am 5. Februar 2012
Ich habe lange nach einer "gescheiten" Herdanschlussdose gesucht. In der Regel findet man diesen "Baumarkt-Standard" mit sparsamen Kontakten und nicht gerade solidem Kunststoff. Diese Dose ist eine echte Alternative - solide aufgebaut, massive Messing-Doppelklemmen, mit ordentlich Platz zum Verdrahten. Kaufempfehlung!
am 27. Juli 2014
Die Lieferung erfolgte schnell, alles in allem ist es eine recht robuste Dose, die sich leicht anschließen lies, die Befestigungsschraube hätte allerdings etwas länger sein können, aber das Bild ist Irreführend und daher alles andere als Ordnungsgemäß, denn diese Dose ist schlichtweg weiß und nicht wie auf dem Bild zu sehen farblich gekennzeichnet, daher hier auch der Punktabzug und deshalb nur 3 von 5 Sternen!
am 13. Dezember 2015
Hallo,

ich habe ein autarkes Kochfeld & Backofen gekauft und stand vor der Herausforderung, daß ich zwei Leitungen an einer Anschlußdose auflegen mußte.
Eine Leitung 4x2,5qmm für`s Kochfeld, der Backofen verlangt nach einer Schukosteckdose, also braucht`s noch eine Leitung mit 3x2,5qmm.

Die Leitungen müssen sich N & PE teilen, und schon passen die Leiter nicht mehr in die vorhandenen Klemmen.

Ich habe alles mit 2,5qmm ausgeführt, und bei 2x2,5qmm braucht es Klemmen, die für 6qmm ausgelegt sind.
Die Auswahl ist extrem mau! Warum nur? Geht mir nicht in den Kopf, autarke Kochfelder sind doch schon fast Standard?

Diese Dose hier ist absolut okay von der Qualität her. Empfehlung von mir als Jemand, der sich mit so was auskennt... .
Von Merten gibt es eine Alternative, die 15€ Aufpreis waren es mir aber nicht wert.

Noch ein Hinweis, wer das Gleiche vorhat: die drei Sicherungsautomaten müssen so einen Verbinder haben, daß alle drei geschaltet werden, wenn auch nur ein Automat auslöst!
Sprich: wenn die Sicherung vom Backofen auslöst, muß sie die beiden Sicherungen für das Kochfeld ebenfalls ausschalten (und umgekehrt).
Pflicht, da eine gemeinsame Zuleitung.

Bei mir ist das nicht der Fall gewesen, da waren 3 einzelne Automaten verbaut, über 40 Jahre alt... . Unbedingt berücksichtigen und nachrüsten (lassen). Fackelt die Bude ab, hängt die Versicherung sich vielleicht an so was auf... .

Anmerkung: diese Arbeit sollte natürlich nur vom Profi ausgeführt werden.
am 4. Juli 2015
Die Herdanschlussdose lässt sich nicht vernünftig festschrauben. Wenn man die Krallen anzieht gibt das Plastik nach, die Dose lässt sich wieder herausziehen.
Zugentlasstung des Herdkabels somit auch gleich null.
Auch wenn die Dose hinter dem Herd verschwindet und nach dem Anschluss niemand mehr daran herumfingert für mich nicht akzeptabel !!
am 25. Juni 2014
Die Herdanschlussdose weiß zu überzeugen:

Der Kunststoff des Gehäuses macht einen soliden, wertigen und stabilen Eindruck.
Während bei den meisten mir bekannten Dosen dieser Art ein nicht bruchfester Hartkunststoff verwendet wird erfreut diese Dose mit einem bruchfestes, matten Material. Man darf vermuten, dass sie auch einen Sturz auf den Boden oder aber ein unvorsichtiges "Anrempeln" beim Aufbau eines Küchenschranks verkraften würde.

Das Anschlussterminal besteht aus gleichem Material, die Schraubverbindungen sind ebenfalls solide und erlauben Aderquerschnitte bis 6 mm² was auch nicht Standard ist (häufig nur bis 2,5 mm²).

Die Haken für die Unterputzbefestigung runden das positive Bild ab, keine Probleme bei der Montage und fester Sitz.

Einziger Grund für den Punktabzug:
Die Farbmarkierungen fehlen, sind weder fest auf der Dose angebracht noch wurden farbige Kappen oder ähnliches mitgeliefert.
Das ist für mich aber unkritisch, da ja schließlich farbige Adern existieren, an denen man sich orientiert.

Fazit:
Kauf nicht bereut, werde für weitere zu renovierende Wohnung weitere bestellen.
am 6. Mai 2014
Das teil macht ein labielen eindruck aber denke das es reicht. Das orginal teil war aus hartplastik und mit einer keramik klemme. Kann sein das sowas nicht mehr gibt. Sonst ist alles in ordnung damit und bereits angeschlossen. Leider kann ich nur 3 sterne geben wegen der lieferungszeit. Das war mir zu lange, sorry
am 22. Dezember 2012
Super, dachte ich, endlich eine Dose mit Farbcodierung und das zu einem sensationellen Preis.
Überraschung beim Auspacken: Die Farbkennzeichnung muß man erst selber anbringen.
[Juristisch gesehen also eher fragwürdig]

Aber: Da kann man dem Verkäufer kaum böse sein: EINFACH ABMALEN!

Soviel Cleverness erlaube ich mir mit 5 Sternen zu belohnen.
am 26. August 2014
Das einzige was ich davon hatte war Ärger! Zwei schrauben ließen sich nicht drehen und eine Schrauben, welche man dreht um die Dose in der Wand zu fixieren, ist einfach durch das Plastik gerutscht, sodass die Dose immer wieder aus der Wand gefallen ist.
Nach 30 Minuten im Müll gelandet.
am 8. Dezember 2013
Ich hatte nur eine Reihe Kabel aus der Wand rausstehen. musste 2 Löcher bohren und habe das teil angeschraubt und die Kabel angeklemmt.Dann noch denn E-Herd angeschlossen Deckel drauf und fertig. Sieht jetzt sauber aus und ist vor Feuchtigkeit geschützt da meine Spüle daneben steht.
am 6. März 2013
Ich habe lange nach einer guten und gleichzeitig preiswerten Herdanschlussdose gesucht. Die Mehrzahl hat Baumarkt-Niveau mit gefährlich billigen Kontakten Diese Dose ist eine gut Alternative - solide aufgebaut, Messing-Doppelklemmen, mit Platz zum verkabeln und nicht zu vergessen der Farbcodierung.

1 beantwortete Frage anzeigen