am 5. Juni 2013
Mein alter Hobel von Aldi Östereich hatte sich verabschiedet und so musste ein neuer her.
Mit diesem sehr preisgünstigen Hobel habe ich schon etliche Stunden gearbeitet und bis jetzt funktioniert er tadellos. Habe allerdings vorm ersten Benutzen die Messerbefestigung vorsorglich noch mal nachgezogen, das war sicher auch die Ursache, warum der alte Hobel sich verabschiedet hat.
Nachteilig ist, dass meinen keinen Falz hobeln kann aber dafür habe ich ja einen Oberfräse.
Fazit: es muss nicht immer Bosch& co sein. Für den Preis bin ich sehr zufrieden mit dem Hobel
am 8. Dezember 2013
Einen schweren Elektrohobel von Bosch habe ich schon sehr lange, aber für kleinere Hobelarbeiten
ist dieser Hobel genau richtig. Bei einer Kante einen halben Millimeter wegnehmen dafür ist er gut geignet.
4 Sterne nur weil der seitliche Sack ziemlich im Weg ist und bei mir wenig Hobelspäne darin landen.
Preis Leistung stimmt bei diesem Elektrohobel und ich würde ihn wieder kaufen.
am 28. August 2014
Habe damit mehrere hundert Meter Dachlatten abgehobelt
Kein Problem.
Wenn die grösste Tiefe eingestellt ist, muss man auf das vordere Teil etwas fester drücken. die Feder die die Auflage nach unten drückt ist etwas stramm, also einfach feste draufdrücken, wenn man merkt, das zu wenig gehobelt wird.
Der Auffangbehälter fuer den Staub könnte etwas grösser sein, laesst sich aber dafür gut ausleeren, muss nicht 'fummeln'
Sogar ein paar Nägel hat es überstanden :)

Fuer den Hausgebrauch bestens geeignet, und der Preis ist richtig guenstig.
Lieferung und Verpackung wie gewohnt sehr gut.

Update Nov 2015:Der Antriebsriemen hat sich nach intensiver und langer Arbeit aufgeloest.Habe noch keinen entsprechenden Ersatzriemen gefunden. Muss nun auf Verdacht von vergleichbaren Produkten ausprobieren.
am 4. Februar 2013
Für den Hobbyheimwerker ist diese Maschine einfach ein muss. Die Drehzahl lässt sich individuell einstellen. Egal welche Holzart Ihr verwendet, der Hobel hobelt einfach alles ab. Ich kann Sie Euch nur Empfehlen. Der Preis ist auch vernünftig und die Quantität der Maschine ist sehr Gut.
am 22. April 2014
Der Hobel macht seinen Job. Aber nicht echt präzise. Die vordere Bodenplatte über welche die Tiefe eingestellt wird ist leider recht wackelig, so dass ein präzises Hobeln nur schwer geht. Trotzdem ist er für Arbeiten wo es nicht so darauf ankommt gut geeignet. Das nächste Mal werde ich aber wohl ein paar Euro mehr ausgeben und mir ein Qualitätswerkzeug zulegen.
am 11. November 2015
für diesen Preis, kann man nicht falsch machen.
Natürlich ist Hi-End etwas anderes. Einfach darüber nachdenken wie oft und für was man dieses Gerät verwenden will.
Ich habe in meinem Garten einen Holzvordach und einen Holzschuppen gebaut. Das Sichtholz habe ich damit gehobelt.
Aus meiner Sicht, alles i.o. ( ausreichend )
Kleinere Riefen sind schon im Holz. Gerade dort wo man auf Grund der Arbeitsbreite von ca. 8 cm noch einmal lang muss.
Den sitz der Messer sollte man auch vor dem ersten Gebrauch kontrollieren.
am 31. August 2014
Ich habe mich auf die Rezensionen verlassen und wurde nicht enttäuscht. Ein toller Allroundhobel, der tut, was er soll.
Dass es sich hier nicht um eine Profi-Tischler-Ausführung handelt, sollte jedem klar sein. Aber für das Nötigste/Hobbygebrauch reicht
der Hobel absolut. Er scheint recht ordentlich verarbeitet zu sein (Gewicht!), die Optik ist aber absolut nicht meins :)
Empfehle ich weiter ...
am 24. Mai 2013
Der Hobel ist für leichte Glättungsarbeiten geeignet.
Falze lassen sich auf grund der Bauart nicht bearbeiten.Positiv ist der Spänebeutel.
Damit können kleine Nacharbeiten im Wohnräumen durchgeführt werden.
am 7. März 2016
Habe den Hobel gebraucht gekauft und wenig in Benutzung.
Dennoch bin ich sehr zufrieden. Die Höhe lässt sich komfortabel über
den Drehknopf an der Front einstellen. Er zieht sauber durch und macht,
wozu er geschaffen wurde. ;) Günstig und gut
am 27. Juni 2015
Der Hobel ist angenehm leicht und auch recht leise. Fur kleinere Arbeiten sicherlich ausreichend. Nicht so gut ist, dass der Drehknopf sich durch die Vibrationen verstellt und dass die Messer nach 4 Brettern bereits Ausfallerscheinungen zeigen. Fur den Heimwerker für Gelegenheitsarbeiten ausreichend.

1 beantwortete Frage anzeigen