Filmabend sicherlich empfehlenswert. Er ist spannend, aber leider auch nur das erste Mal.

Habe den Kauf nicht bereut! Nach einigen Monaten kann man ihn sich nochmal ansehen und ist wieder gefesselt ;)
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von S.K.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Beängstigende Neuverfilmung eines Romero-Klassikers!, 13. Mai 2012
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe leider das Original vom Kult-Regisseur George Romero (noch) nicht gesehen und kann deshalb nicht sagen, wie gut dieses Remake im Vergleich zur älteren Version gelungen ist! Aber Fakt ist: Der Film ist einfach top! Er ist wirklich von Anfang bis Ende superspannend und zeigt in furchteinflößenden Szenen wie sich eine grauenhafte Epedemie inklusive Quarantäne-Maßnahme entwickelt und wie die flüchtenden Personen bei ihrer Flucht langsam die Kontrolle über sich selbst und ihren Verstand verlieren!

FAZIT: SEHR SPANNENDER HORRORTHRILLER, DER VON ANFANG BIS ENDE MIT BLUTIGEN UND ERSCHRECKENDEN SZENEN FESSELT!!!

4.0 von 5 Sternen Überdurchschnittliches Remake ohne Überraschungen !!!!, 21. Juni 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab ganz klar. Ich möchte nicht auf die Diskussion zwischen dem Original von 1973 und dem Remake anspielen. Obwohl ich mir das Original signiert von Lynn Lowry persönlich auf einer Filmmesse vor einigen Jahren habe in die Hand drücken lassen und gerade nochmal vor einigen Wochen geschaut habe.

Meines Erachtens hinken solche Vergleiche meist, insbesondere wenn wie hier mehr als 36 Jahre dazwischen liegen. Gerade in diesem Genre ist das verdammt viel Zeit und die Erzählweise und Produktionsmittel sind doch teilweise ganz andere heutzutage. Davon unbenommen ist es ein gutes Remake das keinen Vergleich scheuen muss. Die Schauspieler agieren durch die Bank weg sehr gut und glaubwürdig und es kommt sogar Sympathie für die Hauptdarsteller auf. Die Flucht aus der Stadt vor den Infizierten gestaltet sich sehr spannend und ereignisreich. Sogar der eine oder andere kleine Storytwist wird geschickt eingebaut.

Die Effekte sind durch die Bank weg erstklassig und der Gorefaktor braucht auch keinen Vergleich zu scheuen. Es wird gemezelt was das Zeug hält und die Kamera hält immer drauf. Die Grundstimmung des Films ist bis auf eine Szene am Anfang immer ernst und pessimistisch was dem Thema der Verseuchung einer Ortschaft durch Bio- Kampfstoff angemessen erscheint. Die Bilder werden durchweg sehr atmospärisch und sehr schön eingefangen, immer wieder gibt es sehr eindrucksvolle Totaleinstellungen die der Spannung und Aufklärung zuträglich sind.

Die Spannung hält bis zum bitteren Ende durch und der Film ist so gestaltet, dass man bis dahin diverse Endhandlungen des Films im Kopf durchspielt und mitfiebert. Positiv ist auch, dass sich die Hauptdarsteller überwiegend sehr geschickt verhalten und nicht wie in anderen Streifen durch unnötiges Fehlverhalten sich immer wieder in brenzlige Situationen bringen.

Was führte zur relativen Abwertung von einer Höchstnote ? Sicherlich ist der eine oder andere Überraschungseffekt in bezug auf die Angriffe durch die Infizierten für Genrekenner voraussehbar. Für mich wird auch nicht klar getrennt zwischen Infizierten und Zombies. Sind es anfangs eher lethargische und punktuell agressive Infizierte sind es später im Laufe der Handlungen sehr berechnende und intelligente Verseuchte im gewohnten Zombielook mit unbedingtem Hunger auf Menschenfleisch.

Hier wird also ein wenig in Richtung Zombie Movie gearbeitet, was sehr gut gelingt, aber in bezug auf das Grundthema des Films nicht ganz konsistent ist. Weiterhin knüpft das sehr negative Ende - das hier nicht verraten wird - nicht ganz nahtlos an die Story von vorher an obwohl ich es persönlich für sehr eindrucksvoll und konsequent halte.

Obwohl George Romero als Regisseur des 1973er Originals nur Produzent ist wird seine Handschrift irgendwie deutlich sichtbar in dem Film. Eingeweihte sinnieren schon ob CRAZIES 2010 sogar der "missing link" zwischen "Night of the living Dead" und "Dawn of the Dead" ist. So weit möchte ich hier nicht gehen. Aber Genrefans kommen voll auf Ihre Kosten, gute Darsteller, viel Spannung und grafische Gewalt lassen mich 4/5 Sterne mit deutlicher Tendenz nach oben geben.

4/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Spannender und atmosphärisch dichter Seuchen/Zombie-Thriller, 21. Oktober 2010
Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
The Crazies ist ein spannender und atmosphärischer Seuchenthriller, der mich an eine Mischung aus Outbreak und 28 Days Later erinnert hat (was allerdings in keinster Weise abwertend gemeint ist).

In der Kleinstadt Ogden Marsh ereignen sich merkwürdige Dinge. Warum läuft einer der Bewohner mit geladener Schrotflinte während eines Baseball-Spiels über das Spielfeld? Warum brennt ein Farmer seine Farm nieder und sieht vollkommen emotionslos dabei zu, wie seine Frau und sein Sohn in den Flammen ums Leben kommen? Sheriff David Dutton (Timothy Oliphant - Stirb Langsam 4.0, Hitman) und seine schwangere Frau, die Ärztin Judy (Radha Mitchell - Silent Hill, Pitch Black) untersuchen diese merkwürdigen Vorfälle und stoßen hierbei auf eine Spur, die die amerikanische Regierung zu vertuschen versucht. Als dann noch das Militär einschreitet und die Infizierten von den gesunden Bewohnern separiert, eskaliert die die Situation.

The Crazies basiert auf einen George A. Romero Film aus dem Jahr 1973 und ist mehr als gelungen. Regisseur Breck Eisner erschuf, mit recht einfachen Stilmitteln, einen atmosphärisch dichten, bedrohlichen und spannenden Seuchen-Thriller, der außerdem mit seiner durchaus realistischen Erzählweise punktet. Die Darsteller, allen voran Timothy Oliphant und Radha Mitchell spielen ihre Rollen sehr glaubwürdig.

Technisch liegen bei der Blu Ray Licht und Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes, dicht bei einander. Die Bildqualität weiß bei hellen Aufnahmen (Tageslicht oder gut ausgeleuchtete Räume) durchaus zu überzeugen. Das Bild ist hier sehr detailreich und scharf. In Nahaufnahmen lassen sich kleinste Details ausmachen und auch die Tiefenzeichnung wirkt in vielen Szenen sehr räumlich. Die Dunkelszenen sind weniger gut umgesetzt. Da der Schwarzwert nicht sonderlich hoch ist, werden einige Details verschluckt und es ist auch, in einigen Szenen, deutliches Filmkorn auszumachen. Außerdem wirkt das Bild in einigen Dunkelszenen ein wenig milchig und für meinen Geschmack etwas zu weich. Der Bildqualität würde ich 7 von 10 Punkten geben.

Beim Ton ist weites gehend alles im grünen Bereich. Dieser ist sehr klar, direkt und räumlich. Die Dialoge sind allesamt Center-lastig, die Musik kommt aus den vorderen Satelliten-Boxen und die Surround-Effekte kommen aus den Richtungen, wie diese auch im Film auszumachen sind (z. B. von rechts nach links vorbei fahrende Autos oder Schüsse, die man nur im Hintergrund wahrnehmen soll). Auch an akustischen Schockeffekten wurde nicht gespart. Der Subwoover wird ebenfalls gut versorgt. Dem Sound würde ich 9 von 10 Punkten geben.

Fazit: Mir hat The Crazies wirklich gut gefallen. Die Story wird schnell voran getrieben und ist spannend erzählt. Außerdem punktet der Film durch seine durchaus glaubwürdige Inszenierung. Wer sich für den Film interessiert und einen Blu Ray Player hat, der kann durchaus zur Blu Ray greifen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas schwachen Dunkelszenen auf DVD eine bessere Qualität bieten. Fans von Filmen wie Outbreak oder 28 Days Later tätigen mit The Crazies, meiner Meinung nach, keinen Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. Juni 2014
* Klasse Story
* Gute Effekte
* Spannung bis zur letzten Sekunde
* Timothy Olyphant in einer seiner besten Rollen :)

5.0 von 5 Sternen Spannung pur, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film hat uns sehr gut gefallen. Action, Spannung, Horror, und Thrillerelemente. All das, was ein guter Film braucht. Hab ihn mir inzwischen ein zweites Mal angesehen. TOP. Gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Spannend und beklemmend, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film ist einer der Besten, der nicht von Zombies handelt, sondern von einem Virus, das die Menschen in mordlustige Psychopathen verwandelt. Gute schauspielerische Leistung, beklemmenden Umgebung in einer Kleinstadt in Iowa.
Gute Story mit interessantem Ende.

3.0 von 5 Sternen gut gemacht, 20. Juni 2012

5.0 von 5 Sternen Thema, das mir gefällt, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Obwohl ich noch eine Gewöhnungsfrist benötige, bin ich schon sicher, fünf Stars hat der Film für mich(das mit ruhigem Gewissen - geht mir bisweilen so, dass ich beim zweiten Ansehen erst so richtig auf meine Kosten komme - Warum?? - k. A)

5.0 von 5 Sternen 1A !!!, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr guter Film! Spannung, Action, Gänsehautfeeling von Anfang bis zum Ende.
Außerdem ist die Blu-Ray mit sehr gutem Bild und Ton ausgestattet.
Auf jedenfall zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hat Spass gemacht, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Crazies [Blu-ray] (Blu-ray)
Guter spannender Virusfilm. Schön schnell und gute Spezialeffekte. Was für Genre Fans
Bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Crazies [Blu-ray]
The Crazies [Blu-ray] von Breck Eisner (Blu-ray - 2010)