4.0 von 5 Sternen Solitaire, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
"'Solitaire"' ist Edenbridges mittlerweile siebtes Studioalbum, der Nachfolger des starken "'MyEarthDream"'. Wie auf der Vorgängerscheibe warten die Österreicher hier mit originellen, schönen Strophen und eingängigen Refrains auf. Die Dominanz der Gitarren ist gegenüber dem Vorgängeralbum ein wenig zurückgenommen, aber nicht so, dass es dem rockigen Gesamteindruck einen Abbruch täte.
Das Orchester tritt im Vergleich zu '"MyEarthDream"' ebenfalls nicht mehr so stark in Erscheinung, was ich als sehr positiv empfunden habe. Die verspielte Instrumentierung, die im Hintergrund natürlich immer noch vorhanden ist, sorgt dafür, dass die Scheibe auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig wird.

Sabine zeigt auf diesem Album, wie variabel ihre Stimme ist: In einigen Passagen bspw. des Titeltracks '"Solitaire'" klingt sie überraschend tief. Mein persönlicher Favorit ist dann '"Skyline''s End'", das leichte orientalische Anleihen hat und in dem Sabines Stimme mich an manchen Stellen spontan an Loreena McKennitt erinnert hat; ein Eindruck, den ich durch die 'Produktbeschreibung 'jetzt ja quasi bestätigt bekommen habe. Jedenfalls - Kompliment! Auch '"Bon Voyage Vagabond'" hat es mir wegen der schönen Melodie - insbesondere im Refrain, aber auch in den Strophen - besonders angetan. Das ruhigere "'Come Undone"', das von Sabines klarer Stimme lebt, gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.
'"Out of this World"' ist ebenfalls ein eher ruhiger Song, während das rockige "'Higher'" der wohl eingängigste Song des Albums ist (und wahrscheinlich deshalb für das erste Musikvideo der Band ausgewählt wurde). Bei '"Further Afield'" sind die Bouzuki-Klänge zu Beginn und der leicht asiatische Sound hervorzuheben. "'A Virtual Dream?"' ist dann der wohl schnellste und härteste Song des Albums; allerdings stört mich der hier doch etwas dominante Hintergrundchor ein wenig. (Dieser Chor war auch einer der Gründe, warum ich das Album vor "'MyEarthDream"', "'The Grand Design"', nicht mochte.)
Mit "'Brothers on Diamir"' findet das Album einen ruhigen Abschluss. Die E-Gitarren-Passage hätte meiner Meinung nach nicht ganz so lang werden müssen, aber insgesamt ist es ein schöner Song, der von der Expedition zum Nanga Parbat im Jahr 1970 handelt, bei der Reinhold Messners Bruder Günther unter bis heute nicht ganz geklärten Umständen starb.

Insgesamt ein rundes Album - ein Eindruck, der noch durch die Einfassung mit Intro und Outro verstärkt wird, bei denen sich die Vorliebe der Band für Filmmusik zeigt. Mein persönlicher Edenbridge-Liebling wird aber wohl immer '"Shine"' bleiben.

Die beiden Instrumental-Bonus-Tracks der Limited Edition, das Klavierstück "'Inward Passage"' und das Akustikgitarrenstück '"Eternity"', sind zwar schön, dürften aber wohl nur für die eingefleischtesten Fans ein Kaufanreiz gegenüber der 'normalen' Scheibe sein.

Anspieltipps: "'Bon Voyage Vagabond"', "'Skyline''s End"', "'Come Undone"

5.0 von 5 Sternen Bisheriger Höhepunkt.., 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
..in der Schöpfungsphase von Edenbridge stellt das siebente Studioalbum der Österreicher Dark Metaller dar. Geschickt wird der schmale Grad zwischen Kitsch und Pomp ausgelotet und ein idealer Weg dazwischen gefunden, der "Solitaire" zum bisher besten Werk der Gruppe macht.
Sabine Edelsbacher veredelt jeden einzelnen der Songs mit ihrer markanten Stimme auf eine magische Weise und das Mastermind der Gruppe Gitarrist Lanvall erreicht mit seinen neuen Kompositionen den bisherigen Schöpfungshöhepunkt seiner Karriere. Ob poppig oder metallisch. Alle Songs bleiben, trotz teilweise komplexer Strukturen, trotzdem im Ohr.
Für mich ganz klar die beste Platte, die Edenbridge bisher abgeliefert hat und auch ganz klar eines der Highlights diesen Jahres !!!! Volle Punkte für ein Meisterwerk des "Symphonic Gothic Metall", das auch "Nightwish" nicht hätten besser machen können.

5.0 von 5 Sternen Die Beste seid Arcana!!!, 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
Den absoluten Symphonic Metal Oberhammer präsentieren uns dieser Tage die Österreicher Edenbridge. Nach einigen Outputs in den vergangenen Jahren, die zwar allesamt erstklasig waren, fehlte den Veröffentlichungen jeweils der allerletzte Schliff. Die dazugewonnene Härte auf der letzten CD My Earth Dream hat der Combo sehr gut getan, nur gerieten dadurch damals die extrem majestätischen Melodien etwas ins Hintertreffen. Dies ist auf Solitaire anders. Hier verbindet sich alles zu einem homogenen Ganzen und die Scheibe rockt ganz schön siehe Bon Voyage Vagabond, Further Afield oder A Virtual Dream. Wer eher auf Gänsehautmomente steht sollte die Songs Higher, Come undone oder auch den Überhammer Brothers on Diamir anchecken.
Sabine Edelsbacher singt von Jahr zu Jahr besser. Keine andere Frontfrau aus dem Female Fronted Metal Bereich abgesehen von Tarja Turunen schafft es bei mir eine Gänsehaut nach der anderen zu erzeugen. Hauptsongwriter und Gitarrist Lanvall beweist auf Solitaire wieder einmal mehr sein Gespür für Ohrwurmmelodien. Und der Rest der Band ist zwar neu, aber die Herrschaften machen ihre Sache ausnahmslos gut und sind extrem tight. Dies ist wahrscheinlich auch das Geheimnis dieser CD. Das Besetzungskarusell dreht sich bei den Österreichern schon seit Jahren ständig. Die einzigen beiden Konstanten sind Sabine und Lanvall. Vielleicht haben sie nun endlich ein stabiles Line Up gefunden mit denen man an die glorreichen Anfangstage von Arcana anschliessen kann.
Zu wünschen wäre es den sympathischen Melodic Metallern, denn immerhin sind die Damen und Herren schon sein über 10 Jahren im Geschäft ohne den ganz großen Durchbruch zu erreichen.
Mit Solitaire ist es auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung.
Für Fans von Nightwish, Dawn of Destiny oder Epica ein absolutes Must Have, der interessierte Melodic Metal Fan sollte aber dennoch ein Öhrlein riskieren, es könnte sich durchaus lohnen.

5.0 von 5 Sternen bestes Edenbridge Album, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
Irgendwie hatte man es ja schon immer geahnt. Edenbridge ist eine Female Fronted Melodic Metal Gruppe von unglaublichem Potential. Was mich bis dato immer leicht gestört hatte (wenn man überhaupt von stören" sprechen kann, denn genial waren sie schon immer), ist diese manchmal schon fast übertriebene Kreativität mit zu häufigen Melodiewechseln in nur einem Track. Das war teils über das Ziel hinausschießend; andere Gruppen hätten aus einem Track locker ein ganzes Album füllen können. Doch hier, das letzte Werk, es fehlt in keinster Weise an der wie immer übersprudelnden Kreativität aber irgendwie schaffen sie es diesmal wunderschön den roten Faden nie zu verlieren. Diese Gruppe entwickelt sich weiter, bleibt ihrem Stil treu und kreiert einfach nur geilen Melodic Metal. Danke schön, wie ich finde das beste je erschiene Edenbridge Album, 10 von 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Weiter so..., 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Audio CD)
Solitaire ist meine erste Scheibe von Edenbridge, wird aber sicherlich nicht meine letzte bleiben. Aus den anderen Rezensionen konnte ich entnehmen, dass dies wohl bis jetzt der beste Silberling der Band ist, deshalb habe ich blind zugegriffen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Tolle Lieder mit schönen, zum Teil orientalisch bzw. asiatisch angehauchten Melodien sowie die Wechsel zwischen härteren und softeren Songs machen das Album zu einem echten Ohrenschmaus.
Favoriten habe ich auf dem Album keine, da ich alles gut finde. Insgesamt eine gelungene Sache und eine klare Kaufempfehlung von mir - nicht nur für Fans der Truppe.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Audio CD)
Produktbeschreibung: Produkt ist gut in Schuss
Vergleich: Sieht aus wie eine CD, glänzt wie eine CD… hurra es ist eine CD.
Eigenschaft: ist rund und flach, hat die richtigen Masse und passt in den CD-Player

5.0 von 5 Sternen Erklassiges Album, 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
Bereits mit "MyEarthDream" wurde ein hoher Level gesetzt, der beim vorliegenden Werk erneut übertroffen werden konnte. Dennoch sind beide Alben einander ebenbürtig. Die Grooves sind im Vergleich zur Vorgängerscheibe noch präziser und eingängiger. Bereits der Opener "Solitaire" macht klar und deutlich, woran der Hörer ist. Edenbridge verfolgen konsequent ihren Weg. Lanvall komponierte erneut ein Meisterwerk, das sich qualitativ gut und gerne mit Dream Theater messen kann. Fans der letzten Scheibe werden auch diese sofort in ihr Herz schließen.

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
Ich kann mich den bisher verfassten Rezensionen nur anschließen - mit diesem Album ist Edenbridgt ein richtig großer Wurf gelungen! Nach dem Album "The grand design", das ich zimelich enttäuschen fand, war das letzte schon besser, und dieses ist nun in allem einfach nur klasse! Musikalisch und stimmlich absolut ausgereift - kann man nur sagen, kaufen und weiter so!

5.0 von 5 Sternen Reifer, 3. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (Limited Edition) (Audio CD)
Ich finde das Edenbridge gegenüber dem letzten Album gereift sind. Die schnellen Gitarrenriffs stehen nicht mehr ganz so im Vordergrund und passen daher besser zu Sabine Edelsbachers Gesang. Mir gefällt das Album jedenfalls deutlich besser als das letzte. Vor allem "Higher" ist sehr schön melodisch!

Solitaire
Solitaire von Edenbridge (Audio CD - 2010)