5.0 von 5 Sternen Tolles Futter !!!!
Meine Meerschweinchen fressen dieses Futter sehr gerne. Werde es auf jedenfall wieder kaufen. Ausserdem ein super Preis-Leistungsverhältnis !
Veröffentlicht am 15. Juli 2010 von G. Richter

1.0 von 5 Sternen Wieso Meerschweinchenfutter?
Veröffentlicht am 9. August 2012 von Sisera

1.0 von 5 Sternen Wieso Meerschweinchenfutter?, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Classic Friends 27008 Meerschweinchenfutter 25 kg (Misc.)
Insgesamt scheint in dieser Futtermischung nicht besonders viel drin zu sein, was Meerschweinchen fressen dürfen. Tatsächlich sind die Hauptinhaltsstoffe schädlich für die empfindliche Meerschweinchenverdauung. Mein Tip: Informiert euch (Foren oder Nagerinfo)eingehend über die Fütterung eurer kleinen Hausgenossen, dann wird das unsägliche Trockenfutter bald zugunsten von Frischfutter, Knabberästen und hochwertigen Heu der Vergangenheit angehören.
Wollt ihr dennoch getrocknetes Füttern, es gibt auch getrocknete Kräuter und Blüten im Netz. ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Futter !!!!, 15. Juli 2010

5.0 von 5 Sternen FUTTER, 5. Juni 2013
sehr schnell und gute Qualität, bei dem ,, Preis,,...........ich bedanke mich und denke, da ich ja fast schon Stammkundin bin,...bis demnächst, liebe Grüße...Jil

1.0 von 5 Sternen ernährungsphysiologisch nix für Meerschweinchen, 23. Mai 2013
Als Tierärztin kann ich nur sagen: Finger weg von diesem Futter.
Es besteht hauptsächlich aus Getreide, was ernährungsphysiologisch absoluter Blödsinn für Meerschweinchen ist. Der hohe Eiweiß- und Stärkeanteil im Futter führt zu Verfettung, Hautproblemen und durch das Übergewicht zu Ballenabszessen. Außerdem sind Verdauungsprobleme vorprogrammiert.
Eine gesunde Ernährung für Meerschweinchen sieht also anders aus.
Ich halte selbst seit ca 13 Jahren Meerschweinchen und meine Schweine bekommen ganztags Heu und mehrfach Grünfutter. Dazu frisches Wasser - und das wars dann auch!
Ab und an (vielleicht alle 2-3 Wochen) bekommen sie zu fünft ein halbes Händchen getreidefreies(!) Trockenfutter als Leckerli. Und selbst das ist unnötig.
Einzige Ausnahme: bei ganzjähriger Außenhaltung kann es sinnvoll sein, von Herbst bei Frühjahr etwas Trockenfutter beizufüttern, damit die Tierchen sich eine kleine Speckschicht für die kalte Jahreszeit anfuttern.

Schließlich will man ja Meerschweinchen halten und keine Mastschweine, oder?

PS: Ähnliches gilt übrigens auch für Kaninchen.

1.0 von 5 Sternen Völlig ungeeignet und ungesund für Meerschweinchen, 18. März 2013
Das von Classic Friends angebotenene Meerschweinchenfutter ist für Meerschweinchen völlig ungeeignet und die Produktbeschreibung ein Lacher. Da sieht man wieder wie wenig sich die Futterhersteller mit den Futterbedürfnissen der Tiere auseinander setzen.
Das Futter von Classic Friends besteht überwiegend aus Getreide (in allen Variationen).

Getreide sorgt bei Meerschweinchen nicht nur für Übergewicht sondern kann zahlreiche Erkrankungen hervorrufen, wie z. B. Lebeverfettung, Fehlfunktionen des Darms, Backenzahnabzesse durch zu harte Pellets, Blasenentzündung, Harngrieß, Blähungen/Bauchschmerzen. Auch nutzen sich - entgegen der weit verbreiteten Meinung - die Zähne nicht ab. Zum Zahnabrieb ist Heu unerlässlich.

Mal ganz davon abgesehen das kein Meerschweinchen Trockenfutter braucht. Heu und Gemüse/Kräuter ist das A und O bei der Ernährung.

Wer seinen Meerschweinchen Leckerlies nicht vorenthalten möchte, sollte auf jeden Fall darauf achten das das Produkt Zucker- und Getreidefrei ist.

Der Kauf von Classic Friends Meerschweinchenfutter ist keinesfalls empfehlenswert, ganz im Gegenteil.

4.0 von 5 Sternen Futter ok, wird aber NICHT in Plastikeimer geliefert!!!, 6. Oktober 2012
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Futter ist prima, die Meerschweinchen mögen es und lassen, wie bei allen anderen Trockenfutter auch, einzelne Anteile über. Im Vergleich zu anderen Trockenfuttern bleibt aber nicht mehr liegen, sondern eher weniger.
Fünf Sterne hätte es gegeben, wenn das Foto des Produkts nicht in die Irre führen würde. Anders ab abgebildet kommt das Futter in einem großen Plastiksack, der eben nicht wie ein Plastikeimer wiederverschließbar wäre. Eben das hätte ich mir exakt aber erwünscht!

5.0 von 5 Sternen Standardfutter, 10. September 2012
Habe das Futter schon mehrmals geholt. Meine Schweinchen essen es gerne, zusätzlich zum Obst und Gemüse. Kann es jedem nur empfelhen. Preis-Leistung ist gut.

5.0 von 5 Sternen Classic Friends 27008 Meerschweinchenfutter 25 kg, 27. Februar 2012
Sehr gutes Futter,mein Meerschwein und auch der Zwerghase lieben es,das Futter wird in einem Plastiksack geliefert nicht in einem Eimer wie abgebildet,das stört mich aber für dieses preiswerte Angebot überhaupt nicht!Ich werde das Futter auf jeden fall wieder hier kaufen,dankeschön!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr begehrt, 29. März 2013
also meine 6 Meerschweinchen und 2 Hasen haben diese Futtermischung zum Fressen gern, die 25 kg kommen in einem stabilen
Plastiksack. Lieferzeit wie angegeben, bin sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Billigfutter mit ungeschältem Getreide, das Meeries nicht fressen, 16. Juni 2012
Das Futter kommt nicht im abgebildeten Eimer, sondern im Plastiksack. Es enthält z.B. Mais und ungeschältes Getreide, das die Meerschweinchen nicht fressen, außerdem eine Menge anderer Anteile, die ihnen nicht besonders schmecken, und einen Bodensatz an Krümeln. Letzteres ist wohl unvermeidbar. Empfehlen kann ich das Futter leider nicht, denn es ist nur scheinbar billig - rechnet man den Preis für die tatsächlich gefressenen Anteile, dann ist es Luxusfutter.

Classic Friends 27008 Meerschweinchenfutter 25 kg