4.0 von 5 Sternen Uncut? nicht wirklich!
Ich möchte in meiner Rezension weniger auf den Film eingehen, sondern eher eine Information zu DIESER Version des Filmes sagen.
Der Film sollte jedem, der auf Actionfeuerwerk ala Crank, Shoot 'em Up o.ä. steht sowieso schon bekannt sein. Jene werden ihn auch lieben ohne Ende.
Für anspruchsvolles Publikum ist dieser Film gewiss nichts...
Veröffentlicht am 12. März 2012 von Basti

1.0 von 5 Sternen Geschnitten = 1 Stern
Diese Version des Filmes ist trotz FSK-18 lediglich eine geschnittene Version.
Die Schuld daran liegt jedoch nicht an der FSK: auch die ungekürzte Normalfassung des Streifens erhielt eine Freigabe.
Veröffentlicht am 21. April 2011 von Peter Werner

4.0 von 5 Sternen Uncut? nicht wirklich!, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gamer - Extended Version [Blu-ray] (Blu-ray)
Für anspruchsvolles Publikum ist dieser Film gewiss nichts!

Alle, die sich bei diesem Film eine Uncut Version erhoffen muss ich erneut enttäuschen. Der Film ist in vollster Länge drauf (auch in deutsch) also alle Szenen, die vorher geschnitten waren (jegliche Genickbrüche...) sind mit drin. Jedoch wurde nun die Audiospur editiert. Die Brüche sind kaum zu hören. Man kann sich denken, was passiert jedoch hört man es eig. gar nicht. Das schlägt leider ein wenig auf die Atmosphäre.
Die englische Audiospur soll jedoch Uncut sein, ich prüfe dies bei Interesse gerne nach!

Bild/Ton und Bonusmaterial gehen in Ordnung. Es verbirgt sich aber auch nichts extravagantes dahinter.
Auch ist hier (wie man auch in anderen Rezensionen sieht) nicht die USK zu beschimpfen, sondern Universum.

Ich bin sonst nicht der Fan von solchen "geschnitten also 1 Stern" Rezensionen!
In diesem Fall möchte ich aber eine Ausnahme machen mit der Anmerkung, dass der Film von mir 5 Sterne bekommen hätte, wenn er wirklich uncut gewesen wäre.
Aufgrund genanntem Problem und dem nicht vorhanden sein einer kleinen Broschüre oder ähnlichem werde ich nur 4 Sterne vergeben
wenigstens gibt es ein Wendecover, jedoch vermisse ich die Zeiten, in denen es zu einer Kauf-DVD noch halbe Bücher dazu gab.
Dann wird sich wieder aufgeregt, warum die Raubkopierate so hoch liegt...

Wie auch immer ich hoffe ich konnte helfen und evtl einige "warnen", welche sich einen richtigen Uncut Film erhofft haben.

kleiner Nachtrag: wer es nicht glaubt, warum auch immer, schaut auf Schnittberichte, dort gibt es sogar einen extra Audio-Schnittbericht...

2. Nachtrag: ich habe es jetzt auch selber geprüft: die englische Tonspur (auf dieser Bluray) ist 100% Uncut in Bild und Ton!
der deutschen fehlen "nur" die Brüche zu folgenen Zeiten: 56:57; 58:57; 76:12; 76:17; 76:21; 79:01; 79:03.
siehe: [...]

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diesen Film, aber die Cutter sind bekloppt..., 22. November 2010
!Persönliche Meinung!

Ich glaube ich habe diesen Film jetzt mittlerweile schon 10x gesehen. Ich liebe diesen Film einfach. Die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen sehr, sehr gut. Vorallem Gerard Butler macht eine wirklich gute Figur. Die Story ist für manche vielleicht zu einfach gestrickt oder teilweise auch zu absurd. Ich finde sie von daher gut, da ich der Meinung bin, es könnte in der Zukunft wirklich mal soweit kommen... . Die Aktion kommt bei Gamer jedenfalls absolut nicht zu kurz. Wer selbst gerne zockt und Action-Filme wie Crank mag wird diesen Film mit Sicherheit auch lieben :-).

Aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist Folgendes:

Wieso ist ein Film FSK 18 geschnitten? Bin ich mit 18+ nicht in der Lage mir selbst auszusuchen was ich mir gebe und was nicht?! Hätte man da nicht einmal eine FSK 16 und eine FSK 18 Fassung produzieren können? Einfach unbegreiflich, aber leider die Realität!

Vorallem der Schnitt an sich ist mir ein Rätsel. Die Logik hinter den entfernten Szenen entzieht sich meinem Verständnis. Auf der einen Seite sieht man explodierende, herumfliegende Körperteile und weggeschossene Köpfe...und dann wird weggeschnitten wie der Held einem Bösewicht das Genick bricht?! Wo ist die Logik? Da hätte man die Kastration auch ganz lassen können. Meine Meinung...

Pro:

+ Viel, viel, viel Aktion
+ Eine nachvollziehbare Story
+ Viele Extras auf der DVD
+ Blu-Ray Qualität ist top!

Con:

- Total blöder Schnitt

5.0 von 5 Sternen Lieben oder hassen, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Gamer [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer Crank mag und von der Action bei Death Race angetan war...für den ist dieser Film ein MUST HAVE!!!

Wer tiefgreifende Handlungsstränge sucht, sollte besser die Finger von diesem Film lassen

Bild: 4,5/5 harter Kontrast und teilweise überzogene Farben...das ist aber gewollt und macht den Film aus
sehr schnelle Kameraschwenks und Schnittszenen errinnern an Action Games

Ton: 4,5/5 DTS HD-Master...Surroundkanäle werden ausreichend genutzt

Handlungsanspruch: 2,5/5 nicht die Stärke des Films

Unterhaltung: 5/5 abgedrehter Action kracher...Popcornkino in Reinkultur

1.0 von 5 Sternen Geschnitten = 1 Stern, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Gamer (DVD)
Diese Version des Filmes ist trotz FSK-18 lediglich eine geschnittene Version.
Vielmehr hat es Universum vorgezogen, der zahlenden Kundschaft bewusst ein mit Mängeln (Zensurschnitte) versehenes Produkt zu verkaufen - natürlich ohne jeden Hinweis in der Produktbeschreibung.
Kürzlich wurde nun die ungekürzte Normalfassung des Filmes angekündigt - natürlich nur auf BluRay in der extra teuren Steelboock Collection.
Eine Geschäftspolitik zum davonlaufen.
Aufgrund der vorsätzlichen, unbegründeten Schnitte erhält die bereits vorliegende Version von mir lediglich 1 Stern.

3.0 von 5 Sternen Cut, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Gamer [Blu-ray] (Blu-ray)
Nur so als Hinweis, selbst die FSK18 ist nicht UNCUT.

die FSK18 ist zwar immerhin 8 Minuten länger als die FSK16 , aber immer noch geschnitten.

Da warte ich lieber noch ein wenig und hoffe dass eine Uncut Directors Cut oder so kommt.

Ansonsten ist der Film nicht schlecht. Für alle Hardcore Actionfans ein muss.

1.0 von 5 Sternen Was ist denn das für eine Einstellung von Universum Film?, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Gamer [Blu-ray] (Blu-ray)
Zuerst schneiden sie selbstherrlich 24 Sekunden aus dem Film, veröffentlichen diese Version, lassen den Film danach ungeschnitten von der FSK prüfen, bekommen für diese Fassung die gleiche Freigabe und lassen sich für die Neuveröffentlichung extrem lange Zeit um noch möglichst viele Scheiben der geschnittenen Fassung los zu werden und danach mit der Neuauflage nochmal abzukassieren. Sorry, aber dieses Verhalten ist wirklich inakzeptabel!

Nachtrag: Jetzt steht, nach über einem Jahr, mit dem 9.7.2011 der VÖ-Termin für die ungeschnittene Neuauflage fest!

3.0 von 5 Sternen Second Life wird real!, 11. März 2010
Handlung:
Der Film spielt einige Jahre in der Zukunft. Online-Welten wie Second Life oder PlaystationHome haben sich weiterentwickelt zur Online-Welt Society, in der die Avatare nicht künstliche 3D-Computeranimierte Figuren sind sondern reale Menschen, die sich für Geld zu Avataren prostituieren während sich zweifelhafte User daran erfreuen sie vögeln, tanzen oder sonstiges sinnloses machen zu lassen.
So auch Angie, deren Tochter ihr vom Jugendamt entzogen wurde und deren Mann Kable in der brutalen Variente der Society, genannt Slayers, um sein Leben kämpft. Als wegen Mordes zu Tode verurteilter lässt er sich dort von einem reichen Sohn dazu benutzen andere Avatare in einem Real-Action-Massaker zu töten.
Schaffer dieser Welten ist der machtbessene Computer-Magnat Castle............

Kritik:
Was im ersten Moment nach einem Remake von Running Man klingt entpuppt sich im Laufe des Films immer mehr zu einer bitteren Satire auf Onlinezweitwelten, Mediengeilheit und abstumpfende Gewaltschwellen. Dabei gelingt es den Regisseuren nicht immer diese Entwicklung im Film konsequent beizubehalten. Immer wieder driftet der Film in maximum-brutale Gewaltexzesse ab und verrennt sich zum Schluß in einen seichten Action-Plot. Schade, denn der Film hat auch Stärken, wie zum Beispiel die Darstellung der Society, die man sich wohl genauso vorstellen kann.
Mit Gerard Butler und Michael C. Hall ist der Film hervorragend besetzt in den beiden Hauptrollen. Alle anderen Rollen hätten besser besetzt werden können, vielleicht sogar müssen.
Was am Ende übrig bleibt ist ein noch recht sehenswerter Action-Film, der bemüht um eine Handlung ist, sich aber leider zu oft in hanebüchene Gewaltorgien verrennt, daher wohlwollende 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen game on, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Gamer (Extended Version) (DVD)
Wer schon mal mit dem ein oder anderen Egoshooter beschäftigt war und sich ein bisschen auf dem Laufenden hält, was die virtuelle(n) Welt(en) angeht, wird in diesem Film einiges an Parallelen antreffen und einige Träume vorfinden, die gar nicht so unrealistisch sind.

5.0 von 5 Sternen Crank auf jeden fall zu erkennen, 12. Juni 2010
Tim Brammann "K-Fighter" (Kollmar,Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gamer [Blu-ray] (Blu-ray)
Also mal vorab mich als eingefleischter gamer hat diese vorstellung vor so einem szenario geschockt aber man gut das es nur ein film ist=D
aber ma zum Film ein aktionreiches und spannendes geschehen belebt diesen film.
ich hätte mir aber gewünscht das man mehr auf die vorgeschichte vom hauptcharakteren eingeht.
Aber das ist nur ein kleines manko was mir persönlich aufgefallen ist.
Das Bild ist der wahnsinn und es wird auch in den aktionreichen schlachfeld szenen nich unübersichtlich.
Also daumen hoch!!

Für alle Crank fans und eingefleichte gamer auf jeden fall sehenswert

1.0 von 5 Sternen Klasse Idee, grottige Umsetzung!!, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gamer (DVD)
Zum Tode Verurteilte können in einem Computerspiel um ihre Freilassung kämpfen.

Coole Idee, dachte ich. Den Film wollte ich unbedingt angucken. Was dabei herauskam, war eine Enttäuschung!

Die Umsetzung der Idee entsprach leider überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Es gab keine einzige überraschende Wendung. Die Charaktere wirkten sehr blass und überzeugten nicht wirklich (trotz Gerald Butler in der Hauptrolle). Dazu seltsame Tanzeinlagen, bei denen man sich nicht sicher war, was die mit dem Gesamtgeschehen zu tun hatten.

Die Action wurde hauptsächlich durch viel zu schnelle Schnitte bestimmt. Die Story war nur deshalb nachzuvollziehen, weil sie nicht sehr ausgeprägt war. Das Ende wirkte äußerst unrealistisch. Die Geschichte wurde viel zu schnell aufgelöst, bevor sich die Spannung überhaupt richtig aufbauen konnte. Nach dem Film dachte ich nur: Wie das wars schon? Das ist das Ende?

Deshalb von mir leider nur einen Stern!

Gamer (DVD)VL KJ -STEELBOOK- UFA(Universum