5.0 von 5 Sternen Vier Versuche bis es klappte
Habe schon Angst gehabt es zu vers**en, da ja nur eine Folie in der Packung ist.
Die ersten Versuche sind auch gleich in die Hose gegangen. Macht aber nichts, einfach die Displayschutzfolie unter klarem Wasser sauberspülen und neuen Versuch Starten.
Veröffentlicht am 8. August 2010 von Lindibus

1.0 von 5 Sternen Haftet überhaupt nicht
Auf der Verpackung steht, dass die Displayschutzfolie auf einer Trägerfolie aufgebracht ist. Das ist nicht der Fall. Die "Displayschutzfolie" ist einfach ein ausgeschnittenes Stück Plastik, das überhaupt nicht auf dem Touchscreen des Nokia 5230 haftet. Völlig nutzlos.
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von B. Bauer

5.0 von 5 Sternen Vier Versuche bis es klappte, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: mumbi Displayschutzfolie Nokia 5230 Displayschutz "CrystalClear" unsichtbar (Elektronik)
Ich habe allerdings versucht die Folie trocken zu wischen, mit dem Resultat einer menge Flusseln auf ihr.
Vor dem vierten Anlauf gab ich ein bisschen Spüli zum Wasser mit dem ich die Schutzfolie erneut reinigen musste. Das Wasser benetzte nun gleichmäßig die ganze Folie (keine tropfenbildung), und in diesem Zustand habe ich sie ohne Blasenbildung auf das Handydisplay bekommen.
Die Displayschutzfolie ist sehr pass genau, und ist nahezu unsichtbar.

Nachtrag vom 7.7.2011

Immer noch diese erste Folie drauf. SUPER!!
Trotz täglichem Gebrauch.

Eigentlich muß dieser Hersteller pleite gehen.

****** geht leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Displayschutzfolie Nokia 5230, 23. Juni 2010
Diese Displayschutzfolie ist einfach perfekt. Paßt genau und klebt ohne zusätzlichen Kleber. Das Touchpad wird in keinster Weise beeinträchtigt.

5.0 von 5 Sternen sehr gut und günstig, 16. Juni 2010
Das Anbringen der Folie ging sehr schnell, sie passt perfekt auf mein Nokia 5230.
Ich hab bei anderen Folien gelesen, dass oft mehrere Versuche benötigt werden um die Folie passgenau aufzubringen. Bei mir gings gleich beim ersten Mal gut und hat keine 2 Minuten gedauert.
Ich habe dazu erst ein Microfasertuch an einer Ecke feucht gemacht, kurz übern Display gewischt und dann mit ner trockenen Ecke abgewischt und schon war das Display sauber und die Folie machte keinen Ärger.

Die Folie macht einen guten Eindruck und hat auch den "Schlüsselbund + Handy in einer Jackentasche-Test" heile überstanden.
Wenn das Display aus ist, spiegelt die Folie, sodass man das Handy auch mal eben als Taschenspiegel missbrauchen könnte ;-) aber draußen mit beleuchtetem Display macht die Folie keine derartigen Probleme.

Edit: Meine Erfahrung nach einer Woche in die Tasche schmeißen, in der Hosentasche mit Kleingeld, etc.:
nur an einer Stelle ein winziger Kratzer! Den musste ich erstmal suchen, also ich denke die Folie tut einen guten Dienst. Bin sehr zufrieden mit diesem Kauf.
Diese spiegelnden Reflexe hab ich mittlerweile wieder vergessen, weil man davon nichts merkt, sobald der Display an ist.

4.0 von 5 Sternen Doch noch geschafft!, 10. Mai 2011
Ha! Nachdem ich beim ersten Versuch gescheitert bin ("Also, ich habs nicht geschafft, die Folie ohne Staubeinschlusse aufs Handydisplay (Nokia 5320) draufzubringen. Hab es mehrfach probiert. Abwaschen der Folie ist nicht wirklich eine gute Empfehlung, denn dann gibts Kalkflecken. Zudem sammelt sich der "Dreck" dann an den Rändern des Displays"), hab ich es noch einmal probiert. Und zwar, weil ich angerufen wurde, ob es geklappt hätte!!! Nachdem ich verneinte, bekam ich kostenlos eine neue Folie. Nun, kaum ein knappes Jahr später wagte ich mich erneut an die Aufgabe und - nach strikter Befolgung der Anleitung (abgesehen von dem Badezimmertipp...) hats wunderbar geklappt. Das leicht zerkratzte Display schaut auch gleich wieder viel hübscher, sprich unzerkratzter aus. Kaufempfehlung, auch wenn es erst beim zweiten Mal funktionierte.

1.0 von 5 Sternen Haftet überhaupt nicht, 13. Januar 2011

5.0 von 5 Sternen unschlagbar günstig und gut, 8. Juli 2010
Habe für mein 5230 ein paar Folien gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Folie ist passgenau, glatt und klar und gut zu anzubringen.
Die Bedienung per Touchscreen wird nicht eingeschränkt.
Wer schon mal eine Folie angebracht hat kommt damit gut klar. Aber auch die Anleitung ist sehr gut.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls unschlagbar gut.
Ich hatte mehrere Folien bestellt, falls es beim Anbringen Probleme gibt.
Da schon die erste Folie gut saß, habe ich jetzt ein paar in Reserve und ein paar verschenkt.
Tipp:
Falls ein Staubkorn zwischen Folie und Display geraten ist, nicht ärgern, sondern einfach so benutzen.
Das sieht man im Betrieb normalerweise gar nicht. Dieselbe Folie zu entfernen und dann noch einmal
mit weniger Staub anzubringen funktioniert nicht, da hilft nur eine neue Folie.

1.0 von 5 Sternen Anwendung schwierig!, 4. Juni 2011
Die Idee der Folie ist echt toll aber das Anbringen gestaltet sich echt schwieriger als anfangs angenommen. Es sind immer wieder Luftblasen drunter gewesen und fusseln, dann habe ich es aufgegeben nach unzähligen versuchen... Kaufe mir lieber eine Handytasche, da passiert dem Display eigentlich genauso wenig und man spart sich die nerven.

3.0 von 5 Sternen FUSEL MAGNET, 30. September 2010
Die Folie Halt was sie Verspricht!
Aber unbedingt beim auftragen am besten draußen arbeiten ,
weil jedes Staubkorn so wie Fusel von der Folie magisch angezogen wird.
Die Folie ist Passgenau und robust .

5.0 von 5 Sternen wirklich stabil und auch temperaturbeständig, 26. September 2010
Ich hatte 3 verschiedene Folien für das Nokia 5320 in der Auswahl und mich letztendlich für diese hier entschieden.
Fazit: sehr zufrieden! Gute Paßform, gute Stabilität und Dicke, keine Beeinträchtigung des Touchscreens.
Die Folie hat jetzt auch einen Urlaub mit hohen Temperaturen, alpinen Verhältnissen und zusätzlich hinterher feinem Sandstrand wirklich toll überstanden, sieht nach wie vor aus wie neu. Keine Kratzer zu erkennen, obwohl das Handy immer nur einfach irgendwie mit allem anderen zusammen in den Rucksack geworfen wurde ohne eine weitere zusätzliche Schutzhülle zu verwenden.
Ich fand das Aufbringen einfach und habe die Methode mit dem Mikrofasertuch zur Vorreinigung (Eintrag 16. Juni 2010) und einer Plastikkarte zum Rakeln benutzt. Ein Anlauf, fertig.
Klare Kaufempfehlung!

Nachtrag August 2011:
Wenn immer noch die gleiche Qualität ausgeliefert wird ist dieses Produkt nach wie vor die erste Wahl.
Hätte ich diese Folie doch drauf gelassen... Ich habe im Mai diesen Jahres die Folie wegen einem einzigen größeren Kratzer drauf darauf gegen eine andere ausgetauscht. Ansonsten war die Oberfläche etwas "stumpfer" geworden, ein Tausch wäre aber eigentlich noch nicht nötig gewesen. Die Displayoberfläche des Handys war jedoch wie neu, die Folie hat also voll ihren Zweck erfüllt.

Experimentierfreudig habe ich dann eine Folie von einem anderen Anbieter bestellt.
Bedauerlicher Fehler! Diese ist innerhalb kürzester Zeit auf der kompletten Oberfläche wie geschmirgelt und nun ist der Zustand so, dass ich mich anstrengen muß etwas auf dem Touchscreen lesen zu können. Fazit: Ich kehre reumütig wieder zu diesem Produkt zurück und hoffe, dass die Qualität nach wie vor die gleiche ist wie bei der Lieferung von 2010.

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt, 17. September 2010
Das Anbringen der Folie war nicht ganz so einfach, da die Schutzfolie beim entfernen -entgegen der Werbung nicht eingefärbt war.

Es hat dann doch geklappt und ich bin sehr zufrieden.

Kann man um diesen Preis schon empfehlen.