1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Best-of, 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: A-Sides,B-Sides & Suicides (Audio CD)
Zuerst einmal: ich bin normalerweise kein Freund von Best-Of-CDs. Und in Anbetracht dessen, dass das letzte Studioalbum der Finnen, "Songs for the sinners" bereits 5 Jahre zurück liegt, hätte man natürlich auch durchaus mehr erwarten können als diese Veröffentlichung. Doch der Grund dafür, dass mir dieses Werk trotzdem zusagt, ist die Tatsache, dass es so viel mehr bietet als nur eine lieblose Zusammenstellung der besten Stücke der Band, die in meinen Augen einzigartig ist wegen ihrer unglaublich mitreissenden Kombination aus düsterer Kraft und eingängigen Melodien.

Als Besitzer sämtlicher Alben der Gothic-Metal-Band Charon begegnet man einer solchen CD natürlich erst einmal mit Skepsis. "Kennt man doch alles schon", ist da der erste Gedanke. Tatsächlich befindet sich auf dem Doppelalbum mit immerhin 38 Tracks nur ein völlig neuer bislang unveröffentlichter Song namens "The Cure", der sicherlich nicht zu den besten Stücken der Band gehört, aber dennoch aufgrund der unglaublich ausdrucksstarken dunklen und trotzdem klaren Stimme von JP dennoch überzeugt. Zum ersten Mal werden hier auch Keyboards in größerem Rahmen eingesetzt, vielleicht aufgrund des Ausstiegs eines Gitarristen im letzten Jahr. Der Rest der ersten CD ist dann auch nur ausschließlich bereits bekanntes Material von allen bisherigen Alben von Charon, meiner Meinung nach mit leichter Fokussierung auf die älteren Scheiben.

Richtig interessant wird dann aber erst die zweite CD. Die Tracks 2 bis 9 (Track 1 ist ein etwas seltsames Intro) bestehen aus verschiedenem Bonusmaterial vergangener Singles und Special Editions. Diese Songs sind für mich das Highlight der CD, da die Originalscheiben, auf denen sie enthalten sind, hierzulande nur schwer zu bekommen sind und daher den meisten Leuten noch nicht so bekannt sein dürften. Es ist erstaunlich, dass selbst die Songs, die Charon im Verlauf ihrer Karriere aussortiert und zu B-Sides degradiert haben, immer noch um Längen besser sind als das, was ihre Landsleute von HIM heutzutage zustande bringen und als neues Album veröffentlichen. Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach "Give Nothing".

Die restlichen Songs auf CD 2 sind sicherlich vor allem für Fans interessant, die alles über diese Band wissen und haben wollen. Es handelt sich um Demo-Aufnahmen aus der Zeit vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Sorrowburn", damals noch ohne JP als Sänger und musikalisch eher im Death-Metal-Bereich anzusiedeln. Sie sind meiner Meinung nach ordentlich remastered worden, treffen zwar eher weniger meinen Geschmack, sind aber sicherlich eine tolle Vervollständigung einer Charon-Sammlung, da diese Demos in ihren Originalversionen natürlich längst vergriffen sind. Und nicht zuletzt bildet es natürlich einen interessanten Überblick über den Werdegang dieser Band ganz von Anfang an.

Abschließend kann man also sagen dass man als Normalo-Charon-Album-Besitzer 9 bislang unbekannte tolle Songs bekommt, was schon fast ein ganzes Album darstellen könnte und daher auf jeden Fall einen Kauf wert ist. Und nicht zu vergessen ist "A-Sides,B-Sides & Suicides" ein unglaublich klasse Namen für eine Best-Of :-)

Da diese CD auch ziemlich selten zu sein scheint (im Saturn hatten sie nur 2 Stück, und hier bei Amazon bereits am Veröffentlichungstag mit dem Hinweis "nur 2 Stück verfügbar" versehen, nach 3 Tagen nach Veröffentlichung 4 Wochen Wartezeit): unbedingt zuschlagen, wenn man sie in die Finger bekommt!