Erst einmal zum gelieferten Mikroskop:
Veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von Peter Ritz

2.0 von 5 Sternen Zubehör unvollständig, Anleitung für Kinder untauglich!
Vor 18 Monaten von Schwaben1208 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mikroskop in Ordnung, jedoch höherwertiges Mikoskop abgebildet !, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bresser junior 8855001 Mikroskop-Set Biolux DE 40x-1024x USB (Elektronik)
Erst einmal zum gelieferten Mikroskop:
Die Verarbeitung des Mikroskop ist wirklich in Ordnung. Zur Scharfeinstellung wird der Tisch in der Höhe verstellt, der Tisch wackelt nicht und ist wie es scheint einschließlich der Führung komplett aus Metall (Alu). Die Drehgriffe (aus Kunststoff) zur Höhenverstellung des Tisches haben eine Art Rutschkupplung, die vor Überlastung schützt. Die LED für die Durchlichtbeleuchtung könnte für meinen Geschmack etwas heller sein, insbesondere bzgl. höherer Vergrößerungen, bei etwas dickeren nicht so gut durchsichtigen Objekten könnte dies spätestens von Nachteil sein. Die erreichbare Schärfe bei der Scharfeinstellung ist für meine Begriffe sehr gut. Versuchsweise habe ich mal meine Haare mikrokospiert und siehe da es war sogar eine Struktur der Haare sowie wie es schien auch die Oberfläche (bei mir mit Rissen !?) zu erkennen.
Ein ärgerlicher Fehler scheint jedoch Amazon hier unterlaufen zu sein. Das abgebildete Mikroskop entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Abgebildet ist ein Bresser-Mikroskop, dass neben der Durchlichtbeleuchtung auch eine Auflichtbeleuchtung hat und sogar links am Fuß einen Regler zum Dimmen der LED (wahrscheinlich wäre bei diesem Mikroskop dann die LED auch heller). Leider war die Artikelbeschreibung von Amazon richtig und komplett und die Abbildung jedoch falsch, wie ich heute bei Erhalt der Lieferung feststellen mußte.. Von dem abgebildeten Mikroskop von Bresser verspreche ich mir jedoch langfristig mehr Möglichkeiten und dieses ist ebenfalls günstig zu bekommen. Deshalb werde ich das erst heute erhaltene Mikroskop wieder zurückschicken.
Wegen des irreführenden Darstellungsfehlers (falsche Abbildung) von Amazon gibt es einen Punkt Abzug.
Nachtrag:
Die Abbildung wurde von Amazon nun korrigiert. Der Artikel ist nun richtig abgebildet ! (wegen der nicht dimmbaren und unter Umständen zu schwachen Durchlichtbeleuchtung bleibt es aber bei einem Punkt Abzug).

2.0 von 5 Sternen Zubehör unvollständig, Anleitung für Kinder untauglich!, 3. August 2013
Ich hätte mir für ein Einstiegsgerät ein wenig mehr Freude an didaktischer und pädagogischer Aufbereitung gewünscht. Erstens handelt es sich bei der Anleitung um ein mickriges Faltblättchen in äußerst schlechtem Deutsch! Zweitens lässt sich der Umfang des mitgelieferten Zubehörs als äußerst geizig und lieblos bezeichnen. Das online abgebildete Zubehör unterscheidet sich von dem auf der tatsächlichen Produktpackung (hier wird ein Farbfilter versprochen), die Auflistung im Faltblättchen ist noch einmal eine andere. Sowohl Objektträger (nur 10!) und Deckgläser sind mit Dauerpräparaten und Ersatzlampe in ein kümmerliches Plastiketui gepresst. Bei aller Liebe, aber die positiven Rezensenten scheinen kaum dieses Produkt gekauft zu haben.
Ein positiver Aspekt: Das Mikroskop als einzelnes ist für diesen Preis qualitativ hochwertig. Für den Einstieg empfehle ich jedoch ein Set, in dem die Einzelteile für Kinder / Jugendliche entsprechend aufbereitet sind und auch aufbewahrt werden können.

4.0 von 5 Sternen Ein super Einstiegsmodell, 2. April 2012
Ich habe dieses Mikroskop für 15 Euro bei Kaufland erworben. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen, dachte ich.
Nun habe ich es mit meiner Tochter (8 Jahre) ausgepackt. Es macht einen sehr stabilen Eindruck. Dank der 5 fertigen Objektträger kann man sofort loslegen. Mit dem Regler des Tisches kann man die Schärfe einstellen.
Wir haben uns als erstes das Fliegenbein vorgenommen und meine Tochter war überrascht, wie behaart es ist. Als Laie bin ich von der Qualität der Bilder überrascht.
Mit dem beiliegenden Zubehör haben wir dann noch ein paar eigene Präparate aus Pflanzenteilen erstellt und beobachtet.
Zum Abschluss des ersten Tests wollte ich noch die USB-Kamera ausprobieren. Diese wurde auch von Windows 7 sofort erkannt. Die Installation der beiliegenden Software ging auch problemlos. Nach dem Start der Software sagt diese jedoch, dass keine Kamera angeschlossen ist, obwohl sie in der Systemsteuerung angezeigt wird.
Ein Blick ins Internet zeigte mir, dass dieses Problem mehrere Windows 7-Nutzer haben. Ich habe mir nun das kostenlose Picasa von Google installiert. Dieses erkennt die Kamera sofort und das Betrachten der Objekte am Bildschirm funktioniert sehr gut.
Trotz der geringen Auflösung von 320x240 Pixel sehen die Bilder recht gut aus. Sie lassen sich auch speichern.

Fazit: Für Einsteiger kann ich dieses Mikroskop uneingeschränkt weiterempfehlen. Einen Stern ziehe ich jedoch für die unausgereifte Software ab.

2.0 von 5 Sternen Unprofesioneller Auftritt einer deutschen Firma, 17. September 2013
Wie bereits an andere Stelle berichtet stimmt die Packungsabildung nicht mit em Inhalt überein. Da Mikroskop ist and und für sich OK alledings haben sich bereits nach mehrmaligem Drehen der Linsen Schrauben gelockert und mußten nachgezogen werden. Die wäre sogar noch OK gewesen. Absolutes Low light ist aber das USB Objektiv und der angebotene support. Es wird in keinster Weise (auch auf Amazon) über die Systemanforderungen informiert. So kommt man zu der Erkenntnis, dass nur Windows Betriebssysteme unterstützt werden (kein MAC). An anderer Stelle kann man einen Kommentar lesen, wonach sogar nur Windows XP unterstützt wird. Ein echter Schwachpunkt

5.0 von 5 Sternen Ein Tolles Produkt, 17. Juni 2011
Ich habe dieses Produkt für meinen 8-jährigen Sohn gekauft und bin (auch er) voll damit zufrieden. Die Ausstattung ist ausreichend vorhanden und auch die Übertragung auf dem Computer ist toll. Durch die Beleuchtung und die vielen "Größen" Einstellungen lassen sich viele Dinge damit erforschen. Weiteres macht die Qualität für mich einen guten Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Wir haben sehr viel Spaß, 13. Januar 2014
Meiner Tochter (7) hat es großen Spaß gemacht, alle möglichen Dinge damit zu untersuchen. In dem Alter ist es für sie noch zu schwierig - weil zu ungeduldigt - die Schärfe selber zu suchen, aber mit Anleitung klappte es ganz gut.
Die mitgelieferten Präperate sorgten dafür, dass man seine Neugierde sofort befriedigen kann. Demnächst werden wir uns dann mal an die Garnelenzucht wagen.
Wie in anderen Berichten funktioniert die mitgelieferte Software nur auf XP vernünftig. Auf meinem Win7 Notebook, schaffte ich es seltsamerweise genau ein Mal ein Bild mit der Microskop-Cam zu erheischen, danach wurde die Kamera nicht mehr erkannt.
Ich habe mir dann irgendeine kostenlose Webcamsoftware aus dem Netz geladen. Mit dieser läuft es einwandfrei und nun können wir Fotos und auch Videos aufzeichnen.
Meine Tochter findet es total cool, die Abzüge von den Fotos, die ich dann für sie machte in die Schule mit zum Sachkundeunterricht zu nehmen. Und eine 1000fache Vergrößerung von so einem Fliegenbein ist schon mal eine Hausnummer.
Von mir gibts vier Sterne. Würde die mitgelieferte SW funktionieren, hätte ich auch fünf vergeben.

2.0 von 5 Sternen Kann ich nicht empfehlen, 8. Mai 2012
Ich habe das Mikroskop bestellt weil ich schon ein anderes von Bresser besitze. Nur die Verarbeitung von diesem Mikroskop finde ich persönlich nicht gut, es wirkt ziemlich billig. Zudem habe ich mich auf die USB Funktion gefreut, und musste leider feststellen das diese nicht mit Windows7 funktioniert, weil es dafür keine Treiber gibt. Habe diese dann unter WindowsXP testen wollen, was leider auch nicht ging da die USB Kamera defekt war. Zuletzt habe ich es wieder zurück geschickt.

5.0 von 5 Sternen Mikroskop für Schulkinder, 20. November 2014
Ein schönes, gut verarbeitetes Mikroskop mit verschieden starken Linsen. Es sind kleine Glasplättchen mit vorgefertigten Objekten beigelegt (unter anderem ein Fliegenbein, wie herrlich gruselig!), sodass man schon vom Kauf an was zu gucken hat. Ansonsten kann man selbst Präparate herstellen, es gibt leere Objektträger, eine Pipette und kleine Glasplättchen zum Abdecken. Wir hatten bis jetzt Tomatenschale (sehr hübsch, mit roten Punkten), Zwiebelschale und Gras ausprobiert. Mit einigem Hoch- und Runter-Drehen der Auflage, auf der die Objekte liegen, konnte man das Bild schließlich scharf stellen.
Es ist mit dem beiliegenden Zubehör sogar möglich, die Ansichten aufzunehmen und in den Computer zu überspielen, das habe ich aber noch nicht versucht. Kaufempfehlung: Ja!

4.0 von 5 Sternen Ist wie beschrieben, allerdings.., 18. August 2014
..konnte man durch das 40x Objektiv nichts erkennen bzw. blieb es dunkel. Vorm Fertigmachen für den Rückversand bin ich nochmal alles durchgegangen, um den Fehler bei mir zu suchen, man weiß ja nie. Und siehe da, alle Objektive kann man abschrauben und schwups ist bei dem 40er ein Styroporkügelchen rausgefallen und man kann alles erkennen.
Hm..was soll man dazu sagen. Da nun alles funktioniert wie es sein sollte, vergebe ich 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Tolles Geraet, 28. Januar 2014
Einfach zu bedienen. Ein tolles Geraet, dass Kinder wie Erwachsene begeistert. USB Kamera fnktioniert auch gut. Ich habe das mit Windowas Vista probiert und es gibt keine Probleme. Ein Punktabzug, weil der Tisch (?) nicht waagerecht bewegbar ist und man muss das Objekt hin und her schieben. Die Lieferung war auch super, abends um 17:30 bestellt, morgen frueh war es da.