Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 18. November 2014
ausgiebiges Anschleifen der Klingen ist erforderlich. Im Auslieferungszustand kann man damit höchstens weiche Butter bearbeiten, die angeschliffenen Winkel sind wirklich abenteuerlich (45°-75° !!!!, richtig wären bekanntlich so um die 20°).
Auch die Geometrie ist nicht toll, viele der Klingen sind viel zu Dick oder ungleichmäßig / schief. Besonders die beiden Geissfüsse sind im Winkel zu rund und nicht wirklich spitz.
Das Anschleifen (Vorschliff mit Doppelschleifer da doch einiges weg musste, Feinschliff auf der Tormek) klappte auch nicht bei allen Eisen. Einige davon wollen einfach nicht Scharf werden, andere werden zwar scharf, sind aber in null komma nichts wieder stumpf.....
Eigentlich hätte ich die Teile sofort wieder zurück schicken sollen, so konnte ich zumindest das Anschleifen von Schnitzeisen üben.

Fazit: wer eine gute Aussattung zum Schleifen hat und leidernsfähig ist kann das mal probieren. Ich würde aber raten das Geld in 2 Markeneisen zu investieren....
am 2. Dezember 2013
Leider völlig unbrauchbar. Der Koffer ist kaputt geliefert worden (die Halterungen für die einzelnen Klingen waren abgebrochen). Die Klingen selbst waren stumpf und nicht einmal mit Hilfe eines Gummihammers ließ sich das Lindenholz beindrucken.
Die Rückgabe war allerdings völlig unkompliziert. Also gibt's dafür ein großes Lob und einen Punkt.
am 21. Oktober 2013
Man kann eigentlich nichts sagen. Für mich reicht es zum Schnitzen allemal. ABER .... ich musste erst alle Messer nachschleifen. Auspacken und gleich damit arbeiten ist nicht drin. Die Holzkiste ist auch leider nur "Verpackung".
Alles in allem ist dieses Set vom Preis her in Ordnung.
am 28. April 2015
Ich bin maximal Hobbyschnitzer, von daher wollte ich zu beginn nicht zu viel Geld investieren, da man auch in so manchen Einträge die Meinung findet mit: "für den Anfang reichts". Da kann ich nur sagen kompletter Humbug. Denn mit so etwas macht man sicher nicht mehr weiter.

Kann nur die Rezesion von Thomas bestätigen: Messer haben original keinen Schliff und komplett falsche Winkel. Das Schleifen kann man sich aber getrost ersparen, da das Metall so weich ist und der gute Schliff auch nur kurz (wenn überhaupt) hält.

Ich finde es extrem Schade das sowas Produziert wird, weil der Ansatz (Design, Holzlade) eigentlich nicht so schlecht wäre aber das Endprodukt leider so niedrige Qualität aufweist.
Hab mir dann doch schweren Börsels etwas aus den Stubaital besorgt. Für gutes Handwerk braucht man unter anderem halt auch gutes Werkzeug!
am 15. Oktober 2012
..habe ich bei früherer Gelegenheit schon einmal geschrieben.

Erwartungsgemäß bekommt man für diesen Preis kein Werkzeug der Spitzenklasse. Wenn man sich vorher informiert, weiß man, dass der eine oder andere Beitel eines führenden Herstellers locker soviel kostet, wie hier der ganze Satz. Doch dieses 12-tlg. Set ist ideal für den Einsteiger/Anfänger, der erst einmal probieren will, ob ihm/ihr das Schnitzen wirklich liegt. Das Werkzeug ist völlig ausreichend, sich mit der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Messer vertraut zu machen. Und sollte man den Zugang zum Schnitzen finden und mit diesem Set an irgendwelche Grenzen stoßen, dann kann immer noch "nachgerüstet" werden.

Für mich ein klarer Kauf!
am 23. Mai 2013
Die Handhabung der Werkzeuge ist gut, mußte aber alle Messer nachschärfen lassen. Sofort damit arbeiten war also nicht möglich. Hat also extra noch Geld gekostet. Schade, hatte mir mehr erhofft.
am 5. März 2014
Ein Stechbeitelset, egal was es kostet, sollte seine Hauptfunktion schon erfüllen, nämlich Holz spanen.
Trotz des günstigen Preises und der Möglichkeit, die Eisen selbst zu schärfen, kann ich für meine Lieferung nur einen Stern vergeben. Keine einzige klinge hatte weniger als 40 Grad, eine sogar mehr als 60!
Dass bei dem Preis mit Qualitätseinbußen zu rechnen ist, war klar. Dieses Set allerdings, taugt nur was, wenn man es schleifen lässt. Selbst schleiffen war für mich zum Beispiel wegen der teilweise einfach nicht vorhandenen klingen nicht möglich.
Rechnet man 5 EUR pro Eisen fürs schleifen, ist das Set dann auf einmal gar nicht mehr so günstig.
am 17. April 2014
Die Beitel sind von der Qualität her für Anfänger zu empfehlen, die nicht gleich einen Haufen Geld ausgeben wollen.
Allerdings sind Sie wie zum Teil auch Sets über 100 Euro nur grob in Form geschliffen. Der Feinschliff und das Abziehen auf dem Leder muss der Anwender selbst noch machen. Ich finde das nicht schlimm, da man so den Winkel der Schneide noch gut an seine Bedürfnisse anpassen kann. Der Stahl lässt sich sehr gut schärfen. Von mir eine klare Kaufempfehlung für den Preis. Wenn man später zum Profi mutiert, kann man sich immer noch einen hochwertigeren Satz kaufen.
am 21. April 2015
Ob es mit diesem Werkzeug wirklich möglich ist jemals zu schnitzen bleibt fraglich. Wahrscheinlich müsste man alles nachschleifen und selbst das wird sich als schwierig gestalten, denn man braucht den richtigen Winkel. Wir haben den Koffer zurückgeschickt und uns für das Markenprodukt entschieden.
am 10. Januar 2012
Habe dieses Schnitzset für einen 12-jährigen Buben gekauft.
Die wunderschöne Holzkiste lässt das Set noch hochwertiger erscheinen.
Die Beitel selbst sind mittlerweile schon 2 Jahre im Einsatz und der Junge hat noch immer eine Rießenfreude damit.
Mittlerweile schnitzt er -mit Vorhilfe eines Schnitzkurses- schon wunderschöne Perchtenmasken.
Hier wird anscheinend wirklich ein hochwertiger Stahl eingesetzt...
Ein wirklich tadelloses Preis/Leistungsverhältniss.

1 beantwortete Frage anzeigen