5.0 von 5 Sternen Super Kühler Be Quiet halt !
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von Jürgen.D

3.0 von 5 Sternen Das Rauschen im Walde
Veröffentlicht am 7. Februar 2012 von Sonja von Faltin

3.0 von 5 Sternen Das Rauschen im Walde, 7. Februar 2012
Sonja von Faltin "Kaffeetrinkerin" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: BeQuiet Silent Wings Pure Lüfter (92x92x25) (Zubehör)
Den Lüfter habe ich aufgrund der guten Bewertungen gekauft und kann diese Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Mein Gehäuselüfter von Sharkoon eierte und machte mehr Krach als nötig, es sollte als Ersatz aber unbedingt ein Silentlüfter werden. Die Verarbeitung ist für das Geld vollkommen in Ordnung, der Lüfter läuft vollkommen rund, und der Einbau war einfach.

Aber: nix ist mit Silent, es rauscht vernehmlich und zwar lauter als vorher. Da ich nicht nachvollziehen kann, ob der Lüfter von Sharkoon eine niedrigere Drehzahl hatte, werte ich nicht komplett ab. Eventuell dreht der BeQuiet Lüfter schneller und ist deshalb lauter. Aber wie man einen Gehäuselüfter regulieren kann, ist dann schon die höhere Kunst des Computerbastelns.

Fazit: für mich hält der Lüfter nicht, was er verspricht. Fürs erste bleibt er da, weil ich keine Lust habe, nochmal Geld auszugeben und dann doch wieder einen Lüfter zu erwischen, der ebenfalls Lärm macht. Vor allem im Format 92 gibt es leider nicht soviel Auswahl.
Wer einen Tip hat, bitte einfach in den Kommentar schreiben, da wäre ich dankbar.

5.0 von 5 Sternen Super Kühler Be Quiet halt !, 12. Juli 2012
So habe diesen Lüfter mir zugelegt da der Lüfter meines Scythe Katana 3 schon ordentlich laut geworden ist , mit diesem baby ist jetzt endlich ruhe in meinem Rechner ...... Man hört ihn wirklich kein bisschen kühlt meinen core i5 auf ordentliche 29°C und unter last auf max 55°C (Prime 2std stress test ) ...... bin echt begeistert ...... ganz klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Super, 22. März 2014
Er bringt gut Luft! ( Das was er ja auch machen soll ) :-) Nur zu empfehlen! Da er auch im Preis recht Günstig ist.

5.0 von 5 Sternen Ein ruhiger Zeitgenosse, 30. Januar 2014
Ich habe mir den BeQuiet als Ersatz für den auf meinem Coolermaster Hyper Evo TX3 Prozessorkühler verbauten Lüfter gekauft. Dieser ließ sich nicht regeln und dröhnte so konstant mit 2500 U/min, egal ob im Idle oder unter Volllast.
Der Einbau ging aufgrund der Tatsache, dass er dieselbe Bauform hat wie der alte Lüfter entsprechend einfach und hat nur 2 Minuten gedauert.
Nach dem Einbau kurz im BIOS die Einstellungen überprüft und mir unter Windows dann mit Speedfan die Drehzahl angesehen. Siehe da, der BeQuiet läuft mit flüsterleisen 1060 U/min. Ich habe ihn so eingestellt, dass er auch unter Last nicht viel höher dreht, da der Luftstrom in meinem Gehäuse so konzipiert ist, dass der Lüfter nicht sehr hoch drehen muss. Im Idle beträgt die Prozessor-Temperatur jetzt 27°C, wie beim alten Lüfter auch. Im Vergleich zu vorher geht aber die Temperatur unter Volllast (1 Stunde BF4 z.B.) auch nur 5°C höher als beim alten Lüfter (jetzt 54°C) bei weniger Drehzahl (1300 U/min).
Ich kann den Lüfter absolut empfehlen, denn er macht seinem Namen alle Ehre.

5.0 von 5 Sternen Der lüfter für jedem PC, 17. Januar 2014
Genau die Masse er Passt geht so leise die Kabel sind leicht an zu schließen was will man noch alles super kauft ihm ich habe keine Probleme damit gehabt.

5.0 von 5 Sternen Silent Wings, 22. November 2013
Da mir mein CPU-Lüfter des Scythe Kathana 4 ein wenig zu laut erschien, beschloss ich einen Neuen zu bestellen, der leiser läuft, aber möglichst die gleiche Leistung erbringt. Silent wings bestellt, nach zwei Tagen angekommen, sofort verbaut und von der Lautstärke her unhörbar. Die Temperatur der CPU ist dazu sogar nocheinmal um 2°C geringer als zuvor (jetz bei 33°C), und das mit 1600 rpm! (davor ca. 2000-2500 rpm)
Wie immer von bequiet super Qualität ohne wenn und aber.

5.0 von 5 Sternen Sei Leise!, 15. Oktober 2013
Ich hatte als CPU-Kühler einen Alpenföhn und der macht seinem Namen alle Ehre. Er klingt wirklich wie ein Haarföhn. Der große Kühlkörper ist allerdings sehr gut und somit habe ich einfach diesen Lüfter darauf montiert und schon ist Ruhe. Die Temperaturen sind gleich geblieben aber die Geräuschkulisse konnte deutlich verringert werden. Im Desktopbetrieb hört man den Lüfter gar nicht und unter Last beim Spielen rauscht er etwas, aber das kann man verkraften. Die CPU ist ein AMD 6x3,5 GHz und der produziert nunmal einiges an Wärme. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen flüsterleise, 1. Oktober 2013
Der Lüfter ist nicht zu hören und arbeitet somit völlig geräuschlos im Hintergrund. Ein Super Produkt, das sehr viel Qualität hat auf der ganzen Linie zu empfehlen ist. Die Lieferung erfolgte sehr schnell...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 26. September 2013
Ich habe diesen Lüfter nicht in einem PC verbaut, kann deshalb nichts zur Hardwarekühlung sagen. Ich nutze 4 dieser Lüfter zusammen mit mehreren Geräten in einem selbstgebauten Gehäuse und alle Geräte bleiben dabei angenehm kühl (max. 45°C, ohne Lüfter 60°C+). Die Lüfter laufen im Durchschnitt mit 750 rpm und sind damit fast nicht zu hören. Auch finde ich das Design optimal, da der Lüfter nicht blitzt und blinkt sondern matt-schwarz ist und somit angenehm unauffällig bleibt. Es gibt zwar viele billigere Modelle anderer Hersteller, ich würde mich aber wieder für einen BeQuiet! entscheiden, auf jeden fall empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Be Quiet ist das Stichwort!!!, 27. Juli 2012
In aller Kürze:
Die sehr geringe Geraeuschkulisse geht ein wenig auf Kosten des Luftdurchsatzes. Aber als Gehaeuselüfter durchaus eine Anschaffung wert!!!

BeQuiet Silent Wings Pure Lüfter (92x92x25)