4.0 von 5 Sternen Comaq SL 40 HD - Genial mit kleiner "Macke"
Hallo und guten Tag !
Nach knapp 2 Wochen schreibe ich meine Erfahrungen mit dem SL 40. Inzwischen habe ich für eine Bekannte das gleiche Gerät erworben und aufgestellt.
Da ich mich leider schwer tue, alles in einem Text zu schreiben, erfolgt meine Bewertung stichwortweise.

++ Für meine Begriffe ein sehr gutes Bild über HDMI,...
Veröffentlicht am 23. August 2010 von Jack Bauer

3.0 von 5 Sternen Firmware ist nicht aktuell
Hallo,

seit 3 Tagen nun Besitzer dieses Teils.

Installation war easy, keine Probleme, die wichtigsten SATs und Sender waren schon vorprogrammiert.

Bild ist nicht schlecht aber auch nicht wahnsinnig gut. HD Programme werden sehr gut dargestellt.

Veröffentlicht am 23. August 2010 von M. Lengenfelder

4.0 von 5 Sternen Comaq SL 40 HD - Genial mit kleiner "Macke", 23. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI) schwarz (Elektronik)
Hallo und guten Tag !

++ Für meine Begriffe ein sehr gutes Bild über HDMI, Wiedergabe auf einem Sony mit 81 cm
++ Sehr leichte Installation, die wichtigsten Sender sind vorprogrammiert, man kann sofort "loslegen"
++ Zwei verschiedene 2,5 Zoll HD ohne Probleme angeschlossen und erkannt:
Western Digital WDBAAR3200ABK-EESN Elements Portable 320GB externe Festplatte
Platinum MyDrive Externe Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) 250 GB HDD USB, schwarz

+ Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
+ Augenscheinlich solide verarbeitet
+ Menüführung leicht verständlich
+ gute, gedruckte Anleitung

o Fernbedienung mit teilweise zu kleinen Tasten, gewöhnungsbedürftig
o USB Anschluss an der Vorderseite. Für den Betrieb einer externen HD hätte ich den Anschluss hinten für sinnvoller gehalten (zum besseren Verstecken)

Leider kommen wir zu den Minuspunkten, wobei ich bei meinen "Mängeln" dafür die Note 6 geben würde.

-- Erst nach den freundlichen Hinweisen von Andreas A. und dem Comaq Forum war der Receiver in der Lage, Filme auf die Festplatte
aufzunehmen. Mit der installierten, "veralteten" Firmware traten folgende Fehler auf: Nach dem Programmieren über Timer und Schalten auf Standby zeigte die Uhr nur die Ausschaltzeit an und lief nicht weiter. Ergo wurde die Timeraufnahme gar nicht erst gestartet.
Erst nach dem (für mich) problemlosen Aufspielen der neuen Firmware des baugleichen Xoro waren alle Probleme verschwunden. Ich persönlich sage aber, dass viele Menschen damit überfordert gewesen wären. Ältere und technisch nicht Versierte hätten vermutlich resigniert.

Ich gebe deshalb gute 4-Sterne, weil ich den "Mangel" schnell beheben konnte und mich das nicht zu einer Abwertung veranlaßt.

Vielen Dank fürs Lesen und schöne Tage wünscht
"Jack"

5.0 von 5 Sternen Geniales Preis-/Leistungsverhältnis, 7. Juni 2010
Für meinen Umstieg von der klassischen Röhre auf einen aktuellen Plasma-Fernseher (LG 50PK350) wollte ich natürlich auch einen HD-fähigen SAT-Receiver mit guter Bildqualität für möglichst wenig Geld. Da man im Laufe der Zeit lernt, dass nicht alles was teuer ist, auch gut heißt und umgekehrt, alles günstige nicht gleich schlecht sein muss, habe ich mich zunächst auch gerne im untersten Preissegment der HD-Receiver umgeschaut.

Und wer das genauso tut, dem begegnen früher oder später die verschiedenen Modelle von Comag, die durchaus den Ruf genießen, eine sehr gute Bildqualität im SD- und HD-Bereich zu einem kleinen Preis zu bieten. Allerdings schwächelte bisher hier und da die Firmware und es traten Probleme von verschiedenster Art und Weise auf (asynchrone Lippenbewegungen oder zeitweise Klötzchenbildung bei HD-Sendern, mangelhaftes EPG usw.). Trotz eines hervorragenden, aber inoffiziellen Forums disqualifizierten sich damit für mich die bisherigen Modelle von Comag, bis schließlich der SL 40 HD auf den Markt kam.

Dieser basiert offensichtlich auf einer aktuelleren Hardware und hat praktisch keine der bisherigen Kritikpunkte: die beschworene Bildqualität sowohl im (skalierten) SD- als auch im HD-Bereich sind aus meiner Sicht hervorragend, es tritt keine Klötzchenbildung auf, das EPG funktioniert gut und ist ausreichend schnell gefüllt, selten bleibt mal die Liste leer, ein Umschalten hilft dann aber sofort. Selbiges geht auch bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern übrigens angenehm schnell.

Über USB kann ein Speicherstick oder eine Festplatte angeschlossen werden. Hier kann von verschiedenen Bild-Formaten über MP3 bis hin zu Divx-Videos alles Mögliche wiedergegeben werden. Da ich jedoch meine PS3 als Media Center verwende, habe ich darauf keinen Wert gelegt und es somit auch nicht ins Detail getestet.

Absolut interessant ist allerdings die PVR-Aufnahmefunktion, die kaum beworben wird, aber durchaus vorhanden ist. So können im EPG einfach Sendungen markiert und mit einem Klick aufgenommen werden (aber Vorsicht, es muss ganz unten auch "Aufnehmen" ausgewählt werden, sonst schaltet der Receiver nur zu der angegebenen Zeit auf den gewählten Sender um). Auch Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) ist mit diesem Receiver möglich. Sehr schön ist, dass während einer Aufnahme auch andere Sender ausgewählt werden können, sofern sich diese auf dem selben Transponder befinden (z. B. Kabeleins aufnehmen, Pro7 schauen ODER SuperRTL aufnehmen, RTL schauen).

Doch Achtung: Beim Betrieb mit einer Festplatte sollte man bedenken, dass im Gegensatz zu einem USB-Stick eine deutliche Verzögerung vom Drücken des Aufnahme-Knopfes bis zur Aufnahme erfolgen kann. Während bei dem USB-Stick die Timeshift- oder die normale Aufnahme sofort begonnen hat, benötigt die USB-Festplatte bis zum Beginn der Aufnahme circa 5-8 Sekunden. Ein Wert, der bei der normalen Aufnahme weniger störend ist (eine Minute hinzu planen), bei der Timeshift- oder Spontanaufnahme aber gerade so an der Schmerzgrenze liegt. Da dies aber offenkundig eine Sache des Speichermediums zu sein scheint, schreibe ich dies nur als Info ohne Bewertung für das Produkt. Dieses Verhalten wurde bei mir mit einer iOmega Select mit 500GB beobachtet. (ACHTUNG: Siehe Edit am Ende der Rezension.)

Störend empfinde ich dagegen die Uhr der Digitalanzeige, sobald das Gerät ausgeschaltet ist, da diese doch relativ hell leuchtet und bei einem abgedunkeltem Raum so ein leicht getrübtes Kinoerlebnis aufkommt, wenn man einen Film ohne Receiver schauen möchte. Allerdings kann man sich Abhilfe schaffen, indem man sich die Firmware des Xoro HRS 8500 installiert, welcher zumindest zum derzeitigen Stand auf Basis der Hardware baugleich ist. Dann bleibt bis auf das Startbild quasi alles gleich, aber die lästige Uhr ist weg: sehr erfreulich. Dies allerdings immer unter eigener Verantwortung. Schön finde ich auch, dass mit der aktuellen Firmware die Senderlisten ex- und importiert werden können.

Ein kosmetischer Nachteil für mich ist die Position der USB-Buchse an der Frontseite des Receivers, da hier unschön ein Kabel herausragt, wenn man eine USB-Festplatte dauerhaft anschließen möchte. Positiv ist allerdings, dass die Stromversorgung der USB-Buchse reicht, um diese sog. 2,5 Zoll Notebook-Festplatten anschließen zu können, ohne den Stromdieb des Y-Kabels verwenden zu müssen. Erfreulich für Besitzer einer klassischen Stereoanlage sind auch die analogen Audioausgänge (Cinch), besonders, wenn das Fernsehgerät diese Anschlussmöglichkeit nicht bietet.

Wer auch die verschlüsselten Programme mit diesem Receiver empfangen möchte, hat jedoch schlechte Karten. Da kein CI-Slot vorhanden ist, bleiben all die verschlüsselten Programme außen vor. Da dies jedoch im Vorfeld klar war, ich dies ohnehin nicht benötige und auch das schwächliche HD+ Konzept der Privaten strikt ablehne, ist das für mich absolut verschmerzbar.

Der Receiver selbst ist recht klein, macht aber einen gut verarbeiteten Eindruck. Eine LED signalisiert den Betriebszustand (rot = aus / grün = ein), eine gelbe Digitalanzeige zeigt numerisch die aktuelle Programmnummer an und im ausgeschalteten Zustand eine Uhr (siehe auch oben). Man sieht natürlich dem Receiver an, dass es sich hierbei nicht um ein hochwertiges Highend-Gerät handelt, aber diesen Anspruch erhebt er auch nicht. Besonders bemerkenswert ist auf jeden Fall der äußerst niedrige beworbene Stromverbrauch im Standby-Betrieb von etwa 1 Watt. Etwas zierlich ist die Fernbedienung, welche aber tadellos funktioniert.

Mein Fazit: Wer einen sehr günstigen Einsteiger-HD-Receiver mit hervorragender Bildqualität sucht und auch weiterhin auf den Empfang von verschlüsselten Programmen verzichten kann, dabei auch einen Stick oder eine Festplatte zum Aufnehmen anschließen oder verschiedene Dateiformate von diesen abspielen möchte, macht mit dem SL 40 HD ganz sicher nichts verkehrt. Auch als Zweitgerät macht der Receiver eine prima Figur. Wer auch von Firmware-Aktualisierungen nicht zurückschreckt, bekommt bei Bedarf von Zeit zu Zeit sogar neue Funktionen.

Voraussetzung für eine optimale Bildqualität ist natürlich die Verwendung eines HDMI-Kabels, welches - wie bei nahezu allen Geräten - nicht im Lieferumfang enthalten ist. Von meiner Seite gibt es sowohl für die sehr gute Bildqualität als auch für das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis volle fünf Sterne und meine Empfehlung in diesem Segment.

*******************
Edit am 09.08.2010:
Also eines vorweg, ich bin immer noch sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut, kann also nach wie vor den Receiver empfehlen. In Bezug auf die oben genannte Verzögerung bei Verwendung einer Festplatte habe ich inzwischen eine Lösung im inoffiziellen Support-Forum erhalten. Wird die Festplatte partitioniert und zum Beispiel eine Partition in der Größe von 125 GB verwendet, reduziert sich die Aufnahmeverzögerung auf sehr erträgliche 2 Sekunden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin mit dem Receiver sehr zufrieden, die Bedienung und Installation ist ganz leicht und schnell erledigt.
Mit dem richtigen Kabel ist die Bildqualität auch sehr gut, HDMI holt das Beste raus.
Was ebenfalls positiv überzeugt ist die Größe des Gerätes, schön klein, passt also perfekt in jede Lücke und nimmt nicht viel Platz weg.
Die USB Schnittstelle ist eine sehr gute Idee, man steckt seine externe Festplatte oder einen USB Stick rein, nimmt auf was man sehen will und kann es sich dann sofort angucken. Umso leichter funktioniert die Aufspielung neuer Firmware, einfach auf den USB Stick und dann an den Receiver anschließen und installieren.

Ein Minus Punkt ist das die aufgenommenen Dateien mit ".ts" enden, wohl aus Datenschutzgründen, heißt man kann sie nicht einfach auf DVD kopieren oder auf dem PC angucken ohne Programm. Was man machen kann ist sich ein Programm runterzuladen und die ".ts" Dateien in andere Videoformate wie ".avi" oder ".xvid" umwandeln.
Mache das mit dem Programm SUPER, kostenloses Software kann man sich bei chip.de runterladen, wenn man dann die aufgenommenen Dateien auf dem PC gucken will oder sie sich auf einer DVD brennen möchte. Dann bräuchte man nurnoch ein Programm zum schneiden um Werbung etc rauszuschneiden, hierfür kann man den Windows Movie Maker benutzen.

5.0 von 5 Sternen Hinweis zu Unverträglichkeiten !, 11. August 2010
Im Zusammenhang mit der Qualität des Receivers ist ja eingentlich alles gesagt. Das Gerät hat ein
sensationelles Preis -/ Leistungsverhältnis. Die Bedienung ist fast perfekt.

Mir ist aber aufgefallen, dass die FB auf der gleichen Frequenz arbeitet, wie die des TV-Monitor-Herstellers
AOC. Man sollte also unbedingt anders kombinieren, da sonst z.B. ein Programmwechsel auf der Receiver-FB
zur Lautstärkeerhöhung am AOC TV führt. Die Lautstärkeerhöhung mit der AOC-FB zum Programmwechsel beim Comag.
Das ist lästig.

Ein Test mit Geräten von Pioneer, Panasonic und Harman zeigte keine Auffälligkeiten.

Also: Receiver Comag aus China ja, TV besser aus Japan, Korea oder D wegen der Frequenzvergabe.

NACHTRAG: Für diejenigen, die Probleme haben die HD Sender der ARD Gruppe zu finden der Tipp, die Suche über die Funktion
Netzwerk durchzuführen. Das klappt auch ohne Firmware-Update.

5.0 von 5 Sternen Da steckt mehr drin als man glaubt!, 30. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als erstes muss ich sagen dass dies mein allererster Satellitenreceiver ist den ich jemals besessen oder bedient habe.
Als ich erfahren habe dass die komische Antennendose in meiner Wohnung tatsächlich an eine Satschüssel angeschlossen ist wollte ich nach jahrelanger DVBT Fernseherei schnell mal ein preisgünstiges Einsteigergerät ohne viel Schnickschnack haben.
Aufgrund der guten Rezensionen hier und wegen des guten Preises hab ich mich für diesen Receiver entschieden.

Mittlerweile bin ich der Ansicht dass ich es besser nicht hätte treffen können...
Dieses tolle Gerät kann alles was man sich nur von weitaus teureren Receivern vorstellt.

Im Internet existiert ein eigens für dieses Gerät erstelltes Benutzerforum (comag.tv) auf dem man nach Anmeldung sehr gute Tipps und Tricks erfahren kann. Dass sollte sich jeder einmal anschauen der so ein Gerät hat.
Mittlerweile benutze ich ihn nicht nur als Empfänger sondern habe ihn mit einer preisgünstigen externen 400GB Festplatte zum vollwertigen Videorekorder erweitert. Man kann einfach alle Aufnahmen vorprogrammieren und sich drauf verlassen dass alles ordentlich aufgenommen wird.
Mit ein paar kleinen Modifikationen (siehe Forum) an der Firmware ist es problemlos möglich eine NTFS formatierte Festplatte zu verwenden ohne andersweitige Abstriche machen zu müssen.
Ich habe auch durch die andere Firmware diese hell leuchtende Uhr im Standby-Betrieb entfernen können, dadurch ist auch der Standby Stromverbrauch noch mal um 0,5W heruntergegangen. Jetzt zeigt das Messgerät einen Standbybetrieb von 1,0Watt zusammen mit dem Samsung LCD an.

Zur Weiterverarbeitung der Aufnahmen im .ts Format am PC verwende ich TS-Splitter um die Aufnahmen zusammenzufügen und XMediarecode (beides Freeware) um die Filme die man sich wohl noch mal anschauen könnte platzsparend zu archivieren. Der Receiver speichert die Aufnahmen in 2GB Teilen ab sodass es notwendig ist diese zusammenzufügen. Funktioniert problemlos mit den o.g. Programmen, kostenpflichtige Programme wie der TS-Doktor, die auch noch Fehler und Travelstream spezifische Eigenheiten automatisch entfernen sind nicht notwendig.
Wandelt man die Filme so ins .avi Format als Xvid Film um kann man mit "SolveigMMAvi Trimmer" noch ganz elegant die Werbung rausschneiden.

Die Bildqualität von dem kleinen Comag ist gut ob HD oder nicht HD,- noch besser wird sie allerdings wenn man am (LCD-) Fernseher die digitalen Bildverbesserer ausschaltet.

Die Timeshift Funktion funktioniert auch hervorragend zusammen mit einer 2,5" Festplatte. Ein USB Stick den ich vorher gestestet habe war dafür zu langsam, vor allem bei HD Programmen.
Also ich würde den sofort wieder kaufen und auch jedem weiterempfehlen.
Wüsste nicht was ein Receiver noch können kann der mehr kostet oder einen Markennamen hat.

Als Nachteil(e) an die man sich aber sicher gewöhnt, hätte ich nur auszusetzen, dass die Fernbedienung ruhig etwas grösser hätte sein können bzw die Knöpfe darauf.
Und dass die Aufnahmen als Dateinamen nicht den Filmtitel tragen sondern die Bezeichnung des Senders und der Aufnahmezeit. Das könnte vielleicht mal irgendwann in einer weiteren Firmware behoben werden.

Gruss,
Erik

5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht!, 30. September 2010
So ein kleines, feines Gerät hatte ich für den Preis nicht erwartet.
Ich habe mir vorab die neueste Firmware runtergeladen (Comag.tv) und diese dann per USB-Stick installiert (war kinderleicht und dauerte nur ein paar Sekunden).
Der Receiver läuft jetzt schon einige Tage fehlerfrei und es gibt nur positives zu berichten.
Das Bild ist sowohl bei Sendungen in SD (Upscaling) als auch bei HD Ausstrahlungen hervorragend.
Die Bedienung geht sehr leicht von der Hand, da die Menüs gut strukturiert sind und keine Rätsel aufgeben.
EPG, PVR (mit 16GB Stick von Transcend) und Videotext funktionieren ebenfalls problemlos.
Die handlich Fernbedienung gefällt mir auch sehr gut.
Hatte vorher einen Technisat-Receiver (Digit 5 S), der sich regelmäßig aufhängte.
Mal ging das EPG, mal nicht...die Fernbedienung knirschte, Farbe blätterte ab (und das bei dem Preis!).
Bin mit dem Comag SL 40 sehr zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Firmware ist nicht aktuell, 23. August 2010
Hallo,

seit 3 Tagen nun Besitzer dieses Teils.

Die Firmware im Auslieferungszustand war nicht so prickelnd. Das Gerät konnte zwar auf USB aufnehmen, aber seine eigenen Aufnahmen nicht wiedergeben: 'Format nicht unterstützt'. Auch funktionierte kein Time-Shift.

Der Hersteller bietet auf seiner Site keine Firmware an, ja, es wird in der Bedienungsanleitung sogar vor einem Update gewarnt. Update über SAT funktioniert nicht, hier sucht das Gerät immer, dann passiert aber nichts mehr. Firmware dann irgendwo in I-Net gefunden und über USB geflasht. Jetzt geht's. Das Gerät kann jetzt auch seine eigenen Filme wiedergeben. Time-Shift funktioniert super.

Ich konnte nicht auf meine Ext. Festplatte aufzeichnen, das Gerät wird nicht unterstützt; anscheinend gibt's ein Problem mit NTFS-Dateisystem. Hier sollte man mal nachbessern.

3 Sterne, ich bin eigentlich jetzt zufrieden, aber ein Otto-Normalverbraucher hätte sich hier evtl. nicht zurecht gefunden und das Gerät zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen gut & günstig, 14. Februar 2011
Frank Kuchnia (Oderland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesen HD-Receiver habe ich noch etwas günstiger im Sonderangebot erworben.Auch zu diesen hier angebotenen Preis ist er absolut sein Geld wert. Damit kann ich nun die öffentlich-rechtlichen wie ARD,ZDF u.a. auch Arte in HD-Qualität sehen. Auch die
anderen Sender sind in einer guten Bild-und Tonqualität zu empfangen.Sicherlich trägt die große Sat-Schüssel auch dazu bei.Eine extra Gebühr für die privaten,mit der aufdringlichen Werbung kommt für mich nicht in Frage,und erübrigt sich zum Glück damit.Das richtige Gerät für normale Ansprüche. Es war auch leicht in Betrieb zu nehmen,nach dem anschliesen, ging alles fast von alleine.Die Menüs sind einfach zu bedienen und übersichtlich. Auch das Sortieren der Sender ging mit etwas Geduld ohne Probleme. An die kleine Fernbedienung gewöhnt man sich auch schnell.Sehr hervorzuheben ist,das es mit dem S-Receiver auch möglich ist,viele Radio-Programme in digitaler Qualität bei ausgeschalteten Fernseher zu hören, weil das Gerät neben HDMI auch über einen koaxialen Digital Audio Ausgang verfügt.Der Comag SL 40 HD ist
sicherlich noch vielseitiger anwendbar , vor allem für mich eine preiswerte Ergänzung zur Teufel-Heimkino/Musikanlage, sodaß ich Ihn absolut empfehlen kann!

2.0 von 5 Sternen Comag SL 40 HD-Reciever: Qualität streut!, 13. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe Ende Januar dieses Jahres zwei Comag SL 40 HD-Reciever über Amazon gekauft.
Bereits bei der Lieferung lag bei einer der beiden Fernbedienungen eine Batterie-Haltefeder lose im Batteriefach. Die Rückgabe und Ersatzlieferung über Amazon war sehr schnell und effizient.
Einer der beiden Reciever arbeitet bisher problemlos. Die Bildqualität ist sehr gut. Das Umsetzen von Eingaben, zum Beispiel Senderwechsel, könnte schneller sein. Das ist aber kein großes Problem.
Der zweite Reciever hat von Anfang an gelegentlich sehr langsam und nur nach mehreren Versuchen auf die Fernbedienung reagiert. Das Problem wurde in den letzten Tagen wesentlich schlimmer. Zuletzt hat der Reciever auf manche Eingaben, vor allem bei den Einstellungen unter "Menue" und auf Senderwechsel über die CH+/CH- Tasten gar nicht mehr reagiert. Auch dann nicht, wenn die Fernbedienung direkt vor den Sensor am Geräte gehalten wurde. Nach einer Trennung vom Netz waren Eingaben zunächst für eine kurze Zeit wieder möglich. Nach mehreren Eingaben trat die Blockierung aber wieder auf.
Über ähnliche Probleme haben andere Rezensenten auch berichtet.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Service-Hotline von Comag in Göppingen über zwei Tage permanent besetzt war. Die Comag-Zentrale konnte (oder sollte?) zur betreffenden Nebenstelle nicht durchstellen.
Das Gerät ging heute an Amazon zurück. Das Ersatzgerät wird nicht mehr von Comag sein.
Die einwandfreie Funktion eines der Geräte und die Probleme mit dem anderen legen die Frage nach der Streuung der Qualität dieses Produktes nahe.
Aus diesen Gründen nur zwei Punkte.

1.0 von 5 Sternen Besch... Timer bei Comal SL 40HD, 24. Juli 2012
hallo,

ich dachte, ich hätte einen preis- leistungsfähigen Satreceiver gefunden. Weit gefehlt.
Der Comag hat einen Timer, der eigentlich keiner ist.
Man kann ihn programieren, die Ein- und Ausschaltzeit genau einstellen.
Macke ist nur= er schaltet nicht wieder ab. Er bleibt am Laufen.
Obwohl in der Werbung davon gesprochen wird, dass er günstig im Standby ist.
Nur, da kommt er nicht hin.
Nach Rückfrage beim Hersteller kommt die Aussage, dass das bei dem Comal SL 40 HD
so gewollt ist !!!! ?????
Ich werde ihn wieder verkaufen und mehr auf Qualität achten.

Schönen Gruß an Comag.

ARRAY(0xa60a70fc)