4.0 von 5 Sternen Enorme Aufrüstoptionen, Zukunftstauglich, wenige Probleme...
Habe mir das Board zum Austausch meines Abit A-N68SV gekauft, da dieses Board (obwohl gleicher Chipsatz) nur max. Dualcore-Athlons erkannte.
Auch mein Trippelcore wurde nur als Dualcore angesprochen.

Daher das günstige Asrock zugelegt.

Plus:
Grundsätzlich eine Top Idee, dass das Board fast alle AMD-CPUs vom Athlon64,...
Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von Der Ernsthafte

3.0 von 5 Sternen OK
Alles super das Packet ist angekommen und die Wahre ist ok.
Ich bin zufrieden, alles sehr schnell und unkopliezirt verlaufen.
Vielen Dank ;)
Vor 13 Monaten von And veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Enorme Aufrüstoptionen, Zukunftstauglich, wenige Probleme..., 6. Mai 2011
Der Ernsthafte (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel (AMD, AM2, AM2+, AM3, nF630, DDR2, DDR3, Micro ATX) (Zubehör)
Auch mein Trippelcore wurde nur als Dualcore angesprochen.

Daher das günstige Asrock zugelegt.

Plus:
Grundsätzlich eine Top Idee, dass das Board fast alle AMD-CPUs vom Athlon64, -x2,-x3,-x4.... bis zum PhenomII X6 unterstützt (max. 95W CPUs). Auch ist DDR2-Speicher für AM2+/AM3-CPU's oder DDR3-Speicher für AM3-CPU's verwendbar. Ich konnte mein altes Board rausschmeißen und das Neue einsetzten. Alle "alten" Komponenten wurden weiterverwendet (DDR2-Speicher,Phenom-Trippelcore,HDDs usw.).
Mein Trippelcore wurde sofort erkannt und alle 3 Cores sind aktiv.
Für Übertaktungsfreunde ist im Bios einiges an Board, auch lassen sich über Bios (UCC) deaktive Kerne freischalten, wenn Diese soweit ok sind. Jede Menge Softwaretools zum optimieren liegen bei, wenn man denn will. Sata-Kabel sind inklusive.

Neutral:
Kleine Probleme kann es mit den Sata-Anschlüssen geben, wenn man eine sehr lange Grafikkarten nachrüsten will, dann wird es fummelig.
Das Handbuch ist minimal gehalten, Montagematerial liegt nicht bei. Weiterhin etwas bedauerlich ist die nur 100Mbit/s LAN-Schnittstelle, 1000 Mbit/s sollten heute kein Thema sein.

Minus:
Ein echtes Problem hatte ich mit dem Sata-Raid-Modus (Stripe) das zeigte zwar einen Status "Healthy" an funktionierte aber nicht ordentlich mit der Win7-Installation, - hängte sich immer wieder sporadisch auf (Treiber ?) ! (1 Stern Abzug)
Mit einer Einzelplatte gab es im Sata-IDE-Modus keine Probleme.

Fazit:
Das Board kann ich (bis auf den Raidmodus) uneingeschränkt für erfahrene User als Aufrüstoption für AMD-Rechner empfehlen. Auch für alle anderen "Normalanwender" ist es flott genug und bietet alles was unter Windows7 verlangt wird.
Für Gamer ist es sicher nur bedingt geeignet, zumindest muß eine ordentliche Grafikkarte nachgerüstet werden.

Die Aufrüstoptionen sind enorm und in der heutigen Zeit ungewöhnlich (ich denke da an die ständigen Änderungen bei den Intel-Sockeln und DDR2/3-Varianten). Es ist ein recht zukunftssicheres Sysboard für AMD-CPUs !
Preis/Leistung sehr gut !

4.0 von 5 Sternen tolles Übergangsboard!, 27. Juli 2011
J. Tietze (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich betreibe das Board seit einiger Zeit, weil mein altes AM2-Board abgeraucht ist.
Da dieses Board sowohl AM2,AM2+ als auch AM3-Prozessoren unterstützt, ist es optimal für alte, sowie neue(re) Hardware.

Auch, dass DDR2 und DDR3-Speicher gesteckt werden kann, finde ich erstklassig.
So bleiben jeweils 2 Bänke für Speicher (bis max. 8GB)

Wichtig ist, dass DDR3-Speicher nur mit einer AM3-CPU funktioniert - darüber bin ich leider auch vor Kurzem gestolpert.

Die On-Board-Grafik reicht für anspruchslose Anwendungen, kann aber ohne Probleme gegen eine PCI-E Karte getauscht werden. (Ich betreibe eine 5770er Karte ohne nennenswerte Probleme)
Onboard-Sound ist vollkommen ok.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass nur eine 100MBit-Netzwerklösung integriert ist. Kein Problem: für unter 10€ kann eine Mini PCI-E Karte gesteckt werden, welche sich dann beim Booten direkt vor dem BIOS-Bild bemerkbar macht.

Die Front-USB Ports konnte ich ohne Probleme verbinden, allerdings funktioniert an meinem Kartenleser nur USB1.1 (ich denke aber, es liegt eher am Kartenleser, als am Board)
Die Konfiguration für Front-Audio habe ich leider bisher nicht erfolgreich hinbekommen. (Enermax Gehäuse)

BIOS-Update funktioniert problemlos (Datei auf USB Stick, booten, Menüpunkt auswählen, reboot- fertig!)

Es ist sicher kein Board für Gaming-Monster-Rechner, aber für meine Zwecke (Phenom Dualcore, 8GB-DDR3, ATI5770 1GB, 64GB SSD, 2TBSATA, BD-Writer, DVD-Writer) vollkommen ausreichend!

Abzug gibts für
- die engen Platzverhältnisse (Grafikkartenkühler verdeckt PCI-Slot, wie bei vielen Boards)
- nur 100MBit/s LAN (GBit sollte auch bei Erscheinen des Boards schon Standard sein)

5.0 von 5 Sternen Preis unschlagbar, Beschreibung nicht., 6. Oktober 2010
Das Board ist sehr gut ausgestattet (OC Tuner, Instant Flash, Instant Boot). In der Amazon Beschreibung steht 3x DDR2 Speicher, tatsächlich gibt es 4 Speicherbänke: 2x DDR2 (mit AM2+ CPU), 2x DDR3 (mit AM3 CPU). Zu diesem Preis gibt es im Augenblick sicher nichts besseres.

5.0 von 5 Sternen Ideal zum schnellen, problemlosen Aufrüsten!, 1. Januar 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Ich wollte den Rechner meines Sohnes "mal schnell" mit Windows 7 aufrüsten.
In diesem war ein MSI K9N Neo V2 Mainboard eingebaut mit einem AMD Athlon X2 Prozessor und DDR2 Speicher.

Leider war die Win 7 Installation nicht, bzw. nicht ohne größeren Aufwand möglich.
Irgendwie wollte es mit dem "alten" Mainboard nicht funktionieren.

So entschied ich mich für ein neues Board als ich das günstige ASRock N68C-S entdeckt hatte.
Die einfache Aufrüstoption (ich konnte die restliche Hardware weiterverwenden) hatte mich doch sehr gereizt.

Die gesamte Installation des neuen Boards mit der alten Hardware verlief problemlos.
Windows 7 marschierte bei der Softwareinstallation auch problemlos durch.
Alles hat auf Anhieb funktioniert.

Man hat nun das Gefühl, das man einen leistungsfähigeren Rechner hat.

Z.B. bei "Skyrim" ruckelte die Grafik (ATI Radeon X1950Pro) mit dem alten Board in der automatischen Einstellung.
Mit dem neuen Board, Win 7 und gleicher Hardware läuft das Spiel nun ruckelfrei in der gleichen Einstellung.

Fazit:

Sehr attraktives Mainboard zum günstigen Preis.
Für alle, die ihren alten Rechner stufenweise aufrüsten wollen ideal.
Qualitätsmäßig hat mich das ASRock ebenfalls überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Günstig, aber nicht billig!, 18. April 2011
Ich habe mir das Mainboard gekauft, da mein älteres Mainboard den Geist aufgegeben hat. Ca 1,5 Tage nach Bestellung hatte ich das Ding in den Händen und nach dem Auspacken machte das MB einen soliden Eindruck. Nach dem Einbau bestätigte sich sich mein Eindruck, CPU eingesetzt, WLP drauf, Lüfter drauf alles andere angeschlossen und schon läuft das Ding.
Mich stört es ein bisschen, dass das Gerät nur ein IDE Anschluss hat, aber das ist ja auch meine Schuld, ich sollte dann auf SATA umsteigen.
Falls ihr ein günstiges, aber gutes Mainboard sucht, dann greift zu! ASRock hat hier was gutes auf die Beine gestellt.

4.0 von 5 Sternen Solides Board für wenig Geld, 29. März 2011
meine freundin benötigte unbedingt einen neuen pc.
da ich jahrelang pc's in eigen regie zusammenschraube,
kamen natürlich nur einzelteile in frage.
mit ASrock habe ich bisweilen nur gute erfahrungen gemacht
und griff sozusagen zu dem billigsten board für AM2/AM3 CPU's.

der pc sollte eh nur fürs internet und zum musik hören sein,
und dafür taugt dieses kleine mainboard, welches sogar DDR3 ram
futtert, allemale.

hier mal ein paar pro und kontra:

PRO:

DDR2 & DDR3 Ram nutzbar
UCC funktion (bedeutet das manche 3 kern cpu's unlocked werden und dann 4 kerne haben, funktioniert mit meinem 3 kern Athlon 2)
Grafik Onboard (für einen internet und musik pc, absolut ausreichend)
Verarbeitung
Lieferumfang (2x SATA Kabel, Slotblende, 2 Treiber CD's, Anleitungen in vielen Sprachen)
Preis

KONTRA:

sehr kleine bauweise (nicht viel platz für erweiterungen da nur 2 PCI & 1 PCI-E steckplätze vorhanden sind)
SATA Steckplätze an sehr schlechter Stelle plaziert.

es hat nicht viele kontras, da es im prinzip für den preis unschlagbar ist.
warum also nur 4 sterne?
nunja, ich finde dieses mainboard eigentlich klasse,
jedoch stören mich die anordnungen der SATA steckplätze.
wenn man eine grafikkarte auf dieses board verbaut, muß man umständlich
die kabel um die grafikkarte herum verlegen, anstatt wie bei anderen mainboards,
wo die sata plätze über dem pci-e steckplatz angeordnet sind.

das sieht in erster linie blöd aus und in zweiter linie, bringt es thermische
probleme mit sich.

ansonsten ist dieses mainboard aber eine klare kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Zukunft sicher!, 16. April 2011
Ich suchte nach einem Mainboard das meinen alten Athlon X2 unterstüzt und aber auch zukunft sicher ist! Das ASRock N68C-S UCC erfüllt diese Kriterien tadelos und kann sogar mit einem Deutschen Handbuch aufwarten! Da ich derzeit noch mit DDR2 Speicher arbeite, kamm mir die Dual fähigkeit auch zu gute somit kann ich nun auch auf die schnellere Generation DDR3 umsatteln! Jawohl Umsatteln denn DUAL bedeutet in diesem fall entweder DDR2 oder DDR3 Speicher beides geht nicht! Dank seiner kleinen kompackten bauweise, bekommen alle Komponenten Ordtenlich Luft! Dies allerdings nur im großen Gehäuse! Zudem ist es sogar in der Lage 6 Kern CPUS zu steuern und das nur mit einem kleinen klick im Bios! Einbauen des Lüfters verlief bei mir ohne Probleme! Erfreulich ist meiner Meinung nach auch das, die CPU halterpins sehr stabil gestalten sind. So leicht brechen sie hier nicht mehr weg! Man hat zwar nur zwei PCI Plätze aber ehrlich gesagt, die benutzen eh nur ganz wenige! Die Soundkarte kratzt nicht und auch der Onboard Grafikchip ist nicht der schlechteste. NVIDA GEFORCE 6800 ist aufjedenfall stark genug die älteren Spiele Problemlos darzustellen! Ich würde dennoch zu einer starken PCIe karte raten!! Schade dennoch das ASRock die Schrauben und abstandhalter nicht mit liefert! So werden Erstlinge wohl aber übel böse drein schaun, wenn sie ihr Mainboard in das Nagelneue Gehäuse setzen wollen!

Positiv:

+Geforce Onboard chip
+Starker NForce Soundchip
+DDR 3 und 2 Speicher werden unterstüzt
+6 Kern CPUS können Optional unterstüzt werden
+Deutsches Handbuch
+2x SATA Kabel
+sehr Stabile Kühlkörperhalterung am Sockel

Negativ:

- DUAL heißt entweder oder
- Kein SATA Stromversorgungskabel
- keine schrauben keine abstandhalter

Fazit:

Ich Empfehle jedem dieses Mainboard der gern seinen alten ATHLON x 2 günstig umsatteln und später auf 6 Kern wechseln möchte!

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs Verhältnis wie alles von Asrock!, 14. März 2012
D. Krug "Synkopus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich kaufe schon seit Jahren fast nur Asrock-Mainboards, weil sie für mich die "besseren ASUS-Boards" sind.
Warum?
Asrock ist günstiger und ich kann wirklich bestätigen, dass ich deutlich mehr defekte ASUS Boards als Asrock Boards hatte!

Auch dieses Board habe ich schon oft verbaut und bisher noch KEIN defektes gehabt.
Es hat alles, was der "Normal"-User braucht, der nicht unbedingt spielt.
Eine ausreichend gute Onboard-Grafik und 4 USB 2.0 Anschlüsse auf der Rückseite. Natürlich auch noch 2 x PS2 und LAN.

Sehr interessant ist das Board auch für Sparfüchse, die noch DDR2 RAM vom alten PC haben und diese nutzen wollen. Wobei man ja zur Zeit für nur ca. 10 Euro auch schon 1 GB DDR3 RAM z.B. von Kingston bekommt.
Daher meine absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz, 21. Januar 2012
Eignet sich hervorragend, um ein defektes am2 board zu ersetzen.
Lieder sind diese ja mittlerweile Mangelware geworden.
Der Preis ist in Orndnung.
Das "fast" Perfekte Ersatzboard.

4.0 von 5 Sternen läuft seit Wochen stabil mit 6 Kernen bei 4-Core CPU, leider kein GB-LAN, 18. Januar 2012
Markus Karl Kraus "Grommel" (Reichertshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe inzwischen drei dieser Boards verbaut und bin sehr zufrieden damit, alles Rechner laufen absolut stabil. Am schnellsten Rechner habe ich folgende Konstellation:
Dieses Board, AMD Phenom II X4 960T Prozessor (3GHz, 95 Watt), Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit, Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler, OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt. Das Board akzeptiert die 4-Core CPU als 6-Core (muss nicht bei allen CPUs funktionieren). Preis-Leistung dieses Boards ist super. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil es keine Gigabit - LAN onboard hat. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, dieses Board hat nur 100Mbit/s LAN. Ich habe deshalb in den PCI-Express eine 1 GB-Netzwerkkarte gesteckt. Dachte eigentlich, neue Boards haben automatisch 1 GB LAN onboard, so kann man sich irren. Auf meinen Board war noch Bios 1.50, welches ich als erstes auf 1.60 upgedatet habe.