5.0 von 5 Sternen Set für alle, die schon einen Wassersprudler hatten
Beim eigentlichen Produkt wurde ja schon einiges zu den Qualitäten der Crystal gesagt. Dieses Set ist die günstigste Möglichkeit, eine Crystal zu kaufen. Es enthält:

- Eine Crystal-Maschine
- Eine Glaskaraffe mit Deckel

Es enthält im Gegensatz zum eigentlichen Set nicht:

- Zweite Glaskaraffe
-...
Veröffentlicht am 11. Juni 2010 von bono-c

3.0 von 5 Sternen ein wenig entäuscht
Veröffentlicht am 18. März 2011 von Bücherwurm

5.0 von 5 Sternen Set für alle, die schon einen Wassersprudler hatten, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Crystal Umsteiger (1 x 0,6L Glaskaraffe, ohne CO2-Zylinder), Titan-silber (Housewares)

- Eine Crystal-Maschine
- Eine Glaskaraffe mit Deckel

Es enthält im Gegensatz zum eigentlichen Set nicht:

- Zweite Glaskaraffe
- CO2-Zylinder

Man sollte sich also eine zweite Glasflasche dazu bestellen, die kostet 10 Euro. Außerdem sollte man einen 60-Liter-CO2-Zylinder haben, den kann man dann mit der Crystal verwenden. Wer keinen hat, aber dennoch sparen möchte, findet sicherlich eine Möglichkeit, einen gebrauchten leeren Zylinder z.B. via Auktion zu erwerben. Der 40-Liter-Zylinder dürfte wegen des kleineren Gewindes nicht passen.

5.0 von 5 Sternen SodaStream Crystal Umsteiger Paket, 6. Juli 2010
Der SodaStream Crystal ist sehr stylisch und einfach in der Bedienung. Es gliedert sich unaffällig in die Küche und hat eine schöne Dezente Farbe. Es fällt auf den ersten Blick nicht auf worum es sich bei diesem Gerät handelt.

Inhalt des Umsteiger Paketes: 1 SodaStream Crystal, 1 Glaskaraffe 0,6 l Inhalt, 1 Deckel für die Glaskaraffe

Inbetriebnahme: Als erstes öffnet man die Hintere Klappe um eine 60l CO2 Flasche einzudrehen. Klappe wieder schliessen. Als nächstes öffnet man den vorderen Behälter in dem man den kleinen schwarzen Hebel ganz nach rechts bewegt. Damit öffnet sich der Behälter, der untere Teil kippt ein wenig nach vorne, der obere Teil hebt sich an und man kann die mitgelieferte Glaskaraffe reinstellen.

Danach einfach den oberen Teil wieder runterdrücken und den unteren Teil nach hinten drücken, Hebel wieder nach vorne ziehen. Als nächstes auf den grossen schwarzen Knopf am hinteren oberen Ende des Gerätes drücken, ca. 2-3 mal drücken reicht für ein sehr sprudeliges Wasser aus. Gerät wie beschrieben wieder öffnen und fertig ist das selbstgezaubete Sprudelwasser.

Habe versucht den Wassersprudler unter meine Hochschränke in der Küche zu stellen. Leider waren sie zu niederig für das geöffnete Gerät, so das ich das Gerät wo anders aufstellen musste.
Maße ca. T 26cm B 15cm, geschlossen: H 43cm, geöffnet: ca. H 55cm

5.0 von 5 Sternen endlich frisch, 29. Juni 2010
Seit vielen Jahren schon nehme ich jeden Tag eine Flasche selbst hergestelltes Sprudel mit an die Arbeit. Meist trinke ich es dort ab Mittag. Bisher besaß ich eine AquaBar. Vorteil: Auch sie hatte Glasflaschen, zwar von einem Kunststoffmantel umhüllt, aber das Sprudel schmeckte nicht nach Plastik. Nachteil: Der Verschluß war nie ganz dicht, und deswegen schmeckte das Wasser zu dieser Zeit schon ziemlich abgestanden und hatte kaum noch Kohlensäure. Vor einer Woche nun bekam ich den Soda-Club Crystal und ich glaubte kaum, wie frisch das Sprudel auch nach fünf Stunden noch sein kann! Nur allein weil der Verschluß absolut dicht ist, schmeckt es, als wenn es gerade hergestellt worden wäre. Das hat mich sofort am ersten Tag sehr positiv überrascht. Auch läßt sich deswegen die Kohlensäure sparsamer dosieren. Das Gerät ist außerdem einfach zu bedienen und die Karaffen machen außerdem auch wirklich etwas her. Es ist zwar nicht ganz billig, letztendlich aber sein Geld deshalb wert.

4.0 von 5 Sternen Es lohnt sich, 26. Januar 2011
Gutes Stück. Für mich kam die Fummelei beim Eindrehen der Plastikflaschen bei den anderen und früheren Geräten (Soda Club?)nicht in Frage! Außerdem habe ich bei Freunden gesehen, dass die Plastikflaschen sich mit der Zeit wirklich abnutzen; zum Einen sehen sie dann furchtbar aus und zum Anderen - so mein subjektiver Eindruck - schmeckt das Wasser nach Plastik. Außerdem darf man auschliesslich Wasser einfüllen; kein Saft, Schorle etc. mischen.
Als ich diese Version des Soda-Stream sah, hat mich nicht nur der optische Eindruck sofort überzeugt!
Weitere Vorteile:
-einfaches Befüllen ohne "Dreh-Fummelei"
-super Automatik: man stellt die Flasche hinein, drückt das Oberteil herunter, und nach dem Vorgang öffnet sich das Teil per Feder quasi auf Knopfdruck ganz automatisch - stylisch!
-Glasflaschen mit allen Vorteilen: man kann alles einfüllen, auch eine Apfelschorle mixxen, da restlos sauber zu kriegen und halten ewig; Glas eben
-sogar im Geschirrspüler!
-kein Plastikgeschmack

Einziger Nachteil: mit einem Inhalt von 0,6 l etwas klein bemessen

Deshalb 4 Sterne.
Viel Vergnügen

PS: Das "Umsteigerangebot" ohne CO² Flasche ist zusammen mit einen einzeln gekauften Flasche billiger als das Set!

4.0 von 5 Sternen Gerät top - Kundenservice flop, 18. April 2011
Der Sprudler ist der Hit! Gute Verarbeitung, stabil, die Wasserflaschen könnten größer sein, aber es trinkt sich einfach anders aus Glas. Die Bedienung liest sich vielleicht kompliziert, ist aber de facto einfacher als beim ganz alten Schraubmodell mit den Plastikflaschen. Auch die Tropfmengen nach dem Sprudeln sind geringer.

Für das Gerät gibt es für mich eine 1 mit *!

Eine andere Sache ist der Kunden"service" bei amazon... Ich hatte ein neues Gerät gekauft und bezahlt. Als erstes kam ein sichtbar bereits benutztes, vom Rücksendezentrum an mich geschickt. Das ging wieder zurück mit dem Hinweis, mir bitte ein original verpacktes zu schicken. Als nächstes kam - wiederum vom Rücksendezentrum - ein wiederum bereits ausgepacktes (Schäden an der inneren Verpackung) das jedoch zumindest ansonsten neu aussah.
Als ich versuchte, dieses nochmals zu tauschen, wurde mir nur Erstattung, kein neues Tauschgerät angeboten. Anfrage beim Kundenservice brachte nichts, die taten so, als würden sie mein Problem nicht verstehen. Danke auch!

Für den amazon "Service" und vor allem die Frechheit, bereits benutzte Geräte als neu zu verkaufen, gibt es einen Stern abzug.

3.0 von 5 Sternen ein wenig entäuscht, 18. März 2011
Da ich das Design der alten Plastikgeräte und diehässlichen (und nach einer Zeit müffelnden) Plastikflaschen satt hatte, hab ich mir einen Ruck gegeben und doch tatsächlich so einen teuren Wassersprudler gekauft. Heute ist er endlich angekommen und ich muss zugeben, dass ich ein wenig entäuscht bin. Die Flaschen sind so toll und edel, wie ich sie mir vorgestellt hab, aber der Sprudler selbst -_-
zunächst einmal ist das Gerät viel größer als ich es mir vorgestellt hab, besonders im offenen Zustand. Meine größte Kritik gilt jedoch der Verarbeitung. Der Sprudler wirkt einfach nur unstabil und klapprig. Das Alu wirkt nicht annäherend so hochwertig wie auf dem Bild. Der untere Behälter, in den die Flasche reingesetzt wird, sieht von innen alt und schmutzig aus. Die Handhabung läuft auch nicht so einwandfrei wie zuvor gedacht. Man muss doch viel mit beiden Händen arbeiten. Sobald das Gas eingeführt wurde und man den Hebel betätigt, sodass das Gerät sich öffnet, passiert das mit deraritgem Elan, dass die Flasche ein wenig wackelt und meist etwas Wasser dabei spritzt.
Ich entschließe mich dennoch dazu, den Sprudler zu behalten, da -wenn man mal ehrlich ist- die anderen Geräte noch schlimmer sind^^ und die Flasche doch optisch ganz schön was her gibt. Wenn auch wirklich nicht viel rein passt..

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, Design, Funktionaliät, Hygiene, 9. Februar 2011
Das Gerät habe ich mir vor zwei Wochen gekauft und bin sehr zufrieden! Bei Karstadt habe ich Anfang 2011 zum ersten Mal gesehen, dass es jetzt Trinkwassersprudelgeräte mit Glasflaschen gibt. Das war das, worauf ich immer gewartet habe! Das Gerät sieht super aus, funktioniert einwandfrei und stellt auch (war früher ein Problem) stark sprudelndes Wasser her, welches mit dem normalen Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt mithalten kann.

Auch mag ich die Glaskaraffen sehr gerne, die sich dann -optimal für die Hygiene und wenn man wie ich die Plastikflaschen nicht ausstehen kann- in der Spülmaschine regelmäßig reinigen lassen. Kritikpunkt ist für mich das Öffnen des Geräts nach dem Aufsprudeln. Das hakt mir zu sehr. Der horizontale Hebelmechanismus zum Druckablassen und zum Öffnen ist derselbe. Dies könnte evtl. einfacher gehandhabt werden.

Außerdem kann ich die eine Rezension verstehen, die spekuliert, ob es sich hier bei Amazon um Vorführgeräte handelt. Mein Gerät und die Flasche wiesen ebenfalls nicht nachvollziehbare Fingerabdrücke auf, die einen in diese Richtung gehenden Verdacht nährt. Diese leichte Verschmutzung war für mich aber kein Umtauschgrund. Es könnte sich auch lediglich um einen Neugierigen oder mehrere Neugierige in der Vermarktungskette gehandelt haben.

Deswegen von mir die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Klasse Sprudler, leider 2 mal defekt geliefert, 13. Oktober 2010
Nachdem ich bereits Erfahrungen mit dem Sodastream Crystal habe ich bei Amazon ein weiteres Gerät bestellt.
Die erste sehr schnelle Lieferung kam mit einem Defekt im Hebemechanismus.
Amazon hat das Gerät schnell, unbürokratisch getauscht und Ersatz geschickt.
Auch das zweite Gerät hatte den gleichen Fehler.
Amazon wollte dieses Gerät jetzt nicht mehr austauschen, und bot eine Stornierung an.
Ich habe darauf verzichtet und das Gerät direkt zu Sodastream geschickt.
Sodastream hat das Gerät fachmännisch repariert (Garantie und Kostenfrei) und nun bin ich zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Das hat sich doch mal so richtig gelohnt! :), 11. Juni 2011
Wir haben seit 1995 den Soda Stream Gemini, mit 30l Stahl-Zylinder, und seither hatten wir ihn und machten unseren Sprudel selbst. Leider hat unser Großhandel diesen Zylinder aus dem Programm genommen, so dass wir uns entschlossen haben, eine neue Maschine zu kaufen. Unser Entschluss war, eine Maschine mit Glaskaraffe soll es sein. So war die Auswahl nicht mehr so groß und wir entschieden uns die Crystal Umsteiger-Angebot.
Volltreffer! Das ist doch mal Technik die begeister. Alleine das Entriegeln des Behälters ist schon einen Kauf wert. Hiii :)
Da wir schon Jahre lang Erfahrung mit Soda Stream haben, kannten wir ja schon das System. Da unser Wasser eines der besten hier in Deutschland ist, schmeckt es uns auch dementsprechend.

Unser Fazit:
System und Gerät empfehlen wir uneingeschränkt!

Leider können wir zu den Vergaben von 1 Stern nichts sagen, da unsere Maschine in einem Originalkarton ankam und optisch definitiv nicht gebraucht oder gebrauchsspuren hatte. Die Funktion ist ohne Mengel, einwandfrei! Das Entlüften funktioniert bestens und das Entnehmen nach einer Befüllung ist auch kein Thema. Das Aussehen finden wir elegant und passend zu unseren anderen Geräten. Und ansonsten gewohnte Soda Stream Qualität.

Warum nur 3 Sterne:
------------------------

Es gibt ein Punkt der uns bei Soda Stream absolut stört und den möchten wir dann auch mal hier loswerden.
Wenn wir einen Zylinder mieten und dafür eine Gebühr entrichten müssen, verstehe wir nicht, warum Soda Stream, bei nicht mehr gebrauchen der Zylinder, die Zylinder nicht zurück nimmt und den Betrag auszahlt. Auch beim Umsteigen auf ein anderen Zylinder von Soda Stream ginge das nicht. :(
Es gab ein riesen Problem deswegen, da Frau "Schmitdchen" vom Händler sich erst quer stellte, die alten Zylinder im Tausch für neue zu nehmen. Nach Rücksprache mit Soda Stream, sollten wir die Zylinder entsorgen. :( Also das ist schon mehr als sehr ärgerlich. Besonders da es damals uns so erklärt wurde, wenn wir das System abschaffen, bekommen wir die Gebühr der Zylinder erstattet. Dem ist laut Aussage von Frau "Schmitdchen" (Service-Soda-Stream=0800Nummer)nicht so. :(

Schade, darum gibt es hier auch nur 3 Sterne, anstatt der 5 Sterne!

--------------------------------------------------------------------------

Lobend zu erwähnen:

Also haben wir die alte Weisheit angewendet:
"Geh nicht zum Schmidtchen, sondern zum Schmidt!"

Da unser Großhändler aber sehr kulant zu seinen Kunden ist, haben wir uns mit der Abteilungsleiterin in Verbindung gesetzt und uns wurde ausnahmsweise ein Wandel in 60l Zylinder gestattet.

Und zu guter Letzt, wieder mal ein hohes Lob an die Firma "amazon.de", die mal wieder besten Einsatz gezeigt hat. Am Donnerstagabend bestellt und heute kam sie schon mit der Post. Irre diese Logistik, Hut ab. Hier kaufen wir am aller liebsten ein, weil wir wissen, dass wir hier gut aufgehoben sind. Weiter so!

4.0 von 5 Sternen Überwiegend gut, 27. Februar 2011
Die Kohlensäurekonzentration ist angenehm hoch und prickelnd.
Man kann sich beim Dosieren auf das Geräusch des Überdruckventils verlassen- einmal Überdruck reicht aus.
Geschmacklich ist es besser als Wasser aus Kunststoffflaschen.

Einziger bisher aufgetretener Mangel ist, dass das Verriegeln des Befüllstutzens nicht immer ohne Probleme klappt. Das Entriegeln geht immer. Ich werde es einmal mit Silikonspray versuchen. Eigentlich müsste es aber trocken funktionieren.