5.0 von 5 Sternen Mit Max Raabe übers Meer, bis zum Horizont und weiter..., 21. Januar 2010
Axel Brauer "axel brauer" (oldenburg holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Wie heilsam und beruhigend, daß es im hektischen und oberflächlichen sich immer wieder neu erfindenden und sich selbst überholenden Globalisierungszeitalter noch wahrhaftige, individuelle Künstleroriginale und Ideale ersten Ranges eines Max Raabe gibt. Diese CD ist einfach, wie sagt doch gleich der Italiener "un capolavoro" - ein Meisterwerk, das sich gerade durch musikalische feinsinnige Schlichtheit von dem gewöhnlichen Klang heutiger Tage abhebt. Die Hauptakteure Stimme und Klavier verführen das Ohr und die Sinne mit Liedern aus dem Zeitalter der Weimarer Republik. Gern folgt der Zuhörer der Einladung zu einer musikalischen Reise übers Meer. Da sitzt aber auch jede Silbe, jeder Ton, so eine Gesangsphonetik sucht heutzutage ihresgleichen und könnte als Stimulanz für viele andere Gesangskollegen dienen. Max Raabe wäre auch nicht Max Raabe - die baritonale klassische Gesangsausbildung trägt ihre Früchte - denn purer als auf dieser CD haben wir ihn noch nie erlebt. Mit gefühlvoller Raffinesse versteht er es die musikalischen Kostbarkeiten zu interpretieren. Nicht zu vergessen ist die exzellente und subtile Pianobegleitung durch den langjährigen Kollegen Christoph Isreal, die hier natürlich das absolut und vielfach gerühmte Tüpfelchen auf dem "i" der Harmonie und Atmosphäre ausmacht.

Grazie mille, bellissimo, chapeau bas!

5.0 von 5 Sternen Genial!, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (MP3-Download)
einfach nur herrlich - dieser "minimalismus" - ein klavier und die wunderbare stimme von max raabe. zurücklehnen, augen schliessen und genießen!
hab herrn raabe im nordschau-magazin gesehen als er "irgendwo auf der welt" vortrug - vorzüglich!

5.0 von 5 Sternen Schlicht wundervoll!, 28. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Diese Lieder berühren. Diese Lieder entzücken. Diese Lieder entrücken. Max Raabe, feinfühlig begleitet von Christoph Israel, vollendet mit seiner runden und warmen Stimme die Zeitlosigkeit dieser wundervollen Musik!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut-Feeling pur, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Ich bin tief beeindruckt und verneige mich vor dem ausdrucksstärksten Künstler unserer Zeit.
Ein "Muss" für jeden, der die Musik aus den vergangenen Tagen liebt. Gänsehaut garantiert.
Lebensfreude und auch Melancholie zugleich. Ich freue mich schon auf ein Live-Erlebnis!!!

5.0 von 5 Sternen Übers Meer, 10. Februar 2010
H. Benkel (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Übers Meer

Mit seiner neuen CD hat Max Raabe sich wieder selbst übertroffen. Zusammen mit dem Pianisten Christoph Israel singt er sehr gefühlvoll, aber trotzdem mit Witz, Charme und Ironie, Melodien der 20-iger Jahre. Für alle Fans von Max Raabe und Liebhaber der leiseren Töne ist diese CD ein unbedingtes "must have" und damit eine sehr gelungene Fortsetzung seines ersten Solo-Albums "Max Raabe singt. Lieber Herr Raabe - ich freue mich auf weitere Aufnahmen von Ihnen - weiter so!!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Ich war sofort von dieser Platte begeistert. Es gibt nicht viele Künstler die sich dieser musikalischen Epoche widmen. Alle Lieder stammen weitestgehend aus der Zeit gegen Ende der Weimarer Republik. Alle Lieder sind meisterhaft umgesetzt und interpretiert.
Endlich kommen die Künstler (die schon fest vergessen worden) zu Ruhm und Ehre: z. B. Max Hansen.....NUR WEITER SO.....Ich verneige mich in Dankbarkeit.....Danke an MAX RAABE.

5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 16. Januar 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Max Raabe pur, nur mit Klavierbegleitung, mag ebenso begeistern wie mit dem Palastorchester. Impeccable - bitte mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön!, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Max Raabe solo. Einfach schön, wenn man an einem ruhigen Abend auf dem Sofa sitzt, einen Tee oder ein Glas Wein trinkt und dabei der Stimme von Max Raabe lauscht. Ich kann diese CD nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll!, 14. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Diese Lieder sind voll Gefühl und Harmonie. Max Raabe läßt die Sinne spüren und man ist mit den Gedanken in einer äußerst gefühlvollen Welt. Diese Musik ist einfach genial und ich kann sie immer wieder und wieder hören. Einfach herrlich...

5.0 von 5 Sternen Übers Meer, Max Raabe, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Übers Meer (Audio CD)
Max Raabe geht mit dieser Musik ebenso vorsichtig wie umsichtig um. Ich finde zwischen Texten und Tönen eine große Harmonie und kann mich dabei ziemlich entspannen. Vor allem auch, weil die "Urkünstler" zum Glück übers Meer entkommen konnten. Danke für diese engagierte Arbeit, die das Träumerische von verloren gegangenen Tönen, Gefühlen und Bewegungen in sich trägt. Verloren deshalb, weil jede Zeit ein eigenes Zeitgefühl produziert und hier eine Sehnsucht nach anderen Zeiten geweckt wird. Ob diese insgesamt besser waren, spielt bei Gefühlen ja oft keine Rolle ...