5.0 von 5 Sternen Perfekt für Nikon D5100
Ich habe mir den AmazonBasics IR Fernauslöser für meine Nikon D5100 bestellt, obwohl ich eher auf Originalware des Herstellers stehe. Aber ich muss sagen, den Kauf habe ich nicht bereut.
Der Fernauslöser macht das, was er soll, er löst aus allen Richtungen aus. Ich wüsste auch nicht, was der Originale besser machen sollte.
Dazu noch ein...
Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von Uwe Kehrbein

1.0 von 5 Sternen Schrott
Löst manchmal aus, meisten aber nicht. Auch eine neue Batterie zeigte keine Änderung.
Ich habe im Fachhandel das Original gekauft. Der Preis (24 €) dort schmerzte, dafür aber arbeitet das Original tatdelos.
Nachdem Einzelhändler bei amazon offensichtlich Plagiate von Nikon verkaufen (auch etwa 10 €), die auch nicht...
Vor 4 Monaten von benno.pichol@t-online.de veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Nikon D5100, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics IR-Fernauslöser für Nikon SLR-Digitalkameras (Camera)
Dazu noch ein Säckchen zum Schutz. Verpackung von Amazon wie gewohnt Erstklassig, zu diesem Preis und der Qualität unschlagbar für den vorgesehenen Zweck.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit der D5100 und P7100, 23. Januar 2012
Matthias Proske "Freier Journalist | ValueTec... (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich denke viele Worte muss man zu dem IR-Fernauslöser nicht verlieren: Er funktioniert denkbar einfach - Kamera auf Remote-Auslösung stellen, Knopf drücken, fertig - und wird betriebsbereit geliefert. Ich habe den Fernauslöser mit meiner D5100 sowie der Coolpix P7100 getestet und jeweils gab es kein Problem festzustellen.
Der Preis geht auch in Ordnung, die Verarbeitung ist gut, die Materialien erfüllen ihren Zweck. Zusammen mit der frustfreien Verpackung eigentlich nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Fernauslösung für meine D7000, 22. Juli 2011
Ich habe diese Fernbedinung für meine neue Nikon D7000 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Video) Gehäuse gekauft.
Als ich sie ausgepackt hab, habe ich mich gewundert wie winzig das Ding ist! (siehe Bilder) Ebenfalls sehr gut gefällt mir das mitgelieferte Säcken, gibt dem Ganzen ein sehr elegantes Aussehen.
Vorteil bei dieser Kamera, man hat von vorne und von hinten Infrarotempfang (für verwacklungsfreie Bilder mit Spiegelvorauslösung). In der Kamera befinden sich noch jede Menge weiterer Einstellungen für die Verwendung mit Fernbedinung wie beim Abdrücken das Bild machen, 2 Sek danach ect.,eine Serie von x Bildern nach abrücken machen).
Wenn man abdrückt, fokusiert die Kamera noch nach und macht dann erst das Bild, weswegen sich der Auslöser ab und zu verzögert, aber dafür ein scharfes Bild macht. Sonst kann man auf manuellen Fokus umstellen und die Kamera löst sofort nach abdrücken aus (oder eben mit 2 Sec Verzögerung).
Getestet habe ich es auf etwa 8-10m in meiner Wohnung und das ging noch (wobei man dann schon sehr weit von der Kamera entfernt ist)
Im Freien bei direktem Sonnenlicht hat man meines Wissens das Problem, dass man den Infrarotempfang der Kamera vor Sonnenlicht schützen und für die Fernbedinung direkt zugänglich sein muss, um Fotos zu machn zu können. Jedoch hat man dieses Problem mit allen Infrarot-Fernbedienungen, also auch mit der originalen von Nikon.
Der Preis ist bei diesem Gerät jedoch besser, deswegen die vollen 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Simpel, nützlich, handlich, günstig!, 21. März 2012
Eins vorweg: Ich lese und höre immer wieder "funktioniert an meiner XY Kamera nicht". Ein guter Tipp für solche Fälle: Bedienungsanleitung lesen.

Ich habe meine alte Nikon D60 an meinen neun Jahre alten Sohnemann weitergegeben und er hat richtig Spaß am Experimentieren mit der Kamera. Was würde da besser passen als ein Fernauslöser?! Nach einem Blick in die Anleitung ;) der Kamera wa klar - das kleine Ding funktioniert. Und zwar ziemlich gut. Bei manuellem Fokus löst es die Kamera direkt aus, will man den Autofokus nutzen, muss man 2 Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen, weil das Gerät keine zwei Druckpunkte hat. Das ist auch der Grund, warum ich nicht volle Punktzahl, sondern "nur" 4 gute Sternchen vergebe. Durchgedrückt macht die Kamera auch mehrere Aufnahmen hintereinander. Da das Ganze per Infrarot funktioniert muss man mit der eigenen Position immer etwas Acht geben, aber das ist kein Thema. Bei dem Preis erwarte ich kein HighTech aber zum Spielen, für Makros, Langzeitbelichtungen oder für Gruppenaufnehmen, wo man selbst drauf sein möchte ist es allemal top!

5.0 von 5 Sternen Praktisches Zubehör u.a. für Kamera Nikon D90, 10. März 2012
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für unsere D90 Kamera haben wir uns diesen praktischen Infrarot-Selbstauslöser bestellt.

Gleich nach der Lieferung kann man dieses wunderbare Teil benutzen. Im Lieferumfang befindet sich eine Knopfzellenbatterie.

Die Kamera muss vor Benutzung auf den Modus Fernauslöser gestellt werden, dann kann es sogleich losgehen:

Positive selbst getestete Eindrücke im Einzelnen:
Verwacklungsfreie Langzeitaufnahmen
Entspanntes Fotografieren von Selbstportraits
Gerät ist kaum größer als ein Daumen
Entfernung 8-10 Meter in Wohnbereich
Eigene Stromversorgung mit 3 Volt Knopfzelle (CR 2025)
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Praktisches Aufbewahrungstäschchen gehört zum Lieferumfang

Fazit:
Ein sehr nützliches Zubehör, das sich jeder Fotograf leisten sollte. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert optimal mit D3000, 23. Februar 2011
Habe die Fernbedienung für meine Nikon D3000 bestellt. Die ist zwar in der kompatibilitätsliste nicht aufgeführt, jedoch gab es für mich keinen technischen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Also bestellt, bekommen, ausgepackt (ich liebe die Frustfreie Verpackung), Kamera auf Infrarotauslöser gestellt, Fernbedienung gedrückt...Klick, Foto.
Was soll man dazu sagen, keine konfiguration oder so, einfach loslegen. Reichweite in meiner Wohnung bis 5 Meter, weiter konnte ich mangels Platz nicht testen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Nikon D5100, 15. Oktober 2012
Meiner Meinung nach ist dieser Fernauslöser perfekt für die Nikon D5100 (sicherlich auch für andere, aber da kann ich die Funktion nicht beurteilen). Er ist sehr kompakt und fühlt sich sehr hochwertig an. Des weiteren macht er was er soll und löst die Kamera aus jeder erdenklichen Richtung aus (man muss also nicht zwingend auf die beiden Empfänger der Kamera "zielen"). Hält man ihn länger gedrückt löst die Kamera mehrmals aus, bis man ihn wieder los lässt.

Um es kurz zu machen: Für die D5100 perfekt. Mehr bracht man nicht.

4.0 von 5 Sternen Macht einfach, was er soll, 28. Februar 2012
Tobias Teetz (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe den "AmazonBasics IR-Fernauslöser für Nikon SLR-Digitalkameras" mit meiner Nikon D70 getestet - und kann die gute Nachricht gleich vornweg sagen: er macht genau das, was er soll, für kleines Geld - und zwar gut:

Mit dem Infrarot-Auslöser ist es möglich, bei Gruppenfotos dabei zu sein, ohne aufgrund eines zu knappen Selbstauslöser-Timers vom Fotoapparat zum Motiv sprinten zu müssen. Ebenfalls top: Bei schwierigen Lichtverhältnissen und entsprechend langen Belichtungszeiten lässt sich die Kamera damit Verwacklungs-frei, weil ohne Berührung auslösen. Dazu muss die Kamera lediglich auf die Auslösung per IR-Fernbedienung eingestellt werden - die D70 bietet dazu zwei Modi, einmal mit zeitlichem Vorlauf und einmal die direkte Auslösung. Ein manuelles Fokussieren im Vorfeld ist hier natürlich jeweils sinnvoll.

Die Fernbedienung selbst ist unscheinbar und klein, der Auslöser durch die leichte Gummierung haptisch ansprechend und sicher zu bedienen. Das Material ist allerdings einfachstes Plastik und sollte mit Vorsicht behandelt werden, damit man länger etwas davon hat. Der kleine mitgelieferte Schutzbeutel ist nett und sorgt dafür, dass die Fernbedienung nicht in irgendwelchen Ecken einer großen Fototasche verschwindet. Einen echten Schutz bietet er aber nicht.

Gut: die nötige Knopfbatterie wird gleich mitgeliefert und muss lediglich durch das Entfernen einer Plastiklasche mit dem Kontakt in Verbindung gebracht werden - dann ist die "AmazonBasics IR-Fernauslöser für Nikon SLR-Digitalkameras" sofort einsatzbereit. Auch das Wechseln der Batterie stellt kein Problem dar - sie findet in einer leicht zu öffnenden kleinen "Schublade" Platz.

Insgesamt ist der "AmazonBasics IR-Fernauslöser für Nikon SLR-Digitalkameras" eine einfache, gut funktionierende Lösung, die sich jeder ambitionierte Hobbyfotograf zulegen kann.

5.0 von 5 Sternen An der D3100 von Nikon...., 2. Februar 2012
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
...funktioniert diese IR-Fernbedienung natürlich nicht. Das liegt ganz einfach daran, dass die oben erwähnte Kamera schlicht und ergreifend über keinen Infrarot-Empfänger verfügt.

Ich wollte diese Frage nur gleich am Anfang erörtert wissen, da ich im Internet immer wieder auf diese Fragestellung stieß. Die D3000 hat noch einen IR-Empfänger die D3100 leider nicht.

Ich habe sie getestet an einer D70s und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es gibt keinerlei Probleme mit dem guten Stück und es ist allemal preiswerter als ein Original Zubehörteil von Nikon.

Mit gerade mal 6cm Länge passt sie sehr gut in die Hand und man kann sie im Gegensatz zu kabelgebundenen Funkfernauslösern schnell in der Hand verschwinden lassen sofern man selbst mit
auf's Foto will. Sie zoomt und löst perfekt aus. Was will man mehr?

Volle 5 Sterne im Preis-Leistung Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Februar 2012
Thomas Ferge "ferge28" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Fernbedienung funktionert super! Einzig an der Kamera Remote Control einstellen, und schon kann losgelegt werden.
In der Wohnung funktioniert es im gesamten Wohnzimmerbereich, so dass ich eine Reichweite von 5m auf jeden Fall habe, im Aussentest habe ich noch keine Versuchsreihe durchgeführt, allerdings stelle ich auch keinen solchen Anspruch, da ich die Fernbedienung entweder anstatt Selbstauslöser ohne Rennen verwende, oder eben für verwacklungsfreies Auslösen bei Stativfotos.
Sehr positiv auch die bulb-Funktionalität (an meiner D90 funktionert es super): Belichtungszeit auf bulb einstellen und dann Spiegel über ersten Klick hochklappen und nach gewünschter Zeit über zweiten klick wieder schließen. Super für extreme Langzeitbelichtungen, wenn solche Effekte gewünscht sind, das ermöglicht mir jetzt doch recht nette gestalterische Möglichkeiten.

Positiv auch der kleine Aufbewahrungsbeutel und dass die Batterie gleich mitgeliefert wird.

Alle Erwartungen erfüllt und klare Kaufempfehlung - 5 Sterne!