5.0 von 5 Sternen Ein Hoffnungsschimmer, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Ein sehr wichtiger Film, der auf einfühlsame Weise aufklärt über die zerstörerischen Machenschaften von Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Bereicherung auf der einen Seite verbunden mit einer ohnmächtigen Zerstörung auf Kosten von uns allen auf der anderen Seite. Wie lange müssen wir noch hilflos daneben stehen? Das Beispiel der Orang Utans ist selbstsprechend. Wer diesen Film seinen Kindern vorenthält hat nichts begriffen-unsere Kinder sind unsere Zukunft. Er zeigt auf was wir tun können und was wir zwingend vermeiden müssen.

5.0 von 5 Sternen Beschenkte waren sehr zufrieden, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
War ein Geschenk vor dem 1.Borneo Urlaub für einen Orang Utan Fan. Deshalb kann ich nur sagen die Beschenkten waren sehr zufrieden.
Ein ehrlicher, schonungsloser Film/Doku.Nicht unbedingt ab 6 Jahren empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen liebenswerte Geschöpfe, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Die Dokumentation ist herzergreifend und in jedem Fall zu empfehlen. Mit Palmöl und Palmölplantagen werden die Schuldigen genannt, die zur Ausrottung dieser friedliebenden Tierart führen.
Diese Doku sollte im TV zu bester Sendezeit laufen und am Besten alle 14 Tage wiederholt werden, damit sich was tut. Wir für unseren Teil haben bereits gehandelt und unser Konsumverhalten angepasst. Das Buch "Denker des Waldes" über Orang Utans haben wir ebenfalls schon erworben und somit einen Teil gespendet. Das wird nicht das Letzte sein, was wir unternehmen und wir hoffen, dass sich viele Menschen entscheiden zu helfen.

5.0 von 5 Sternen ein wunderschöner Film für Affenfreunde, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Meine Kinder und ich lieben diesen Film über diese reizenden Tiere. Jeder Orang Utan hat eine eigene Persönlichkeit und der Film zeigt dies sehr eindrucksvoll.Es sind so liebenswerte Tiere , die unbedingt geschützt werden müssen. Ich hoffe, dieser Film kann dazu beitragen. Absolut sehenswert und wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Berührende 3-teilige Dokumentation über Orang-Utans, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Bei dieser DVD handelt es sich um eine 3-teilige BBC-Dokumentation über eine Orang-Utan Rettungs- und Auffangstation in Borneo, die einerseits sehr berührend die unterschiedlichsten Schicksale der geretteten Menschenaffen in vierschiedenen Altersstufen und Situationen aufzeigt (von der Bergung über eine 6-jährige "Schule" zum Erlernen der in freier Wildbahn lebensnotwendigen Fähigkeiten bis hin zur Auswilderung), andererseits auch sehr realistisch und treffend über die eigentlichen Hintergründe zur Notwendigkeit einer solchen Rettungsstation informiert: Die Abolzung des Regenwaldes im großen Stil für die Palmölproduktion, die zum derzeit fortwährenden Verlust des Lebensraumes der Orang-Utans (und vieler anderer Arten) führt. Wir werden diese DVD der Biologie-Lehrerin meines Sohnes (5. Schulstufe) wärmstens ans Herz legen, da besonders in Teil 3 die Regenwald-Thematik auf eindrucksvolle Weise veranschaulicht wird - dies wäre sehr geeignet zum Zeigen in der Klasse.
Wer sich von diesen wundervollen, intelligenten und individuell durchaus sehr unterschiedlichen Tieren ein genaueres Bild verschaffen will (bzw. dieses seinen Kindern vermitteln möchte) und/oder sich generell für den Natur- und Artenschutz interessiert, ist mit dieser DVD sehr gut beraten - absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr bewegend und interessant, 17. Mai 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Die Aufnahmen in der Rettungsstation für Orang utans sind sehr bewegend und machen sensibel für die Umweltproblematik, ohne Kinder zu überfordern. Die Aufteilung in 3 Episoden machen ein verteiltes Ansehen über mehrere Tage einfach und strukturieren das Tagebuch und die Entwicklung der beobachteten Hauptdarsteller. Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!!!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Ich finde diese Dokumentation sehr empfehlenswert, jedoch nicht für Kinder unbedingt geeignet. Der Film zeigt deutlich den harten Kampf der Tierschützer,da aus egoistischen Gründen der Lebensraum der Orang Utans zerstört wird. Er zeigt sehr realistisch das nicht jedes Tier überleben kann und wie traumatisiert viele Tiere sind. Es sind jedoch auch schöne Aufnahmen zu sehen,wie manche Tiere sich trotz der traumatischen Erlebnisse erholen und wirklich Aussicht auf eine Zukunft in freier Wildbahn haben

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Eine sehr gelungene und bewegende Dokumentation über Orang-Utans und die Bemühungen um ihre Arterhaltung und ihr Überleben in einer Rettungsstation in Borneo aufgrund der voranschreitenden Zerstörung des Regenwaldes.

5.0 von 5 Sternen Orang Utan, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
Das der Mensch v. Affen abstammt kann mann hier eindeutig erkennen am sozialen Verhalen dieser großartigen Tiere. Ich sage nur kaufen.

5.0 von 5 Sternen Einfach berührend, 21. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Orang-Utans (DVD)
sehr beeindruckend, macht Freude, das Leben der Orang Utans zu verfolgen. Einfühlsam und berührend... Lohnt sich ! ! ! !

Tagebuch der Orang-Utans