‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Ärgerspiel mit strategischen Elementen - Nicht nur für Küchenchefs, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129600 - Safranito, Familienspiel (Spielzeug)
Hintergrundgeschichte:
Als Koch muss man sich auf dem Schwarzmarkt Gewürze besorgen, da die Preise auf dem offiziellen Markt explodiert sind. Rajive, der Gewürzhändler ist allerdings ein richtiger Zocker und deshalb müssen die "Köche" ein riskantes Spielchen um die ersehnten Gewürze spielen. Gelingt der Große Wurf kann das erwünschte Gericht gewürzt und zubereitet werden.

Das Spiel:
Das Spiel findet auf einem stabilen Spielplan statt. Dort sind Schalen mit den verschiedenen Gewürzen (Curry, Ingwer, Kardamom, Chili, Knoblauch, Minze, Kreuzkümmel, Safran, Zimt) und noch 4 Sonderaktionsfelder (Extrawurf, Zusätzliche Gewürzkarte, Gericht reservieren, Chefkoch).
Allerdings sind nicht immer alle Gewürze vorrätig. Je nach Spielerzahl wird eine bestimmte Anzahl an Gewürzkarten aufgedeckt (Wenn mehr Personen mitspielen gibt es mehr Gewürze).
Die Spieler bekommen als Startgeld 200 Rupien und 6 Chips (Werte: 10, 20, ..., 60).

Der Spielablauf ist gegliedert in 4 Phasen: Chips werfen, Aktion ausführen, Gewürze verkaufen und einkaufen, Gerichte zubereiten;

Wer als erstes 3 Gerichte zubereitet hat (also dreimal die passenden Gewürze gesammelt und eingelöst hat) gewinnt.

Das tolle an Safranito ist, dass hier Geschicklichkeit (Chips werfen und andere dabei rausschieben...) und Taktik (Gewürze sinnvoll einkaufen und Gewinnbringend verkaufen) toll verbunden sind. Die Regeln haben gut illustrierte, leicht verständliche und 6 (schnell gelesene) Seiten (Die Spielanleitung wirkt zu Beginn etwas umfangreich. Aber das liegt nur daran, dass alles auch noch einmal in Englisch, Französisch und Italienisch erklärt ist).

Wenn man allerdings gezielt nach Schwächen des Spiels sucht stellt man fest, dass die Geldscheine etwas dünn ausgefallen sind (aber dafür ist der Rest von Spiel wirklich hochwertig)

5.0 von 5 Sternen Geiles Game auch wenn ich immer verlier xD, 12. August 2013
Ich hab von drei Spielen drei verloren (wir waren nur zu zweit...) aber es ist trotzdem echt cool. Die Spieldauer kann aber auch schon mal ne Stunde betragen und nicht wie angegeben 40 Minuten ich würde sagen zwischen 30-60 Minuten. Man braucht Geschick, weil man die Runden Teile werfen muss, ein bisschen Tatik wegen dem Geld und natürlich das übliche Glück was man bei Spieln immer haben sollte, welches ich aber nicht habe...aber das ist eine andere Geschichte...
Es ist super zum wieder einpacken, nix schlittert großartig in der Verpackung herum und es ist relativ hochwertig, wobei ein Chip zum werfen schon einen kleinen Riss (nicht direkt, eher so aufgeplatzt ist das) hat. Außerdem beim auseinanderbauen muss man aufpassen das man es nicht kaputt macht. Sonst alles in allem ein super Spiel!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Neues, 26. Oktober 2010
Hallo zusammen,

ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen.

Es ist von der Spielmechanik her endlich mal was neues! Keine Legespielchen, kein Aufbauspiel, kein komplexer Strategiespiel (nicht das ich gegen solche etwas habe, aber es ist ben erfrischend anders).

Es kommt Geschick, Taktik und ein bisserl Glück zum Einsatz und genau das macht die Würze :-)

Man kann es mit nahezu allen Altersgruppen spielen.

Das Material ist robust und sehr hochwertig (die Chips liegen super in der Hand und sind vergleichbar mit hochwertigen Poker-Chips).

Kleines Manko: Die Geldscheine sind wirklich sehr dünn, da hätte man ruhig etwas stärkeres Papier nehmen können, aber sicher ist das auch nur Geschmackssache.

Nur 4 Sterne zum Punkt Pädagogik deshalb, weil ich kein Pädogoge bin und mir hierüber kein 100%iges Urteil bilden kann/will!
Aber rechnen kann man gut lernen, motorische Fähigkeiten benötigt man ebenfalls, also aus meiner Sicht nichts verkehrtes, aber ich habe Lesen und Schreiben auch noch anders gelernt, als es heute der Fall ist :-)

Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Safranito, 16. November 2012
Sehr schönes Spiel das auch schon für 6-jährige Kinder geeignet ist. Der richtige Umgang mit Geld wird spielerisch gelernt und man lernt die einzelnen Gewürze kennen.

5.0 von 5 Sternen KLASSE ! ! !, 1. November 2010
Ein Familienspiel, simple Regeln, aber gaaaanz viel Spass.

Bin Vielspieler und liebe dieses Spiel.

Taktik, Glück, Geschick, Planung, Ärger und gaaaanz viel Spass.

In 3 Minuten sind die Regeln erklärt. Ein Spiel dauert ca. 30min.

Toll als Absacker, toll als Aufwärmer, genial für Familien, super für einen lockeren Abend.

Eine Genial Idee. Ich bin begeistert.

Wer ein lockeres Familienspiel sucht, der sollte zugraufen, denn das ist es zu 100%.

Immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Safranito von Zoch, 5. Februar 2015
Tolles Spiel von Zoch. Ich war direkt von der Qualität der Spielausstattung angetan. Eine tolle Verarbeitung der Materialien. Das Spielbrett glänzt durch das Design und die Verarbeitung. Die Spielchips liegen toll in der Hand und sind für dieses Spiel optimal hergestellt.
Das Spiel besitzt eine ganz eigene Spielmachanik, in der Spielchips abwechselnd auf das Spielfeld "geworfen / geschnippst" werden um in dem favorisierten Bereich zu gelangen. Gelingt dies, winken entsprechende Karten die für das Spiel benötigt werden.
Mal was anderes und eine tolle Ausstatung. Deswegen eine tolle Empfehlung für alle Familien und Vielspieler.

5.0 von 5 Sternen nettes Familienspiel, mit hohem Spaßfaktor, 21. Dezember 2014
Dorothea (Bonndorf im Schwarzwald, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr spaßiges Spiel, da man die gegnerischen Spieler mit den eigenen Würfen beeinflussen kann.
Zum Werfen der "Chips" ist ein wenig Geschick nötig.
Zoch gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren an.
Aber meine Tochter (8) und der Sohn meiner Freundin (7) Jahre alt spielen das Spiel mit Begeisterung und haben die Regeln auch problemlos verstanden.
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen familientauglich, 29. Oktober 2013
das spiel haben wir jetzt schon über ein jahr und holen es immer mal wieder zum spielen raus. einfache regeln, überschaubare Spielzeit und trotzdem ist Strategie und Taktik gefragt

5.0 von 5 Sternen geniale Spielidee!, 6. Januar 2013
Meiner Meinung nach eines der besten Taktik-Spiele, die die letzten Jahre heraus gekommen sind!
Beim Schnippen der Chips aufs Spielfeld ist Geschicklichkeit gefragt, man muss darauf achten, welche Gewürze die Mitspieler einsacken und dabei muss man auch darauf achten, dass einem das Geld nicht ausgeht...

5.0 von 5 Sternen Safranito gehört in jede Spielesammlung, 14. Februar 2012
Safranito ist ein wunderbares Spiel, welches schnell und einfach zu verstehen ist (-> gute Party- und Familientauglichkeit) und richtig viel Spass macht. Keine Spielrunde ist wie die nächste, denn jeder Spieler bringt eine gewisse Dynamik und Abwechslung ins Spiel. Viel Spass bei diesem unterhaltsamen "Kochspiel".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Zoch 601129600 - Safranito, Familienspiel