5.0 von 5 Sternen Nicht der Stärkste, aber ok...
Veröffentlicht am 10. April 2011 von Max Power

2.0 von 5 Sternen kleiner Turbo-Ventilator
Der kleine Turbo-Ventilator ist sehr kompakt, aber als leise kann man ihn nicht bezeichnen,
das Geräusch ist präsent, aber nicht nervig.

Die drei Leistungsstufen sind spürbar unterschiedlich, aber der Stufenschalter an der Rückseite ist gewöhnungsbedürftig,
als erstes kommt die höchste Leistungsstufe, dann Mittel und...
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Perle

5.0 von 5 Sternen Nicht der Stärkste, aber ok..., 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HT-900E Kraftvoller und geräuscharmer Turbo-Ventilator, schwarz (Werkzeug)
Einen Ventilator "leise" zu nennen halte ich für blödsinn! Aber im vergleich zu den meisten anderen hat dieser kleine Lüfter eine wirklich angenehme lautstärke. Leider ist dadurch die stärke ein wenig begrenzt. Die Bezeichnung "kraftvoll" oder "Turbo-Ventilator" hat er nicht verdient, aber er sorgt für genügend Abkühlung und das allein ist wichtig.
Die Verarbeitung ist bei Honeywell natürlich makellos.

Ich empfehle dieses Modell all jenen, die einen Ventilator für einen angenehmen Sommer-Abend vor der Glotze oder für die Arbeit vor dem Computer suchen. Außerdem ist er wegen seiner geringen lautstärke auch perfekt für's schlafzimmer (hier empfehle ich aber einen zusäzlichen Timer oder eine Zeitschaltuhr zu kaufen).
Für eine Einzelne Person ist dieses Gute stück jedenfalls mehr als ausreichend.
Denjenigen aber, die einen ganzen Raum "belüften" wollen rate ich von diesem Modell ab. Dafür ist er nicht gebaut.

4.0 von 5 Sternen Der Sommer kann kommen, 26. Mai 2011
Malle (Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich wohne in einer WG in der die Zimmer kaum durchzug haben und sich im Sommer entsprechend stark aufheizen. Daher musste jetzt ein Ventilator her.
Die Beschreibung an sich widerspricht sich schon: leise, aber turbo? Ich war gespannt.

Es stimmt eher letzteres. Kleine Räume lüftet der Ventilator ohne Probleme schön durch. Wirklich leise ist er aber nicht.
schon auf stufe eins muss ich meinen Fernseher etwas lauter stellen als sonst. So laut dass es stört ist es aber noch nicht. Man muss sich aber immer klar sein, dass es sich hier im einen sehr günstigen Ventilator handelt. Mehr kann man in diesem Preissegment einfach nicht erwarten.

Die Verarbeitung scheint sehr stabil zu sein. Leider lässt sich der Winkel des Ventilators nur sehr schwergängig einstellen. Man brauch eigentlich 2 Hände, weil der Ventilator eher umkippt, bevor sich das Gewinde dreht. Das hätte man einfacher machen können. Außerdem ist die Anordnung der Schaltstufen nicht ganz logisch: 0-III-II-I. Warum nicht 0-I-II-III? Ist nur eine kleine sache, aber es ist irgendwie komisch immer über die Stufen 2 und 3 gehen zu müssen um den Ventilator auszuschalten (weil die erste Stufe absolut ausreicht. Höhere benutze ich nur um den Raum mal schnell durchzulüften). Beides sind nur sehr kleine Makel, aber der Grund um nur 4 statt 5 Sterne zu vergeben.

Fazit:
Der Lüfter hält nicht ganz was er verspricht. Leise ist er nicht, turbo ist bei der Größe allerdings richtig. In diesem Preissegment kann man abgesehen von der schwergängigen Winkelseinstellung und unlogischen Schaltstufenanordnung wirklich nichts aussetzen. Wer ein Zimmer gut und günstig durchlüften will, und nicht unbedingt ein Design-Objekt benötigt, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

2.0 von 5 Sternen kleiner Turbo-Ventilator, 28. Januar 2012
das Geräusch ist präsent, aber nicht nervig.

als erstes kommt die höchste Leistungsstufe, dann Mittel und Niedrig. ( 0-III-II-I )
Ist wohl dem Anlaufverhalten des Motors geschuldet, um einen Anlauf-Kondensator einzusparen!

Positiv:

+ klein und kompakt
+ Lüftungsleistung
+ Leistungsstufen unterscheidbar
+ kein nerviges Geräusch >> Nachtrag: 29.11.2012 Geräusch ist jetzt nervig
+ mögliche Wandmontage
+ Verarbeitung

Negativ:

- präsentes Geräusch
- nur zwei Gummifüße, bei vier Füßen
- Vibrationen bei ungünstigem Untergrund, nur zwei Gummifüße
- Stufenschalterlogik ( 0-III-II-I )

Mein alter Ventilator mit 40 Watt, kann mit dem Honeywell HT-900E nicht mithalten,
der Honeywell ist um zwei Klassen besser.

Nachtrag: 29.11.2012
- Das Lüftergeräusch ist mit der Zeit nervig geworden! Die Lagerung der Lüfterwelle
ist etwas ausgeschlagen/ausgeleiert mit der Zeit / größeres Spiel.
- Deutlich wahrnehmbares Brummen und Vibrationen, also nervig!

Maximal drei Sterne!

5.0 von 5 Sternen Wirklich starke Power, leise und dazu auch noch nicht so groß. An die Wand hängbar - im Text Vergleiche zu anderen Ventilatoren, 23. Juli 2014
Jassi "Jassi" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hitzewelle in Deutschland, also muss ein Ventilator her, aber welcher?
Ich habe 3 verschiedene Ventilatoren (in jedem Raum einen) und kann daher gut vergleichen.
Ich habe einen "normalen" mit hohem Standfuss, einen Tower-Ventilator und dann jetzt auch den Honeywell HT-900E

Bedienbarkeit:
Dieser Ventilator ist einfach zu bedienen.
Es gibt 3 Stufen (1,2,3) plus "0".

Stärke:
Ich würde die Windstärke als wirklich gut beschreiben. Für die Größe ist sie echt super. Bei Stufe 3 ist er mir sogar zu stark.
Er ist z.B. bedeutend stärker als der Tower-Ventilator (obwohl beide die gleicheWattzahl haben)
Er hat 40 Watt.

Aussehen:
Ich finde, dass er modern aussieht und in jede Wohnung passt. Natürlich ist er aus Plastik, aber was will man bei dem Preis auch erwarten
Er hat eine Höhe von 28 cm, Breite von 26 cm und Tiefe von 14,5cm. Die Rotorblätter haben einen Durchmesser von 18cm
Er wiegt nur 1,5 kg. Tower-Ventilatoren wiegen z.B. 3-4,5 kg

Schwenkbarkeit/Oszillation:
Der Ventilator hat keine Oszillation, schwenkt also nicht von alleine

Was mir besonders gefällt:
Er ist schön klein, also auch für kleine Räume geeignet oder die Kiüche. Besonders praktisch ist, dass man ihn an die Wand hängen kann. Hängt er, kann man ihn in verschiedene Winkel neigen.
Er hat keinen riesigen Fuss, wie leider oft, so nimmt er wirklich wenig Standplatz weg.
Er riecht NICHT unangenehm nach Plastik.

Was mir fehlt/nicht gefällt:
Ein Timer fehlt wirklich, also dass er nach gewisser Zeit von alleine abschaltet.
Auch das er sich von alleine dreht fehlt

Er läuft wirklich leise. Bei Stufe 1 ist er wirklich nur unterschwellig hörbar.
Aber auch die beiden anderen Stufen sind im Vergleich leise.

Unterschiede:
Ich würde für das Schlafzimmer einen Ventilator mit Timer nehmen. Diesen hier würde ich für Büro, Wohnzimmer, Küche etc. nehmen. Ein Tower sieht stylischer aus, aber der Tower ist schwächer, weil ja nur auf sehr schmaler Fläche Schlitze sind und Luft raus kommt. Auch ist der Tower lauter.
Die Preise schwanken ja sehr. So kostete der Tower von 3 Wochen noch 24€, jetzt liegt er bei 40€. so wunderte mich, dass der Honeywell vor Kurzem noch 30€ kostete und jetzt bei 24 € liegt. Damit ist er der Günstigste.
Ich würde diesen Honeywell empfehlen.

Tipp:
Vergleichen sie unbedingt die Preise zwischen Clatronic, Tecvance und Honeywell, da diese ständig schwanken. AEG kann ich nicht empfehlen, er ist sehr laut und nicht stark genug.

Das Fazit: Preislich ist kaum ein günstigerer starker und leiser Ventilator zu finden - und dazu noch so klein!

Wenn die Bewertung hilfreich war, würde ich mich sehr freuen wenn sie unten auf "JA" klicken. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Zum Lüften eines Zimmers ideal, 13. Juni 2014
Ich besitze den Lüfter nun seit 2 Tagen - deshalb spiegelt diese Rezension auch gerade einmal meinen ersten Eindruck wieder. Falls sich in Zukunft ein Defekt o.Ä. zeigen sollte, werde ich die Rezension bearbeiten.

Einige kennen das Problem vielleicht: Im Sommer wird es im Zimmer / in der Wohnung mal eben recht heiß und die Temperaturen klettern mal eben auf die 29° tagsüber. Das Problem ist nicht die Hitze unter dem Tag, sondern die Hitze in der Nacht. Da die Luft in meinem Zimmer steht, wenn draußen kein Wind herrscht, habe ich mir diesen Ventilator besorgt, um für Abhilfe zu sorgen. Ein Klimagerät kommt auf Grund des hohen Verbrauchs von 2400 Watt (0,9 kWh laut Hersteller) und der bescheuerten Technik (wenn, dann eine Splitanlage) nicht in Frage.

Was mir an dem Ventilator gut gefällt:

Auf Stufe 1 ist er nachts für mich (ich habe mit leisen gleichmäßigen Geräuschen wie Lüftern keine Probleme) annehmbar - auf Stufe 3 sieht das schon anders aus: Er ist laut - jedoch muss man sich eines vor Auge führen: 740 m³/h (was einem Raum mit 296 m² und 2,50 m Raumhöhe entspricht) gehen nicht ohne Lärmentwicklung. Vibrationen konnte ich auch nicht feststellen (Ventilator steht auf einem Buch am Fensterbrett).

Im Normalfall habe ich abends noch gute 29° im Zimmer, während es draußen schon signifikant kühler ist. Dank dem Lüfter komme ich nun auf ~ 26 ° (21° außerhalb). Dass die Temperatur immer noch so hoch ist, ist den Wärmequellen im Zimmer geschuldet: Ein PC mit sehr hoher Wärmeentwicklung, einen Raspberry Pi und nicht zu vergessen: ein Mensch.

Was andere kritisieren, mich aber nicht im Geringsten stört ist die Anordnung des Reglers. 0-III-II-I ist durchaus praktikabel, wenn der Lüfter meistens auf der dritten Stufe läuft. Das tut er bei mir, deswegen werde ich deshalb nichts abziehen.

Die "schwergängige" Winkeleinstellung kann ich so auch nicht ganz bestätigen - sie benötigt ein bisschen Kraft, aber das war es auch.

Fazit:

Wer einen Ventilator sucht um ein Zimmer zu lüften, wird mit diesem Gerät zufrieden sein. Man darf sich jedoch kein Kühlungswunder erwarten: Ein Ventilator saugt lediglich die Luft von außen an, deshalb kann es im Zimmer nie kälter werden als draußen. Das Kühlen benötigt bei mir durchaus seine Zeit - vor allem, wenn der Computer läuft. Generell empfehle ich jedem im Sommer seine Geräte aufs Energiesparen zu trimmen: Am PC einfach den Energiesparmodus in den Energieoptionen aktivieren - die CPU wird nun dynamisch getaktet (zumindest bei AMD) und produziert so weniger Hitze. Fürs Surfen reicht die Leistung noch - fürs Spielen kann man ja dann wieder "Höchstleistung" aktivieren.

Kritik am Gerät selbst habe ich derzeit keine.

5.0 von 5 Sternen Alles OK :), 25. Juli 2013
Habe den Ventilator nun schon seit 1 Jahr und er lief bisher problemlos. Er ist nicht zu schwach und auch nicht zu laut.

2.0 von 5 Sternen [UPDATE] Nervige Störgeräusche, 28. Juli 2012
Länge:: 0:21 Minuten

[UPDATE 09.09]
Mittlerweile hatte ich ein Austauschgerät erhalten, dieses machte jedoch nach einigen Tagen die gleichen nervigen Geräusche (siehe Video).
Sehr schade, dass ich nun auch diesen Ventilator wieder zurückschicken musste.
In der Preisklasse gibt es leider kaum halbwegs brauchbare Alternativen.
Für mich ist das Klappern ein absolutes No-Go, wer sich daran nicht stört kann aber hier ruhig zugreifen.

[UPDATE 12.08.]
Noch nicht mal 2 Wochen ist der Ventilator nun bei mir in Betrieb.
Seit einigen Tagen treten nun leider sehr störende Geräusche auf.
Ich habe das Ganze mal aufgezeichnet und als Video angehangen.
Man hört es nicht immer, es tritt nur unregelmäßig auf, von der einen auf die andere Sekunde.
Ich werde das Gerät jetzt gegen ein gleiches Modell umtauschen, vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät erwischt?
Es wäre sehr schade, wenn ich zu einem anderen Ventilator greifen müsste, da dieser meine Wünsche ansonsten voll und ganz erfüllt hat.
Ich berichte weiter, sobald ich das neue Gerät erhalte.

[Ursprüngliche Rezension]
Schon seit Längerem dachte ich über den Kauf eines Ventilators oder etwas Ähnlichem nach.
Nachts muss ich wegen Straßenlärm mein Fenster schließen, die Tür ist auch zu, dadurch wird es sehr stickig und die Luft steht.
Die aktuelle "Hitzeperiode", wenn es auch eigentlich nur wenige Tage sind (um 27. Juli 2012), brachte das Fass dann zum Überlaufen und ich entschied mich für den Kauf.

So ein hässlicher 0815 Standventilator kam für mich nicht in Frage.
Aufgrund des schicken Designs und des günstigen Preises, vorallem aber wegen der Beliebtheit, entschied ich mich für dieses Modell.

Der Ventilator ist kompakt verpackt und wurde von Amazon passend verschickt, der Karton ist kaum größer als die Ventilator-Schachtel.

Nach dem Öffnen der Schachtel muss man nur den Ventilator herausnehmen, die Plastiktüte entfernen, und das Gerät anschließen. Fertig!
Es gibt keine Probleme beim Auspacken.

Der eigentliche Ventilator ist eingehängt in einen Standfuß, damit lässt sich bequem in Stufen der Winkel verstellen.
Nach unten lässt sich der Luftstrom allerdings leider nicht leiten, man kann den Ventilator also z.B. nicht auf einen höheren Schrank stellen und Luft nach unten blasen lassen.

Auf der Rückseite befinden sich der 0-III-II-I Schalter.
Zu meinem Erstaunen wurde die "merkwürdige" Belegung hier oft kritisiert.
Dabei ist doch bei so gut wie jedem Ventilator die Belegung so, zumindest bei Geräten mit solch einem Drehschalter.
Grund ist: Die Stufe 3 wird am meisten genutzt, Stufe 1 & 2 seltener. Ist doch naheliegend, oder?

Nach dem Einschalten auf Stufe 3 kam erstmal eine ordentliche Portion Wind aus dem Gerät.
Die Bezeichnung "kraftvoll" trifft hier auf jeden Fall zu.
Bei der Bezeichnung "geräuscharm" ist es wohl eher Ansichtssache.
Der Ventilator ist deutlich zu hören, und kann durchaus bei Fernsehen u.Ä. störend wirken.
Er ist jedoch deutlich leiser (und stärker) als meine früheren Geräte.
Beim Fernsehen kann Stufe 1 verwendet werden, dann ist das Gerät kaum lauter als ein surrender PC, kann aber dennoch dafür sorgen, dass man nicht in der stehenden Luft erstickt.

Mein Fazit:
Ich bin mit dem Ventilator vollkommen zufrieden und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Preis/Leistung = sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Klein, stark, schwarz..., 22. Juni 2011
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...nur nicht wirklich flüsterleise, denn allein schon durch die Luft die herausgepustet wird muss ja ein Geräusch da sein. Aber wenn man das Gerät nicht gerade auf ein Holzbrett stellt wo es vibriert (dann einfach Lappen drunter legen) macht es das was es soll gut. Schön mal einen kleinen Pustefix zu haben der nicht gleich die ganze Wohnung dominiert. Eigentlich wollte ich einen weissen Ventilator, allerdings gibt es diesen hier nur in schwarz. Okay, denn letztlich versschmutzen die weissen Geräte schnell und dann muss man den Kasten wieder auseinanderbauen. Dieses Gerät hier kam in einem Stück was den Vorteil hat dass auch kein Verzug drin ist. Bei den Geräten die man selber zusammenschraubt hatte ich meist eine Unwucht drin so dass diese nicht vibrationsfrei liefen. Sicher ist das einfach wenn man bereits ab Werk alles zusammenbaut besser zu lösen.

Toll. Preis angemessen. Macht Wind, mehr Effekt hat natürlich immer noch eine Klimanlage und auch dagibt es von Fakir und Co. ab 400 € sinnvolle Modelle. Das ist halt dann 13 x soviel Stiff, muss man sich überlegen. Wenn man nunr wüsste wie heiss der Sommer wird. :O)

5 Sterne. Und die bekommen nur die wenigsten Geräte dieser Art weil Unwuchten und Lautstärke eigentlich fast immer ein Grund zum jammern sind. TOP!

2.0 von 5 Sternen Brummt und rattert, 21. August 2012
Ich habe diesen Ventilator nun seit zwei Jahren, aber nur relativ selten benutzt. Ich muss leider bestätigen, was andere Rezensenten hier bereits in Bezug auf die Lautstärke angemerkt haben:
1. Der Lüfter hat bauartbedingt eine nervige Grundlautstärke und ist eigentlich nur in Stufe 1 zu ertragen. Der kleine Rotor braucht eine hohe Drehzahl und erzeugt dadurch in Wechselwirkung mit den Gehäusegittern ein deutliches Brummen.
2. Nach relativ geringer Nutzungsdauer zeigt sich nun auch ein Rattergeräusch, abhängig von Stufe und Winkelstellung. Offensichtlich sind minderwertige Lager verbaut, die schnell verschleißen.

Weiterhin ist der Stufenschalter derart unglücklich in der Griffmulde platziert, dass man nur von hinten rankommt und sich dabei fast die Finger bricht. Das Ein- und Ausschalten ist eine Qual, wenn man vor dem Lüfter steht. Wie man diesen Schalter betätigen soll, wenn der Lüfter an der Wand montiert ist, ist mir völlig unklar.

3.0 von 5 Sternen "Geräuscharm" ist etwas anderes, 21. Mai 2011
Ich bin doch sehr verwundert, dass dieser Ventilator als besonders geräuscharm beworben wird und die anderen Rezensenten dem sogar zustimmen. Dass der Ventilator bauartbedingt aufgrund des kleinen Flügeldurchmesser nicht flüsterleise ist, mag sein. Trotzdem finde ich es für den Käufer irritierend, dass sich dieses Produkt, was immerhin auf Platz 1 der Kategorie Standventilatoren gelistet ist, so bezeichnen darf. Für mich hat es den Eindruck erweckt, dass dieser Ventilator gerade im Vergleich zu den herkömmlichen, günstigeren Standventilatoren leiser ist, was ich absolut nicht bestätigen kann.
Der Durchzug des Ventilators ist sehr aggressiv und stark, aber den Geräuschpegel von Stufe 1 empfinde ich nicht als normales Hintergrundrauschen eines Ventilators. Mein alter großer Standventilator ist im direkten Vergleich leiser und viel angenehmer. Die höchste Stufe 3 ist sehr laut und für die hier beschriebenen Einsatzszenarien (Wohnzimmer, Schlafzimmer) mehr als ungeeignet.

Mein Appell an alle, die einen ruhigen Ventilator suchen: die herkömmlichen großen Standventilatoren sind meines Erachtens leiser! Außer des geringeren Platzbedarf sehe ich bei diesem Gerät keinen Vorteil und werde ihn deshalb auch zurückschicken.