4.0 von 5 Sternen ist ausreichend
Man kann eigentlich nichts sagen. Für mich reicht es zum Schnitzen allemal. ABER .... ich musste erst alle Messer nachschleifen. Auspacken und gleich damit arbeiten ist nicht drin. Die Holzkiste ist auch leider nur "Verpackung".
Alles in allem ist dieses Set vom Preis her in Ordnung.
Vor 16 Monaten von D.Geissler veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zurück an den absender
Leider völlig unbrauchbar. Der Koffer ist kaputt geliefert worden (die Halterungen für die einzelnen Klingen waren abgebrochen). Die Klingen selbst waren stumpf und nicht einmal mit Hilfe eines Gummihammers ließ sich das Lindenholz beindrucken.
Vor 15 Monaten von Verena Stadlinger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Zurück an den absender, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Die Rückgabe war allerdings völlig unkompliziert. Also gibt's dafür ein großes Lob und einen Punkt.

4.0 von 5 Sternen ist ausreichend, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Alles in allem ist dieses Set vom Preis her in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Keine Äpfel mit Birnen vergleichen, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
..habe ich bei früherer Gelegenheit schon einmal geschrieben.

Erwartungsgemäß bekommt man für diesen Preis kein Werkzeug der Spitzenklasse. Wenn man sich vorher informiert, weiß man, dass der eine oder andere Beitel eines führenden Herstellers locker soviel kostet, wie hier der ganze Satz. Doch dieses 12-tlg. Set ist ideal für den Einsteiger/Anfänger, der erst einmal probieren will, ob ihm/ihr das Schnitzen wirklich liegt. Das Werkzeug ist völlig ausreichend, sich mit der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Messer vertraut zu machen. Und sollte man den Zugang zum Schnitzen finden und mit diesem Set an irgendwelche Grenzen stoßen, dann kann immer noch "nachgerüstet" werden.

Für mich ein klarer Kauf!

3.0 von 5 Sternen Schnitzwerkzeug, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Die Handhabung der Werkzeuge ist gut, mußte aber alle Messer nachschärfen lassen. Sofort damit arbeiten war also nicht möglich. Hat also extra noch Geld gekostet. Schade, hatte mir mehr erhofft.

5.0 von 5 Sternen TOP - Qualität, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Habe dieses Schnitzset für einen 12-jährigen Buben gekauft.
Die wunderschöne Holzkiste lässt das Set noch hochwertiger erscheinen.
Die Beitel selbst sind mittlerweile schon 2 Jahre im Einsatz und der Junge hat noch immer eine Rießenfreude damit.
Mittlerweile schnitzt er -mit Vorhilfe eines Schnitzkurses- schon wunderschöne Perchtenmasken.
Hier wird anscheinend wirklich ein hochwertiger Stahl eingesetzt...
Ein wirklich tadelloses Preis/Leistungsverhältniss.

1.0 von 5 Sternen Für die ganz harten...., 18. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
ausgiebiges Anschleifen der Klingen ist erforderlich. Im Auslieferungszustand kann man damit höchstens weiche Butter bearbeiten, die angeschliffenen Winkel sind wirklich abenteuerlich (45°-75° !!!!, richtig wären bekanntlich so um die 20°).
Auch die Geometrie ist nicht toll, viele der Klingen sind viel zu Dick oder ungleichmäßig / schief. Besonders die beiden Geissfüsse sind im Winkel zu rund und nicht wirklich spitz.
Das Anschleifen (Vorschliff mit Doppelschleifer da doch einiges weg musste, Feinschliff auf der Tormek) klappte auch nicht bei allen Eisen. Einige davon wollen einfach nicht Scharf werden, andere werden zwar scharf, sind aber in null komma nichts wieder stumpf.....
Eigentlich hätte ich die Teile sofort wieder zurück schicken sollen, so konnte ich zumindest das Anschleifen von Schnitzeisen üben.

Fazit: wer eine gute Aussattung zum Schleifen hat und leidernsfähig ist kann das mal probieren. Ich würde aber raten das Geld in 2 Markeneisen zu investieren....

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger vollkommen ausreichend, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Die Lieferung verlief sehr gut.
Das Schnitzwerkzeug ist ein bisschen Stumpf muss aber dazusagen das ich es nur hobbymäßig verwende und ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom Kerbschnitzen habe.
Jedoch wie in meiner Überschrift bereits erwähnt "für Einsteiger vollkommen ausreichend"... vorallem für den Preis sehr gut.

1.0 von 5 Sternen Im Auslieferungszustand völlig unbrauchbar, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Ein Stechbeitelset, egal was es kostet, sollte seine Hauptfunktion schon erfüllen, nämlich Holz spanen.
Trotz des günstigen Preises und der Möglichkeit, die Eisen selbst zu schärfen, kann ich für meine Lieferung nur einen Stern vergeben. Keine einzige klinge hatte weniger als 40 Grad, eine sogar mehr als 60!
Dass bei dem Preis mit Qualitätseinbußen zu rechnen ist, war klar. Dieses Set allerdings, taugt nur was, wenn man es schleifen lässt. Selbst schleiffen war für mich zum Beispiel wegen der teilweise einfach nicht vorhandenen klingen nicht möglich.
Rechnet man 5 EUR pro Eisen fürs schleifen, ist das Set dann auf einmal gar nicht mehr so günstig.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
die Griffe waren locker und die Schneidflechen sehr unscharf, da kann man mit einem Löffel besser Holz schnitzen.
Zurück geschickt

5.0 von 5 Sternen Meines Erachtens missverstanden..., 7. Dezember 2013
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Ich rauche gelegentlich Pfeife, und wollte mir sowas gerne selber schnitzen. Die Rohlinge gibt es bei Amazon um etwas über 20 € (Suchbegriff "Pfeife Rohling"). Ich habe durch einen Glücksfall (Geschäftsübernahme) einen aus Bruyere-Wurzelholz um 7 € gekauft. Diese Rohlinge sind vorgebohrt, was die Brennkammer und das Mundstück betrifft: Mit Schnitzmessern wird sich da nichts ausrichten lassen. Ich verwende auch der Einfachheit halber einen Dremel (Hochgeschwindigkeitswerkzeug) mit Holz-Trennscheibe (ja, sowas gibt es), um den Quader halbwegs in die von mir gewünschte Form zu bringen.

Die negativen Rezensionen, die darauf beruhen, dass diese hier rezensierten Dinger nicht "scharf" sind, kann ich nicht verstehen. Es handelt sich nicht um Messer, sondern um "Schnitzwerkzeuge". In der Produktbeschreibung findet sich darüber hinaus die treffendere, aber wenig bekannte, Bezeichnung "Beitel". Dabei geht es also nicht um Schneiden, sondern um Stemmen: Selbst mit einem Rasiermesser wird man bei Wurzelholz nicht viel ausrichten können. Ein Beitel - wie auch ein Stemmeisen - lässt sich ohne Schlagholz nicht sinnvoll verwenden, von "schneiden" kann da keine Rede sein.

Nicht richtig ist m.E. der weit verbreitete Gedanke, dass "Profi"-Werkzeuge besser sind, als günstigere Angebote aus dem Baumarkt. Unbestritten ist, dass Schrott Schrott ist, aber die "Profi"-Werkzeuge sind meiner Erfahrung nach nicht besser, als preiswerte, aber gute "Amateur"-Werkzeuge. Sie halten bloß länger. Nachdem ich zunächst weder eine Pfeifenmanufaktur aufmachen möchte, noch der neue Herrgottschnitzer aus dem Oberammergau bin, tangiert mich die Standzeit eher weniger :-)

Diese Beitel hier stufe ich als "sehr gut" ein: Das ist kein Ramsch, sondern - sogar im Wortsinn - schwere Qualität. Vergleichen Sie das bitte nicht mit "Schnitzmesssern" aus dem Euroshop: Das hier fällt in eine ganz andere Kategorie, und ist für das, was es "kann", überaus günstig!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg.