5.0 von 5 Sternen einfach super!
Veröffentlicht am 2. August 2011 von Auberge

Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von Mio

5.0 von 5 Sternen einfach super!, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Severin KS 9807 Gefrierschrank / A+ / 32 L / Weiß (Misc.)
Zunächst erst einmal: Ich kenne kein Kühlgerät, bei dem der Kompressor verdeckt ist. Ist ja auch logisch, wegen der notwendigen Luftzirkulation. Den einzige Nachteil, den ich entdecken konnte, teilt sich dieser kleine Severin mit allen mir bekannten Kleingefriergeräten: Der Einstellknopf für die Temperatur ist hinten. Aus welchem Grund das bei derartigen Geräten der Fall ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht, damit man beim "blindwütigen" Putzen nicht versehentlich die Temperatur verstellt? Oder dass Kinder sie nicht so ohne Weiteres verstellen können? Wahrscheinlich ist es wirklich aus Gründen der Temperatursicherung so. Aber wie gesagt, es ist der einzige Nachteil, den ich entdecken konnte.

Da ich davor ein extrem lautes Gerät einer anderen Firma hatte, war ich ein wenig skeptisch. Aber das Gerät läuft wirklich sehr leise, ich kenne CPU-Lüfter, die lauter sind. Der Innenraum ist aufgeteilt wie bei allen anderen Geräten dieser Art, also keine Schubfächer, Körbe etc., die Platz wegnehmen.

Die Temperatur von -18 °C war nach nur 30 min erreicht, vielleicht auch eher, ich hab erst nach 30 min nachgesehen, und das, obwohl ich nochmal für ca. 2 min die Tür geöffnet hatte, um das Thermometer zu platzieren.

Das Wechseln des Türanschlags ist einfach und sehr gut erklärt. Das bekommt auch ein wenig geübter Benutzer problemlos hin.

Die Verpackung war, wie schon beschrieben, eher minimalistisch, einen derberen Puff hält sie garantiert nicht aus. Also unbedingt bei Anlieferung kontrollieren, ob die Verpackung beschädigt ist. Einen stärkeren als den normalen leichten Kunststoffgeruch konnte ich nicht feststellen. Allerdings wasche ich neue Plastikteile, die mit Lebensmitteln zu tun haben, immer mit einer schwachen Essiglösung aus.

Fazit: Ich kann dieses Gerät vorbehaltlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Teil ist sehr gut!, 4. Juli 2011
Dass ich meine erste Rezension nach vielen Jahren in Amazon für eine Gefrierbox schreiben würde, hätte ich nie gedacht. Aber die Rezension vor mir tut dem kleinen Kerl so unrecht, dass das Mitleid über die Schreibfaulheit gesiegt hat.
Nach langem hin und her habe ich mich für dieses Modell von Severin entschieden, da ich eine kleine, praktische und energiesparende Gefrierbox für das Eis unserer Hausbar gesucht habe.
Innerhalb von einem Tag war das Teil da (unschlagbarer Vorteil von Amazon als Versender). Verpackung war zwar dünn, der Rundumschutz durch Styroporplatten ist bei normalem Transport aber ausreichend. Also: nicht der kleinste Transportschaden (sollte sowieso jeder bei Erhalt kontrollieren. Verpackung nach äußeren Schäden absuchen und sofort beim Auslieferer reklamieren).

Jeder normale Kühl-/Gefrierschrank ist hinten offen! Das ist kein Konstruktiosfehler. Es liegen auch keine stromführenden Kabel etc. offen. Das Ding ist völlig normal konzipiert und genausso sicher wie jedes andere Markengerät. In der Regel steht sowas auch mit dem Rücken zur Wand. Ich bin jedenfalls 100 % zufrieden:
- gute Verpackung und schnelle Lieferung
- gute Verarbeitung
- überraschend geräumig
(oberes Fach ist durchgehend tief, unteres konstruktionsbedingt durch Kompressor nur bis zur Mitte)
- sehr leise (wichtig!)
- ohne Schnick-Schnack
- dafür Superpreis!

Was will man mehr?

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 22. Februar 2013
Das Gerät ist nunmehr bei mir 12 Monate ohne Beanstandung im Einsatz. Wie einige schon bemängelt haben, ist die Verpackung "notdürftig", als Folge hatte das Gerät eine leicht gestauchte Ecke (ohne Lackplatzer daher für mich kein Grund zur Rücksendung). Gerät wurde mit 36 Litern Nutzinhalt beworben. Dies ist leider nicht der Fall und wurde bereits in der heutigen Beschreibung - teilweise !!! - auf 32 Liter berichtigt (daher auch der Punktabzug). Die Gefrierleistung läßt keine Wünsche offen. Wer aber meint, die Leistung beim Einfrieren von Frischwaren zu erhöhen, sollte den Stellplatz so auswählen, dass er bequem "blind" an den hinten links liegenden Einstellknopf kommt ohne das Gerät zu verschieben. Denn wenn einmal der Stellplatz auf die geringste Geräuschentwicklung ausgerichtet ist (man hört ihn dann kaum) nimmt er einem die kleinste Änderung durch lautes "Kunttun" übel. Wenn etwas zum Ausgleich untergelegt werden muss, unbedingt fixieren. Das Gerät ist so leicht, dass es schon beim Öffnen der Tür verschoben werden kann. Auch dem sich im Inneren befindenden Auflagerost sollten sie Ihre Aufmerksamkeit schenken. Können sie sich ein ein "bestimmtes unbekanntes Geräusch" nicht erklären, öffnen sie die Tür und legen ihre Hand mit leichtem Druck auf den Rost - sie werden einen Aha-Effekt haben und wissen sofort, was zu tun ist. Beim Nutzinhalt können sie enorm Raum gewinnen, wenn sie die Kartonage (wie z.B. bei Pizzen) nicht mit einfrieren (Wer will die schon essen?)

5.0 von 5 Sternen Sehr leise und gut verarbeitet .., 27. März 2012
Am Sonntag bestellt und am Dienstag vormittag von Hermes geliefert. Schneller geht es nicht mehr. Das Produkt war ordentlich verpackt und wies keinerlei Schäden auf. Das haben hier einige anders gesehen. Ich kann es - wie gesagt -
absolut nicht nachvollziehen. Intelligent empfand ich die Tatsache, daß die Verpackung nach Lösen der Transportbänder einfach nach oben abzuheben war.
Die Bauweise des Gerätes offenbart nach meiner Inaugenscheinnahme keinerlei relevanten Sicherheitsmängel. Das solche Geräte und ähnliche in der Küche nicht in Reichweite von Kleinkindern gehören, versteht sich von selbst. Für Nachlässigkeiten des Endverbrauchers darf man nicht den Hersteller verantwortlich machen. Um aber der überzogenen Kritik in diesem Punkt objektiv Rechnung zu tragen, kann ich bestätigen, daß es im hinteren Abstandsbereich vom Gerät zum Boden durch eine Querstrebe, auf der der Kompressor montiert ist, einige scharfkantige Stellen gibt, die aber normalerweise zu vernachlässigen sind.
Die Anbringung des Temperaturreglers auf der Rückseite neben dem Kompressor mag für den einen oder anderen umständlich sein. IdR reicht die werkseitige Voreinstellung - schlimmstenfalls muß man noch einmal nachregulieren.
Sehr praktisch ist die Möglichkeit, den Türanschlag den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Ich vermißte lediglich ein paar rutschhemmende aufklebbare Bodengleiter.

4.0 von 5 Sternen Gerät spitze - Verpackung nicht, 18. November 2011
Zuerst muss ich leider bestätigen, dass die Verpackung wirklich sehr spärlich ist. Ich verstehe auch nicht warum Amazon daran nichts ändert, da ja hier immer wieder darauf verwiesen wird. Allerdings hatte ich Glück - das Gerät war weder eingedellt noch waren Lackbeschädigungen oder sonstige Schäden vorhanden. Man muss aber auch sagen, dass die Verpackung zwar nicht ausreichend ist, aber wenn man vernünftig mit dem Paket umgeht kommt der Gefrierschrank auch heil an. Aber leider scheint das viele Kurierfahrer wohl nicht groß zu interessieren...

Zum Gerät selber. Daran gibt's absolut nichts auszusetzen. Platz ist mehr als ausreichend vorhanden für einen Single Haushalt, das Betriebsgeräusch ist nicht lauter wie ich es von anderen Gefrierschränken kenne und auch sonst ist alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Wäre die Sache mit der Verpackung nicht, hätte ich ohne zu zögern 5 Sterne vergeben.

4.0 von 5 Sternen Nicht gut geeignet bei Kindern, 8. April 2011
Das ist das negative, wofür es den Punktabzug gibt. Denn der Gefrierschrank ist hinten im unteren Bereich komplett offen. Der Kompressor und viele elektrische Kabel sind einfach "zum Greifen nah". Unglaublich, ich dachte eigentlich, dass so eine gefährliche offene Bauweise in Deutschland nicht erlaubt ist.

Auch wenn die offene Seite an der Wand steht, da der Gefrierschrank klein und nicht besonders schwer ist, können Kinder es bestimmt schaffen ihn ein kleines Stück nach vorne zu ziehen und die Hand dazwischen bekommen. Sehr gefährlich.

Weiterhin ist schlecht, dass die Einstellung der Temperatur sich auch hinten im offenen Bereich befindet. Wenn man also am Anfang die Temperatur mehrfach ändern möchte, um die eigene richtige Temperatur herauszufinden, muss man ständig den Gefrierschrank weit nach vorne rücken, um die Temperatur ändern zu können.

Ansonsten gibt es aber viel positives. Der Kompressor arbeitet angenehm leise, viel leiser als der in meinem Kühlschrank. Die Temperatur im Innenraum hat auch beim ersten Einschalten schnell die gewünschte Höhe erreicht. Die Wände und auch die Türdichtungen sind sehr dick, also eine gute Isolierung ist vorhanden.

Im oberen Fach kann man etwa 6 Tiefkühlpizzas unterbringen. Das untere Fach kann man nur bis zur halben Tiefe nutzen, da dahinter der Kompressor sitzt. Hier bekommt man etwa 3 Tüten Pommes rein. (36 Liter sind halt nicht sehr viel)

Lieferung erfolgte in einer hauchdünnen Kartonverpackung. Absolut unzureichender Schutz, mein Gefrierschrank hatte an einer Ecke dann auch eine Beule, hab ihn aber trotzdem behalten, da der Innenraum nicht beschädigt war. Habe Amazon von der sehr schlechten Verpackung informiert, hoffe die ändern was dran.

Trotz der Kritikpunkte 4 Sterne, da das was er machen soll, sehr gut funktioniert. Zuverlässige und leise Kühlung, gute Isolierung und geringer Energieverbrauch.

3.0 von 5 Sternen Gerät top, Verpackung mehr als kathastrophal, keine Reaktion von Amazon, 9. Juli 2012
Wenn man die vielen Rezensionen über die Verpackung gelesen hat, wusste man es eigentlich. Naiv bin ich davon ausgegangen, dass Amazon nach so langer Zeit und so viel Kritik reagiert hätte. Fehlanzeige - nicht mal auf meine mit Fotos beschriebene Kritik kam eine Rückmeldung! Das ist bei Online- Shops wirklich nicht die Regel, aber Amazon kann sichs wohl leisten!
Sorry, aber ich musste meinem Ärger mal Luft machen. So nenHammer hab ich noch nie erlebt!

Das Gerät kam mit einer völlig zedellten Ecke an, die schon Rost angesetzt hat. Kein Wunder. Die Vepackung besteht aus dünner Wellpappe, einem Boden mit etwa 3 cm Rand, innen eine ca. 8 mm dicke Styroporplatte. Dazu ein Deckel über den Rest des Geräts, lose, wirklich sehr lose mit zwei Kunststoffbändern zusammengehalten. Innen jeweils lose an jeder Seite die dünnen Styroporplatten, Ecken ungeschützt. Das Gerät wurde offensichtlich rumgeworfen.

Eigentlich sollte man sowas sofort zurückschicken. Aber die Chance, dass man besseren Ersatz kriegt scheint gegen Null zu streben...siehe Vorredner. Kundenfreundlich wäre, wenn Amazon wenigstens auf die Meldung zur Verpackung reagiert und einen Preisnachlass gewährt hätte. Aber so ist das echt enttäuschend.

Nun zum Gerät: Immerhin, es funktioniert. Sonst hätte ich mir tatsächlich die Arbeit mit der Rücksendung gemacht. Es ist kompakt und erfüllt die Ansprüche eines Einpersonenhaushaltes voll. Ja, etwas laut, aber üblicherweise steht sowas ja nicht im Wohn- oder Schlafzimmer.

Fazit: Gerät durchaus empfehlenswert, aber nicht online kaufen sondern im Fachhandel und vorher anschauen!

1.0 von 5 Sternen 3x geliefert / 3x kaputt, 23. Dezember 2011
Das Problem mit der schlechten Verpackung wurde hier ja schon öfter angesprochen. Wir haben uns das Gerät 3 mal schicken lassen. Jedes Mal war es beschädigt. Es sind immer die hinteren Ecken abgesplittert. Ein Gerät hatte eine mehrere Zentimeter große Eindellung. Das Andere zusätzlich Kratzer auf der Oberseite.

Die Geräte werden in einem 3mm starken Karton ohne jeglichen Kantenschutz geliefert!

Sehr schade, den vom Stauraum her ist es sicher das beste Gerät in diesem Bereich. Wir werden jetzt ein eigentlich schlechteres Gerät bei einem lokalen Händler kaufen. Morgen ist Weihnachten und wir verschenken doch kein kaputtes Gerät. :(

3.0 von 5 Sternen Transportschaden, 7. Dezember 2011
Fronttüre war eingedrückt und linke hintere Kante ebebfalls. Die Verpackung ist absolut unzureichend.
Laut Internetbeurteilungen muß Ihnen das hinreichend bekannt sein.

5.0 von 5 Sternen Severin Gefrierschrank, 2. August 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gefrierschrank. Nichts auszusetzen. Platz wirklich nicht wenig! Stabil, leise, schlicht. Vor der Bestellung hatte ich gelesen, dass hinten keine richtige Abdeckung die Anschlüsse verdeckt. Das stimmt. Also wo kleine Kinder herumlaufen und hinter den Schrank krabbeln könnten, müsste man vorsichtig sein.

Lieferung und Lieferzustand waren auch super. Bin sehr zufrieden.

Severin KS 9807 Gefrierschrank / A+ / 32 L / Weiß