5.0 von 5 Sternen Super Fernglas, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas (Elektronik)
Absolut empfehlenswertes Fernglas. Kompaktes Design, liegt gut in der Hand, deutliches klares Bild. Das Glas vermittelt einen sehr guten räumlicher Eindruck - fast wie 3-D.

5.0 von 5 Sternen Tolles Glas von Steiner, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas (Elektronik)
Ich hatte diesen Sommer eine Sonderaufgabe (Kronenansprache bei Waldbäumen), bei welcher der dauernde Gebrauch eines Fernglasses nötig war. Mein altes Glas, ein 10x50 0815-Teil, erwies sich dabei bald als ungeeignet. Das Steinerglas überzeugte durch optimale Anpassung und Einstellung für einen Brillenträger, erstaunliche Lichtstärke und hohene Komfort durch den bequemen Tragegurt. Die praktischen Schutzabdeckungen für Okulare und Linsen, welche nicht bei jedem Hersteller Standard sind, haben mich zusätzlich davon überzeugt, dass der Kauf eines Steinerglasses die richtige Wahl war.

5.0 von 5 Sternen Super Fernglas für den täglichen Bedarf, 6. Mai 2014
Christian Lemburg "lemburg" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas (Elektronik)
Leicht, scharfes, kontrastreiches Bild, nahezu unzerstörbar, sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Durch die geringe Größe und die Vollarmierung mit Abdeckkappen sehr hohe Alltagstauglichkeit. Super Fernglas für Wanderer und entspannte Naturbeobachter.

4.0 von 5 Sternen gut, aber nicht wirklich beeindruckend, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas (Elektronik)
Ich wollte mir ein allround-Fernglas anschaffen, das wasserdicht sein sollte, möglichst leicht und gut verarbeitet. Bei Amazon habe ich mir dieses Steiner Wildlife Pro 8x30 sowie das Nikon Monarch 5 8x42 bestellt.

Ich möchte das Fernglas bei Wanderungen, gelegentlichen Segeltörns am Meer und zum Ablesen der Trefferergebnisse beim Pistolenschießen verwenden.

Beide Gläser sind wertig verarbeitet, machen einen robusten Eindruck, sind wasserdicht und fast genau gleich schwer. Das Steiner hat Porroprismen, während das Nikon Dachkantprismen hat, was an der Bauform leicht erkennbar ist. Beide Ferngläser kosten fast das gleiche bei Amazon.

Beide Gläser liegen gut in der Hand. Das Steiner hat ein etwas größeres Gesichtsfeld, was mir trotz entsprechender Bemühungen in der Praxis nicht wirklich aufgefallen ist. Interessanterweise schien mir die Vergrößerung beim Nikon etwas stärker als beim Steiner, obwohl beide 8fache Vergrößerung nominell haben.

Man sagt ja,dass Porro-Gläser einen mehr dreidimensionalen Eindruck vermitteln. Das konnte ich nicht bemerken, auch nicht im Nahbereich, bei weiteren Entfernungen kann dieser Effekt sowieso nicht wirksam werden.

Der Einblick (Gefahr von Abschattungen - kidney beans) schien mir beim Nikon etwas größer, d.h. man muss relativ exakt mittig hineinsehen, während mir das Steiner hier problemloser erschien. Das Nikon hat verstellbare Augenmuscheln, d.h. man dreht die Augenmuscheln bei Verwendung ohne Brille ganz heraus und hat damit den optimalen Abstand zum Okular. Bei Verwendung mit Brille dreht man die Augenmuscheln hinein. Die Brillen liegen dann auf dem Gummi auf und können wenig verrutschen. Das Steiner verfügt über umklappbare Augenmuscheln, d.h. mit Brille stülpt man die Augenmuscheln um, um näher an die Okulare zu gelangen - allerdings liegt dann die Brille nicht auf Gummi auf sondern auf Kunststoff, wodurch die Gefahr des Abrutschens größer ist. Insgesamt erscheint mir das Nikon hier besser geeignet für Brillenträger.

Die Konstruktion der Schärfeeinstellung über das mittige Rad erschien mir beim Nikon besser gelöst. Das Steiner hat hier eine relativ schnelle Übersetzung, d.h. man muss nur wenig drehen um scharf zu stellen, allerdings lässt sich das Nikon auf Grund der längeren Übersetzung exakter einstellen, was mir besser gefällt.

Ein wesentlicher Unterschied der beiden Gläser ist die Lichtstärke. Das Nikon ist hier auf Grund der größeren vorderen Linsen wesentlich lichtstärker, was in der Dämmerung auch wirklich ganz klar bemerkbar ist.

Zur Schärfe ist zu sagen, dass beide Gläser für mich etwa gleichwertig sind, allerdings der Kontrast und damit die Ablesbarkeit zB von kleinen Schriften im Dämmerlicht meines Wohnzimmers war beim Nikon wesentlich besser. Ob das mit der höheren Lichtstärke des Nikon zu tun hat, weiß ich nicht. Der Unterschied war allerdings wirklich groß.

Letztendlich habe ich mich für das Nikon entschieden, weil ich in keinem Bereich das Steiner als besser empfunden habe. Ganz im Gegenteil - bei Kontrast und Lichtstärke hat das Nikon ganz klar die Nase vorn und das bei gleichem Gewicht und gleichem Preis.

5.0 von 5 Sternen Steiner Qualität, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas (Elektronik)
Das Fernglas ist, wie man es von Steiner erwartet, hervorragend verarbeitet. Ich nutze es zum Bogenschießen und bin damit sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Fernglas zur Tierbeobachtung, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas (Elektronik)
Ich war solo 5 Wochen in der Wildnis von Alaska unterwegs. Zur Bärenbeobachtung und Walfisch-Beobachtung war dieses Fernglas ausreichen, obwohl ich mit 8x30 Bedenken hatte. Es war aber zum Preis ausreichend.

Steiner Wildlife Pro 8x30 Fernglas