5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Set
Maschinen werden im Transportkoffer geliefert. Eine Schruppscheibe für den kleinen Winkelschleifer liegt bei.
Die große Maschine läuft sanft an und liegt sicher in der Hand - gut beim Trennen von Stein. Auch die kleine Maschine bringt die Leistung. Für die Handgriffe sind 3 verschiedene Stellungen möglich. Set ist absolut empfehlenswert!
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von maces173

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ...
Vor 18 Monaten von abcwinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Set, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Makita MEU049 Winkelschleiferset - GA9020R + 9558NB (Werkzeug)

5.0 von 5 Sternen Top Qualität im Sparpaket, 16. September 2010
Ich war auf der Suche nach einem 230er Winkelschleifer und traf schließlich auf dieses Paket, welches zum annähernd gleichen Preis des großen noch zusätzlich einen kleinen enthält. Dank der schnellen Lieferung waren die Geräte am nächsten Tag bereits bei mir und es konnte losgehen.

Die Geräte liegen 1a in der Hand und haben genügend Leistung. Da ein 230er Winkelschleifer im Umgang nicht ganz unkritisch ist, sollte man sich darauf verlassen können. Mit diesen beiden läßt sich absolut sicher arbeiten.

Daumen hoch für die Dinger!

4.0 von 5 Sternen best bang for the bug, kraftvoll & gut, 10. November 2012
Ich musste im Rahmen meines Hausbaus plötzlich und unerwartet einen Winkelschleifer haben.
Die Aufgaben waren:
1. Kalksandsteine auf Maß schneiden
2. versehentlich montierte Betongurtkästen bei den Fenstern (man hatte nicht bedacht das elektrische Rollladen geliefert werden)von außen an der Wand abschneiden, um das WDVS besser bündig montieren zu können (diese standen bei den bodentiefen Fenstern rund 15cm weit aus der Mauer raus)
3. im Bereich des Dachstuhl waren Wärmebrücken durch unglücklich montierte Stahlfangbänder entstanden, welche abgeschnitten und durch Fettenwinkel ersetzt werden mussten

Da ich noch nie einen Winkelschleifer bessessen hatte und auch noch nie damit gearbeitet habe, musste ich mir einen Überblick verschaffen was man so kaufen sollte.

Aufgrund meiner Erfahrung mit einem Akkuschlagschrauber und durch die allgemeinen Emfpehlungen von Handwerkern, landete ich, mal wieder, bei Makita.
Sicherlich ist das nicht die preislich günstigste Option Werkzeug zu kaufen, aber hier weiß man das es funktioniert. Warum also irgendwas im Baumarkt kaufen und sich dann ärgern?

Leider war für mich das Thema "Größe" ein kleines Problem. Die Arbeiten am Dachstuhl kann man am besten mit einem handlichen Winkelschleifer machen, die Arbeiten an den Gurtkästen erforderten jedoch tiefe Einschnitte. Gleiches war bei den KS-Steinen zu vermelden: Die großen brauchten Schnitttiefe, die kleinen was filligraneres.
Also kam, je nach Anwendungsfall entweder eine 230er oder eine 125er Maschine in Betracht.

Das Set von Makita mit beiden Geräten war preislich nicht wirklich viel teurer, als zwei einzelne Geräte im Baumarkt zu kaufen!
Ein 230er Winkelschleifer kostet selbst im Baumarkt, und das ist dann nicht Makita, 100Euro, eine 125er Maschine nochmal rund 50Euro (ebenso nicht Makita).
Man würde also im Vergleich zum Set von Makita, bei Baumarktware kaum Geld sparen! Wer hier auf Amazon guckt sieht ebenso, dass, sofern man beide Varianten braucht, selbst mit fragwürdigsten Marken nur ein recht geringes Einsparpotential gegeben ist.

Ich kann aus der bisherigen Praxiserfahrung nur raten, niemals mit einer Variante alles zu versuchen. Es gibt Gründe warum mehrere Größen angeboten werden!
Mit einer 125er Variante kann ich keine großen Schnitttiefen erzielen und fange an zu fummeln und zu pfuschen, mit einer 230er Variante kann ich keine kleineren Sachen machen. Die Maschine ist einfach zu schwer und zu sperrig, das wird dann schnell unpraktikabel und gefährlich!

GERADE BEI SOLCHEN WERKZEUGEN kann ich nur dringend davon abraten sie von zweifelhafter Herkunft oder Qualität zu kaufen (Sicherheit!).
Wenn ein Akkuschrauber mal versagt, ist es im Regelfall nicht gefährlich. Fliegt einem aber eine Trennscheibe um die Ohren, wird es schnell lebensgefährlich! (6.600UPM bei der 230er, 11.000UPM bei der 125er!)

Positiv:
- absolut solide Leistung. Man hat was in der Hand, beide Geräte haben bei allen Schnitten bislang über jedwedes Material gelacht
- gute Verarbeitung
- preislich absolut attraktiv
- ein praktischer Koffer für beide Geräte und noch Platz im Koffer für Trennscheiben! (man hat immer alles dabei, keine sammeln von Werkzeugen oder Zubehör)
- selbst mit preiswerten 4Euro Trennscheiben gute Leistung!

Negativ:
- es wird lediglich eine 125er Schröpfscheibe mitgeliefert. Die 230er ist ohne Zukauf von Zubehör gar nicht nutzbar, die 125er kann ohne Zukauf nur schröpfen und nicht schneiden
- die Maschinen sind im Koffer etwas lose
- die 125er hat einen unfassbar schwergängigen Schalter. (ein Stern Abzug dafür, wirklich krass!) Ich behaupte eine Frau kriegt die nicht mal eingeschaltet. Das ärgert beim arbeiten, da man ewig drücken und fummeln muss, um letztlich mit Gewaltanwendung die Maschine eingeschaltet zu kriegen. Das hätte man besser lösen können! Zudem erschließt sich mir der Sicherheitsansatz gar nicht. Zum Einschalten muss man drücken und machen...ist sie an, bleibt sie an bis man sie ausschaltet! Völlig daneben, ist bei der 230er VIEL besser gelöst. (hier geht die Maschine aus, wenn man den Knopf los lässt, zum Einschalten muss man einen zweiten Sperrknopf drücken. Geht einfach, ist sinnvoll.)
- ein Koffer für zwei Maschinen hat natürlich auch den Nachteil, immer alles mitschleppen zu müssen. Der ist groß und schwer! Aber dies ist sowohl positiv, als auch negativ zu bewerten. Einen Tod stirbt man halt immer ;)

Unter dem Strich muss ich sagen das es kein Fehlkauf war und ich absolut zufrieden bin.
Die 125er ärgert mich aufgrund der angesprochenen Schalterthematik im Alltag ein wenig, aber täglich nutzt man sie ja als Laie auch nicht.
Im Bereich Leistung über jeden Zweifel erhaben (beide Geräte).

Auch wenn der Schalter der 125er wirklich nervig ist, kann ich trotzdem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Das ist Profimaterial und funktioniert!
Der Nachbar hat sie sich bereits geliehen. Seine Baumarktvariante ist an einer Stahlarmierung gescheitert...die Makita hat das Ding in 20 Sekunden zum Frühstück gegessen :-D (wohlgemerkt mit der gleichen Trennscheibe!!!)

Der bestellt jetzt auch das blaue Makita-Hausbauerglück bei Amazon, da er von Billigwerkzeug die Nase voll hat.
(wir haben auch mal die Akkuschrauber verglichen....KEIN Vergelich. Ich hatte alle 10 7,5cm Schrauben im Balken, als er mit seinem Baumarkt-Mopped (18V ultra Power whatever)gerade mal 4 versenkt hatte. WELTEN)

5.0 von 5 Sternen Typisch Makita, 29. Juli 2010
Die Beiden Winkelschleifer kommen im stabilen Koffer und mit einer 125mm Schruppscheibe.
Der Griff der GA9020RF ist leider nicht um 90° drehbar. Ansonsten ist der Winkelschleifer ein absolutes Kraftpaket das sich jeder Aufgabe stellen kann.
Der Kleine Bruder 9558NB ist agil und für präzises arbeiten geschaffen, verfügt aber auch für ausreichend Leistung. Aber wieso mit der kleinen, große arbeiten erledigen wenn man für diesen Preis auch beide haben kann.

Zusätzlich Top ist die Garantie Verlängerung nach der online Registrierung.
Danke Amazon für die schnelle Lieferung.
Ich bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Seit 2 Jahren im Einsatz, 1. Mai 2013
Ich nutze beide Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe zum Granitschneiden - seit 2 Jahren ohne Probleme.
Durch eine Online-Registrierung auf der Makita Homepage habe ich 3 statt 2 Jahren Gewährleistung.

Der große Winkelschleifer läuft sehr ruhig beim Schneiden, Scheibenwechsel funktioniert problemlos. Die Verschlussmuttern sind stabil, der Schlüssel hat auch nach 2 Jahren keine Beschädigungen.

Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Perfekt Tools, 21. August 2011
Als ich den Preis für dieses Markengerät sah, rieb ich meine Augen.
Zwei Makita Winkelschleifer mit super Eigenschaften zu kleinem Preis, sie sind als Geschenk gedacht wurden ausgepakt und getestet lassen sich einwandfrei handeln und sind für Winkelschleifer
sogar sehr leise, ebesnso bin ich von der Leistung begeistert ob der Große oder der Kleine beide ergänzen sich und bei uns hat die Große Flex mit Steinscheibe schon sehr gute Dienste geleistet, mit geringem Kraftaufwand schneidet sie 5cm dicke Pflastersteine ohne Drehzahlverlust und sie ist extrem gut zu halten obwohl sie groß ist ist sie Verhältnismäßig leicht.
Auch die Kleine Flex ist sehr leise für einen Winkelschleifer und sie haben beide genug Reserve um die Aufgaben zu erledigen.

Und der Clou ist alles in einem gut verarbeitetem Kunststoffkoffer er ist zwar groß findet aber in unserem Schrank leicht platz und man hat beide Geräte gleichzeitig zur Verfügung und kann jederzeit falls der kleine zu schwach wäre sofort auf den Großen umsteigen.

Bin sehr zufrieden und das Geburtstagskind sagte ich zitiere: Diese Geräte hätten wir schon vor Zwanzig Jahren gut gebrauchen können, das ist kein Baumarktschrott.

MfG
Peter Zehetmayer

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ..., 25. Juni 2013
Das Winkelschleiferset GA9020R (230 mm) + 9558NB (125 mm) könnte locker 4 bis 5 Sterne (Preis-, Leistungsmäßig gesehen) abräumen, wenn alles passen würde. Leider war bei meiner Lieferung der Schalter der 9558NB nach der ersten Benutzung (Nutzungsdauer gesamt etwa 10 Minuten mit mehreren Schaltvorgängen) bereits defekt, was den ersten guten Eindruck leider trübte. Einhändiges ausschalten war danach nicht mehr möglich - und ja, ich weiß, dass es sich um einen Kipp-/Schiebeschalter handelt, der bei Druck den Schalter auf "Aus" schnappen lässt -. Ist nicht mein erster Winkelschleifer. Ein schnelles ausschalten der Maschine war damit unmöglich, was ich als Sicherheitsrisiko einstufe. Danach ließ sich der Schalter nur noch mit hohem Kraftaufwand auf "Ein" schieben, was ich nach dem ersten vergeblichen Versuch unterließ. Da ein Austausch der 9558NB einzeln nicht möglich ist, habe ich das komplette Set zurückgeschickt, was dann auch noch über Hermes irgendwie verloren ging. Man weiß es noch nicht genau. Aber das nur nebenbei. Der GA 9020R (230 mm) kam bei mir 2 x für je 1/2 Stunde zum Einsatz und ist ein kraftvolles Gerät mit Sanftanlauf. Die Länge der Zuleitung - ich habe das Kabel leider nicht nachgemessen - schätze ich auf ca. 2 m. Etwas länger, z.B. 3 m, fände ich besser. Die Schutzhauben beider Maschinen lassen sich nicht werkzeuglos verstellen. Wenn beide Maschinen funktionieren wie sie sollen, sind € 169,90 für dieses Set ein guter Preis und eine Bewertung mit 4 bis 5 Sternen wäre sicher nicht überzogen, sofern die Maschinen mehrere bestimmungsgemäße Arbeitseinsätze schadlos überstehen.

1.0 von 5 Sternen Kleiner Winkelschleifer gibt bei Erstbenutzung Geist auf, 14. Oktober 2013
Bereits nach ca. 15 min Benutzung hat der kleine Winkelschleifer bei der Erstbenutzung Geist aufgegeben (Lagerschaden). Kann ich als Profigerät nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Kein Schnäppchen gegenüber Einzelkauf?, 7. Mai 2014
Da ich nicht zwischen diesem Set und GA9020RF einzeln im Koffer nicht entscheiden konnte, habe ich mich von Makita telefonisch beraten lassen. Da es nichts umsonst gibt, dachte ich mir dass es unterschiede geben muss, sonst wäre der günstige Preis nicht zu erklären.
Es gibt zwar nur einen Unterschied, der ist aber nicht zu unterschätzen:

GA9020RF wird mit Superflansch ausgeliefert
GA9020R aus diesem Set nicht.
Man kann zwar den Superflansch dazu kaufen, kostet aber mindestens 25 Euro aufwärts.
Ohne diesen Flansch kommt es zu negativen Bewertungen, die man auch hier lesen kann
Ich erlaube es mir eine fremde Bewertung zu zitieren: "Bei der großen Maschine sitzt die Scheibe nach dem Gebrauch so fest, dass man sie fast nicht mehr lösen kann. Selbst rohe Gewalt hilft nichts. Habe schon den dritten Schlüssel mit dem Hammer zerdroschen, "
Die 25 Euro Mehrausgaben sind also Pflicht. Ist übrigens auch mit dem kleinen Schleifer einsetzbar (nur zur Info)
Der Makita Berater hat mir geraten den Superflansch unbedingt dazu zu kaufen.
Inkl. Superflansch liegt man also bei ca 213-215 Euro
Für 209 bekommt man hier GA9020RF im Koffer inkl. zwei Diamantscheiben.
Ich nehme an, man braucht entweder eine teure Super-Scheibe oder mindestens zwei mittelmäßige (ich nehme an, solche liegen auch bei :) ), falls eine mal kaputt gehen sollte.
Ich zumindest brauche diese, sonst bräuchte ich auch keine "Flex"
Wir rechnen mal für die Diamantscheibe(n) 50 Euro dazu
Das Set plus Flansch plus Scheibe(n) sind wir schon bei 265
Das GA9020RF Kofferset inkl. Scheiben + die kleine 9558NB kostet "nur" 20 Euro mehr.
Wenn man unbedingt beide braucht ist es immer noch ein Schnäppchen, für 20 Euro kann man zwar heutzutage nicht viel kaufen, ist aber trotzdem gutes Ersparnis.
Gilt aber nur, wenn man wirklich beide braucht.
Ich brauche einen Winkelschleifer aktuell zum Pflastern und danach vielleicht 1-2 im Jahr. Klar könnte man vieles auch mit dem kleinen erledigen. Geht aber genauso gut mit dem großen (umgekehrt gilt das leider nicht). Die Argumente Gewicht und Größe sind bei nur wenigen Einsätzen kaum relevant.
Ich würde also für 265 Euro (inkl. Flansch und Scheiben) zwei Geräte kaufen obwohl ich nur einen brauche. Hab also nicht 20 Euro gespart sondern eher fast 60 Euro zu viel ausgegeben :)

Viele Wörter/Zahlen, wenig... aber vielleicht helfen meine Überlegungen auch anderen bei der Kaufentscheidung

Ich entscheide mich für das GA9020RFK3.

5.0 von 5 Sternen Ohne Mängel!, 28. November 2011
Wie zu erwarten sind beide Winkelschleifer einwandfrei in Qualität und Leistung!

Besonders hervorheben kann ich den stabilen und praktischen Koffer der genug Platz auch für mehrere Schleif-, Trenn-, ... usw. Scheiben bietet!
Und die Anlaufverzögerung bei dem großen Winkelschleifer ist einfach optimal!

Makita MEU049 Winkelschleiferset - GA9020R + 9558NB