5.0 von 5 Sternen Sigma Universal-Halterung 00428
Ich hatte mir schon den SIGMA Fahrrad Computer BC 1609 gekauft und durch meine eigene Schuld ist mir jetzt das Kabel von der Halterung am Lenker abgerissen. ( Hatte den Lenkereinschlag nicht richtig bedacht)!
Veröffentlicht am 5. August 2011 von olaf

1.0 von 5 Sternen Leitungsführung nach "unten" ist eine Fehlkonstruktion.
Vor 11 Monaten von PG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sigma Universal-Halterung 00428, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Universal-Halterung inkl. Kabel, 00428 (Ausrüstung)
Nun habe ich mir die SIGMA Universal-Halterung inkl. Kabel, 00428 bei Amazon als Ersatzhalterung bestellt gehabt und ich muß sagen,alles ist bestens und alles passt zu 100%.
Bin mit dem Sigma Fahrrad Computer BC 1609 und auch mit der Ersatzhalterung sehr zufrieden ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 8. Juni 2012
Dieser Universalhalter (00428) passt für den Sigma 1609 zu 100%, er erkennt Fahrrad 2 automatisch wenn man die Pins in die richtigen Löcher stecket und ist mit der Montage in ca. 10 Min. fertig.
Der beim Sigma 1609 mitgelieferte Original Halter (00426) ist für Rad 1.

1.0 von 5 Sternen Leitungsführung nach "unten" ist eine Fehlkonstruktion., 30. September 2013
Die Leitungsführung der Tachohalterung ist mangelhaft durchdacht. Da die Kabel senkrecht nach unten geführt werden und dadurch auf den Lenker oder Vorbau stoßen werden die Kabel umgeknickt und brechen. Sehr viel logischer ist es die Kabel zur Seite heraus zu führen, wie bei den älteren Modellen auch. Der Tacho hat gepasst, jedoch ist die neue Halterung jetzt "Schrott". Im Vergleich zu meinem Vorgängermodell von 2003 wirkt dieses Modell eher billig.

4.0 von 5 Sternen Universalhalter passt nicht für alle Sigma Fahrradcomputer, 17. Dezember 2010
Bei dem in der Produktbeschreibung gezeigten Sigma Universalhalter handelt es sich um die Sigma Universalhalterung 2032. Dieser passt nicht zum Sigma Fahrrad Computer vom Typ 2209. Für diesen Typ ist der Sigma Universalhalter 2450 erforderlich. Die Produktbeschreibung ist unzureichend.

5.0 von 5 Sternen Guter Halter für Sigma 16.12 inkl. Trittfrequenzsensor, 5. Mai 2014
Ich nutze 2 Halter für mein Rennrad und einen für das Treckingrad. Zusammen mit dem Sigma 16.12. Der Halter unterstützt die 2-Fahrrad-Erkennung des Tachos 16.12 und zusätzlich läßt sich noch der Trittfrequenzsensor anschließen. So kann ich mit einem Tacho auf 2 Rädern fahren und bekomme von jedem einzeln die Kilometer und die Fahrzeit angezeigt. Der Tacho erkennt über diesen Kodierbaren Halter auf welchem Fahrrad er gerade steckt.

Die Montage ist einfach und gut, das Kabel ist lang genug und der Magnet hält bomben fest. Vor allem funktioniert das Kabelgebundene System auch bei ebikes, das ist bei den Funkgeräten nicht immer der Fall (persönlich mit SIgma und VDO Funktachos pech gehabt, laufen nicht im Akkubetrieb des ebikes....kein Signal)

5.0 von 5 Sternen Leichte Montage und funktioniert wie es sein soll, 24. Juni 2013
Die Halterung für mein Zweitfahrrad war schnell und einfach, wie das Original am Fahrrad montiert.
Durch die richtige Anbrungung der Kontakte weiß mein Bc1609 sofort, dass es sich um mein 2.Rad handelt und nimmt entsprechend die Werte an.

Die Halterung sitzt, wiegesagt genauso gut wie das original. Lässt sich sowohl am Lenker, als auch gerade am Vorbau anbringen.

Lieferung über Amazon von eine, auf den anderen Tag, so konnte ich gerade rechtzeitig mein Tourenrad bestücken und meine 4 tägige Radreise aufzeichnen.

Top und vorallem zu einem fairen Preis (8.52€ im Juni 13)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 5. Dezember 2012
Habe diese Universalhalterung für meinen BC 1609 erworben, da an der originalen Halterung leider das Kabel gerissen war und sich partout nicht flicken ließ. Alle Funktionen werden korrekt angezeigt, d.h. diese Universalhalterung funktioniert genauso tadellos wie die originale, nur das Anbringen des Gerätes an der Halterung ist nicht ganz so leicht (etwas hakelig). Dies wirkt sich aber nicht so negativ aus, dass ich dafür einen Punkt abziehen würde. Deshalb trotzdem volle 5 Punkte.

1.0 von 5 Sternen Erfüllte gut seinen Zweck, nun ist das Teil defekt!, 8. August 2013
Durch ein Kabelfehler musste ich die Originalhalterung ersetzen.
Die nun gelieferte SIGMA Universal-Halterung ist in der Aufnahme für die "eindrehbare LCD-Anzeige (508) nicht ganz so stabil wie das Originalteil. Daher der Punktabzug. Auch "hakt" es noch ein wenig, wird sich aber wohl mit der Zeit geben.
Einbau ist relativ einfach.
Insoweit ein gutes Teil, wenn mal das Originalteil defekt ist.

Diese o. g. Rezession habe ich kurz nach dem Kauf eingestellt.
Nach 9 Monaten (sprich nach einem Winter) hatte das Teil im Frühjahr leider keinen Kontakt mehr mit dem Fahrradcomputer. Alles Ausprobieren, wackeln, Kontaktspray nutzte nichts! Das Problem liegt in der Kabelführung im Teil der Halterung: Die Kabel der Originalhalterung sind in die Halterung quasi "eingeschweißt" und damit sehr stabil. Hier aber werden sie "eingelegt". Das führt mit der Zeit (bei mir nach 9 Monaten) zu Kontaktschwächen.
Damit ist das Teil aus meiner Sicht für längere Zeit unbrauchbar (es sei denn man will jedes Jahr ein neues Teil einbauen).
Meine ursprüngliche Punktevergabe muss ich damit bis auf einen Punkt reduzieren

4.0 von 5 Sternen Taugt bis auf die Artikelbeschreibung, 19. April 2014
Mehr oder weniger auf Verdacht und erst nach Vergleich mit der Sigma Website und den Artikelnummern dort wurde die Universalhalterung bestellt. Und sie passt zum 14.12. Für den Preis kann man nicht meckern.
Was dann aber blöd war, ist, dass nirgendwo stand und nicht wirklich ersichtlich war, dass hier auch der Magnet beiliegt. Diesen haben wir extra dazubestellt - umsonst leider...
Eigentlich nichts am Produkt auszusetzen aber die Mühe, die man sich machen muss dank der fehlenden Beschreibung und das "auf Verdacht bestellen" gibt ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Gleichwertiger Ersatz, 25. November 2013
Ersatzkauf, da mir von meinem Fahrrad nur der Fahrradcomputer Sigma BC 1009 blieb.
Möge der Dieb +30 km/h über den Lenker absteigen.

Durch die negativen Bewertungen hier, zögerte ich einen Moment, vertraute dann aber doch den guten Bewertungen.

Keine Probleme, die Kabel in die entsprechenden Aussparungen zu einzuklicken, bzw. die Montage am Fahrrad. Alles in Allem eine
klare Kaufempfehlung.

SIGMA Universal-Halterung inkl. Kabel, 00428