5.0 von 5 Sternen Geniales Preis-/Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 7. Juni 2010 von Andreas A.

3.0 von 5 Sternen Firmware ist nicht aktuell
Hallo,

seit 3 Tagen nun Besitzer dieses Teils.

Installation war easy, keine Probleme, die wichtigsten SATs und Sender waren schon vorprogrammiert.

Bild ist nicht schlecht aber auch nicht wahnsinnig gut. HD Programme werden sehr gut dargestellt.

Veröffentlicht am 23. August 2010 von M. Lengenfelder

5.0 von 5 Sternen Geniales Preis-/Leistungsverhältnis, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI) schwarz (Elektronik)
Für meinen Umstieg von der klassischen Röhre auf einen aktuellen Plasma-Fernseher (LG 50PK350) wollte ich natürlich auch einen HD-fähigen SAT-Receiver mit guter Bildqualität für möglichst wenig Geld. Da man im Laufe der Zeit lernt, dass nicht alles was teuer ist, auch gut heißt und umgekehrt, alles günstige nicht gleich schlecht sein muss, habe ich mich zunächst auch gerne im untersten Preissegment der HD-Receiver umgeschaut.

Und wer das genauso tut, dem begegnen früher oder später die verschiedenen Modelle von Comag, die durchaus den Ruf genießen, eine sehr gute Bildqualität im SD- und HD-Bereich zu einem kleinen Preis zu bieten. Allerdings schwächelte bisher hier und da die Firmware und es traten Probleme von verschiedenster Art und Weise auf (asynchrone Lippenbewegungen oder zeitweise Klötzchenbildung bei HD-Sendern, mangelhaftes EPG usw.). Trotz eines hervorragenden, aber inoffiziellen Forums disqualifizierten sich damit für mich die bisherigen Modelle von Comag, bis schließlich der SL 40 HD auf den Markt kam.

Dieser basiert offensichtlich auf einer aktuelleren Hardware und hat praktisch keine der bisherigen Kritikpunkte: die beschworene Bildqualität sowohl im (skalierten) SD- als auch im HD-Bereich sind aus meiner Sicht hervorragend, es tritt keine Klötzchenbildung auf, das EPG funktioniert gut und ist ausreichend schnell gefüllt, selten bleibt mal die Liste leer, ein Umschalten hilft dann aber sofort. Selbiges geht auch bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern übrigens angenehm schnell.

Über USB kann ein Speicherstick oder eine Festplatte angeschlossen werden. Hier kann von verschiedenen Bild-Formaten über MP3 bis hin zu Divx-Videos alles Mögliche wiedergegeben werden. Da ich jedoch meine PS3 als Media Center verwende, habe ich darauf keinen Wert gelegt und es somit auch nicht ins Detail getestet.

Absolut interessant ist allerdings die PVR-Aufnahmefunktion, die kaum beworben wird, aber durchaus vorhanden ist. So können im EPG einfach Sendungen markiert und mit einem Klick aufgenommen werden (aber Vorsicht, es muss ganz unten auch "Aufnehmen" ausgewählt werden, sonst schaltet der Receiver nur zu der angegebenen Zeit auf den gewählten Sender um). Auch Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) ist mit diesem Receiver möglich. Sehr schön ist, dass während einer Aufnahme auch andere Sender ausgewählt werden können, sofern sich diese auf dem selben Transponder befinden (z. B. Kabeleins aufnehmen, Pro7 schauen ODER SuperRTL aufnehmen, RTL schauen).

Doch Achtung: Beim Betrieb mit einer Festplatte sollte man bedenken, dass im Gegensatz zu einem USB-Stick eine deutliche Verzögerung vom Drücken des Aufnahme-Knopfes bis zur Aufnahme erfolgen kann. Während bei dem USB-Stick die Timeshift- oder die normale Aufnahme sofort begonnen hat, benötigt die USB-Festplatte bis zum Beginn der Aufnahme circa 5-8 Sekunden. Ein Wert, der bei der normalen Aufnahme weniger störend ist (eine Minute hinzu planen), bei der Timeshift- oder Spontanaufnahme aber gerade so an der Schmerzgrenze liegt. Da dies aber offenkundig eine Sache des Speichermediums zu sein scheint, schreibe ich dies nur als Info ohne Bewertung für das Produkt. Dieses Verhalten wurde bei mir mit einer iOmega Select mit 500GB beobachtet. (ACHTUNG: Siehe Edit am Ende der Rezension.)

Störend empfinde ich dagegen die Uhr der Digitalanzeige, sobald das Gerät ausgeschaltet ist, da diese doch relativ hell leuchtet und bei einem abgedunkeltem Raum so ein leicht getrübtes Kinoerlebnis aufkommt, wenn man einen Film ohne Receiver schauen möchte. Allerdings kann man sich Abhilfe schaffen, indem man sich die Firmware des Xoro HRS 8500 installiert, welcher zumindest zum derzeitigen Stand auf Basis der Hardware baugleich ist. Dann bleibt bis auf das Startbild quasi alles gleich, aber die lästige Uhr ist weg: sehr erfreulich. Dies allerdings immer unter eigener Verantwortung. Schön finde ich auch, dass mit der aktuellen Firmware die Senderlisten ex- und importiert werden können.

Ein kosmetischer Nachteil für mich ist die Position der USB-Buchse an der Frontseite des Receivers, da hier unschön ein Kabel herausragt, wenn man eine USB-Festplatte dauerhaft anschließen möchte. Positiv ist allerdings, dass die Stromversorgung der USB-Buchse reicht, um diese sog. 2,5 Zoll Notebook-Festplatten anschließen zu können, ohne den Stromdieb des Y-Kabels verwenden zu müssen. Erfreulich für Besitzer einer klassischen Stereoanlage sind auch die analogen Audioausgänge (Cinch), besonders, wenn das Fernsehgerät diese Anschlussmöglichkeit nicht bietet.

Wer auch die verschlüsselten Programme mit diesem Receiver empfangen möchte, hat jedoch schlechte Karten. Da kein CI-Slot vorhanden ist, bleiben all die verschlüsselten Programme außen vor. Da dies jedoch im Vorfeld klar war, ich dies ohnehin nicht benötige und auch das schwächliche HD+ Konzept der Privaten strikt ablehne, ist das für mich absolut verschmerzbar.

Der Receiver selbst ist recht klein, macht aber einen gut verarbeiteten Eindruck. Eine LED signalisiert den Betriebszustand (rot = aus / grün = ein), eine gelbe Digitalanzeige zeigt numerisch die aktuelle Programmnummer an und im ausgeschalteten Zustand eine Uhr (siehe auch oben). Man sieht natürlich dem Receiver an, dass es sich hierbei nicht um ein hochwertiges Highend-Gerät handelt, aber diesen Anspruch erhebt er auch nicht. Besonders bemerkenswert ist auf jeden Fall der äußerst niedrige beworbene Stromverbrauch im Standby-Betrieb von etwa 1 Watt. Etwas zierlich ist die Fernbedienung, welche aber tadellos funktioniert.

Mein Fazit: Wer einen sehr günstigen Einsteiger-HD-Receiver mit hervorragender Bildqualität sucht und auch weiterhin auf den Empfang von verschlüsselten Programmen verzichten kann, dabei auch einen Stick oder eine Festplatte zum Aufnehmen anschließen oder verschiedene Dateiformate von diesen abspielen möchte, macht mit dem SL 40 HD ganz sicher nichts verkehrt. Auch als Zweitgerät macht der Receiver eine prima Figur. Wer auch von Firmware-Aktualisierungen nicht zurückschreckt, bekommt bei Bedarf von Zeit zu Zeit sogar neue Funktionen.

Voraussetzung für eine optimale Bildqualität ist natürlich die Verwendung eines HDMI-Kabels, welches - wie bei nahezu allen Geräten - nicht im Lieferumfang enthalten ist. Von meiner Seite gibt es sowohl für die sehr gute Bildqualität als auch für das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis volle fünf Sterne und meine Empfehlung in diesem Segment.

*******************
Edit am 09.08.2010:
Also eines vorweg, ich bin immer noch sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut, kann also nach wie vor den Receiver empfehlen. In Bezug auf die oben genannte Verzögerung bei Verwendung einer Festplatte habe ich inzwischen eine Lösung im inoffiziellen Support-Forum erhalten. Wird die Festplatte partitioniert und zum Beispiel eine Partition in der Größe von 125 GB verwendet, reduziert sich die Aufnahmeverzögerung auf sehr erträgliche 2 Sekunden.

4.0 von 5 Sternen Comaq SL 40 HD - Genial mit kleiner "Macke", 23. August 2010
Hallo und guten Tag !
Nach knapp 2 Wochen schreibe ich meine Erfahrungen mit dem SL 40. Inzwischen habe ich für eine Bekannte das gleiche Gerät erworben und aufgestellt.
Da ich mich leider schwer tue, alles in einem Text zu schreiben, erfolgt meine Bewertung stichwortweise.

++ Für meine Begriffe ein sehr gutes Bild über HDMI, Wiedergabe auf einem Sony mit 81 cm
++ Sehr leichte Installation, die wichtigsten Sender sind vorprogrammiert, man kann sofort "loslegen"
++ Zwei verschiedene 2,5 Zoll HD ohne Probleme angeschlossen und erkannt:
Western Digital WDBAAR3200ABK-EESN Elements Portable 320GB externe Festplatte
Platinum MyDrive Externe Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) 250 GB HDD USB, schwarz

+ Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
+ Augenscheinlich solide verarbeitet
+ Menüführung leicht verständlich
+ gute, gedruckte Anleitung

o Fernbedienung mit teilweise zu kleinen Tasten, gewöhnungsbedürftig
o USB Anschluss an der Vorderseite. Für den Betrieb einer externen HD hätte ich den Anschluss hinten für sinnvoller gehalten (zum besseren Verstecken)

Leider kommen wir zu den Minuspunkten, wobei ich bei meinen "Mängeln" dafür die Note 6 geben würde.

-- Erst nach den freundlichen Hinweisen von Andreas A. und dem Comaq Forum war der Receiver in der Lage, Filme auf die Festplatte
aufzunehmen. Mit der installierten, "veralteten" Firmware traten folgende Fehler auf: Nach dem Programmieren über Timer und Schalten auf Standby zeigte die Uhr nur die Ausschaltzeit an und lief nicht weiter. Ergo wurde die Timeraufnahme gar nicht erst gestartet.
Erst nach dem (für mich) problemlosen Aufspielen der neuen Firmware des baugleichen Xoro waren alle Probleme verschwunden. Ich persönlich sage aber, dass viele Menschen damit überfordert gewesen wären. Ältere und technisch nicht Versierte hätten vermutlich resigniert.

Ich gebe deshalb gute 4-Sterne, weil ich den "Mangel" schnell beheben konnte und mich das nicht zu einer Abwertung veranlaßt.

Vielen Dank fürs Lesen und schöne Tage wünscht
"Jack"

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. Januar 2011
Bin mit dem Receiver sehr zufrieden, die Bedienung und Installation ist ganz leicht und schnell erledigt.
Mit dem richtigen Kabel ist die Bildqualität auch sehr gut, HDMI holt das Beste raus.
Was ebenfalls positiv überzeugt ist die Größe des Gerätes, schön klein, passt also perfekt in jede Lücke und nimmt nicht viel Platz weg.
Die USB Schnittstelle ist eine sehr gute Idee, man steckt seine externe Festplatte oder einen USB Stick rein, nimmt auf was man sehen will und kann es sich dann sofort angucken. Umso leichter funktioniert die Aufspielung neuer Firmware, einfach auf den USB Stick und dann an den Receiver anschließen und installieren.

Ein Minus Punkt ist das die aufgenommenen Dateien mit ".ts" enden, wohl aus Datenschutzgründen, heißt man kann sie nicht einfach auf DVD kopieren oder auf dem PC angucken ohne Programm. Was man machen kann ist sich ein Programm runterzuladen und die ".ts" Dateien in andere Videoformate wie ".avi" oder ".xvid" umwandeln.
Mache das mit dem Programm SUPER, kostenloses Software kann man sich bei chip.de runterladen, wenn man dann die aufgenommenen Dateien auf dem PC gucken will oder sie sich auf einer DVD brennen möchte. Dann bräuchte man nurnoch ein Programm zum schneiden um Werbung etc rauszuschneiden, hierfür kann man den Windows Movie Maker benutzen.

5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht!, 30. September 2010
So ein kleines, feines Gerät hatte ich für den Preis nicht erwartet.
Ich habe mir vorab die neueste Firmware runtergeladen (Comag.tv) und diese dann per USB-Stick installiert (war kinderleicht und dauerte nur ein paar Sekunden).
Der Receiver läuft jetzt schon einige Tage fehlerfrei und es gibt nur positives zu berichten.
Das Bild ist sowohl bei Sendungen in SD (Upscaling) als auch bei HD Ausstrahlungen hervorragend.
Die Bedienung geht sehr leicht von der Hand, da die Menüs gut strukturiert sind und keine Rätsel aufgeben.
EPG, PVR (mit 16GB Stick von Transcend) und Videotext funktionieren ebenfalls problemlos.
Die handlich Fernbedienung gefällt mir auch sehr gut.
Hatte vorher einen Technisat-Receiver (Digit 5 S), der sich regelmäßig aufhängte.
Mal ging das EPG, mal nicht...die Fernbedienung knirschte, Farbe blätterte ab (und das bei dem Preis!).
Bin mit dem Comag SL 40 sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Da steckt mehr drin als man glaubt!, 30. Juli 2011
Als erstes muss ich sagen dass dies mein allererster Satellitenreceiver ist den ich jemals besessen oder bedient habe.
Als ich erfahren habe dass die komische Antennendose in meiner Wohnung tatsächlich an eine Satschüssel angeschlossen ist wollte ich nach jahrelanger DVBT Fernseherei schnell mal ein preisgünstiges Einsteigergerät ohne viel Schnickschnack haben.
Aufgrund der guten Rezensionen hier und wegen des guten Preises hab ich mich für diesen Receiver entschieden.

Mittlerweile bin ich der Ansicht dass ich es besser nicht hätte treffen können...
Dieses tolle Gerät kann alles was man sich nur von weitaus teureren Receivern vorstellt.

Im Internet existiert ein eigens für dieses Gerät erstelltes Benutzerforum (comag.tv) auf dem man nach Anmeldung sehr gute Tipps und Tricks erfahren kann. Dass sollte sich jeder einmal anschauen der so ein Gerät hat.
Mittlerweile benutze ich ihn nicht nur als Empfänger sondern habe ihn mit einer preisgünstigen externen 400GB Festplatte zum vollwertigen Videorekorder erweitert. Man kann einfach alle Aufnahmen vorprogrammieren und sich drauf verlassen dass alles ordentlich aufgenommen wird.
Mit ein paar kleinen Modifikationen (siehe Forum) an der Firmware ist es problemlos möglich eine NTFS formatierte Festplatte zu verwenden ohne andersweitige Abstriche machen zu müssen.
Ich habe auch durch die andere Firmware diese hell leuchtende Uhr im Standby-Betrieb entfernen können, dadurch ist auch der Standby Stromverbrauch noch mal um 0,5W heruntergegangen. Jetzt zeigt das Messgerät einen Standbybetrieb von 1,0Watt zusammen mit dem Samsung LCD an.

Zur Weiterverarbeitung der Aufnahmen im .ts Format am PC verwende ich TS-Splitter um die Aufnahmen zusammenzufügen und XMediarecode (beides Freeware) um die Filme die man sich wohl noch mal anschauen könnte platzsparend zu archivieren. Der Receiver speichert die Aufnahmen in 2GB Teilen ab sodass es notwendig ist diese zusammenzufügen. Funktioniert problemlos mit den o.g. Programmen, kostenpflichtige Programme wie der TS-Doktor, die auch noch Fehler und Travelstream spezifische Eigenheiten automatisch entfernen sind nicht notwendig.
Wandelt man die Filme so ins .avi Format als Xvid Film um kann man mit "SolveigMMAvi Trimmer" noch ganz elegant die Werbung rausschneiden.

Die Bildqualität von dem kleinen Comag ist gut ob HD oder nicht HD,- noch besser wird sie allerdings wenn man am (LCD-) Fernseher die digitalen Bildverbesserer ausschaltet.

Die Timeshift Funktion funktioniert auch hervorragend zusammen mit einer 2,5" Festplatte. Ein USB Stick den ich vorher gestestet habe war dafür zu langsam, vor allem bei HD Programmen.
Also ich würde den sofort wieder kaufen und auch jedem weiterempfehlen.
Wüsste nicht was ein Receiver noch können kann der mehr kostet oder einen Markennamen hat.

Als Nachteil(e) an die man sich aber sicher gewöhnt, hätte ich nur auszusetzen, dass die Fernbedienung ruhig etwas grösser hätte sein können bzw die Knöpfe darauf.
Und dass die Aufnahmen als Dateinamen nicht den Filmtitel tragen sondern die Bezeichnung des Senders und der Aufnahmezeit. Das könnte vielleicht mal irgendwann in einer weiteren Firmware behoben werden.

Gruss,
Erik

3.0 von 5 Sternen Firmware ist nicht aktuell, 23. August 2010
Hallo,

seit 3 Tagen nun Besitzer dieses Teils.

Die Firmware im Auslieferungszustand war nicht so prickelnd. Das Gerät konnte zwar auf USB aufnehmen, aber seine eigenen Aufnahmen nicht wiedergeben: 'Format nicht unterstützt'. Auch funktionierte kein Time-Shift.

Der Hersteller bietet auf seiner Site keine Firmware an, ja, es wird in der Bedienungsanleitung sogar vor einem Update gewarnt. Update über SAT funktioniert nicht, hier sucht das Gerät immer, dann passiert aber nichts mehr. Firmware dann irgendwo in I-Net gefunden und über USB geflasht. Jetzt geht's. Das Gerät kann jetzt auch seine eigenen Filme wiedergeben. Time-Shift funktioniert super.

Ich konnte nicht auf meine Ext. Festplatte aufzeichnen, das Gerät wird nicht unterstützt; anscheinend gibt's ein Problem mit NTFS-Dateisystem. Hier sollte man mal nachbessern.

3 Sterne, ich bin eigentlich jetzt zufrieden, aber ein Otto-Normalverbraucher hätte sich hier evtl. nicht zurecht gefunden und das Gerät zurückgeschickt.

1.0 von 5 Sternen Besch... Timer bei Comal SL 40HD, 24. Juli 2012
hallo,

ich dachte, ich hätte einen preis- leistungsfähigen Satreceiver gefunden. Weit gefehlt.
Der Comag hat einen Timer, der eigentlich keiner ist.
Man kann ihn programieren, die Ein- und Ausschaltzeit genau einstellen.
Macke ist nur= er schaltet nicht wieder ab. Er bleibt am Laufen.
Obwohl in der Werbung davon gesprochen wird, dass er günstig im Standby ist.
Nur, da kommt er nicht hin.
Nach Rückfrage beim Hersteller kommt die Aussage, dass das bei dem Comal SL 40 HD
so gewollt ist !!!! ?????
Ich werde ihn wieder verkaufen und mehr auf Qualität achten.

Schönen Gruß an Comag.

5.0 von 5 Sternen gut & günstig, 14. Februar 2011
Frank Kuchnia (Oderland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesen HD-Receiver habe ich noch etwas günstiger im Sonderangebot erworben.Auch zu diesen hier angebotenen Preis ist er absolut sein Geld wert. Damit kann ich nun die öffentlich-rechtlichen wie ARD,ZDF u.a. auch Arte in HD-Qualität sehen. Auch die
anderen Sender sind in einer guten Bild-und Tonqualität zu empfangen.Sicherlich trägt die große Sat-Schüssel auch dazu bei.Eine extra Gebühr für die privaten,mit der aufdringlichen Werbung kommt für mich nicht in Frage,und erübrigt sich zum Glück damit.Das richtige Gerät für normale Ansprüche. Es war auch leicht in Betrieb zu nehmen,nach dem anschliesen, ging alles fast von alleine.Die Menüs sind einfach zu bedienen und übersichtlich. Auch das Sortieren der Sender ging mit etwas Geduld ohne Probleme. An die kleine Fernbedienung gewöhnt man sich auch schnell.Sehr hervorzuheben ist,das es mit dem S-Receiver auch möglich ist,viele Radio-Programme in digitaler Qualität bei ausgeschalteten Fernseher zu hören, weil das Gerät neben HDMI auch über einen koaxialen Digital Audio Ausgang verfügt.Der Comag SL 40 HD ist
sicherlich noch vielseitiger anwendbar , vor allem für mich eine preiswerte Ergänzung zur Teufel-Heimkino/Musikanlage, sodaß ich Ihn absolut empfehlen kann!

3.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich hatte ich Pech, 21. Januar 2012
Also von der Ausstattung und vom Preis-Leistungsverhältnis her, brauch' ich keine Worte zu verlieren...da ist der Receiver TOP!

Über die Fernbedienung haben sich auch schon genug Leute ausgelassen, aber da muss ich sagen: Wenn man es schafft, seinen Oberkörper mitsamt Hand um ca. 25 cm nach oben zu bewegen, dann ist es kein Problem!

Die Installation war auch wirklich einfach und ich brauchte dafür wirklich kein Handbuch!

Nun aber zu meinem Problem:
Der Receiver hat alle....und damit meine ich wirklich alle (für Deutsche!)Sender beim Sendersuchlauf erfasst! (auf das vorprogrammierte habe ich mich nicht verlassen, aber ich denke, dass das auch gereicht hätte)

ABER: Die Sender die 'horizontal' ausgestrahlt werden erkannte der Receiver und hat sie mit (bis dato für mich) ungeahnter Qualität gesendet! Nur die Sender, die vertikale Frequenzen hatten (Tele5, Sport1, DMAX, Nicklodeon/Comedy usw.) konnte ich ums 'verrecken' nicht empfangen! (ein gutes Bsp. war der Sender Nicklodeon/Comedy: in Deutschland vertikal ausgestrahlt: KEIN Empfang....den Österreicher, der horizontal ausgestrahlt wird: Top-Empfang!
Wo liegt der Fehler?? Da 4 Fernseher (mit meinem) im Haushalt laufen und die anderen 3 überhaupt keine Probleme haben, probierte ich den im Fernseher integrierten Receiver....und der brachte alle Programme!

Dann habe ich, auf eigenes Risiko, mir einen Receiver von Technisat gekauft, ohne HD, ohne USB, ist halt ein 'stinkeinfacher' Receiver ohne High-Tech, und siehe da: Auch da habe ich alle Programme bekommen!

Somit muss ich sagen, dass der Receiver von Comag für mich ungenügend war!
Allerdings muss das ja nicht auf jeden Käufer zutreffen, weshalb ich jetzt in einen Konflikt gerade:
5 Sterne wären ein Witz....nach meinen Erfahrungen! Aber 1 Stern wäre ebenfalls unangebracht, da er (der Receiver) das nicht verdient hat!

Ich vergebe deshalb 3 Sterne, rate aber jedem, sich die Anschaffung genau zu überlegen! Selber habe ich garantiert 30 Stunden im Internet gesucht, um eine Lösung für mein Problem mit den vertikalen Sendern zu finden und die einzige Erklärung für mich (ich bin Laie!) ist, dass die Umschaltung von 13 V auf 18 V (vertikal/horizontal) nicht hinhaut. (Dieses Wissen habe ich durch die Sucherei...ich weiss jetzt, was ein F-Stecker, ein LNB und das vertikale Sender 13 V und horizontale 18 V haben usw.*lach*)

Wer das Glück hat, dass er alle Sender empfängt, der hat für das Geld sowas wie 'nen 'Jackpot'....wirklich astreine Qualität!
Wer Pech hat, wie ich....naja....dem empfehle ich........(bereits an anderer Stelle genannt)!

4.0 von 5 Sternen Super Gerät, aber.., 22. August 2011
Ich hatte schon mehrere "Billigsdorfer"-Receiver, bin aber bis jetzt immer wieder zur guten alten Nokia-D-Box zurückgekehrt.
Der Comag hingegen ist schon super - die Bildqualität ist 1A, die Menüführung schnell und einfach. Ich kann die in einigen Bewertungen beschriebenen Probleme mit dem langsamen Seitenaufbau und den langen Ladezeiten bei EPG nicht bestätigen (hatte diesbezüglich schon Geräte), vielleicht werden die Geräte mittlerweile mit der neuesten Software ausgeliefert. Auch dass der HDMI-Anschluss sehr knapp neben dem 2. AV-Anschluss liegt ist kein Problem. Wenn man das HDMI-Kabel unter das AV-Kabel "klemmt" funtkioniert das (habe einen DVD-Recorder per AV-Kabel angeschlossen).

ABER: (Das einzige Manko)
Die FERNBEDIENUNG! Kurz gesagt: Der einzige Vorteil, den sie hat, ist der, dass sie sehr klein und leicht ist. An Tagen, an denen man gereizt ist, kann es leicht sein, dass man geneigt ist, sie irgendwo dagegenzuschleudern. Die Druckpunkte sind derartig schlecht, dass man im Schnitt jedesmal 3-4 Mal drücken muss, bis sie reagiert.
Vielleicht ein Ansporn, sich eine Universal-Fernbedienung anzuschaffen.. :-)

Ansonsten ist der Receiver aber wirklich empfehlenswert - klein, leicht, stromsparend, unkompliziert, super Bild, viele nützliche Funktionen.