1 Rezension

5.0 von 5 Sternen A cappella auf höchstem Niveau!, 19. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Farb Töne (Audio CD)
Unter "a cappella" können sich mittlerweile viele Leute etwas vorstellen. Allerdings denken viele bei "a cappella" heute an witzige Salonmusik à la Comedian Harmonists oder an a-cappella-Pop à la "Wise Guys" (was keine Abwertung sein soll, weil ich beides ebenfalls sehr mag).
Diese CD ist sehr "klassisch" geprägt und erinnert eher an Chormusik. Wer aber hinsichtlich Chormusik vom gemischten Chor oder Männergesangsverein seines Nachbardorfes (möglicherweise zu Recht) abgeschreckt ist, sollte dieser CD eine faire Chance geben. Wer diese unglaublich schönen natürlichen Stimmen hört (fünf Männer - ehemalige Leipziger Thomaner - und eine Frau), die Werke großer Meister (Brahms, Mendelssohn, Schumann, Reger, Distler) ebenso unbeschwert singen, wie eigens für sie komponierte Stücke, der muss fortan Chormusik mögen. So schön habe ich noch keinen Chor singen gehört. Meines Erachtens eine der schönsten CDs, die ich überhaupt je gehört habe.
Sie hatte wochenlang abwechselnd meinen CD-Player zu Hause und im Auto "abonniert" und verweist für mich jede mir bekannte CD der weltberühmten "King's Singers" auf die Plätze.
Für Leute, die Chormusik sowieso lieben oder selbst in einem Chor singen, gilt natürlich noch viel mehr: CD einlegen und hören, wie unglaublich schön Chormusik gesungen werden kann.

Farb Töne
Farb Töne von Calmus Ensemble