Erst einmal zum gelieferten Mikroskop:
Veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von Peter Ritz

2.0 von 5 Sternen Zubehör unvollständig, Anleitung für Kinder untauglich!
Vor 13 Monaten von Schwaben1208 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mikroskop in Ordnung, jedoch höherwertiges Mikoskop abgebildet !, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bresser junior 8855001 Mikroskop-Set Biolux DE 40x-1024x USB (Elektronik)
Erst einmal zum gelieferten Mikroskop:
Die Verarbeitung des Mikroskop ist wirklich in Ordnung. Zur Scharfeinstellung wird der Tisch in der Höhe verstellt, der Tisch wackelt nicht und ist wie es scheint einschließlich der Führung komplett aus Metall (Alu). Die Drehgriffe (aus Kunststoff) zur Höhenverstellung des Tisches haben eine Art Rutschkupplung, die vor Überlastung schützt. Die LED für die Durchlichtbeleuchtung könnte für meinen Geschmack etwas heller sein, insbesondere bzgl. höherer Vergrößerungen, bei etwas dickeren nicht so gut durchsichtigen Objekten könnte dies spätestens von Nachteil sein. Die erreichbare Schärfe bei der Scharfeinstellung ist für meine Begriffe sehr gut. Versuchsweise habe ich mal meine Haare mikrokospiert und siehe da es war sogar eine Struktur der Haare sowie wie es schien auch die Oberfläche (bei mir mit Rissen !?) zu erkennen.
Ein ärgerlicher Fehler scheint jedoch Amazon hier unterlaufen zu sein. Das abgebildete Mikroskop entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Abgebildet ist ein Bresser-Mikroskop, dass neben der Durchlichtbeleuchtung auch eine Auflichtbeleuchtung hat und sogar links am Fuß einen Regler zum Dimmen der LED (wahrscheinlich wäre bei diesem Mikroskop dann die LED auch heller). Leider war die Artikelbeschreibung von Amazon richtig und komplett und die Abbildung jedoch falsch, wie ich heute bei Erhalt der Lieferung feststellen mußte.. Von dem abgebildeten Mikroskop von Bresser verspreche ich mir jedoch langfristig mehr Möglichkeiten und dieses ist ebenfalls günstig zu bekommen. Deshalb werde ich das erst heute erhaltene Mikroskop wieder zurückschicken.
Wegen des irreführenden Darstellungsfehlers (falsche Abbildung) von Amazon gibt es einen Punkt Abzug.
Nachtrag:
Die Abbildung wurde von Amazon nun korrigiert. Der Artikel ist nun richtig abgebildet ! (wegen der nicht dimmbaren und unter Umständen zu schwachen Durchlichtbeleuchtung bleibt es aber bei einem Punkt Abzug).

2.0 von 5 Sternen Zubehör unvollständig, Anleitung für Kinder untauglich!, 3. August 2013
Ich hätte mir für ein Einstiegsgerät ein wenig mehr Freude an didaktischer und pädagogischer Aufbereitung gewünscht. Erstens handelt es sich bei der Anleitung um ein mickriges Faltblättchen in äußerst schlechtem Deutsch! Zweitens lässt sich der Umfang des mitgelieferten Zubehörs als äußerst geizig und lieblos bezeichnen. Das online abgebildete Zubehör unterscheidet sich von dem auf der tatsächlichen Produktpackung (hier wird ein Farbfilter versprochen), die Auflistung im Faltblättchen ist noch einmal eine andere. Sowohl Objektträger (nur 10!) und Deckgläser sind mit Dauerpräparaten und Ersatzlampe in ein kümmerliches Plastiketui gepresst. Bei aller Liebe, aber die positiven Rezensenten scheinen kaum dieses Produkt gekauft zu haben.
Ein positiver Aspekt: Das Mikroskop als einzelnes ist für diesen Preis qualitativ hochwertig. Für den Einstieg empfehle ich jedoch ein Set, in dem die Einzelteile für Kinder / Jugendliche entsprechend aufbereitet sind und auch aufbewahrt werden können.

2.0 von 5 Sternen Unprofesioneller Auftritt einer deutschen Firma, 17. September 2013
Wie bereits an andere Stelle berichtet stimmt die Packungsabildung nicht mit em Inhalt überein. Da Mikroskop ist and und für sich OK alledings haben sich bereits nach mehrmaligem Drehen der Linsen Schrauben gelockert und mußten nachgezogen werden. Die wäre sogar noch OK gewesen. Absolutes Low light ist aber das USB Objektiv und der angebotene support. Es wird in keinster Weise (auch auf Amazon) über die Systemanforderungen informiert. So kommt man zu der Erkenntnis, dass nur Windows Betriebssysteme unterstützt werden (kein MAC). An anderer Stelle kann man einen Kommentar lesen, wonach sogar nur Windows XP unterstützt wird. Ein echter Schwachpunkt

5.0 von 5 Sternen Ein Tolles Produkt, 17. Juni 2011
Ich habe dieses Produkt für meinen 8-jährigen Sohn gekauft und bin (auch er) voll damit zufrieden. Die Ausstattung ist ausreichend vorhanden und auch die Übertragung auf dem Computer ist toll. Durch die Beleuchtung und die vielen "Größen" Einstellungen lassen sich viele Dinge damit erforschen. Weiteres macht die Qualität für mich einen guten Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Ein super Einstiegsmodell, 2. April 2012
Ich habe dieses Mikroskop für 15 Euro bei Kaufland erworben. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen, dachte ich.
Nun habe ich es mit meiner Tochter (8 Jahre) ausgepackt. Es macht einen sehr stabilen Eindruck. Dank der 5 fertigen Objektträger kann man sofort loslegen. Mit dem Regler des Tisches kann man die Schärfe einstellen.
Wir haben uns als erstes das Fliegenbein vorgenommen und meine Tochter war überrascht, wie behaart es ist. Als Laie bin ich von der Qualität der Bilder überrascht.
Mit dem beiliegenden Zubehör haben wir dann noch ein paar eigene Präparate aus Pflanzenteilen erstellt und beobachtet.
Zum Abschluss des ersten Tests wollte ich noch die USB-Kamera ausprobieren. Diese wurde auch von Windows 7 sofort erkannt. Die Installation der beiliegenden Software ging auch problemlos. Nach dem Start der Software sagt diese jedoch, dass keine Kamera angeschlossen ist, obwohl sie in der Systemsteuerung angezeigt wird.
Ein Blick ins Internet zeigte mir, dass dieses Problem mehrere Windows 7-Nutzer haben. Ich habe mir nun das kostenlose Picasa von Google installiert. Dieses erkennt die Kamera sofort und das Betrachten der Objekte am Bildschirm funktioniert sehr gut.
Trotz der geringen Auflösung von 320x240 Pixel sehen die Bilder recht gut aus. Sie lassen sich auch speichern.

Fazit: Für Einsteiger kann ich dieses Mikroskop uneingeschränkt weiterempfehlen. Einen Stern ziehe ich jedoch für die unausgereifte Software ab.

2.0 von 5 Sternen Kann ich nicht empfehlen, 8. Mai 2012
Ich habe das Mikroskop bestellt weil ich schon ein anderes von Bresser besitze. Nur die Verarbeitung von diesem Mikroskop finde ich persönlich nicht gut, es wirkt ziemlich billig. Zudem habe ich mich auf die USB Funktion gefreut, und musste leider feststellen das diese nicht mit Windows7 funktioniert, weil es dafür keine Treiber gibt. Habe diese dann unter WindowsXP testen wollen, was leider auch nicht ging da die USB Kamera defekt war. Zuletzt habe ich es wieder zurück geschickt.

4.0 von 5 Sternen Bresser Junior Mikroskop-Set PC/USB, 27. Dezember 2011
Ich habe dieses Mikroskop meiner 8-jährigen Tochter zu Weihnachten geschenkt. Da es ja sehr viele Mikroskope auf dem Markt gibt, habe ich natürlich einige Zeit investiert um nach einem geeignetem Gerät für ein Kind diesen Alters zu suchen.
Da ich nicht unbedingt das billigste und auch nicht so ein teures Produkt wollte, habe ich mich für dieses entschieden und muss sagen, das ich nicht enttäuscht worden bin. Das Mikroskop ist für Anfänger und Kinder, so finde ich, bestens geeignet. Meine Tochter hat sich schon nach sehr kurzer Zeit mit dem Mikroskop alleine zurecht gefunden. Auch die bereits vorhandenen Präparate sind toll anzuschauen. Also ich finde es ist für diesen doch eher billigen Preis ein sehr stabil ausgeführtes Produkt und sehr einfach zu bedienen.
Der einzig negative Aspekt ist der, das die Bedienungsanleitung sehr kurz gehalten ist, und nicht angeführt ist, was mit den Garneleneiern, Hefe und Salz zu machen ist!!! Trotzdem kann ich das Mikroskop selber für Anfänger nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gut aber immenroch nicht überarbeitet, 24. August 2013
Habe es trotz den Hinweisen, dass die Software nicht auf Win7 geht gekauft und auch einfach ein anderes WebCam FreeWareProgramm aus dem Netz geladen, damit funktioniert es einwandfrei.
Über ein fehlendes Teil bin ich schnell mit Amazon einig geworden und es wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Da wir in der Berufsschule zurzeit mikroskopieren habe ich den Vergleich zu teurer Mikroskopen und muss sagen, dass es im Vergleich schon schlechter ist, aber ich auch zuhause gut die Präparate anschauen kann z.B. Stärkearten.
Farbfilter werde ich mir wohl aus Transparentpapier einfach noch basteln, ansonsten bin ich zufrieden.

Empfehlen würde ich es für Kinder bei denen die Eltern sich Zeit nehmen oder die schon so alt sind alles selber zu verstehen und evtl bei Fragen etwas nachzulesen in Büchern oder im Netz, es ist halt kein reines Spielzeug sondern schon eher ein "Arbeitsgerät".

4.0 von 5 Sternen Super, 30. Januar 2014
für den Einstieg unserer Kids, Preisleistung super.
Sehr Stabil ,. Gutes Material und sehr gute Verarbeitung.
Umfangreiches Zubehör. Toppt jedes Mikroskop aus dem Handel. Dies ist nach 2 Käufen im Laden die
schnell kaputt waren ( aber auch nicht billig ) das erste was wirklich stabil ist und das Beschäftigen damit auch spaß macht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 29. Dezember 2013
Mikroskop kommt mit viel Zubehör und einer Abdeckhaube. Die Qualität macht für den Preis einen sehr guten Eindruck. Das erste Mikroskopieren war ein voller Erfolg. Wir und die Kinder sind bis jetzt begeistert!