5.0 von 5 Sternen Ein Thriller, der unter die Haut geht..., 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Secret Smile [Holland Import] (DVD)
Grundlage für diesen Film (2-Teiler) ist das Buch von Nicci French "De Verborgen Glimlach". Miranda, eine junge Architektin, trifft auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes auf Brendan. Sie erliegt seinem Charme und nimmt ihn mit nach Hause. Am nächsten Morgen ist er immer noch in Ihrer Wohnung. Er breitet sich immer weiter in Ihrem Leben aus, bis es ihr zu viel wird und sie die Beziehung beendet. Brendan ist hiermit ganz und gar nicht einverstanden. Erst macht er sich an ihre Schwester ran und macht sie sich hörig, dann an ihre Familie. Er ahnt Mirandas Schritte voraus und kann daher vorbeugen. Er beeinflusst Mirandas Familie und Freunde soweit, dass man ihre Versuche ihnen den wahren Brendan zu zeigen als Eifersucht auslegt. Brendan macht Miranda systematisch fertig, ohne direkt gegen sie vorzugehen und zerstört das Leben der Menschen in ihrem Umfeld.

Ein Psycho-Thriller ist gut, wenn man nachher denn Psychopathen hasst und das Opfer anfeuert sich zu wehren, oder? Das ist bei dieser DVD der Fall. Ich bin ein großer David Tennant Fan, aber hier macht er mir Angst. Das macht einen sehr guten Schauspieler aus, nicht wahr? Es hat eine Weile gedauert, bis ich mir Dr. Who wieder ansehen konnte. ;-)
Ich mag Kate Ashfield in der Rolle als Miranda. Sie zeigt Mirandas schwache und starke Seite, ohne dieses zu übertreiben.

Der Film ist etwas für starke Nerven. Dieser Film benötigt keine Schockmomente oder Ungeheuer, ok, bis auf Brendan. ;-) um zu "thrillen". Er zeigt uns einen alltäglichen Horror, dem wir überall begegnen können.

Und für jeden D.T. Fan ist dieser Film ein Muss - eine wesentliche Facette seines Talents.

4.0 von 5 Sternen Zur Abwechslung mal ganz was anderes..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Smile [UK Import] (DVD)
mir persönlich hat der Film/die Handlung sehr gut gefallen und David konnte seine Rolle wirklich prima umsetzen (erst war ich ja richtig schockiert, da ich ihn erst nur aus doctor who kannte!). Das Englisch ist sehr leicht verständlich und kein übermäßiger slang/dialekt, sodass ich nichtmal die Untertitel benötigte und dennoch alles verstanden hab =)

Was mir nicht so gut gefallen hat: der Film ist zwischenzeitlich recht langatmig und die spannenden szenen sind für meinen geschmack etwas zu vereinzelt, dafür schwingt von anfang bis ende eine gewisse atmosphäre mit, die einem doch die ein oder andere Gänsehaut verpasst ;)

Fazit: ein Film den man einfach mal gesehen haben muss vor allem wenn man auch auf tiefgrüngiges steht bzw. ein Fan von David Tennand ist!

Secret Smile [UK Import]
Secret Smile [UK Import] von Christopher Menaul (DVD - 2009)