4.0 von 5 Sternen Guter Einstand einer neue CoD-Serie
Veröffentlicht am 28. September 2012 von Worldofvideogames.de

3.0 von 5 Sternen Call of Duty: Lag Ops
Veröffentlicht am 10. November 2010 von O RLY?

3.0 von 5 Sternen Call of Duty: Lag Ops, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Es ist Montagabend, wir schrieben den 8.11.2010. Seit Mittag liegt Black Ops auf meinem Schreibtisch, ist schon bei Steam registriert und via Preload auf der Festplatte, da sich das Spiel über DVD erst ab dem Erscheinungstag installieren lassen will. Gegen 23 Uhr tut sich auf einmal etwas. Meine halbe Freundesliste spielt plötzlich "Call of Duty: Black Ops - Multiplayer". Also Steam neustarten... und tatsächlich, ich kann es starten! Doppelklick, Entschlüsseln der Spieldateien und los geht's - mit der Ruckelpartie.

Solo-Part

Das Hauptmenü des Spiels ist hübsch gemacht, zudem interaktiv wie ich heute gemerkt habe (Tipp: Leertaste mehrmals drücken). Das Setting ist auch mal ein komplett Neues: kein Weltkrieg, kein fiktionales Gegenwartsgeplänkel, sondern der bisher sehr "unverbraucht" Kalte Krieg. Ohne zu Spoilern - die Story wird gut erzählt und bleibt durchweg auf einem guten Niveau - deutlich besser als in MW2, allerdings auch nicht länger als 5-6 Stunden (je nach Schwierigkeit und "Skill").

Man spielt, wie schon in den letzten CoD Teilen, einen von mehreren Protagonisten die sich mit einigen KI gesteuerten Kameraden im "Drei-Mann-Armee"-Stil durch die Levels ballern. Allerdings fehlen seriengemäß taktische Elemente (Anweisungen/Kommandos); so werden die "Freunde" schnell zum Kanonenfutter. Allgemein ist es um die KI nicht so gut bestellt: Gegner suchen nur selten Deckung und werden so recht fix mit der AK zersiebt; allein bei mehreren Gegnern (10+) kann es dann für den Spieler mal gefährlich werden.

Die Level sind sehr abwechslungsreich - von Kuba über Russland bis nach Vietnam ist alles dabei. Teilweise merkt man aber schon, dass diesmal nicht Infinity Ward an dem Titel gearbeitet hat - mir fehlen Details, die Level wirken teils steril und konstruiert. Bei den letzten Modern Warfare Titeln hatte ich dieses Gefühl nicht.
Auch Partikeleffekte und Sounds sind gewöhnungsbedürftig. Ich habe noch nie einen so unwirklichen Explosionseffekt gesehen - das hört sich dann an wie eine Popcornpackung die in der Mikrowelle explodiert und sieht aus, wie ein Hamster der durch eine Knallgasreaktion das Zeitliche segnet... (alles auf MAX Details!)
Dazu kommt dann noch der ungeheure Ressourcenfraß - ich habe einen C2D @ 3,0GHz, 4GB RAM und eine GTX 275 spüre aber trotzdem Nachladeruckler, obwohl die Frames recht konstant sind. Dies kann nur durch Murks im Programmcode zustande kommen, selbst bei wirklich anspruchsvollen Titeln habe ich solche Probleme nicht.

Fazit SP: Gewohnte Call of Duty Shooter Kost, wobei besser erzählt und spannender gemacht als der Vorgänger MW2. Fans der Serie können bedenkenlos zugreifen und werden sicherlich nicht enttäuscht. ABER:

Multiplayer-Part

Eigentlich hatte ich mir das Spiel nur wegen dem Multiplayer angeschafft - endlich wieder dedizierte Server, neue Möglichkeiten seinen Charakter/Klassen zu personalisieren, neues Währungssystem, zahlreiche (neue) Spielmodi... dumm nur wenn man nicht vernünftig spielen kann. Denn im Gegensatz zu der schon recht bescheidenen Singleplayer-Performance setzt der Multiplayer noch einen drauf. Da bleibt das Spiel dann schon mal 1-2 Sekunden stehen; doof wenn man gerade mit dem Finger am Abzug ist... erfolgreiches Spielen ist so NICHT möglich.

Erst dachte ich, dass dies Serverprobleme seien, nur nach einem schnellen Blick im Steamforum wurde klar, dass es keine Lags sondern Ruckler sind.
Selbst Spieler mit aktuelleren i7 Systemen scheinen diese Probleme zu haben; auch hier gehe ich von schlechter Programmierung/Portierung aus. Allerdings gibt es auch Spieler, die gar keine Probleme haben - womit dieses "Ruckeln" zusammenhängt, weiß bisher niemand richtig...!

Fazit MP: ACHTUNG! Wer BO hauptsächlich im Multiplayer spielen will, dem rate ich erst mal noch zu warten! Denn wie in der Gamingszene neuerdings üblich, werden die Konsumenten mal wieder als Beta Tester missbraucht. Wer einen guten Multiplayer-Shooter sucht, sollte sich vielleicht erst mal Battlefield BC 2 anschauen ... oder 2-3 Wochen warten bis er in BO spielbar ist (bzw. für Konsole kaufen, da geht alles ohne Probleme).

Schlusswort:

Da der Multiplayer noch nicht wirklich funktionsfähig bei mir ist, gebe ich erst einmal "nur" 3 Sterne, auch wegen der schwächelnden Performance. Der SP Part ist gut gelungen - abwechslungsreich und gut inszeniert, nur die teilweise schlechten Effekte trüben das Gesamtbild etwas. Ich werde diese Rezension updaten, wenn Treyarch die Probleme im MP gefixt hat.

Update 16.11.2010:

Seit dem 12ten gibt es einen Patch, welcher die Performance im MP steigert - bei mir hat es geholfen, ich kann nun deutlich flüssiger spielen als vorher. Manche Spieler spüren aber keinen Unterschied.Allerdings gibt es immer noch unregelmäßig Ruckler, dies soll aber laut einem offiziellen Statement noch diese Woche gepatched werden - wir werden sehen'

Ich habe den MP jetzt 15 Stunden lang gespielt und bin begeistert. Die Neuerungen sind vielfältig und machen Spaß - z.B. das Customizing der Waffen und seines persönlichen Emblems sowie das neue COD Punkte System. Man schaltet Aufsätze und Ausrüstung nun nicht mehr frei indem man die Waffe lange benutzt, sondern kann Upgrades gleich nach dem Freischalten der Waffe über COD Points erwerben. Allerdings gibt es unter den (recht vielen) Waffen nur wenig brauchbares, die meisten Spieler laufen immer mit den gleichen Waffen rum, manche sind einfach viel zu ungenau. Shotguns sind nur teilweise bis gar nicht zu gebrauchen, sie machen zu wenig Schaden und sind zudem Primärwaffe. Hier muss Balancing betrieben werden! Wer tauscht eine schwache Shotgun gegen ein starkes Sturmgewehr mit dem man auch auf 20 Meter Entfernung noch trifft?

Die Karten sind abwechslungsreich und bis auf Nuketown auch gut spielbar. Jedoch sind Spawnpunkte nicht immer gut gewählt - da kommt es schon mal vor, dass ein Feind direkt hinter einem spawnt. Insgesammt gibt es 11 Spielmodi, wer aber wirklichen Nervenkitzel sucht, spielt ein Wager-Match (quasi eine Spielwette). Hier setzt man einen gewissen Betrag an COD Punkten und bekommt je nach Platzierung diesen wieder ausgezahlt - oder auch nicht.
Richtig toll finde ich die Kinofunktion. Damit kann man sich ein komplettes Spiel noch einmal ansehen - auch aus der Sicht der Gegner. Für besonders tolle Partien hat man 6 Speicherplätze um diese in der Steamcloud zu speichern. Eine Funktion zu Speicherung auf der Festplatte konnte ich noch nicht finden.

Fazit MP: Der Multiplayer macht Spaß, allerdings bemerkt man auch hier, dass das Spiel eindeutig zu früh auf den Markt gekommen ist. Viele gute Ansätze sind da, nur fällt auf, dass es einige Probleme bezüglich des Balancings der Waffen gibt und gewohnte Komfortfunktionen (Serveraktualisierung abbrechen, eigene Klassen im Spiel bearbeiten) fehlen. Eine MP-Beta wäre angebracht gewesen! Auch fraglich ist, ob das Spiel auf lange Zeit motivieren kann, da es bis auf den Prestige Modus nach Level 50 theoretisch wenig freizuschalten gibt.

Da gegenwärtig noch immer nicht alle Fehler beseitigt sind, werde ich ein weiteres Update verfassen und gegebenenfalls die Wertung auch noch einmal anpassen.

Update 20.11.2010:

Heute gab es einen Patch und was soll ich sagen - da sind die Ruckler wieder. Super Sache, ich konnte die letzten Tage recht gut spielen, kaum Ruckler, gute Pings, mäßige FPS und nun ist alles wieder dahin. Langsam verliere ich die Geduld. Bei Treyarch sollten sie vll. mal gute Programmierer einstellen...

Update 16.12.2010:

Wieder ein neuer Patch - der endlich Besserung bringt! Ich habe nun keinerlei Nachladeruckler mehr, Lags sind auf den meisten Servern kein Thema. Allgemein ist die Performance besser als je zuvor, auch im Singleplayer. Allerdings habe ich mich entschlossen die Bewertung nicht zu erhöhen, da mich der Ärger am Anfang schon einiges an Nerven gekostet hat.
Btw: Treyarch hat angekündigt, dass die ersten DLCs (wie erwartet) schon bald erscheinen werden - um die CoD-Cow weiterzumelken....

----> Dieses Spiel benötigt ein Steamkonto und ist daran gebunden! Ohne Internetverbindung NICHT aktivierbar!

2.0 von 5 Sternen Großes Kino - Aber leider nur im Singleplayer, 30. November 2010
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Singleplayer ist, wie man es bei dieser Spielreihe kennt wieder großes Kino.
Sehr gute Zwischensequenzen und Animationen.
Was daran eigentlich nur stört ist, dass er wie auch bei den anderen Teilen dieser Spielreihe recht kurz ist.

Jedoch kaufen 90% der Leute dieses Spiel nicht wegen dem guten Singleplayermodus, sondern wegen dem Multiplayer.
Und ich hatte bei Modern Warfare 2 letztes Jahr gedacht es geht nicht schlimmer.
Weit gefehlt! Das Spiel ist sehr verbugt.
So sind beispielsweise die Spawnpoints während des Spiels teilweise direkt vor des gegners Nase gesetzt.
Gut, dachte ich. Kann man auch noch drüber hinwegsehen.
Was jetzt aber überhaupt nicht lustig war sind die Lags und Ruckler.
Da vergeht einem jegliche Spielfreude.

Fazit: Die Entwickler wirtschaften diese Spielreihe runter.
Modern Warfare war ein hit, der zweite Teil eine Enttäuschung und nun - mit Black Ops - eine kleine Katastrophe für die Treuen Kunden.
Meine Persönliche entscheidung den nächsten Teil der Reihe nicht mehr zu kaufen.

2.0 von 5 Sternen Ballern, was die Maustaste hergibt, 8. April 2015
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Verschwommene Erinnerungen vom Erstling "Call of Duty" aus dem Jahre 2003, sowie "CoD 2"/2005, "CoD Modern Warfare"/2007 und "CoD World at War"/2008 noch im Hinterkopf - alle anderen "CoD -Variationen" habe ich links liegen lassen - griff ich nun für 15 Eu's ins PC-Spiele-Regal. Mal sehen, was „Activision“ aus „Die Pflicht ruft“ noch so programmiert hat.
Nur der Singleplayer wurde bewertet:
Die Zeit von Chrustchow, Kennedy, der unselige Vietnam-Krieg, die Sowjetunion mit ihren unbarmherzigen Straflagern, Fidel Castro, der kubanische Diktator, zogen an meinen Augen regelrecht filmreif vorbei.
Und die US-amerikanischen GI's, einer mit Stirnband wie Rambo, ballern sich durch die Gegner, selbstverständlich heldenhaft dem Tod die Stirn bietend und gnadenlos den massenhaft erscheinenden russischen und vietnamesischen „Schergen des Bösen“ das „wohlverdiente“ Ende bereitend.
Hauptheld GI Mason schildert seine Kampferlebnisse aus einem mit Bildschirmen überfrachteten Verhörraum, immer wieder mal unterbrochen von dokumentarischen Bildern aus dieser unseligen Zeit der USA-UdSSR/Vietnam Konfrontation. Auch die zahlreichen Zwischensequenzen laufen absolut filmmäßig ab. Und wen überrascht's - auch hier ist wieder ein Level als sowj. Soldat aus dem Jahr 1945 dabei.
Allerdings muss man zugestehen, dass die unglaublich realistischen Darstellungen (die Grafik ist hervorragend) das Grauen dieser Kriege sehr drastisch vermittelt. Es schaudert einem tatsächlich bei dem Gedanken, wenn man persönlich an solchen Unternehmen hätte teilnehmen müssen. Ich rechne es „Activision“ mal positiv an, dass sie dies eventuell sogar beabsichtigt haben.
Vielleicht war es in oben genannten CoD-Spielen nicht viel anders (hab’ sie nicht mehr so intensiv im Gedächtnis), jedenfalls ist der Singleplayer von Black Ops ein einziges Geballer ohne jegliche Pause. Rücksichtslos fliegen die Fetzen, und Spannung (trotz der psychodramatisch unterlegten Heldenstory) scheint absolute Nebensache zu sein. Nicht ein einziges Mal muss man überlegen, wie man denn weiterkommen kann. Auf die linke Maustaste gedrückt, Feuer frei, die Gegner durchsiebt und ab durch die Mitte.
Dass das Spiel auf meinem PC ruckelfrei, ohne jede technischen Mängel und mit einer sehr guten grafischen Darstellung lief, ist leider das fast einzig positive, was ich über diesen CoD-Ego-Shooter sagen kann. 2 Sterne deshalb, weil die Grafik wirklich beeindruckend die Geschehnisse untermalt, und die auf "Überlebenskampf" beigefügten drei Moorhuhnspielchen „BlackOpsZombie“ zumindest teilweise etwas Vergnügen bereiten.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstand einer neue CoD-Serie, 28. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Call of Duty, die immer heiße Serie mit wahnsinnigen Verkaufszahlen ist schon wieder zurück. Nicht nur wegen der riesigen Werbetrommel die gerührt wurde ist auch der neueste Ableger, Black Ops, der gefragteste Ego-Shooter weltweit. Für Furore hat im Vorfeld auch wieder einmal die Gewaltdarstellung gesorgt. Deshalb war Activision gezwungen verschiedene Versionen auf den Markt zu bringen. Deutschland bekam wie immer eine Sonderbehandlung und wir dürfen uns einmal mehr bei unseren Politikern bedanken, dass wir die am meisten zerstückelte Version abbekamen. Liebe Politiker, ich kann selbst entscheiden was für mich gut oder schlecht ist. Wir sind erwachsen und möchten nicht von euch vorgeschrieben bekommen was wir spielen.

Story-Tiefgang in einem Kriegs-Shooter?

Black Ops bezieht sich hauptsächlich auf die 50er Jahre und auf die Konflikte des kalten Krieges, in welchem wir mit unserem Black Ops-Team immer wieder heikle Aufträge annehmen. Zwar gibt es immer noch Zeit- und Standortsprünge und auch die Charakter wechseln mehrfach, die Geschichte bleibt aber zusammenhängend und sogar mit echtem Tiefgang. In Form von Erinnerungen der einzelnen Charaktere erleben wir die Einsätze an verschiedenen Orten auf der Erde. Ob wir dabei durch die Bäche Vietnams waten, in Sibirien bei heftigem Schnee eine Militär-Einrichtung infiltrieren oder uns durch ein zerbombtes Stadtviertel kämpfen. Leider nerven dabei die unrealistisch treffsicheren KI-Gegner zu oft. Eine willkommene Neuerung ist allerdings, dass man die eigenen Protagonisten nun reden hört, da sie diesmal für die Geschichte relevante Personen spielen.

Wie gewohnt bombastisch

Gewohnt sind wir die sehr gute Präsentation und packende Inszenierung der einzelnen Spielabschnitte. Die Hintergrundmusik passt und fängt jede Stimmung gut ein. Auf der anderen Seite steht die deutsche Synchronisation. Bekannte deutsche Sprecher sorgen zwar für gutes Feeling, allerdings hat man das Gefühl, dass die Gespräche teilweise nicht zur Situation passen. Dazu kommen einmal mehr die extrem aufgesetzten russischen Akzente, deren wir schon lange überdrüssig sind.

Trotz der nun schon älteren Grafik-Engine bleibt Call of Duty ein Augenschmauß. Die Grafik wurde etwas aufgebohrt und wir dürfen wieder viele Details, scharfe Texturen und tolle Effekte bewundern. Unter anderem wird vor allem das Wasser und der Matsch im Dschungel Vietnams hervorragend realistisch dargestellt. Call of Duty: Black Ops ist das erste Game der Reihe das in 3D gespielt werden kann. Das ist allerdings nur mit dem entsprechenden Fernseher und der dazugehörigen 3D-Brille möglich.

Ballern bis zum umfallen

An dieser Stelle muss aber erwähnt werden, dass uns doch seit längerer Zeit diese Art von Ego-Shootern zum Hals heraushängen. Im Grunde ist es doch trotz toller Inszenierung und sehr gutem Spielgefühl immer das selbe, rennen und ballern in der gleichen Atmosphäre wie schon bei Call of Duty 1. Genau aus diesem Grund schafft man es doch kaum noch, so ein Spiel länger als eine Stunde am Stück zu spielen. Andere Genres und Ego-Shooter mit anderem Hintergrund entwickeln sich weiter und bieten ansatzweise spannende Innovationen, aber Call of Duty tritt in Sachen Spielablauf seit Jahren auf einer Stelle.

Dem Spielspaß tut Black Ops aber doch Gutes: Die Möglichkeit im Splitscreen zusammen zu spielen und dabei auch den Überlebenskampf gegen Zombies zu meistern ist super umgesetzt. Lobenswert ist auch, dass es eins der wenigen Spiele ist, mit dem man zusammen mit einem Kumpel auf der Couch auch online gegen andere Spieler antreten kann. Somit sind wir auch schon beim Multiplayermodus angekommen. Der gute Multiplayer aus dem Vorgänger setzt sich nun auch bei Black Ops fort, Treyarch hat ihn mit gekonnten Erweiterungen sogar verbessert. Die beste Neuerung ist die Einfühung der COD-Points. Damit werden Ausrütungen und Extras gekauft. Waffen werden dabei wie immer bei Rangaufstiegen freigeschaltet, der Spieler kann aber selbst entscheiden welche er kauft. Verdient werden diese Punkte durch das Aufsteigen in Rängen. Diese Punkte können auch in Aufträge investiert werden, die den Gewinn weiter in die Höhe treiben.

Fazit

Call of Duty: Black Ops ist für sich ein hervorragendes Spiel, keine Frage. Dennoch ist vor allem der Einzelspieler-Modus nichts Neues im Genre, ein Kriegs-Shooter eben. Zugegeben, die Story ist diesmal sogar annehmbar. Die Präsentation ist gewohnt sehr gut, auch diesmal hat Treyarch auf die alte Grafikengine gesetzt und diese etwas verbessert. Das sieht sehr gut aus, haut einen aber nicht vom Hocker da der Look doch sehr an den Vorgänger erinnert. Der Multiplayer-Modus ist Spitzenklasse, da er von Anfang an durch die Ingame-Währung motiviert. Splitscreen-Spieler kommen auch voll auf Ihre Kosten, da sie sogar online zusammen spielen können. Jetzt bleibt nur noch die schlechte Nachricht für Käufer der deutschen Version: Der Überlebenskampf-Modus, bei dem ihr kooperativ gegen Zombies vorgehen müsst, ist nicht zu den ausländischen Versionen kompatibel. Außerdem ist das Spiel in vielen Punkten stark geschnitten worden um es für den deutschen Massenmarkt tauglich zu machen.

5.0 von 5 Sternen Call of Duty: Best Ops, 5. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Call of Duty: Black Ops
Zuerst möchte ich sagen, dass Cod Black Ops mein erster Cod-Teil ist und ich bin sichtlich beeindruckt. Der Single-Player-Modus ist gut gemacht was auch für die Story gilt. Besonders überrascht war ich von dem Zombie-Modus der einer der drei Spielmodi ist.
Kommen wir nun zur Story:
Ich frage micht wieso sich bei allen Shooter-Spielen (Battlefield Bad Company 2 oder Call of Duty Modern Warfare 2) immer die Amerikaner mit den Russen bekriegen müssen. Aber die Antwort (falls es eine gibt) steht auf einem anderen Blatt. Bei der Story von BO (=Black Ops für alle dies noch nicht wissen) kann ich es ja noch verstehen da besagtes Spiel ja im Kalten Krieg statt findet. Was mir extrem gut gefällt ist die deutsche Synchronisation, vor allem die von Agent Alex Mason (jaja ich habe aufgepasst) auch die Synchronstimme von Viktor Reznov ist gut gemacht, jedoch ein wenig an das Russen-Klischee angelehnt.
Was ich in den anderen Rezessionen von besagtem Spiel nicht finden konnte, war das Bezugnehmen auf die ganzen Waffen usw. Ich glaube da hat sich das Entwicklerteam von Cod: BO einen kleinen Applaus verdient. Es gibt da eine ungeheure Vielfalt an Gewehren, Werfern, Pistolen und und und. Außerdem kann man seine Waffen eigens gestalten und personalisieren. Uh sollte jetzt aufhören mit dem Lob (Werbung...). Auf jeden Fall möchte ich mir noch etwas von der Seele schreiben: Wieso kommt es dass alle gute Rezessionen so kurz und unseriös gehalten sind und die negativen so lang und seriös. Mir scheint die Leute die dem Artikel den einen oder anderen Stern abziehen schon genauer hinschauen und sie kennen sich besser aus. Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, ist mir einfach nur aufgefallen.
Nun möchte ich aber fortfahren und einige Zeilen dem Zombie-Modus widmen.
Was mich ein wenig verhärmt ist, dass mein PC lange nach einer Sitzung im Online-Modus des Zombie-Modus (mhmm viele Modi... :D) such und dann doch keine findet. Dies macht mir jetzt insofern nichts mehr, da ich mit meinem Bruder in einem privaten Spiel spielen kann, ist allerdings schon etwas nervtötend. Die Zombies sind gut gemacht und außerdem finde ich es sehr amysant, dass man solche Größen wie John f Kennedy und Fidel Castro spielen kann. Besagter Präsident macht auf mich einen etwas gehetzten Eindruck, was womöglich an der Synchronisation liegen mag.
Der Multy-Player-Modus
Nunja ich muss sagen, dass ich gerade Rang 46 und 1. Prestige bin, doch muss ich auch zu meiner Schande gestehen, dass ich ausschließlich auf der Map "Nuke-Town" spiele. Keine Ahnung wieso aber sie ist einfach die coolste Map. Man muss nicht immer so lange rennen bis man einen Gegener "findet" und außerdem ist bei einer so hohen Konzentration von Spielern auf so kleinem Raum einfach mehr Spielspaß gewährleistet. Aber werte Leser wollen sicherlich nicht nur lesen wie toll ich "Nuke-Town" finde sondern auch noch andere Beschreibungen. Was noch sehr lobenswert ist, ist das Kampftraining. Hier kann man gegen virtuelle Gegner im Einzelkampf oder mit Freunden spielen. Dieser Modus ist sehr hilfreich für Neulinge. Beachtenswert ist außerdem, dass man sich hier quasi einen separaten Rang macht und eigene CoD-Punkte verdienen kann. CoD-Punkte ist virtuelles Geld mit welchem man sich zuerst freigeschaltete Waffen und anderes Equipment und Embleme etc. kaufen kann. Alles in Allem sehr gut gemachter Multiplayer-Modus.
Fazit:
Call of Duty: Black Ops ist ein sehr gutes Shooter-Spiel und verspricht großen Spielspaß.

2.0 von 5 Sternen Ruckel Ops ... oder "HA - Du hast Geld für diese Beta bezahlt", 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Eigentlich bin ich nicht so einer, welcher auf Grund von gebrochenen Werbeversprechen gleich das Meckern anfängt. Aber ich hatte Black Ops schon sehr lange im Auge behalten, weil der ganze Werbezirkus doch einen irgend wie in den Ban gezogen hat. Also verfolgt man es in Youtube, ließt mehrere Zeitschriften und tut sich die 6 Stunden anstellen vor dem CoD BO Stand auf der Gamescon an. (wo man auch nur Teilweise neues Zeug zu Gesicht bekam. Vieles bekannt aus den Videos.)

Tja leider muss ich jetzt feststellen, das vieles von dem Hype um dieses Spiel ziemlich aufgebläht war.

Singelplayer: Hat mich durchaus gepackt und hat von der Atmosphäre durch aus den richtigen Ton getroffen.
Is nicht alles so gehetzt wie bei MoH (2010), aber dennoch vom verlauf flüssig. Man fiebert mit den Charakteren
durch aus mit, wenn man sich auf das ganze einlässt. Aber ...

Multiplayer: Was schon seeeehr viele Richtig berichtet haben, ist der Multiplayer wirklich für viele nur bedingt spielbar.
So rauben einem Ruckler und kleinere Freeze die ganze Lust am Geschehen. Zwar Motiviert es, wenn man sich neue Sachen
frei Schalten kann und seine Embleme selber gestallten kann, aber was nützt einem der ganze Schmuck wenn man mitten im
Kampf nur noch ein Ruckler sieht und die entscheidenen Schüsse in die Luft anstatt auf den Gegner feuert?

Vieles von der (besonders auf Videos) gezeigten Grafik, muss eingebüßt werden, um überhaupt halbwegs sich im Multiplayer
agieren zu können. Ich besitze ebenfalls ein Dual Kern Prozessor sowie eine GForce 9800GT. Sicher ist sie bereit mehr als 3 Jahre
alt, aber damit lief bei mir MW2 absolut flüssig, bei relativ wenigen abstrichen.

Das kann ich von BO nicht behaupten. Die Grafikeinstellung wurde bereits auf das Niedrigste heruntergeschraubt, die von Foren
empfohlenen Änderungen in den Steam Config Datein halfen zwar, lösten aber das Problem nicht vollstänig. Die Patches hatten es
sogar verschlechtert.

Gamer, die nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, rate ich dringen, erst einmal die Patchs abzuwarten und durch Foren zu
prüfen, ob das System dieses Spiel überhaupt packt. (Selbst High End PCs haben da ihre Probleme was aber zum Teil am Spiel selbst liegt).

Auch den Spielern fällt das inzwischen auf wie schlecht es sich mit Rucklern spielt und ich hoffe, dass Activision daraus die richtigen
Schlüsse zieht und in Zukunft für die Spieleentwicklung mehr Zeit bereitstellt. Andernfalls überlegen sich die Käufer in Zukunft
es sich zweimal bevor sie noch mal
in ein Verfrühtes Produkt investieren.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

1.0 von 5 Sternen Vosicht! Auch nach 2 Jahren noch nicht auf Pc spielbar, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Tja, ich habe mir das Spiel kurz nach dem Release gekauft und damals war es aufgrund permanenter Abstürze nicht spielbar. Nun gut, ich dachte zukünftige Patches werden das schon lösen, aber nachdem ich mir das Spiel nun nocheinmal installiert habe, sind trotz gepatcher Version nur Abstürze vorhanden.

Ein Spiel, das ich für 40 Euro gekauft habe und trotzdem nach 2 Jahre nicht zu gebrauchen ist. 1 Stern wegen völliger Geldverschwendung. Ich werde mich hüten noch weiter Fortsetzungen der Call of Duty Reihen zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß und das ist die Hauptsache, 11. November 2010
Christoph (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Call of Duty Black Ops ist ein sehr guter Shooter. Er lässt den Hauptkonkurrenten Medal of Honor weit hinter sich. Das liegt am besseren Singelplayer, besseren Multiplayer, viel größerem Umfang, egal ob es nun um Waffen, Missionen, Freitschaltbares oder Maps geht, und am zusätzlichen Koop-Modus.

Ich kann die 1-Stern-Frust-Bewertungen dennoch verstehen. Denn die Lagg-Probleme im Multiplayer gibt es ! Und sie nerven. Doch es ist schon besser geworden und ich kenne das schon von Call of Duty 4. Man muss Treyarch nur Zeit geben das Problem auszumerzen.

Es folgt eine Auflistung positiver und negativer Aspekte des Single, sowie des Multiplayers. Zum Schluss eine Hilfe zur Kaufentscheidung.

Ich habe das Spiel nun 3 Tage gespielt. Bin im Multiplayer auf Lvl 25 und im Singleplayer so ca. in der Mitte angekommen.

Singleplayer:

++ Die Inszenierung ist wieder mal herrausragend. Es gibt überall Überraschungsmomente und was tolles zu sehen, z.B. wie ein fetter Russe 2 Wachmänner an die Kehle holt. Das bringt Abwechslung und Leben ins Spiel.

++ Der ständige Ortswechsel (Vietnam, Kuba, Russland.....) sorgt ebenfalls für Abwechslung

++ Die Geschichte ist sehr originell und spannend.

-- Diese Punkte werden durch die stupiden Massenballereien aka CoD World at War leider abgeschwächt. Denn selbst wenn eine Mission als Schleichmission beginnt, es läuft immer auf eine riesige Ballerei gegen Gegnermassen hinaus.

-- Die Glaubwürdigkeit des Szenarios leidet stark unter diesen Gegenermaßen, denn z.B. 5 Spezialeinheiten gegen eine ganze Armee am Stützpunkt einer russischen Atombombe, ist einfach zu unrealistisch und schwächt die Atmosphäre. Die schlechte grafische Umsetzung der in der Ferne zu sehenden anstürmenden Feinde (wie es z.B. in Vietnam war) schwächt die Atmosphäre ebenfalls sehr, denn die Soldaten sehen aus wie herranstürmende Pixelroboter.

Multiplayer:

Positiv:
++ Die 2 komplett neuen Waffen Armbrust und ballistisches Messer mögen zwar nicht unbedingt gut sein. Doch es macht einen Heidenspaß mit ihnen zu spielen.

++ Das Punktesystem. Man verdient nun Geld fürs Rangaufsteigen und Kills. Dadurch kauft man sich Waffen, Zielvisiere, Griffe, Tarnbemalungen, Abschussserien etc. etc. (vorrausgesetzt man hat das erforderliche Level)

++ Die Wettspiele sind die größte Neuerung und der größte Spaßfaktor. Man spielt zu 6. und setzt 500 coins. Der 1. erhält 1500, der 2. 900 und der 3. 600. Allerdings gibt es nur 4 spezielle Modi die Wettspiele sind, und die machen mehr Spaß als andere Spielmodi die es bisher gab:

1. Eine-im-Lauf: 6 Spieler. Man hat 3 Leben. Eine Pistole die mit einem Schuss tötet und auch nur eine Kugel im Lauf hat. Außerdem ein Messer. Ziel ist es am Ende wenn nur noch einer übrig ist die meisten Punkte gemacht zu haben. Außerdem bekommt man eine neue Kugel pro Kill. Unglaublich spannend und aufregend

2. Scharfschütze: Man spielt zu 6. eine gewisse Zeit lang. Dabei hat jeder exakt die selbe Waffe, die per zufallsprinzip ausgewählt wird und sich glaubig alle 30 sekunden ändert. Sehr witzig wenn mit wirklich schlechten Waffen gespielt wird. Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten.

3. Stock und Stein: Mein Favorit. Jeder der 6 hat 4 Waffen. Eine Armbrust mit Explosivpfeil, ein ballistisches Messer(ein abschießbares Messer), ein normales Messer für den Nahkampf und ein Tomahawk (Wurfaxt, schwer damit zu treffen). Es wird auch eine bestimme Zeit lang gespielt. Punkte gibts für Kills mit Armbrust oder ballistischem Messer. Das normale Messer bringt nur wenige Punkte. Das Tomahawk gar keine...ABER...wenn jmd von einem Tomahawk getroffen wird verliert er all seine Punkte. Das ist unglaublich spannend, denn so kann man in den letzen Sekunden vom letzten noch shcnell auf den 3. Platz aufsteigen.

4. Waffenspiel: Jeder startet mit einer Pistole. Pro Kill gibts eine bessere Waffe. Insgesamt gibt es 20 Stufen, bei den letzten wirds schwer, da man dann schlechte Waffen hat, somit können Nachzügler aufholen. Am Ende steht das ballistische Messer. Wer per Nahkampfmesser getötet wird, wird eine Stufe zurückgestuft. Allerdings steigt derjenige, der den Messerkill ausgeführt hat dafür keine Stufe auf. Auch sehr spannend.

Meiner Meinung lohnt sich der Kauf schon allein wegen den Wettspielen !

++ Viele freischaltbare Waffenaufsätze wie Zielvisiere, Griffe, größere Magazine, Flammenwerferaufsätze etc.etc.
Außerdem gibt es freischaltbare Waffendesigns, die sich selber gestalten lassen. Und man kann sich immer mit 3 sogenannten Perks ausrüsten, ebenfalls freischaltbar, die einem gewisse Boni verleihen. Z.b. zielt man genauer aus der Hüfte, oder lädt schneller nach.

++ Die Maps sind viel lebhafter als im Vorgänger. Überall passiert was. Entweder es startet eine Rakete, oder es öffnen sich Türen, man kann in einen Fleischwolf fallen und auf manchen Karten bewegen sich Zielscheiben. Außerdem gibt es sehr viele Maps, sowohl kleine als auch große.

++ Durch Herausforderungen wie z.B. "schieße 300 Kugeln auf ein Flugzeug" ist für noch mehr Motivation gesorgt

++ Durch Abschussserien erhält man Extras, die man freischalten muss und immer nur 3 davon mitnehmen kann. Umso mächtiger das Extra, umso mehr Kills in Folge ohne zu sterben braucht man. Das geht von der einfach Drohne bis hin zum Hubschrauber indem man selbst an der Kanone sitzt.

++ Die Waffenoptik ist sehr schön und anders als in den vorherigen Teilen, obwohl viele Waffen gleich sind

Negativ:
-- Die Waffeneigenschaften stimmen nicht mit der Tatsache überein. Z.B ist die erste Schrotflinte angeblich stärker und hat eine höhere Reichweite als die zweite Schrotflinte. Doch das stimmt nicht. Die zweite war deutlich stärker ! Genauso verhält es sich bei Waffen wie der FAMAS, die gar nicht so präzise ist, wie angegeben, sondern sehr stark verzieht. Es sind keine fatalen Fehler, man kann sich jedoch nicht an die Angaben halten. Da hilft nur ausprobieren.

-- Die Menüführung ist grauenhaft. Man braucht viel zu viele Klicks um sich bei einem Freund ins Spiel einzulinken. Außerdem findet man NIE einen Server der nicht voll ist, wenn man direkt auf Ranglistenspiel oder Wettspiel drückt. Man muss alles manuell per Serverliste machen. Des weiteren muss man nach jeder Änderung im Klasseneditor warten bis irgendwas gedownloadet ist. Das war doch im Vorgänger alles nicht so. Warum jetzt?

-- Die Server, wie schon mehrmals angesprochen, laggen. Es ist kein 100 prozentiges flüssiges Spielen möglich. Doch mittlerweile kann man auf jedem 2. Server bei akzeptabler Spielflüssigkeit spielen. Und ich denke das wird auch noch optimiert

-- Die Schrotflinten sind alle viel zu schwach. Dafür, dass sie als Primär und nicht als Sekundärwaffe zählen, wie es in MW2 der Fall war, sollten sie wenigstens genauso stark sein, wie die in MW2.

-- Der Sound aller Waffen wurde, genau wie die Optik, geändert. Doch beim Sound ist dies negativ. Die Waffen klingen nicht mehr so intensiv wie in dern Vorgängern. Das M60 müsste viel metallischer klingen. Die Mp5 unterscheidet sich kaum von einer AK-47.

-- Generell muss an der Waffenbalance etwas gefeilt werden, manche ähneln sich zu sehr. Manche sind einfach grottenschlecht und unnötig, wie z.B. der Revolver, der genauso stark ist wie eine normale Pistole, aber nur 6 Schuss hat und langsam ist.

-- Der Prestigemodus nervt mich. Ich will nicht 10mal auf Lvl 50 kommen müssen, nur damit ich mir 10 anstatt 5 eigene Klassen erstellen kann. Leider sind die aber wichtig, 5 reichen mir nicht aus. Daher bin ich wohl gewzungen, nachdem ich alle Wafefn freigeschaltet habe, all dies wieder zu löschen und von neu anzufangen, und das 10mal.

-- Das Gefühl für einen Treffer hat sich verschlechtert. Das hängt am Sound. In den Vorgängern war das Geräusch, das bei einem Treffer kam etwas lauter und intensiver. Das fand ich gut und motivierend. Außerdem war es umso lauter wenn mehr getroffen wurde, z.B. bei einem Volltreffer mit einer Schrotflinte. Das ist nun nicht mehr der Fall

-------------------------------------------

Insgesamt macht vor allem der Multiplayer in Black Ops einen Heidenspaß. Die Fehler, obwohl sie nerven, verzeiht man gerne, allein wegen den Wettspielen. Es macht außerdem so viel Spaß die tausenden möglichen Kombinationen von Primär-/Sekundärwaffen, Ausrüstung, Abschussserien und Perks auszuprobieren. Dazu kommt noch ein gutes Punktesystem und die Mögilchkeit seine Waffen individuell zu gestalten.
Die Hauptsache ist, dass das Spiel Spaß macht.
UND DAS TUT ES. Mehr als Medal of Honor. Mehr als Modern Warfare 2. Für mich ein aboluter Pflichtkauf.
Ob man nun im Teamdeathmatch spielt, oder Wettspiele macht, oder mit Freunden im Koop zockt, oder mit Freunden auf kleinen Karten 2 gegen 2 spielt. Es gibt viel Abwechslung und viel Spaß.
Die Serververbindunge sollten außerdem in einer Woche stabil sein. Das war bei Call of Duty 4 auch so.

P.S. sollte ich im Laufe meiner Spielzeit neue Erkenntnisse haben, werde ich die Rezension ändern und dies deutlich als Update unten kennzeichnen.

1.0 von 5 Sternen Betrug am Kunden - schlechter geht's nicht mehr (Multiplayer), 10. November 2010
Hallo erst Mal!

Die Vorfreude auf Black Ops war groß - die Enttäuschung noch viel größer. Das Spiel - spezielle der Multiplayer - ist Betrug am Kunden, da praktisch unspielbar vor lauter Ruckeln.
Ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren Multiplayer FPS (FarCry, Crysis, FC2, BF, UT, COD4, COD6 MW2) und jedes Spiel hatte so seine Macken, aber was einem mit BO geboten wird, ist der Gipfel der Frechheit. Wäre er am 1. April rausgekommen, hätte ich das für einen Aprilschert gehalten :-(

Ich kann jedem nur empfehlen, das Spiel nicht zu kaufen, zumindest so lange, wie die hahnebüchenden Fehler und beseitigt sind, die da sind:

-Im Multiplayer ist flüssiges Spielen trotz ausrechender Systemressourcen NICHT MÖGLICH. Es ruckelt und laggt wie ich es selbst bei FarCry2 nicht erlebt habe. Das Problem haben alle aus dem Clan, in dem ich spiele, egal welcher Server. Ich selber habe auf den Servern sehr gute Pings (20-25ms),trotzdem ist an vernünftiges Zielen nicht ernsthaft zu denken. Es geht schlichtweg nicht. Beim laufen/rennen ruckelt und zuckelt es, dass einem schlecht werden könnte. Das Gameplay kann ich deswegen auch nicht beurteilen, weil einfach keines zustande kommt. Spawnen - losrennen mit viel rumgeruckel - vieleicht mit Glück einen Gegner treffen - tot. (Ich kann ganz ordentlich spielen, daran liegt's nicht!)
-Die Grafik ist ein Witz. Erinnert mich irgendwie an COD 4 und Doom und ist eines Spiels aus dem Jahr 2010 nicht angemessen!
-Der Waffensound hört sich an, als käme er aus einer großen Blechtonne. Nervig! Auch die OFF-Stimme nervt total, weil auch total blechern und penetrant.
-Trotz DVD erfolgt download von GByte-weise Daten (TIPP: In Steam die Region für die Steam-Cloud auf "Vietnam" oder "Singapur" stellen. Spiel über Steam deinstallieren und von DVD neu installieren. Dann wird von DVD installiert ohne Download)
-Bei Änderungen an den Einstellungen (Grafik/Audio) hängt sich das Spiel häufig auf (schätze so in 40% der Fälle, wenn eine Einstellung geändert wird.
-Die Menüs: Naja, gewöhnungsbedürftig (COD6 MW2 war besser gelöst)
-Es scheint nicht möglich zu sein, dass mehrer Leute gezielt in einem Team spielen können, da automatische Zuweisung (zumindest haben wir noch nicht rausgefunden, wie das gehen könnte).
-Private Matches funktionieren überhaupt nicht, nicht mal die Einladungen über Steam kommen zuverlässig an.

Fazit:
Black Ops ist im derzeitigen Stand nicht ernsthaft online spielbar. Mich wundert auch, dass BO schon als DER nächte Shooter für die ESL gehandelt wird. Das ist ein Witz.
Wer sich bei MW2 über Lags beschwert, sollte sich BO mal antun. Dagegen ist MW2 richtig "seidig".
Sollte sich die Situation nicht durch Updates bald ändern, muss man sich wirklich überlegen, die ganzen veröffentlichen Preview Videos des Multiplayers als "arglistige Täuschung" zu werten. Denn das, was da gezeigt wird, hat mit dem, was man letztlich bekommt, nichts mehr zu tun. Den Single Player hab ich nicht gespielt, evtl. läuft der ja wenigstens?

Ein extrem wütender und 45 Euro "ärmerer" Gamer.

2.0 von 5 Sternen Gemischte Emotionen, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops - [PC] (Computerspiel)
Ich habe nun Call of Duty: Black Ops seit Erscheinungstermin gespielt und muss sagen, dass das Spiel bislang gemischte Emotionen bei mir hinterlässt.

Pro
+ Unverbrauchte Kalte Krieg-Atmosphäre
+ CoD Points
+ Kino
+ Zombie-Modus
+ keine bis einzelne Cheater

Kontra
- Seit Call of Duty 4 - Modern Warfare (DVD-ROM) hat sich nicht viel geändert an Engine und Spiel
- Teils hohe Pings sorgen für untreffbare Gegner
- Viele Spieler schießen nur aus der Hüfte und treffen auch wenn sie dabei über das gesamte Spielfeld schießen
- Unnütze Abschussserien (Kampfhunde, B-52-Bomber), da diese durch Teammitglieder getötet werden oder so viele Team-Kills machen, dass man vom Server fliegt

Fazit
Wäre Modern Warfare 2 nicht so Cheater verseucht und Modern Warfare mal mit neuen Karten ausgestattet, würde ich sofort wieder wechseln. Wenn man die MW-Teile besitzt, lohnt sich Black Ops nicht. Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern viele Spieler. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass extrem viele Neulinge das erste Mal Call of Duty spielen oder FPS generell, da die Masse einfach nur umher sprintet, sich umschießen lässt und vernünftige Spieler dann voreilig als Cheater reported.

Call of Duty: Black Ops - [PC]
Call of Duty: Black Ops - [PC] von Activision Blizzard Deutschland (Windows 7 / Vista / XP)