5.0 von 5 Sternen High End Produkt von Sordin, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: MSA Sordin Supreme Pro X - Leder Stirnband AUX-Eingang (Elektronik)
Der MSA Sordin Supreme pro X sitzt mit den gegen Aufpreis erhältlichen Gelkissen perfekt am Kopf. Brillenbügel werden komplett umschlossen, so dass die Ohren rundum gut geschützt sind. Die Geräuschverstärkung ermöglicht auf der Jagdkanzel eine neue Dimension der akustischen Wahrnehmung. Durch die hochwertigen Stereomikrofone ist ein genaues Richtungshören möglich. Wild hört man bereits auf eine Entfernung von mehr als einhundert Metern. Alles in Allem, ein hochwertiges High-End Produkt, dass keine Wünsche offen lässt. Im direkten Vergleich mit dem adäquaten Produkt des führenden deutschen Herstellers 3M verstärkt der Sordin höher und mit geringerem Grundrauschen. Besonders im Bereich des Richtungshörens liegt der Sordin für mich klar vorne.

5.0 von 5 Sternen flach, faltbar, qualitativ hochwertig, 29. April 2012
Die MSA Sordin Pro X haben mir am besten gefallen. Ich hatte entsprechende Mitbewerber ebenfalls ausprobiert.
Entscheidend waren für mich folgende Punkte:

- sehr guter Tragekomfort (will das teil ja länger am Stück benutzen)
- die Ohren werden gut abgeschottet
- die Verstärkung lässt sich in weiten Teilen regeln (5 od. 6 Stufen)
- man hört die Flöhe husten bei höchster Verstärkung)
- die Verarbeitungsqualität ist sehr gut
- in grün mit schwarzen Lederband sehr unauffällig
- schmale Bauweise für Langwaffen sehr gut geeignet

Natürlich rauscht der Verstärker auf der höchsten Verstärkungsstufe. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Diese braucht man aber eher selten - ich jedenfalls nicht. Regelt man weiter herunter, geht das Rauschen weg.
Auch die Dämpfung ist ausreichend. Wenn ich mehr brauche, kommen leichte Ohrstöpsel dazu. So bin ich flexibel.

Sehr interessant sind die eigenen Geräusche, die man sehr stark wahrnimmt. Jedes Ausrüstungsteil wird einem nun bewusst.
Da klappert was und da raschelt die Tasche oder der Reißverschluss.
Man kann seine Sachen sehr optimieren.

FaziT: Sehr zu empfehlen.

Nachtrag nach 2 Jahren Nutzung: Immer noch hervorragend!

4.0 von 5 Sternen Hochwertig und bequem, 7. Februar 2014
Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, die Ohrpolster sehr bequem bei guter Abdichtung.
Der umständliche Batterietausch ist für diesen Preis dringend verbesserungsbedürftig.
Das Verstärkerrauschen ist in allen Stufen deutlich hörbar, nur eben verschieden laut.
Im Vergleich zu einem anderen Hersteller sind hier die Höhen wesentlich weniger gekappt,
die größere Bandbreite der Preis fürs Rauschen. Die Dämpfung von Magnumkalibern
auf geschlossenen Ständen war mir, subjektiv beurteilt, zu gering, aber bei der schönen
flachen Bauweise wohl konstruktionsbedingt.

4.0 von 5 Sternen Guter Gehörschutz., 29. September 2013
Insgesamt ein guter Gehörschutz. Es istgutes räumliches Hören möglich. Die Klangqualität jedoch nicht optimal, das Rauschen ist ebenfalls relativ deutlich.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Juli 2013
Guter Tragekomfort, einfache Handhabung und optimaler Gehörschutz. Benutze ihn als Sportschütze. In geschlossenen Räumen ist ein leichter Hall nach der Schussabgabe zu vernehmen, was allerdings nicht weiter stört.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 24. Mai 2013
Der Gehörschutz ist Genial,er ist leicht,passt unter viele Combat Helme und hat nen tollen Tragekomfort.besonders die Klinkenbuchse für Musik etc. sehr Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen MSA Sordin Supreme Pro X, 2. Oktober 2014
Prompte Lieferung, technisch perfekt für den genutzten Bereich (Pistole 9mm Para, 22 l.r. + magnum), für schwerere Kaliber würde ich ev. zusätzlichen Schallschutz (Ohrstöpsel) verwenden, konkurrenzloser Preis.

5.0 von 5 Sternen Der MSA Sordin Supreme Pro X ist eine gute Wahl., 18. September 2014
Der MSA Sordin Supreme Pro X ist sowohl robust, wie auch von der Technik her ausgereift.
Der Schutz vor Knallgeräuschen wie auch die Wahrnehmung leiser Geräusche funktionieren gut.

5.0 von 5 Sternen Super, 18. August 2014
Guter Schallschutz, verwende ihn für den Schießunterrricht. Interessante Erfahrung den Kopfhörer aufzusetzen. Die Schüsse werden gedämpft, normale Geräusche werden intensiv dargestellt.

5.0 von 5 Sternen No Noise is good Noise, 16. Mai 2013
Bis jetzt kann ich nicht negatives sagen. Bin damit sehr zufrieden. Sprachen höre ich gut und die lauten knall bekommt mann kaum mit

MSA Sordin Supreme Pro X - Leder Stirnband AUX-Eingang