wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 22. Juni 2012
Siedler 3 spiele ich schon seit mehr als 13 Jahren - und kann damit nicht aufhören. Eine große Siedler3-Community und die aLobby machen es möglich.

Da ich jetzt paar Bekannten gerne Siedler 3 schenken würde, habe ich probeweise die Ausgabe von Purple Hills gekauft. Knapp 5 Euro ist nicht viel, da kann man es probieren.
Leider wurde ich enttäuscht, da obwohl auf der Rückseite der Verpackung(!) ein Screenshot des Amazonen Volkes ist, ist das ein pures Siedler 3: also *ohne* die Missions CD und ohne das Amazonen Addon - und in folge dessen, auch ohne den Karteneditor. Ich hätte mir das aber schon denken können, da in der Beschreibung nur die Rede von 3 Völkern war (mit den Amazonen sind es 4) und die Orangene Verpackungsfarbe nur für das basis-S3 benutzt wurde (die Missions CD war grün, Amazonen Addon violett und die Gold Edition die alles beinhaltet war braun-gelb). Deshalb würde ich jedem dazu raten, eine Gold Edition sich zuzulegen - da man ohne das (in der Gold Edition inkludierte) Amazonen Addon vergessen kann online zu spielen...

Übrigens: mit dem 1.60 XP-Patch (und bei Win Vista und 7 mit evtl. Paar anderen Tricks) läuft das Spiel auf Win XP, Vista, 7 (inklusive der 64 Bit Editionen) - und auch unter Linux mit Wine. Durch die aLobby kann man unter allen erwähnten Systemen S3 online spielen.
22 Kommentare8 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Januar 2013
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 1995 Tage und manchmal auch Nächte die
kleinen wuseligen Siedler kommandierte. Dann kam Siedler 2... konnte es kaum erwarten und
wieder gab es zahlreiche Verbesserungen, auf die man hinfiebern konnte. Doch die Krönung
der Reihe sollte mit Siedler III folgen. Klar war man schon angefixt und zählte die Tage,
wann das Spiel denn endlich im Handel erhältlich sein würde. Alle Erwartungen waren damals
1998 (glaube ich) übertroffen. Nie mehr konnte die Spielreihe auch nur ansatzweise an
das anknüpfen, was man mit S3 geschafft hatte. S4 war noch o.k. aber dann wurde BlueByte
vekauft und aus den knuffeligen Männchen und dem einzigartigen Spielekonzept wurde ein
Allerweltseinheitsbrei. Siedler 5, 6 und 7 leben nur noch vom Namen vergangener Tage.

Nun also zu S3 (sorry, für meine langen einleitenden Worte):

Selbst heute, also ca. 15 Jahren nach Ersterscheinen ist die Grafik in meinen Augen
vollkommen ausreichend. Das liegt in erster Linie vorallem an dem tollen Gameplay und den
liebevoll gestalteten Männchen, Häusern und Landschaften. Man stört sich einfach nicht dran,
weil das Spiel sehr viel mehr zu bieten hat, als Effekthascherei. Das zeichnet das Spiel
auch noch heute aus.

Wer möchte, kann Tagelang einfach nur siedeln und Infrastrukturen aufbauen oder mit Freunden
Schlachten mit zig 1000 Kriegern führen. Es gibt keine Limits!! Auch heute treffen wir uns
noch zu S3-LAN-Partys, bilden Gruppen 3 vs. 3 und geben uns 2 Stunden Aufbaulimit. Danach ist
das Schlachtfeld eröffnet. Kein anderes Spiel hat uns die letzten Jahre wieder so begeistert.

S3 ist im LAN sehr stabil (anders als S4) und mit den vorhandenen Völkern sehr abwechslungsreich.
Sollte man sich für einen Kampf bzw. Modus gegen den Computer entscheiden, so ist der KI für
damalige Verhältnisse recht weit und innnerhalb der ersten Stunde kann man (wenn man alleine gegen
6,7 oder 8 PC-Gegner) spielt schon mal ordentlich auf die Mütze kriegen aber die KI hat man
recht schnell raus... nach einer Stunde Spiel sollte dem Sieg dann nichts mehr im Wege stehen.
Nicht falsch verstehen... es macht durchaus Spaß, sich dem PC zu stellen und wenn die ersten Tage
noch 1-2 Gegner reichen, so werden es später immer mehr, bevor man fast unbesiegbar wird.
Der Reiz beim KI-Spiel liegt darin, die erste Stunde zu überstehen. Anspruchsvoller ist sicherlich
das Spiel in der Gruppe im LAN.

Von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung!!! Auch heute noch - 2013 - kann ich das Spiel
jedem ans Herz legen und er wird nicht enttäuscht sein.
am 16. Juni 2012
Das musste einfach sein. Die alte CD ist verloren gegangen, somit musste eine neue her. Aber der Klassiker ist einfach immer noch genial zu spielen. Der Aufbau ist übersichtlich, aber durchaus vielfältig. Die Sounds sind einfach Klasse, vom Holzhacker über das Sägewerk bis zu den Geologen. In der Grafik moderneren Spielen natürlich weit unterlegen. Und etwas tricky bei der Installation unter Win7/64. Bitte im Netz nach Unterstützung suchen; bei mir klappt's jedenfalls.
am 20. Juli 2011
Ich habe es geliebt als kleines Kind!
Es macht einfach richtig Spaß und ist auch super leicht zu verstehen. Selbst wenn ich manchmal ewig nur neben meinem Papa gesessen habe und ihm beim Spielen zugeschaut habe - es ist und bleibt einfach das schönste Spiel :). Wobei Siedler II ja eig. auch richtig cool war :P .
Am liebsten hatte ich die Version mit den Amazonen und ich wäre wirklich froh wenn es davon und auch vom 'normalen' eine überarbeitete Version gäbe mit besserer Grafik :(. Vllt. gibts ja sogar eine und ich habs nur übersehen, aber es ist auf alle Fälle zu empfehlen!
am 16. Februar 2012
Das Spiel kennt fast jeder. Sowas wie Empire Earth. Gutes Spiel, um sich die Zeit zu vertreiben mit Suchtgefahr. Lieferung und Verarbeitung der CD-Rom schnell und gut. Habe unter Windows 7 gespielt.
am 31. Oktober 2011
liebe dieses spiel seit erscheinen, und habe es mir nun auch unter win7 wieder installiert.
sollte jemand probleme mit dem starten des spieles haben: es gibt einen patch dafür, dazu muss man die originale s3.exe ersetzen.
soweit ich mich erinnern kann ist es der 'win xp' patch, der aber auch unter win7 funkioniert.

bezüglich online spielen (multiplayer): es gibt eine von der community frei zu verfügung gestellte 'alobby', da bluebyte/ubisoft inzwischen die originale lobby leider nicht mehr anbieten.
am 18. Oktober 2010
Immer noch das beste Online Spiel aller Zeiten. Keine Folgeversion ist so gut. Deshalb gibt es auch immer noch eine treue Fangemeinde und spannende Spiele in der BlueByte Lobby oder mit der alobby bei siedler3.net
am 12. Juni 2014
Wird nie langweilig, super Spiel. Sehr zu empfehlen, stark. Habe es früher gespielt, deshalb die gute Erfahrung. Das gilt für alle Siedlerteile
am 17. August 2011
... und es funktioniert leider nicht auf Win7. Nach einlegen der CD (ja, CD, nicht DVD) springt der WMP an und spielt die Titelmusik... leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden in das Installationsmenü zu kommen.

Da ich das Spiel aber kenne, kann ich getrost 5 Stern geben für den Spielspass und 4 Sterne auf das gesamte Spiel geben - auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;-)
22 Kommentare5 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2011
ein spiel für langen spielspaß!
von leicht bis schwer ist für jeden etwas dabei!
sehr zu empfehlen! das beste siedler aller zeiten!