5.0 von 5 Sternen Children of Blackforest, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Urwerk (Audio CD)
Wow. Ich bin zufällig über diesen Namen gestolpert, habe dann mal kurz reingehört und was soll ich sagen, die Jungs haben mich echt überzeugt!

Die CD's rattern bei mir momentan hoch und runter im Auto - trotz der "relativen Eintönigkeit" der songs (irgendeine Form der Abwechslung hätte den CD's vielleicht mal ganz gut getan aber das ist ein MINI-Kritikpunkt) werden sie nicht langweilig!
Für alle die die Band ebenfalls noch nicht kennen: Die Musik ist meiner Meinung nach recht stark an den alten Children of Bodom (erste 3 Alben) orientiert.
Irgendwie eine Symbiose aus CoB, Viking- (a'la erste 3 Thyrfing Alben) & alten (90iger Jahre) Blackmetal Combos garniert mit einer ordentlichen Prise Folklore und Epik.
FANTASTISCH!

Über allem thront die omnipräsente Seemannsorgel (Akkordion) die für die Unverwechselbarkeit der Musik - sowie für die Ohrwurmlastigkeit der Songs sorgt.
Wie selbige wiederum ihren Weg in den Dark Forest fand, ist mir ein Rätsel ;)

Die Songs sind allesamt meist sehr melodiös und teilweise recht episch was mir sehr gut gefällt.

Diese Platte wird nicht meine letzte sein von den Jungs, das ist sicher.
Besondes genial ist natürlich auch der Bonustrack "Försterhochzeit" hehe ;) den ich dieser Tage jetzt unbedingt mal meiner 3 1/2 jähr Tochter vorspielen muß - mal gucken wie sie auf die Metal-Variante
dieses uralten deutschen Volkslieds (Vogelhochzeit) abgeht :D

5.0 von 5 Sternen Zusammenfassung früherer Alben, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Urwerk (Audio CD)
Beim Finsterforst Album Urwerk handelt es sich um ein Album, dass aus 2 älteren Alben besteht nähmlich aus Weltenkraft und Wiege der Finsternis. Zusätzlich gibt es dazu noch einen Track. Ich bin kein Musikkritiker und kann zur Musik deshalb nur sagen das sie sich super anhört. Schnelle Melodien und tolle Riffs und ein guter einsatz von Folkloren Insrumenten machen Finsterforst wirklich hörenswert. Eine meiner persönlichen Lieblingsbands. Die Hülle ist aus Pappe und ist nett gestaltet und es sind 2 kleine Hefte mit Songtexten dabei. Insgesamt eine nette Zusammenfassung. Empfehlung für jeden der noch keines der Alben hat. Hier kommt man günstig an 2 Stück ran.

5.0 von 5 Sternen Metalliges aus Baden, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Urwerk (Audio CD)
FINSTERFORST haben mit "Urwerk" quasi eine "Best Of", bestehend aus Demos und der ersten Langrille, sowie einem neuen Stück, herausgebracht. Überzeugender Pagan-Metal wird auf den 14 Stücken der 2 CD.s geboten, der nie langweilig wird.

Die Musik von Finsterforst kann man als Pagan/Folk-Metal bezeichnen. Der Abwechslungsfaktor der einzelnen Stücke ist auch angenehm hoch und Langeweile ist zumindest bei mir, nie aufgekommen.

Der Gesang ist meist "gescreamt", in etwa, wie beim Melodic-Death-Metal. Er nervt aber zum Glück nicht, sondern passt jeweils ganz hervorragend zu den einzelnen Stücken.

Finsterforst, sind mal wieder ein Beispiel, dass guter Pagan/Folk-Metal auch aus Deutschland kommen kann.

"Urwerk", ist im Pagan/Folk-Genre, eine meiner Lieblingssilberplatten geworden.
Ganz klar 5 Sterne.

Urwerk
Urwerk von Finsterforst (Audio CD - 2010)