5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land (DVD)
Aus de Bergischen stammend, in der Zwischenzeit in einer Großstadt weiter nördlich lebend, komme ich immer gern auf Heimatbesuch. Nicht zuletzt, um mit Kind und Kegel die Wälder um die Wupper zu genießen. Aus Interesse haben wir uns die DVD besorgt und waren begeistert.
Der Fluß und die Landschaft in ihrer ganzen Schönheit werden kurzweilig durch die Jahreszeiten von der Quelle bis zur Mündung vorgeführt. Die einzigartigen Tieraufnahmen sind ein wunderbarer Augenschmaus und sehr gelungen.
Mein jüngstes Kind hat den Film sehr gerne über einen längeren Zeitraum immer wieder gesehen und sogar in die Schule mitgenommen, wo er die großstädtische Klassengemeinschaft mit Staunen über die Schönheiten der Natur in Deutschland erfüllt hat.
Vielen Dank für diese wundervollen Aufnahmen! Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Amazonasersatz, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land (DVD)
Dies ist eine gute und aufschlußreiche Reportage über unser Heimatgewässer, dem sonst zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Zur Nachahmmung auch für anderes empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Ganz neue Ansichten, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land (DVD)
Wirklich super, dieser Film, ganz besonders für jeden Wuppertaler ein Muss. Wer hätte gedacht, dass unser armer, jahrzehnte lang durch Industrie geschundener Fluss ein solches Wunder ist? Vielen Dank an den Filmemacher. Einziges Manko: zu kurz. Hätte gerne noch mehr davon gesehen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land (DVD)
Dieser Film ist einfach wunderschön. Man kann ihn mehrmals gucken und entdeckt immer wieder neue Sachen. Von der Quelle bis zur Mündung. Traumhafte Tieraufnahmen! Ein Film den man haben muß!

5.0 von 5 Sternen Die Wupper, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land (DVD)
Ich habe die DVD Bekannten aus der Region geschenkt, und sie waren sehr angetan von diesem tollen Film. Ich habe diese DVD und auch das Buch selbst.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super..., 18. Juli 2014
Als Geschenk gedacht...
Ich kenne den Film aus dem Fernsehen.
Nach einem Tag schon da.
Mehr kann man wirklich nicht erwarten

5.0 von 5 Sternen Realitäten-Traum, 15. Juni 2010
12.05.2010
Ich habe den Film gestern Abend im Fernsehen gesehen. Ich kenne die Wipper als Kleinkind, weil ich dort aufgewachsen bin; ich kenne die Wupper, weil ich als Erwachsener mein ganzes Leben in ihrer Nähe verbracht habe und zu Fuß oder auch mit dem Rad (Rennrad) und Mountain-Bike und in den letzten 10 Jahren mit meinen Enkeln immer wieder dorthin oder an und in ihr unterwegs bin, --- weil meine Enkel sie so phantastisch schön finden, wir so viel gemeinsam entdecken und zusammen an ihrem Ufer, auch schon mal drin erleben, wir auch feste Plätze haben, wo wir immer wieder hingehen, zum Spielen, Schauen, Untersuchen, Wundern. Und all das gibt diese DVD in einer Weise wieder, dass "man" sofort wieder los möchte, um diese Schönheit und Vielfalt (bei jedem Wetter)erneut zu erleben. Und da ich auch am Amazonas mit Schiff und zu Fuß und beim Anflug nach Peru-Lima über ihm unterwegs gewesen bin, kann ich den Titel nachvollziehen. Er ist nicht überzogen, die Wupper ist ebenso beeindruckend, - nur eben nicht ganz so breit und lang. Frau Tesches Herzblut spürt "man" überall. Danke.

Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land
Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land von Natali Tesche- Ricciardi (DVD - 2010)