4.0 von 5 Sternen Guter "Horror"-film mit relativ fesselnder Handlung
Ich war etwas skeptisch - mein Genre liegt eher bei den "Zombie"-Filmen.

Aber... der Film hat eine recht gute Handlung mit überraschenden Filmsequenzen.

Die Schauspieler überzeugen und ich kann keine Langeweile beklagen.

Natürlich kommt er NICHT an "Dawn of the Dead" heran - aber ist dennoch durchaus sehenswert...
Veröffentlicht am 16. März 2012 von scottsdalegirl

3.0 von 5 Sternen naja
Habe mir was Anderes erwartet. Dieser Film ist ganz nett anzuschauen, haut mich aber nicht vom Hocker. Es gibt schon einige Schocker mit ähnlicher Handlung.
Vor 16 Monaten von funny bunny veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter "Horror"-film mit relativ fesselnder Handlung, 16. März 2012
scottsdalegirl (Oberfranken, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
Ich war etwas skeptisch - mein Genre liegt eher bei den "Zombie"-Filmen.

Aber... der Film hat eine recht gute Handlung mit überraschenden Filmsequenzen.

Die Schauspieler überzeugen und ich kann keine Langeweile beklagen.

Der Stil erinnerte mich etwas an "Outbreak"; die Idee eines Virus-Ausbruchs durch Trinkwasserverseuchung ist auch nicht neu - aber interessant umgesetzt.

Ich kann die FSK-18-Einstufung nicht ganz nachvollziehen - es kommen definitiv blutige Szenen vor, aber ich habe schon FSK 16-Filme gesehen, die wesentlich brutaler waren. Da ich persönlich aber davon überzeugt bin, daß man Teenies definitiv viel mehr vor Gewaltszenen schützen muss, hätte ich den Film auch mit FSK 18 versehen.

Überraschend war für mich, daß dort, wo manche Filme enden, dieser noch nicht einmal seinen Mittelpunkt erreicht hatte.

Fazit: Keine Wunder erwarten, aber dennoch klare Empfehlung. Gerade für Fans von "Viren"-Filmen.

4.0 von 5 Sternen Schonungslos und spannend, aber etwas hinter den Möglichkeiten, 25. Juni 2010
Sven Jacobs (Bornheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
Wenn man sich die Filmografie von George A. Romero anschaut, bekommt man ausschließlich Horrorfilme zu Gesicht, ein großer Teil davon ist im Bereich des Zombie-Horror anzusiedeln. Dieser Mann zeichnet sich für Regie und Drehbuch des Originalfilms von 1973 verantwortlich und diente beim Remake als ausführender Produzent. Zwar erinnern einige Szenen an einen Zombie-Streifen und auch Horrorelemente gibt es einige, insgesamt gesehen ist The Crazies aber ein Thriller ohne großartig übernatürliche Elemente, in dem es um menschliche Abgründe und den Überlebenskampf nach einem folgereichen Unglück geht.

Ein schiefgelaufenes Experiment, welches nie an die Öffentlichkeit gelangen sollte, verändert die Menschen dieses kleinen Ortes. Mehr Thriller als Horror, auch wenn alleine die Vorstellung an eine solche Situation grausig ist, der Film voller Schockeffekte steckt und es selten so schonungslose Bilder im Kino zu sehen gibt. Ob das so gut ist? Das kann man im Endeffekt sehen wie man möchte, aber gerade im letzten Drittel ist der Militär-Teil etwas zu stark ausgeprägt, was keinesfalls schlecht, aber anders als erwartet ist.

Der Film ist schonungslos, von der ersten bis hin zur letzten Minute. Zunächst die Tatsache, dass ein Vater seine Frau und seinen Sohn kaltblütig ermordet, das Militär keine Gnade kennt, Menschen tötet und anschließend verbrennt, dass sich niemand sicher fühlen kann und die Tötungsszenen sehr ausgeprägt sind und schocken! So kann man mitfiebern, hört sich öfters "Oh mein Gott" sagen und hofft, dass alles ein relativ gutes Ende nimmt. Das ist einer der positiven Aspekte des Films, da man das in diesem Genre nicht all zu oft findet.

Weiter positiv auffallen tun die Schauspieler. Timothy Olyphant und Radha Mitchell spielen sehr überzeugend und machen es dem Zuschauer leicht, zu hoffen, dass sie es irgendwie lebend aus dieser Situation schaffen. Von den Nebendarstellern ist Joe Anderson am häufigsten zu sehen und er spielt seinen Charakter auch am überzeugendsten. Er spielt sehr authentisch und man nimmt ihm die Rolle von Minute zu Minute mehr ab.

Toll ist auch, was aus dem Budget von zwanzig Millionen Dollar alles herausgeholt wurde. Massenszenen, verwüstete Städte, ein tolles Make-Up und überzeugende Effekte machen den Eindruck von einem viel teurerem Film. Weiter sind die Schockmomente nicht übertrieben, sondern schön portioniert im Film verteilt. Okay, die meisten erkennt man zwar bereits im Voraus, aber man kann ja nicht alles haben. Sowieso bietet das Drehbuch ein paar kleine Schattenseiten, denn es ist nicht alles Sonnenschein.

Es gibt einige Klischees, die regelrecht abgearbeitet werden. Das ist auch nicht mal das Schlimme, aber in Kombination mit einigen 08/15-Dialogen und der Tatsache, dass der Film zum Teil relativ vorhersehbar ist, fällt das schon ins Gewicht. Was zudem auch schade ist; Der Film bietet wirklich spannende Szenen, die die Zuschauer innerlich zerreißen, das Niveau kann er aber nicht die ganze Zeit über halten. Es gibt hier und da etwas Leerlauf, der etwas spektakulärer hätte inszeniert werden können, auch wenn es nie wirklich langweilig wird.

So ist "The Crazies" letztendlich ein guter Film geworden, der zwar davon entfernt ist, eine Perle in dem Genre zu sein, aber durch eine gute Inszenierung, spannender Szenen und guter Schauspieler unterhält und gar schockt. Dennoch bleibt das Gefühl zurück, dass hier noch mehr hätte drin sein können!

4.0 von 5 Sternen Zukunftsweisend., 9. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Film ist an sich recht gut vor allem wenn man sich überlegt dass die Handlung gar nicht so unreal ist.
Ein Gift verseucht dass Grundwasser von dem die Menschen in der Umgebung trinken die dann dadurch verrückt und aggressiv werden. Das Militär versucht die Lage in den Griff zu bekommen und setzt dabei harte Mittel ein.
Ein guter Film der auch gut gespielt wird.
Ist ein Kauf wert (;

3.0 von 5 Sternen naja, 14. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Von biologischen Waffen und Epidemien..., 17. November 2010
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
In der Kleinstadt Ogden Marsh im Bundesstaat Iowa setzt langsam aber sicher ein friedlicher Frühlingsanfang ein. Die Leute, die in dieseem verschlafenen Kaff leben, sind meistens Farmer und führen ein ruhiges Leben in einer idyllischen, ländlichen Umgebung.
Sehr viel hat der örtliche Sheriff David Dutton (Timothy Olyphant) und sein Deputy Russell Clank (Joe Anderson) daher auch nicht zu tun. Hier mal eine Schlägerei, da mal ein Falschparker.
Duttons Frau Judy (Radha Mitchell) ist die Ärztin des Städtchens und schwanger.
Als Sheriff Dutton und die anderen Bewohner gerade ein Baseballspiel geniessen, läuft plötzlich der Farmer Rory Hamill - offensichtlich alkoholisiert - mit einer Schrotflinte übers Feld. Dutton versucht ihn zu beruhigen, doch Rory hört nicht, richtet seine Waffe gegen den Sheriff und so muss Dutton ihn in Notwehr erschießen.
Puh...die Baseballsaison fängt ja gut an. Der gerichtsmedizinische Befund, der bei dem toten Ex-Säufer aber keinen Tropfen Alkohol im Blut nachweisen konnte, bestärkt Duttons Gewissensbisse und Selbstvorwürfe nur noch. Da passiert ein weiterer, grausamer Zwischenfall: Familienvater Farnum (Brett Hickaby) dreht durch.
Und im nahegelegenen Sumpf wird eine abgestürzte Transportmaschine entdeckt.
Noch bevor Dutton und seine Frau die Lage richtig analysieren können, mutieren immer mehr friedliche Bürger zu Wahnsinnigen. Und plötzlich ist auch das Militär in großer Zahl vor Ort. Was passiert gerade ? Eine Seuche ? Gemeinsam mit dem Deputy und Judys Assistentin Becka (Daniela Panabaker) entschliesst man sich erstmal das Weite zu suchen...
Breck Eisner ist für das Remake des gleichnamigen Kult-Films von George A. Romero aus dem Jahr 1973 verantwortlich.
Da die Neuverfilmung im Wesentlichen diesem Klassiker treu bleibt, gibt es natürlich kaum große Originalität.
Aber was Breck Eisner hier an Spannung und Atmosphäre schafft, ist einfach eine klasse Arbeit. Nachdem ja gut 80 % der inzwischen vielzähligen Remakes aus dem Horrorklassiker-Fundus eher misslungen sind, gelingt mit "Crazies" ein famoses Update.
Es herrscht konstant eine bedrohliche Atmosphäre des Niedergangs, die so plötzlich präsent ist, wie wenn es ein böser Traum wäre.
Breck Eisner hält auch ein extrem gut abgestimmtes Timing zwischen Action, idyllischen und morbiden Bildern sowie Figurenzeichnung ein. Das Ergebnis ist packend.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine gelungene Neuauflage.!, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
The Crazies ist ein Remake von George-Romero.

Die Handlung:
____________

Ogden Marsh ist die typische amerikanische Kleinstadt im Mittleren Westen, in der sich die Einwohner auf der Straße freundlich Guten Tag" sagen. Bis eines Tages,

langsam aber unaufhaltsam, das Leben aus den Fugen gerät. Wieso läuft plötzlich Rory Hamill (Mike Hickmann) mit einer Schrotflinte über das Baseballfeld? Und wieso

tötet der angesehene Bürger Bill Farnum (Brett Rickaby) seine Familie und fackelt dann seine Farm ab? Bevor Sheriff David Dutten (Timothy Olyphant) und seine

schwangere Frau Judy (Radha Mitchell) auch nur darüber nachdenken können, sind die Verrückten - die ,Crazies' - schon überall. Die Nationalgarde geht brutal gegen

Infizierte und Gesunde vor. Gemeinsam mit Judys Mitarbeiterin Becca (Danielle Panabaker) und Deputy Russel (Joe Anderson) suchen die letzten Verschonten einen Ausweg

aus der Hölle, während die mörderischen Bestien im Schatten der einstigen Idylle lauern...

Story:
______

Die Story ist nichts neues, da es sich auch um ein Remake handelt und viel Ähnlichkeit mit dem Film "28 days later" aufweist.

Es gibt tatsächlich einige Szenen, bei denen der Zuschauer tatsächlich schmunzeln muss und dann gibt es widerum kleine aber feine Schockszenen.

Sehr gelungen, ein gelungener Mix aus Humor, Schocker und Horror.

Bild und Ton:
____________

Diese Rezension bezieht sich auf den Kinofilm, dazu kann ich nur sagen, wer eine schöne Heimkinoanlage hat, wird in den genuss kommen,

einen erstklassigen Horroschocker sehen zu können, mit einem sehr guten Bild und einem genialen Sound.

Daher Finger hoch für Sound und Bild.! Top.

Extras:
______

Making Of und Berichte

Fazit:
_____

Ein sehr schönes Remake, mit schönen Extras, einem guten Bild und Ton und sehr gelungenen Schock-Effekten.

Fazit: Kaufempfehlung. !

4.0 von 5 Sternen Crazy Crazies, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
Toll umgesetztes Horror Remake von Romeros The Crazies von 1973.
Durchweg spannend, aktiongeladen und brutal. Das Set ist hochwertig und die Schauspieler ordentlich besetzt. Ich wurde hervorragend unterhalten und fand den Film, auch wenn es frevelhaft erscheint den Altmeister des Endzeithorrors hintenan zu stellen, um längen gelungener als das Original

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut Pur !, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
Ein Film der extra Klasse und nichts für schwache Nerven .
Einfach nur super und man kann ihn sich immer wieder ansehen .

4.0 von 5 Sternen Actiongeladener "Epidemie"-Film, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (DVD)
In einem Kaff in den USA werden immer mehr Menschen gewaltätig und töten Familienangehörige, Nachbarn und Freunde. Die Hauptperson, Sheriff Dutton, versucht mit seinem Deputy zunächst noch den Ursachen der um sich greifenden Gewalt auf die Spur zu kommen und diese einzudämmen, im späteren Film geht es für die beiden nebst der Frau des Sheriffs letztlich nur noch ums Überleben sowie der Flucht vor einer Erkrankung und dem Militär, das inzwischen vor Ort ist, um eine Verbreitung der Epidemie zu verhindern.

Inhaltlich ist der Film weder überraschend anders noch fügt er dem Genre neu Ideen hinzu. Dass kann ihm allerdings nicht vorwerfen, schließlich handelt es sich um ein Remake eines Romero-Films aus den 70ziger Jahren. Die Schauspieler haben mir gut gefallen: der Sheriff als Held der Geschicht bleibt menschlich und seine Aktionen nachvollziehbar, vor allem mochte ich jedoch den Deputy in seiner simplen, doch sympathischen Art. Auch ansonsten gibt es keine Ausfälle zu verzeichnen.

Im Vergleich zu anderen Filmen dieser Art wird hier viel Action geboten und erinnert durch die Gewaltexsesse der Erkrankten insoweit an Zombiefilme. Besonders brutale und drastische Szenen sind aber kaum vorhanden, wer derartiges erwartet, könnte gegebenenfalls etwas enttäuscht werden. Weniger Wert wird dagegen auf Ursachenforschung und Bekämpfung der Krankheit gelegt - was sich aber auch aus dem Inhalt erklärt. Um nicht zu viel zu verraten, werde ich diesbezüglich aber nichts ausführen.

Abgesehen von neuen Zombiefilmen, bei denen die Mutation nicht selten auf eine Virenerkrankung zurückgeht, ist das Genre der Pan- und Epedemie-Filme eher dünn besiedelt. Insoweit ist es immer erfreulich, wenn es in dem Bereich etwas neues gibt, sofern man derartigen Szenarien etwas abgewinnen kann. Der Film weist nicht sonderlich viel Tiefgang auf, ist insgesamt spannend inszeniert und gut gemacht.

Dementsprechend gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Zombie goes Endzeit., 7. Juli 2013
Der Film hat beides.
Eine Zombieapokalypse sowie die Andeutung zur Endzeit .
Ohne zuviel zu verraten- nach einem Militärflugzeug absturzt wurde das Trinkwasser einer Kleinstadt versweucht .
Die daraus entstandene Probleme hat ein Sheriff einhalt zu gebieten.
Sehr gut gemahcter Film . Spannend und actionreich.
Sehe ihn mir immer wieder gerne an .

ARRAY(0xaa7476cc)

The Crazies - Fürchte deinen Nächsten
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten von Breck Eisner (DVD - 2010)