5.0 von 5 Sternen Druckkostengünstig, zuverlässig und schnell
Nach 16 Monaten aktivem Betrieb teile ich meine persönlichen Erfahrungen.

Zu den technischen Daten möchte ich nicht all zu viel schreiben, denn dass wesentliche steht hier und in der Produktbeschreibung.

Meine Verwendung:

Vor 23 Monaten von Wolf Reich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schnell, aber laut
Ich benutze den Drucker nun seit ca. einem Jahr, ich bin einigermaßen zufrieden damit.
Veröffentlicht am 6. März 2012 von Julia

5.0 von 5 Sternen Druckkostengünstig, zuverlässig und schnell, 27. Januar 2013
Nach 16 Monaten aktivem Betrieb teile ich meine persönlichen Erfahrungen.

Meine Verwendung:

Für das kleine Büro zum Druck von Rechnungen, AGBs, gelegentlich Druckaufträge von 25 - 100 Seiten und was noch so im Alltag nicht alles gedruckt wird wie z.B. Angebote, Testseiten etc.

Startertoner:

Angegeben mit 2500 Seiten laut Hersteller schaffte er bei mir ganz bequem mit 2576 Seiten nach gut einem Jahr. Vollwertiger Toner soll bis zu 7500 Seiten schaffen, wenn ich diese erreicht habe ergänze ich meine Rezension.

Handhabung im Homeoffice:

Aufbau, Installation unter MAC OS X und Win7 und Anschluß via USB verlief reibungslos. Tonerstand kann unter Win7 erfragt werden unter MAC OS X habe ich dazu die Möglichkeit gefunden, wird mir aber nicht angezeigt.

Durch seine Abmessungen ist es herausfordernd einen geeigneten Platz zu finden. Er steht im Büroschrank, dadurch fällt die Lautstärke auch nicht ganz so stark auf, allerdings ist es ratsam bei größeren Druckaufträgen die Schranktür offen zu lassen (Luftzirkulation, Abwärme, Geruch). Bei Druckaufträgen von mehr als 20 Seiten ist Ozongeruch festzustellen, der bei guter Lüftung schnell wieder verfliegt.
Bei kleineren Druckaufträgen ist ein Geruch nicht wahrzunehmen.

Duplexdruck und einfacher Druck:

Der Duplexdruck verläuft reibungslos. Es gab bis jetzt keinen Papierstau weder im normalen Druck oder im Duplexdruck.

Druckgeschwindigkeit:

Bis der Druckauftrag erfolgt kann es manchmal etwas länger dauern z.B. bei Grafiken oder PDF. Die Aufwärmphase ist akzeptabel im Standby-Modus. Ist der Druckauftrag in Verarbeitung wird schnell gedruckt.

Wartung & Reinigung:

Nach dem Wechsel der Druckerpatrone wird man aufgefordert den Drucker zu reinigen. Wenn dies nicht getan wird, dann erhält man eine Aufforderung in Form eines Ausdrucks: Cleaning your Printer.

In der PDF Anleitung des Gerätes auf Seite 88-90 (PDF Seitenzahl) ist der Vorgang beschrieben. Es ist verständlich und einfach nachzuvollziehen.

Nach 16 Monaten im Büroschrank nach gut 2800 Seiten war er nicht wirklich staubig/schmutzig.

Transporträdchen für das Papier:

Einige Drucker haben die Eigenschaft, dass beim befördern des Papiers der Walzenabdruck (Rädchen) auf dem Papier zu sehen sind.
Beim Kyocera gibt es damit KEINE Probleme.

Wer mehr wissen möchte kann mich gern über die Kommentarmöglichkeit fragen.

Fazit:
Wer einen Druckkostengünstigen Drucker für das Homeoffice oder größer sucht ist hier genau richtig.
Die Druckqualität ist absolut geschäftstauglich!
Reibungslos verwendbar unter MAC OS X und Win7.
Nutzerfreundliche und einfache Bedienung (Tonerwechsel und Reinigung).

5.0 von 5 Sternen Günstiger schneller Drucker fürs kleine Büro, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Etwas verwöhnt musste ich von meinem mittlerweile uralten Lexmark Optra S 1250 Abschied nehmen.
Meine Auswahl konzentrierte sich bei einem Druckaufkommen von etwa 1000 Seiten/Monat wieder auf einen Laserdrucker mit niedrigen Anschaffungs- und Druckkosten, Lan-Anschluss und Duplexeinheit.
Gute Erfahrungen aus längst vergangenen Jahren ließen meine Kaufentscheidung auf das Kyocera-Angebot FS-1370DN fallen.

Positive Erfahrungen:
+ Der Kauf bei Amazon und die Lieferung verliefen wie gewohnt schnell und problemlos.
+ Auspacken, Klebestreifen entfernen und los gehts
+ Relativ leichter und handlicher Drucker, der auch auf einem Schreibtisch Platz findet
+ Netzschalter
+ Hohe Druckgeschwindigkeit bei guter Druckqualität
+ Duplexdruck funktioniert bisher problemlos
+ Menüführung per Tasten am Drucker einfach und überschaubar auch ohne Menüausdruck
+ Treiberinstallation einschließlich Netzwerkeinbindung problemlos
+ Erstausstattung Toner reichte für rund 4000 Seiten (EcoPrint-Modus)
+ Im Gegensatz zu anderen Rezensionen empfinde ich die Lautstärke während des Druckes als normal, nach kurzer Nachlaufzeit des Lüfters geht er in einen geräuschlosen Stand-by-Modus.

Negativ:
Beim ersten Ausdruck eines mehrseitigen Dokumentes in mehrfacher Ausführung reichte die RAM-Disk-Größe von 4 MB bei 128 MB serienmäßig eingebautem Speicher nicht aus und lässt sich auch nicht vergrößern.
Zum Vergleich: Das gleiche Dokument konnte ich mit dem Optra S 1250 und 12 MB Speicher in beliebiger Anzahl problemlos ausdrucken.
Zum Glück wurde die 512 MB Speicher Erweiterung gerade günstig für nur 26,60 € angeboten.
Wenn ich auch nicht verstehe, warum ich nun nur 256 MB RAM-Disk zur Verfügung habe und wofür die restlichen 384 MB verwendet werden (bei Kyocera habe ich noch nicht nachgefragt), so ist dieses Problem damit behoben.

Fazit:
Natürlich kann man nach derzeit 8000 gedruckten Seiten bei einer vorgesehenen Lebensdauer von 60.000 bis 100.000 Seiten noch keine tiefgreifenden Aussagen treffen.
Trotzdem würde ich diesen Drucker wieder kaufen und möchte ich guten Gewissens weiter empfehlen.
In der Anschaffung ist er nicht der billigste am Markt. Aber in vergleichbaren Angeboten und bei meiner angenommenen Lebensdauer ist er mit ca. 2,8 Cent Druckkosten pro Seite (ohne Papier) einer der Spitzenreiter.
Das Druckbild ist sauber und scharf, der Papiereinzug sowie die Duplexeinheit funktionieren auch mit billigem Papier tadellos.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät und absolut Linux tauglich, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Nachdem mein alter Kyocera FS-1010 nach ca. 6 - 7 Jahren den Geist aufgegeben und immer treue Dienste geleistet hat, musste ein neuer her.
Kurze Recherche im Netz und bei den Amazon Rezensionen (die ich meist sehr hilfreich finde), hat mich wieder zu Kyocera gebracht.

Kriterien waren für mich folgende:

- Linux Unterstützung
- Netzwerktauglich
- Günstige Unterhaltskosten
- Bedienerfreundlich
- Eigenintelligenz
- Solide und hohe Qualität

Kurz und gut: Ich habe mich für einen neuen entschieden (keine B-Ware, gebraucht, ... soll ja auch wieder lange halten :-), bestellt und wie von Amazon nicht anders gewohnt wurde dieser auch ein paar Tage später geliefert.

Ausgepackt und vom äußerem Eindruck sehr angetan, alles sehr wertig. Dann geht es an die Beilagen.
Doku ist leider sehr knapp und gedruckt überwiegend nur in englisch (ist aber kein Blocker). Auf CD ist dann der Rest auch in deutsch.
Wie schon zuvor gewohnt kommt der neue mit einem eigenen Treiber für Linux daher. Gepunktet !

Das erste was ich super finde an dem Gerät: Vergabe der statischen IP über den Drucker direkt möglich (was mir einiges an Arbeit erspart hat). Alle Einstellungen können über das Bedienfeld am Drucker durchgeführt werden (halt eigene Intelligenz !).

Installation über CUPS im Nu eingerichtet (in der Fa. auf den Win Rechner dauert das länger :-).
Erste Testseite ausgedruckt und alles super !

Über das Web Interface kann einiges mehr an Info`s ausgelesen werden ([...] die IP welche statisch dem Drucker zugewiesen ist).

Was ich ein bisserl störend finde ist die Lautstärke. Da ist der alte leiser gewesen, aber so oft drucke ich dann auch wieder nicht als das mich das so stören würde.
Für eine kleine Arbeitsgruppe die viel am Drucken ist, würde ich über einen abgetrennten Bereich für den Drucker nachdenken, was aber ohne hin wegen der Emissionen zu empfehlen ist (für Büro`s).

Eine klare Kaufempfehlung für alle die einen super Drucker für überschaubares Geld haben wollen der 100% Linuxkompatibel ist.

3.0 von 5 Sternen Schnell, aber laut, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Etiketten- und Duplexdruck funktioniert wunderbar. Bei Etiketten ist zu beachten, dass angebrochene Bögen immer mit den Etiketten zuerst eingezogen werden sollten, sonst gibt es einen Papierstau. Aber das ist kaum verwunderlich, da das Trägermaterial von Etikettenbögen recht glatt ist.
Einfache Seiten werden sehr schnell gedruckt, beim Duplex nimmt das Wenden der einzelnen Blätter einige Zeit in Anspruch. Gefühlt braucht er für einen Duplex-Ausdruck länger, als für die gleiche Menge einfacher Druckseiten.
Der Drucker ist recht laut, nicht nur während des Druckens, sondern auch im Bereitschaftsmodus. Die Zeit bis zum Ruhezustand (in dem er dann wirklich keinen Laut von sich gibt) ist werksseitig auf 15 Minuten eingestellt, kann aber auf eine Minute verringert werden.
Nach dem Drucken größerer Mengen (nach meiner Beobachtung ab ca. 50 Seiten) sind Ausdünstungen deutlich spürbar.
Die Warnung, dass der Toner zu Neige geht, kommt recht früh und lässt sich, meines Wissens nach, nicht abschalten.
Bei Installation des Druckers über die beiliegende CD-ROM wird ein sogenannter Statusmonitor mitinstalliert. Darüber können diverse Informationen zum Drucker bequem im Browser abgerufen werden, der Preis ist allerdings, dass ständig irgendwelche Meldungen aufploppen (das ist bei Nutzung des Druckers durch mehrere Personen besonders nervig). Da meiner Beobachtung nach sämtliche Informationen auch auf dem Druckerdisplay angezeigt werden können, sollte man auf die Installation der Software verzichten und den Drucker besser von Hand einrichten.

5.0 von 5 Sternen Drucksau für das Büro, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Wer viele Seiten günstig drucken will ist hier genau richtig. Daher denke ich das es primär für Arztpraxen, Steuerberater und andere Büros wo viel am Schreibtisch gedruckt werden soll, interssant ist.
Der Drucker kommt orginal verpackt, nur wenige Klebestreifen müssen entfernt werden dann ist er Einsatzbereit. Nachdem der Toner eingelegt wurde kann man ihn einschalten, der erste Start dauert leider 10-15 Minuten was ich aber akzeptabel finde. Danach wollte ich den Drucker im Netzwerk einbinden. Standartmäßig holt sich der Drucker die IP per DHCP, über das Menü konnte ich aber Kinderleicht eine feste IP vergeben. War mir lieber damit es beim Drucken keine Probleme gibt, nicht das der DHCP-Server/Router plötzlich eine andere IP vergibt (Feste IP unterstüzt der Router nicht). Danach hab ich die Software auf dem PC installiert. Den neusten KX-Treiber gibt es auf der Hersteller Webseite. Direkt nach dem Start wird der Drucker gesucht und auf 4 Rechnern direkt gefunden. Danach war der Drucker startklar und druckt seitem ein super Druckbild zu günstigen Preisen.
Daher volle 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Probleme beim Papiereinzug, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Ich kann den Drucker leider nicht weiterempfehlen. Nach 4 Monaten und nur ca. 300 gedruckten Seiten treten ca, alle 5 Druckaufträge Probleme beim Papiereinzug auf - Papierstau. Kyocera Support sagt, die Gummirollen sollen gereinigt werden, die aber eigentlich keine Verschmutzungen aufweisen. Probleme treten weiter auf. Ich werde den Drucker einsenden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Zunächst hatte ich mir diesen Drucker auf Anraten meines EDV-Fachmanns für meine Praxis gekauft und dort als Netzwerkdrucker installiert. Die Installation konnte ich selbst(ich bin EDV-Laie!) ohne Probleme durchführen.(Windows XP)
Der Drucker ist sehr schnell und arbeitet seit über 3 Monaten sehr zuverlässig.
Duplexdruck funktioniert ebenfalls sehr gut. Zusätzlich habe ich 2 extra Papierkassetten dazugekauft.(leider relativ teuer) So kann ich 2 Formularpapiere und Blankopapier gleichzeitig bedrucken. Sehr praktisch!
Aufgrund meiner hohen Zufriedenheit mit diesem Drucker habe ich meinen alten Privat-Laserdrucker rausgeschmissen und mir diesen auch für Zuhause gegönnt.(Dort mit USB-Anschluß).
100% Kaufempfehlung.
Nachtrag nach 2,5 Jahren Nutzung: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Druckern. Es traten keinerlei Probleme auf!

1.0 von 5 Sternen Papierstau mit Duplexeinheit, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Da wir viel Duplexdrucke machen, sollte es ein Drucker mit Duplexeinheit sein. Leider ist dieser Drucker dazu nicht in der Lage, obwohl er es können soll. Er macht einfach bei jedem Duplexdruck Papierstau und zwar in dem Moment, wo er das Blatt zum Bedrucken der Rückseite wieder einzieht. Auch das Ausprobieren verschiedener Papiersorten hat nichts geholfen.

Ansonsten war die Einrichtung über das Netzwerk und die Installation gewohnt gut.

Dem Support fiel dazu auch nichts ein und verwies mich an einen Servicepartner, wo der Drucker nun zur Reparatur ist. Und das bei einem EINEN TAG alten Gerät. Noch dazu war bei der Lieferung die Papierkassette unten am Drucker schief eingehängt, so dass diese sich erst nicht herausziehen ließ.

Ich muss leider noch einen Stern abziehen. Wir haben leider ein paar Dutzend dieser Drucker im Einsatz und es gibt jeden Tag neue Probleme. Von grundlosen nicht mehr Drucken über Probleme mit der Duplexeinheit und Grauschleier. Der Support ist leider auch hilflos.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 13. August 2014
Insa E. (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Ich hab mir den Drucker vor rund einem halben Jahr gekauft und bin wirklich positiv von dem Ding überzeugt.

(+)Die mitgelieferte Patrone reichte für 1999 Seiten (bei der 2000. hat der Drucker sich dann endgültig verwehrt) und der Duplexdruck funktioniert auch einwandfrei.
(+) Angenehm ist auch, dass man den Drucker an den WLAN-Router anschließen kann und somit per Internet die Dokumente verschickt, damit der Computer nicht direkt mit dem Drucker verbunden sein muss. Besonders in einer WG ist das sehr vorteilhaft, wenn auch andere drucken wollen.
(+) Falls das Internet auch mal ausfällt, hat der Drucker noch einen USB 2.0 Anschluss, an den man dann entweder seinen Computer anschließen kann und das Drucken von da aus steuert oder ein Dokument auf einem USB Stick mit Hilfe des Bildschirms drucken kann.
(+) Im Falle eines Papierstaus oder beim Auswechseln des Toners befinden sich simple bildliche Anleitungen auf der Klappe die man dafür öffnen muss.

(-) Ich hab einmal kein Druckerpapier mehr gehabt und aus einem Collegeblock Papier reingelegt, was dann zu einem Papierstau geführt hat, weil das Papier dazu anscheinend leider nicht geeignet war. :( Aber mit genügend Druckerpapier ausgestattet begegnet man diesem Problem dann natürlich nicht. :)
(-) Die Lautstärke ist in einer hellhörigen Wohnung etwas zu bemängeln, da der Drucker sich erst einmal etwas warmlaufen muss, bevor er drucken kann. Das Drucken selbst ist jetzt auch nicht wirklich leise, mich persönlich stört es aber kaum.

(±) Das Drucken von Texten geht erstaunlich flott, nur bei Bildern dauert es meist etwas länger bis der Drucker das Bild verarbeitet.
(±)Der Originaltoner, den ich danach gekauft hatte, kostet 88€, wobei ich mir hab sagen lassen, dass man den alten Toner dann für weniger Geld nachfüllen lassen kann. Das muss ich allerdings noch erledigen.

3.0 von 5 Sternen graue Arbeitsmaus, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kyocera FS-1370DN Laserdrucker (Zubehör)
Der Drucker verfügt über einen Netzwerkanschluß und ist damit auch für Büros tauglich. Die Installationsroutine ist etwas umständlich aber gut durchführbar. Die früher sehr anfälligen Transportrollen sind zwischenzeitlich etwas besser geworden, dennoch kommt gelegentlich ein Papierstau vor. Der Einzug vom Einzug vorne ( Einzelblatt / Multifunktionseinzug ) ist dagegen weiterhin problematisch und führt häufig zu Papierstau(s) im Drucker. Das Arbeitsgeräusch ist im Vergleich zu anderen Geräten eher im unteren Bereich der Geräuschemission, vorteilhaft ist hier die einstellbare Zeit, wann in den Stand by Modus geschaltet wird. Das Druckbild ist gut, die Druckgeschwindigkeit ausreichend, der Duplexdruck spart Papier und unnötiges Porto. Die Drucker-Verbrauchskosten liegen auf einem sehr niedrigen Niveau- ab der zweiten Tonerkartusche stehen circa 7000 S zur Verfügung. Allerdings muß sich zeigen, wie es um die Haltbarkeit des Produktes steht. Schwachpunkt sind bei Kyocera meist dann die Transportrollen für den Papiertransport. ( ständige Papierstaus/ Einzug von mehreren Blättern mit folgendem Papierstau/ kein Duplex mehr möglich, da beim Wenden Papierstau auftritt , aus MFT erfolgt bei jedem Einzug Papierstau etc... ). Diese Probleme liegen/lagen nicht an minderwertigen oder feuchten Papieren! Ich habe bei meinen Druckern zusätzliche Papierschächte installiert. Diese kosten etwa soviel, wie ein neuer Drucker bei der Konkurrenz- nehmen aber dafür kaum Platz ein und ersparen Energie, die ein weiterer Drucker benötigen würde. Leider genehmigen sich die Drucker im Standby Betrieb mit 6 Watt/Gerät noch relativ viel Strom. Kurzbenotung der Eigenschaften: Druckbild 5 Sterne, Toner-Verbrauch 5 Sterne, Qualität 3 Sterne ( geschätzt/mindestens gehofft- Vorgängermodelle leider nur 1-2 Sterne! ), Geräuschentwicklung 3-4 Sterne, Energie-Verbrauch 3 Sterne, Ausstattung: 5 Sterne wegen Netzwerkanbindung und Duplexdruck. Preis für Drucker oder Papierschacht 2-3 Sterne, Servicearbeiten außerhalb der Garantiezeit lohnen sich definitiv nicht! Je nach Wichtung der einzelnen Noten liegt die Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen.

Kyocera FS-1370DN Laserdrucker
Gebraucht & neu ab: EUR 94,90