1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Für Fans, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: For LP Fans Only (Audio CD)
"Elvis Presley - For LP Fans Only" ist eher zufällig in meiner Sammlung gelandet: Die CD im schlichten, der Hülle der 1959 erstmals veröffentlichten LP nachempfundenen Pappcover ist Teil einer aus 25 CDs bestehenden Kollektion, die ich jüngst erstanden habe.

Tatsächlich ist "Elvis Presley - For LP Fans Only" nicht nur das erste reguläre Elvis-Album, das den Weg in meine Sammlung gefundet hat, sondern auch wirklich eher das, was ich zuweilen auch als "Beifang" bezeichne - sprich: Als ich mich für den Kauf der eingangs erwähnten CD-Box entschied, habe ich vor allem auf die Beiträge anderer Interpreten geschielt.

Die zehn Stücke auf Elvis' 1959er LP, so sehe ich das jedenfalls, sind gutes Mittelmaß; wirklich vom Hocker gerissen hat mich keines davon. "That's All Right" und "Shake, Rattle & Roll" kannte ich ebenso wie "My Baby Left Me"; das letztgenannte Stück gefällt mir allerdings in der Version von Creedence Clearwater Revival besser als von Elvis.

Damit ist, glaube ich, das Wesentliche schon gesagt - wer auf der Suche nach einem Album mit den ganz großen, bekannten Hits des "King" ist, sollte zu "Elvis 30 No.1 Hits" oder einer anderen der einschlägigen Kopplungen greifen; die 1959er Veröffentlichung "For LP Fans Only" ist in meinen Augen wirklich nur etwas für bekennende Fans und den Rock'n Roll-Historiker im örtlichen Funkhaus.

For LP Fans Only
For LP Fans Only von Elvis Presley (Audio CD - 2010)