5.0 von 5 Sternen Ein Muss!
Ich habe mir von allen Filmen die Ultimate Edition gekauft und bereue es kein bisschen!
Ich liebe diese Filme und Geschichte einfach.
Nebst der Film-DVD ist auch noch eine DVD mit Zusatzszenen und eine DVD mit Szenen hinter den Kulissen dabei.
Ausserdem enthält jede Ultimate Edition ein kleinen Filmbuch und ein Foto eines Schauspielers.
Ich werde...
Vor 6 Monaten von Alissa Becker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das war leider nichts, Warner!
Gestern bekam ich erwartungsfroh die beiden Boxen (3 und 4) der Ultimate-Edition-Reihe zu den Harry-Potter-Filmen geliefert. Ein Sonderlob an AMAZON für die schnelle und zugleich pünktliche Lieferung!

Veröffentlicht am 12. November 2010 von Heiko Winkler

3.0 von 5 Sternen Das war leider nichts, Warner!, 12. November 2010
Heiko Winkler (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Ultimate Edition) [3 DVDs] (DVD)

Da es bei den beiden Editionen 3 und 4 Parallelen aufgrund der aufgelisteten Mängel gibt, stelle ich diese Rezi im fast gleichen Wortlaut auch für die 4. Box ein.

Zu dem Produkt:

Im Vorfeld war wurde bereits erwähnt, dass diese Box "nur" die Kinofassung enthält. Dieser von vielen Seiten kritisierte Punkt ist meines Erachtens aber zu vernachlässigen, wenn man weiß, dass der Regisseur dieses Films keine andere Fassung als die auf der DVD enthaltenen für eine Veröffentlichung autorisiert hat.

Viel schlimmer wiegt die Tatsache, dass Warner in punkto Qualität dieses Mal ziemlichen Pfusch hingelegt hat und dafür auch noch einen für mich unangemessen hohen Kaufpreis verlangt hat bzw. verlangt. So fällt es auf den ersten Blick sofort auf, dass die Prägungen auf den Buchrücken, jeweils vorne und hinten, merklich fühlbarer sind als bei den beiden ersten Editionen, was sich auch auf die Gesamtoptik nicht minder auswirkt. Bei der Edition des 4. Films fällt ferner noch unangnehmer ins Auge, dass der Prägedrück auf den beiden Buchrücken gegenüber den ersten drei Editionen signifikant weiter nach oben gerutscht ist, was dem Gesamten ein mehr als uneinheitliches Layout verleiht. Den absoluten Vogel hat Warner aber damit abgeschossen, dass bei beiden Editionen jeweils die Special- bzw. Bonus-DVD miteinander vertauscht wurden, d.h. man muss die zweite Disk zur Hand nehmen um die neuen Features ansehen zu können - und umgekehrt natürlich.

Abgesehen von der erneut schönen Aufmachung, es sind wieder jeweils zwei Bilder der Darsteller enthalten sowie ein Themenbuch, gibt es wenig neues, soll heißen, dass die Film- und Special-DVD identisch mit denen der ersten Doppel-DVD-Veröffentlichung des Films sind. Wem die Bild- und Tonqualität seinerzeit nicht gefiel, wird also keine Verbesserung feststellen können.

Ich werde die beiden Boxen zurückgehen lassen und darauf warten, bis es eine qualitativ bessere Charge geben wird. Gerade wegen des verhältnismäßig hohen Preises für die Boxen fällt mir dieser Schritt nicht besonders schwer.

Fazit:

Abzug zweier Sterne für die Edition des dritten Films und
Abzug von drei Sternen für die Edition des vierten Films

aufgrund der oben genannten Gründe.

3.0 von 5 Sternen So macht das Sammeln keinen Spaß, 14. November 2010
Zu den bereits vorhandenen Rezensionen möchte ich nochmal ergänzen, dass das Sammeln der Ultimate-Boxen mit einheitlichem Layout schöner wäre. Während die Boxen 1 und 2 mit einem gelben Schiftzug auf dem Buchrücken versehen waren, haben die Boxen 3 und 4 andere Schriftzüge und auch beide in anderen Farben. Noch nicht mal die Anordnung oder Schriftgröße wurde übernommen. Symbole und Schriftzüge, die auf allen vier Boxen sind, befinden sich also noch nicht mal in einer Reihe.

Dass nur die Spielfilmversion enthalten ist finde ich auch sehr schade. Keine erweiterte Version freizugeben mit der Begründung, dass die Kinoversion schon die Beste sei ist meiner Meinung nach nur halb zu Ende gedacht. Die Erweiterungen der ersten beiden Boxen fand ich auch nicht immer soooo wichtig, dass man diese in die Spielfilmversion hätte mit rein nehmen müssen. Aber ich fand es sehr interessant und abwechslungsreich. Immerhin hat man so mal etwas Neues in gut bekannten Filmen gehabt und es hat Spaß gemacht, die neuen Szenen "zu suchen".

Alles in allem bin ich eher enttäuscht und kann mich auch der vorangegangenen Rezension (Heiko) anschließen.

Mal schaun welches Layout und welche weiteren Einbußen die nächsten Boxen haben :-/

2.0 von 5 Sternen Warner Brother's Abzocke, 3. Januar 2011
Ich habe zu Weihnachten die ersten drei Ultimate Edition DVDs bekommen und während ich mit den beiden ersten sehr zufrieden war, muß ich sagen dass der dritte Teil ziemlich enttäuschend war.
Trotz des höheren Preises bekommt man nun nur mehr drei DVDs (statt 4 wie bei den Vorgängern), da der Regisseur angeblich meint die Kinoversion sei die beste. Das mag seine persönliche Ansicht sein. Als Harry Potter Fan hätte man doch gerne mehr von den herausgeschnittenen Szenen gesehen. Die Vorgänger hatten ja sinnvollerweise auch die Kino- und die extended Version beinhaltet.
Dass die 2 und die 3.DVD mit den Extra Features inhaltlich vertauscht wurden ist ein weiterer Schlampigkeitsfehler von Warner Bros, die offenbar nur darauf aus sind so viel Geld wie möglich aus diesen DVDs herauszuholen und auf Qualität keinerlei Wert legen.
Ich werde mir den 4. Teil, bei dem dieselben Mängel zutreffen, sicher nur dann kaufen, wenn er mit dem Preis wesentlich runter geht und darauf hoffen dass die nächsten Editions wieder besser werden.

2.0 von 5 Sternen Reine Abzocke, 13. Juni 2014
Leider fehlt ab diesem Teil die Extended Version in der Box, daher verdient die Box nicht die Bezeichnung Ultimate.
Man sollte sich gut überlegen, ob man die Ultimate Edition anfängt zu sammlen.
Ich persönlich werde die restlichen Boxen nicht mehr kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 24. April 2014
Ich liebe diese Filme und Geschichte einfach.
Ich werde noch viele viele Jahre spaß an den DVD's haben. Ich kanns nur jedem HP-Fan empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Schade, dass es keine Extended Version gibt., 18. August 2013
Ich habe die CD-Box meiner Mama bestellt, nachdem ich ihr die ersten beiden Teile zu Weihnachten geschenkt hatte. Sie ist ein riesen Harry Potter Fan und hat sich sehr gefreut.
Gemeinsam haben wir uns die Extendes Version angesehen und hatten unseren Spaß, die "neuen" Szenen zu entdecken.
Diese Szenen gibt es bei Teil 3 jedoch nicht, weshalb wir sehr enttäuscht waren.

Ich muss gestehen, ich habe das bild nicht haargenau begutachtet und die drei CDs erst zu Hause bemerkt. Ich war verwundert, dachte mir aber, vll ist es wie bei der Herr der Ringe Sonderedition und es handelt sich hier gleich um die längere Version. Fehlanzeige.

Die Box ist ja sehr schön und nett, doch das zusätzliche Material war ja einer der Grüne, wieso wir diese gekauft haben. Die Kinoversion kann man auch billiger haben, wenn man nicht unbedingt die Bilder und das Büchlein haben muss.

4.0 von 5 Sternen Super-Box, aber es fehlte was., 29. Januar 2013
Felix Becker "Filmfan" (Bad Langensalza) - Alle meine Rezensionen ansehen
Harry Potter und der Gefangene von Askaban in der Ultimate Edition ist eine Super-Box, aber es fehlte mir eine DVD. Ich finde es wirklich schade, dass es keine "Extended Version"-DVD gibt, allerdings gibt es die bei den Filmen 4-8 auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Ultimate Edition nur mit Kinofassug, 28. Oktober 2010
Laut einer Meldung von Warner enthalten die Ultimate Editionen des dritten und vierten Teils nur die normalen Kinofassungen. (Teil 1 und 2 enthalten jeweils die Langfassung der Filme). Das zusätzliche Bonusmaterial kann für einen echten Fan natürlich trotzdem interessant sein.

5.0 von 5 Sternen Harry, 17. Mai 2011
Alle Ausgaben dieser Reihe sind absolut empfehlenswert. Schade, dass nur bei den ersten beiden Filmen eine längere (und leicht andere) Filmversion auf einer Extra-DVD mit dabei ist.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Ultimate Edition)  [3 DVDs]