Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken roesle Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 18. Mai 2015
Beide Stiefel zusammen wiegen 1874 gr und aufgrund ihrer hohen Schafthöhe eignen sie sich nur bedingt für längere Fußstrecken. Aber gerade wegen des Schaftes geben sie dem Fuß in unebenem Gelände voller Stolperfallen und Rutschgefahr auf nassem Holz auch einen sehr guten Gelenkhalt.
Meine Schuhgröße ist zumeist 44 im Normalbereich. Mit empfehlenswerten dicken Arbeitssocken kam ich mit der Größe 45 sehr gut zurecht. Beim ersten Anpassen erschien mir die Stahlkappe sehr weit über den Fußrist zu reichen und damit auf Dauer eine Blasenzone zu provozieren. Doch die Schuhe passten sich relativ rasch soweit an, dass diese Problemzone unterhalb des Schnüransatzes sich als erstaunlich angenehm tragbar erwiesen. Das Anziehen selbst dauerte deutlich länger als übliche Bergschuhe. Grund ist die innere Lippe, die nochmals rechts und links von innen sich mit Klettverschluß an die Schuhseiten (sozusagen von innen gegen die Schnursenkelhaken) andrücken und dann unverrückbar sind (siehe 1. Foto). Doch von innen kletten sie so rasch an, dass zunächst ein ständiges Nachkorrigieren notwendig war, bis mein Gefühl die Schuhlippen auch als eng anschließend empfand. Denn mit den Schnürungen ist das nachträglich kaum zu korrigieren. Über der inneren Lippe sitzt eine weitere Lippe gegen die Nässe.
Die Sohle weist eine Profiltiefe von 4mm an der tiefsten Stelle auf (siehe Foto 3). Die Abriebfestigkeit wird sich im Dauereinsatz noch erweisen. Mit dem eingearbeiteten Schnittschutz Level 1 vermag der Schuh laut Norm einer Kettensäge mit 20m/s Widerstand zu leisten und ist damit ein grober Schutz. Ausprobiert habe ich ihn nicht *smile*. Andererseits ist die Signalfarbe am oberen Schaftende sehr gut mit Edding zu beschriften (siehe Foto 2). Bei Unfällen aller Art kann so der Betroffene direkt mit Namen angesprochen werden, worauf ein Mensch bei Ohnmacht oder unter Schmerzen noch am ehesten reagiert (andere weitere Infos sind auch denkbar - z.B. Hinweis auf Anti-Allergie-Wespenbesteck oder ..).
Die Schnürriemen müssen zu Beginn sehr gut mittig von der Länge her ausgerichtet werden, da zur Schnürung oben nur wenig Restsenkel zur Verfügung steht. Hier steht möglicherweise auch rasch ein Wechsel wegen Materialermüdung an (sind etwas dünn ausgefallen).

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich alles in allem dennoch 5 Sterne wert. Die beidseitige Verklettung ist derart massiv ausgefallen, dass es eine Zeit braucht, die Schuhe gut anzuziehen und bringt einen halben Stern Abzug. Die Sohle selbst ist beinahe zu weich (läßt sich fast zu gut biegen) und damit ist auch klar, dass kein Schutz mittels Stahleinlage von unten gegeben ist. Diese Weichheit bringt einen weiteren halben Stern Abzug. Wie feuchtigkeitsabweisend sich der Schuh bei Nässe erweist, steht noch aus.
am 4. April 2014
Habe wie in anderen Post's geraten den Schuh eine Nummer größer bestellt.
Passt hervorragend! Auch trotz etwas breiterer Füße.
Hatte anfangs kleine Probleme mit der oberen Lippe, da ich normalerweise nur Halbschuhe trage.
Hat sich aber beim ersten richtigen Einsatz mit guten (höheren) Strümpfen sofort gegeben.
Super halt im Wald, wegen des geringen Gewichtes auch über lange Zeit angenehm zu tragen.
Die Langzeithaltbarkeit habe ich jetzt zwar noch nicht testen können aber trotzdem bei dem Preis gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 7. Dezember 2012
gute Verarbeitung, muss aber mind. eine Größe größer gewählt werden als üblich, gegebenenfalls etwas schmal im vorderen Bereich, kommt auf den Fuß an
am 9. Oktober 2015
Haben die Stiefel wie in anderen Bewertungen zu lesen war eine Nummer größer bestellt. War eine gute Entscheidung. Die Stiefel sehen zwar klobig aus und lassen sich schwer schnüren, im Wald sind sie aber sehr gut zum Laufen. Der erste Tag im Dauerregen konnte ohne nasse Füße abgeschlossen werden. Für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Lediglich der Steg könnte etwas rutschhemmender sein.
am 11. Juni 2015
Die Stiefel machen einen guten Eindruck. Sie passen in der Fußlänge sehr gut, sind vielleicht minimal länger als meine normalen Schuhe meiner Schuhgröße. Einzig am Rist meines rechten Fußeses spannen sie unangenehm. Das ließ sich auch durch Lockerung der Schnürung nicht beseitigen. Das kenne ich von anderen Schuhen nicht.
Bisher habe ich sie max. 1 Stunde am Stück getragen und konnte damit leben.
Wie sie sich einen ganzen Tag lang tragen lassen kann ich noch nicht beurteilen.
am 19. Oktober 2015
Genau das richtige für mich zum gelegentlichen Einsatz; leichte, aber robuste Qualität. Erwähnt sei noch die mit Klettverschlüssen fixierbare Zunge unter der Stiefelschnürung; sehr praktisch beim an- und ausziehen der Stiefel. Lieferung schnell u. zuverlässig.
am 15. Februar 2013
Die Schuhe sind an sich empfehlenswert, aber leider geht im nassen Unterholz oder bei Schnee die Feuchtigkeit sehr schnell durch.
am 17. März 2014
Wie die Anderen Käufer habe auch ich die Stiefel eine Nummer größer bestellt. Dann hat er aber auch sehr gut gepasst. Ich habe sehr starke Waden, aber auch hier ist die Passform noch sehr gut. Es gibt nur Probleme, wenn man eine an der Wade zu enge Schnittschuzthose hat, dann wird es problematisch diese noch über den Stiefel zu ziehen.
am 9. Mai 2016
Die Schuhe sind zwar etwas steif sitzen aber gut und sind über den Tag doch recht bequem erlauben in Wald und Flur einen sicheren Tritt, geben den Sprunggelenken den nötigen halt im Gelände. Sie vom Tragekomfor wesentlich besser als Schnittschutz - Gummistiefel
am 16. Juni 2016
Da gibt es nicht viel zu schreiben. Der Schuh ist aus Leder!, wirkt nicht klobig- eher sportlich und zudem leicht. Alles perfekt. Anlieferung/ Zustellung und Verpackung Note 1. Prädikat empfehlenswert, immer wieder. So macht einkaufen Spaß