5.0 von 5 Sternen ohne jegliche Mängel
- BG sitzt perfekt auf der Kamera. Nix klappert oder wackelt.
- Der Batteriefachdeckel der Kamera lässt sich in einem speziellen Stauraum im BG zwischenlagern.
- Die Form ist gut an die der Kamera angepasst (Stichwort Spaltmaße)
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Nocturnal

2.0 von 5 Sternen Akku Lebensdauer enttäuschend
Der Batteriegriff funktioniert einwandfrei und so wie beschrieben. Die Akkus sind jedoch eine Zumutung. Beide Akkus sind nach nicht einmal 15 Ladungen defekt und durch die kurze Garantiezeit (6 Monate) gibt es auch keinen Ersatz. Schade!
Vor 20 Monaten von Dirk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ohne jegliche Mängel, 24. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Phottix Batteriegriff + 2 Akkus (für Canon EOS 550D 600D 650D 700D) ersetzt BG-E8 und LP-E8 (Elektronik)
- BG sitzt perfekt auf der Kamera. Nix klappert oder wackelt.
- Die Form ist gut an die der Kamera angepasst (Stichwort Spaltmaße)
- Die Gummierung riecht etwas, aber sie stinkt nicht penetrant (entgegen meiner ersten Erwartung) und liegt optisch der Kameragummierung sehr nahe. Der besagte Geruch hat sich nach drei Tagen vollständig verflüchtigt.
- Die Druckpunkte des Auslösers sind der der Kamera sehr ähnlich, vielleicht ein wenig "straffer". Die Rasterung des Wahlrades ist beim BG nicht ganz so hart wie bei der Kamera und somit für mein Empfinden angenehmer.
- Die Kamera wurde mitsamt BG (zwecks Langzeit- und Panoramaaufnahmen) auf ein Stativ geschraubt. Auch hier keinerlei negativen Auffälligkeiten.
- Die Beschriftung der Tasten hält. Hab mit dem Fingernagel drauf rumgeschrubbt. Nix passiert außer dass mein Fingernagel jetzt kürzer ist.
- Akkus erwärmen sich beim Aufladen kaum bis gar nicht.
- Kapazität der Batterien lässt sich jetzt noch nicht beurteilen, da Akkus erst ihre volle Kapazität nach 4 - 5 Lade-Entladezyklen erreichen (laut Bedienungsanleitung).
- Nach ca. 400 Bildern steht die Akkuanzeige jedenfalls noch auf "voll" ;)
- Handlichkeit erhöht sich mit BG enorm. Subjektive Gewichtszunahme der Kamera ist natürlich spürbar aber nicht störend.
Ich hab mich bei dem Versuch ertappt, bei dem BG das Haar in der Suppe zu finden. Wirklich erfolgreich war ich dabei nicht und deswegen kann ich nicht anders, als dem Teil 5 Sterne zu geben.

UPDATE:
Nach einigen Lade-Entladezyklen hat sich die Kapazität des Akkupacks nun eingepegelt. Mit einer Akkuladung schaff ich nun etwa 600 - 650 bilder. Dabei wird der Blitz etwa zu 5 - 10 % eingesetzt. Bei Verwendung des einzelnen Canon-Originalakku komm ich auf bis zu 400 Bilder. Dies bedeutet, dass die Phottix-Akkus deutlich weniger Leisten, obwohl die Kapazitätsangabe von 1400 mAh was anderes behaupten. Nunja, man könnte das nun anprangern, aufgrund des deutlichen Preisunterschiedes zwischen Original und Nachbau sehe ich aber davon ab. Mit zusammengerechnet über 1000 Bildern pro Fotosession bis zur nächsten Lademöglichkeit sollte sogar ein enthusiastischer Knipser mit Dauerfeuermentalität klarkommen. ;)

Des weiteren bleibt zu erwähnen, dass nach annähernd 7000 Auslösungen der Baterriegriff immer noch eine sehr gute Figur macht. Bis heute hat sich keines der oben erwähnten Punkte zum Negativen verändert.

(Und Nein... der Hersteller hat mich NICHT für diese Rezension bezahlt ;) )

5.0 von 5 Sternen Top Teil, 1. Februar 2011
Der Batteriegriff von Phottix ist wirklich eine super Sache. Er bringt zusätzliches Gewicht an die Kamera, wodurch man sie wesentlich besser halten kann und kombiniert dies zugleich mit doppelter Akkulaufzeit, welche ebenfalls phänomenal ist. (Genauso gut oder sogar besser als Canons Original LP-E8) Außerdem hat der Griff einen sehr guten Haltecomfort und ist sehr rutschsicher, weshalb die Cam auch bei Hochkant-Aufnahmen super angenehm und sicher in der Hand liegt. Weiter dürfte der mehr als doppelt so günstige Anschaffungspreis gegenüber dem Original incl. zweier Akkus ein ausschlaggebendes Argument für dieses super Ding sein!
Ich hoffe ich konnte dem potenziellen Käufer mit meiner Bewertung weiterhelfen.
Grüße
flex

5.0 von 5 Sternen An der Canon EOS 600 D wie aus einem Guss, 22. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe bislang an all meinen Canon-(D)SLR-Kameras einen Batteriegriff angebracht. Hauptgrund war die bessere Handhabung der Kamera, speziell bei Hochformatfotos. So habe ich nun nach dem Kauf der Canon EOS 600 D diesen Zusatzhandgriff gekauft, im Bundle mit zwei Ersatzakkus.
Der Handgriff passt an die EOS 600 D wie angegossen, er verschmilzt mit dem Gehäuse. Die Spaltmaße sind gleich Null, die Farbe und die Oberflächenstruktur unterscheiden sich nicht von denen der Kamera. Rein optisch alles wie aus einem Guss. Es klappert nichts, es wackelt nichts. Die Einschübe für die Akkus passen perfekt.
Angebaut wird der Zusatzhandgriff am Stativgewinde der Kamera, wie auch bei allen früheren Modellen. Die Schraube ist griffig und man kann den Handgriff fest anziehen. Keine Angst, unter dem Handgriff ist ein Stativgewinde eingebaut, man muss auf sein Stativ nicht verzichten.
Um den Handgriff anbauen zu können, muss zuvor die Akkuabdeckung an der Kamera demontiert werden. Bei der EOS 600 D ist dieser nur eingeklickt und lässt sich ohne Mühe lösen. Damit der Deckel nicht verloren geht, gibt es im Handgriff einen gekennzeichneten (!) Platz, wo er zwischen gelagert werden kann.
Technisch bietet der Zusatzhandgriff die gleichen Möglichkeiten wie der originale. Ich habe einen zweiten Auslöseknopf der bei den Hochformataufnahmen Griff günstiger liegt als der Auslöser an der Kamera selbst. Die Tasten für die AE-Speicherung (*-Taste) und die AF-Messfeldwahl stehen zur Verfügung genauso wie die Taste für die Belichtungskorrektur (Av) dazu das Hauptwahlrad. Alle diese Funktionen sind verfügbar, wenn der Schalter auf der Rückseite des Handgriffs auf "on" gestellt ist.
Im Inneren des Handgriffs können ein oder zwei Akkus (Original oder Ersatz) Platz finden. Sind zwei Akkus eingesetzt, verlängert sich die Laufzeit derselben beträchtlich. Alternativ können auf einem zweiten Einschub 6 AA-Batterien (oder AA-Akkus) eingesetzt werden. Welche Laufzeit dann mit der Kamera erreicht wird, hängt im hohen Maße von der Leistungsfähigkeit der AA-Akkus ab. Anhaltswerte habe ich bislang nicht.
Nach dem Lesen der anderen Rezensionen hatte ich befürchtet, der Batteriegriff sei eine "Stinkbombe". Nein, meiner ist es nicht. Ein leichter Plastikgeruch war beim Auspacken zu merken, der Handgriff selbst hat die Umgebung nicht "mit irgendwelchen Ausdünstungen" belastet. ;-)
Die beiden Akkus des Bundles sind mit 1400 mAh beschriftet und bringen damit (theoretisch) mehr Leistung als der Original-Akku von Canon. Dies nachzuprüfen, ist für Nichtfachleute schwer. Es sollte sich bei der Nutzung in längeren Akkulaufzeiten bemerkbar machen, nur hängen die bekanntlich von vielen Faktoren (Display, Nachschau der Bilder, Bildstabilisierung usw.) ab und können schon mal von Ladung zu Ladung erheblich von einander abweichen.
Fazit: In den hier angebotenen Bundle ist der Zusatzhandgriff auch für die Canon EOS 600 D ein Kauftipp.
Ein Tipp am Schluß: ich habe den Tragegurt an der rechten Öse der Kamera und an der Öse unter dem Zusatzhandgriff angebracht. Damit trägt man die Kamera hochkant und der Schwerpunkt verändert sich, die Kamera kippt m.E. nicht so stark in Richtung Objektiv.

5.0 von 5 Sternen gute Qualität und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 28. Juni 2010
H. Jongebloed (Viersen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
der Batteriegriff macht auf mich einen stabilen und wertigen Eindruck. Alles passt haarge-
nau und die Kamera erfährt bei Hochkantaufnahmen durch die bequeme Handhabung eine deutliche Aufwertung. Wichtige Steuerungen lassen sich durch die alternativen Tasten nun bequemer vornehmen. Zwei 1400mAh-Akkus sind dabei, die an anderer Stelle schon positiv beurteilt wurden. Der Original-Canon-Akku hat 1000mAh. Die Batteriestandsanzeige funktioniert einwandfrei. Natürlich wird die Kamera etwas schwerer, je nach Gewicht und Ausmass des Objektivs fällt die Kamera bein Hinstellen nach vorne auf den Objektivrand. Also etwas sorgsam mit umgehen. Mit dem Kit-Obj. 18-55 bleibt sie aber aufrecht stehen. Wer viel fotografieren will, ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben, hat einen echten Mehrwert. Zudem kann man mit einem Adaptereinschub auch 6 normale AA-Batterien verwenden, die aber lt. Beschreibung nur als Notlösung zu sehen sind, da die Kapazität lange nicht an die Leistung der Li-Ion-Akkus heranreicht. Meine Empfehlung: kaufen !

5.0 von 5 Sternen Batteriegriff zur Canon EOS 550 d mit zwei Akkus, 11. Juni 2010
Der Batteriegriff mit den mitgelieferten Akkus ist für mich Canon Originalfertigung. Alles ist passgenau und die Handhabung der Funktionsknöpfe und des Funktionsrades sind einwandfrei. Wenn der Griff auch kein Supergewicht ist, so liegt die Kamera mit ihm doch noch viel besser in der Hand.
Ein wirklich gutes Teil.

5.0 von 5 Sternen Absolut tauglich!, 24. Oktober 2010
Anfangs war ich skeptisch ob ich einen Batteriegriff brauche oder nicht, immerhin benötigen einzelne Akkus weniger Platz und sind schnell gewechselt. Mir ging es also weniger um die Verlängerung der Akkulaufzeit, sonder viel mehr um den gesteigerten Bedienkomfort. Bisher hat bei mir der kleine Finger nie wirklich Halt gefunden, nur kann auch dieser schön greifen. Hochkantaufnahmen sind natürlich um ein vielfaches angenehmer.

Zum Geruch: Naja, der Griff riecht ein bischen, das stimmt. Ich habe ihn nun seit 4 Tagen und rieche es nurnoch, wenn ich mit der Nase direkt an das Gummi gehe, aber wer macht das schon.

Ich hatte einen Vergleich zum Original von Canon und kann folgendes sagen: Baugleich sind sie nicht! Die Akkuschubladen sind nicht kompatibel, auch riecht das Canon-Pendant nicht. Auch die Gummierung ist nicht identisch mit der an der Kamera, der Unterschied ist aber marginal. Was mich jedoch überraschte: Die Qualität der Griffe würde ich als identisch einstufen!

Falls man einen Batteriegriff möchte, ist man mit diesem Modell bestens aufgehoben, das teure Original ist nicht notwendig und hat keinerlei Vorteile.

5.0 von 5 Sternen EOS550D und LP-E8, 10. April 2011
Hab mir zu meiner EOS 550D den Batteriegriff LP-E8 angeschafft und hab es bis heute nicht bereut!

Mit diesem Ding liegt die Kamera noch besser in der Hand(zumindest in meiner)besonders bei vertikalen Aufnahmen!

Die Akkukapazität ist top!

Super Preis/Leistungsverhältnis.

Verarbeitung: keine Mängel feststellbar!

5.0 von 5 Sternen Im Verhältnis zum Original Preis/Leistung perfekt, 5. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich über diesen Batteriegriff nur sehr überrascht zeigen!
Ich hätte nicht gedacht das er im Vergleich zum Original so gut auf die Kamera passt und vor allem auch kein sofort erkennbarer bzw. signifikanter Unterschied zur Oberfläche der Kamera erkennbar ist!
Die Funktion ist perfekt!
Der zusätzliche Einschub hat mir im Urlaub schon mal sehr geholfen, 6 Batterien rein und weiter gehts!

Ich mache zwar nicht allzu viele Hochformataufnahmen aber aufgrund des relativen kleinen Bodys der 600D (Habe relativ große Hände) ist die Kamera wesentlich besser zu handeln!
Vor allem wenn auch noch ein Blitz montiert ist (bei mir Speedlight 430 EXII) ist das Gegengewicht an der Unterseite schon von Vorteil!
Ich habe den Griff montiert und werde ich nicht mehr so schnell abmontieren. :-)

Wenn jemand nicht nur Originalzubehör an seiner 600D montieren will bzw. etwas Geld sparen möchte dann kann ich ihm diesen Griff wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top Teil, 9. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die beiden Akkus halten eine gefühlte Ewigkeit. Habe schon einige Touren mit mehr als 1000 Bilder und auch ab und an ein Viedeo gemacht und nie kam die ANzeige das er alle wird. Einfach Top. Der Battergriff ist auch wertig und passt sich an die 600D perfekt an.
Absoluter Kauftipp!! :D

4.0 von 5 Sternen Günstige Alternative zum Original, 7. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
+ Optik und Haptik dieses BG sind einwandfrei: Die Kamera liegt deutlich besser in der Hand.
+ Die Akkulaufzeit erhöht sich deutlich im Vergleich zu einem Standardakku
+ Die Bedienelemente funktionieren einwandfrei
+ Stativgewinde bleibt erhalten, Handschlaufe lässt sich gut anbringen.

- Die Akkustandanzeige deutet nicht im Ansatz rechtzeitig genug an, dass die Akkuleistung nachlässt - ich weis um die technische Schwierigkeit, aber von "drei Balken" auf leer vergeht viel zu wenig Zeit bei "zwei Balken"
- Bei ausgeschalteter Kamera aber eingeschaltetem BG scheinen sich die Akkus zu entladen - ich bin mir nicht 100% sicher, weis auch nicht warum, hatte aber schon das ein oder andere mal, dass Akkus mit hinreichender Aufladung am nächsten Tag leer waren und ich (Test vergessen) am nächsten Tag keine Bilder machen konnte.

Fazit: Jederzeit wieder dieser BG mit diesen Akkus - im Hinterkopf aber immer die unzuverlässige Akkuanzeige und bitte immer sorgfältig den BG bei Nichtbenutzung abschalten.

ARRAY(0xa35a90e4)