4.0 von 5 Sternen Der Taschenwerkzeugkasten zum fairen Preis!
Habe mir oft einen Leatherman gewünscht und dann "nur" einen Squirt geschenkt bekommen. Das Schlüsselanhänger-Tool hat mich jedoch bereits nach kurzer Zeit überzeugt:

+ praktische Abmessungen und niedriges Gewicht (stört auch in der Hosentasche nicht)
+ alle häufig benötigten Werkzeuge am Schlüsselbund parat...
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Dandomusic

3.0 von 5 Sternen Praktisch, aber Qualität: Na ja
Habe für immer dabei (neudeutsch: EDC) ein kleines Tool mit Zange und Schere gesucht. Da steht der Leatherman Squirt PS4 ziemlich alleine da. Die Lieferung klappte - Amazon-typisch - super fix, nach 2 Tagen war das schöne Teil auch in Österreich da.
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Justus von Liebig

3.0 von 5 Sternen Praktisch, aber Qualität: Na ja, 28. Januar 2012
Zum Tool selbst: Die Abbildung zeigt den roten Squirt mit Inbusschrauben, was auch ein "Modding" erlauben würde - geliefert wird der Squirt jedoch vernietet (wie auch schon in anderen Rezensionen zu lesen war) - spart vermutlich 5 Cent bei der Produktion ein... Die Zange schließt bündig, eine Pinzette kann sie somit häufig ersetzten (Haare ausreißen ist damit kein Problem, Dornen oder Seeigelstacheln entfernen sicher auch nicht). Die restlichen Werkzeuge (Kapselheber, Schraubendreher (2 Breiten) und Schere) sind funktionell, letztere kann es aber weder in Verarbeitung noch Funktionalität mit den Victorinox-Pendants (z.B. Victorinox Kleines Taschenwerkzeug Rambler oder Victorinox Classic Signature Lite) aufnehmen: Die beiden Scherenhälften haben gegeneinander Spiel, Nagelhaut zu schneiden klappt nur äußerst mäßig, Papier geht. Zuletzt zur Messerklinge: Die ist sehr scharf, jedoch ist der verwendete Stahl "420HC" vor inferiorer Qualität, sogar die beiliegende Produktbroschüre von Leatherman bezeichnet ihn nur als "1*"-Qualität. Der Schliff der Schneide ist nur einseitig aufgeschliffen und dürfte bei einiger Nutzung sicher gleich abgestumpft sein.

Fazit: Durch das Vorhandensein einer funktionellen Zange und einer Schere ist der Leatherman Squirt PS4 sicher einzigartig, in Sachen Qualität ist die Firma aus dem amerikanischen Bundesstaat Oregon jedoch in letzter Zeit stark abgefallen; da wirken die Victorinox-Pendants WESENTLICH wertiger und stabiler - in dieser Größe leider ohne Zange.
Bereue ich den Kauf: Nein, aber so richtig happy bin ich auch nicht damit.

1.0 von 5 Sternen Spart euch das Geld!, 16. Dezember 2012
Mir ist schon klar, dass diese Rezension gnadenlos niedergevotet werden wird – aber vielleicht kann ich doch dem einen oder der anderen eine unnütze Geldausgabe und Ärger ersparen.

An sich wäre das Konzept des Squirt PS4 genial: Gerade die richtige Grösse und Gewicht um noch hosentaschentaglich zu sein, die richtige Auswahl von Werkzeugen um Kleinigkeiten reparieren zu können, resp einfach die kleinen Helfer die man öfters braucht und nicht suchen will. Von der Idee her 5 Sterne.

In der Realität ist das Tool einfach unbrauchbar!

Bereits der erste Versuch die Zange zu benutzen hat dazu geführt, dass dich das ganze Squirt so verbogen hat, dass danach die einzelnen Werkzeuge kaum mehr zu öffnen waren. Das Ansinnen eine Kreuzschraube zu lockern, hat zu einem völlig verbogenen Werkzeug geführt. Die Schere kann benutzt werden um Papier zu bedrohen, aber sicher nicht um zu schneiden.

Das Metall ist extrem weich, die Nieten sind auf der einen Seite zu fest auf der anderen zu locker, ... es gibt einfach nichts was an diesem 35,- bis 40,- € Teil irgendwie besser als an einem Billigteil vom Wühltisch wäre.

Sinnvoll, wenn niemals verwendet (kommen daher die guten Rezensionen?), aber zum echten Gebrauch absolut witzlos!

P.S.: Mir ist klar, dass es sich hier nicht um ein grosses Multitool handelt. Ich benutze mein Victorinox Spirit nun über ein Jahr ständig (Übersiedlung in ein altes Haus), aber die grossen Tools sind nun einmal zu schwer um in die Hosentasche zu passen. Trotzdem zumindest eine Schraube nachziehen, sollte auch mit dem Squirt möglich sein!

4.0 von 5 Sternen Der Taschenwerkzeugkasten zum fairen Preis!, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Squirt PS4 Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)

+ alle häufig benötigten Werkzeuge am Schlüsselbund parat (Zange!!!, Schere, Messer, Schraubendreher, Flaschenöffner)
+ solide Verarbeitung zum fairen Preis (lustigerweise "damals" nur ca 25 €)
+ 25 Jahre Garantie (Einsendung in das Solinger Garantiezentrum trägt jedoch der Kunde)
= keine Torxverschraubung, sondern nur genietet
= wird leider nicht mehr in den USA produziert (bei dem Preis auch nicht überraschend)
- einige Werkzeuge (Schraubendreher & Öffner) ließen sich anfangs schwer öffnen

Nachtrag mit leichter Abwertung (nutze das Werkzeug für kleinere Tätigkeiten mehrfach in der Woche): Die Feile ist mir ohne große Vorwarnung mittig durchgebrochen und wurde über die 25jährige Garantie prompt repariert. Der Schraubendreher taugt weiterhin (eigentlich erwartungsgemäß) nicht für die Übertragung größerer (Torsions-) Kräfte. Musste den Mini-Schraubendreher per zweiter Zange kurz richten, um ihn wieder einklappen zu können.

5.0 von 5 Sternen So klein und doch sinnvoll, 31. Dezember 2010
So klein, dass man es am Schlüsselanhänger immer dabei haben kann und doch groß genug um im Alltag weiterhelfen zu können.
Natürlich lässt sich dieses Tool nicht mit den großen Modellen vergleichen.
Hinsichtlich der Material- und Verarbeitungsqualität steht es den größeren Geräten aber um Nichts nach.
Die Klinge ist 4 cm lang und ordentlich scharf.
Die Feile misst 3,5 cm, hat eine grobe und eine feine Seite sowie eine feine Säge an einer Kante.
Die gerade Schrauberklinge hat 5 mm.
Mit dem unvollständigen Kreuzschlitz kann man Philips 1 und 2 bis zu einem gewissen Grad recht recht gut schrauben.
Die Zange ist für ihre Größe und Bauart recht stabil geworden.
Auch die Schere ist gut proportioniert, stabil und scharf.

5.0 von 5 Sternen Werkzeug für den Alltag, 14. Oktober 2011
Da ich bereits die S4 Variante habe, bin ich mit der Squirt Serie vertraut.
Das Squirt gibt es in 4 Varianten, P für Zange, E für Elektro und S für Schere. Leatherman hat hier mehrere Varianten. Die aktuellste Variante vereint Schere und Zange oder Schere und Elektro in einem Messer. Da ich Elektro im Alltag nicht verwende bleibt nur Zange und Schere.
Squirt PS4 wird vorallem für Brieföffnen, Packetaufschneiden, Schrauben usw. verwendet. Es ist das einzige Werkzeug das man meistens braucht und immer zur Hand hat. Das Messer ist das kleinste von Leatherman ist ist als Schlüsselanhänger gedacht. Es ist keine Konkurrenz zu größeren Multi-Tool oder Schweizermessern.
Positiv:
-Schere und Zange gleichzeitig. Schweizermesser haben keine Zange.
-Schere ist ausreichend (Brief, Packung, Fingernägel usw.)
-Messer ausreichend groß und scharf. Keine Wunder erwarten. Physik hat klare Grenzen.
-Zange öffnet die meisten Revi-Öffnungen.
-Ersatzschraubenzieher reichen meist aus.
-Feile hat 2 Seiten und ist robust.

Negativ:
-Klobrig im Vergleich zu den Classic-Modellen von Wenger/Victro.
-die 4 Haltestifte sind von beiden Seiten glatt. Späteres Anziehen ist nicht möglich. Die Bilder zeigen aber Inbusöffnungen. Mein Exemplar ist an beiden Seiten glatt.

Würde das Messer als Schlüsselanhänger weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen ..nettes Spielzeug - mit eindeutigem Mehrwert - ausserdem isses total Cool!!!, 14. Februar 2014
Die Bezeichnung "Multifunktionswerkzeug" ist bei diesem Teil als sehr Relativ anzusehen; die Zange ist ausgeklappt 10 cm lang, im Gegensatz z.B. zu einem Charge ist sie nicht wirklich ein Ersatz zu einer Kombizange.
Was auch mir Missfallen hat ist, dass die Zange, wie auch die Schere Wackeln! Deutliches Spiel an der Gelenkverbindung. Das hätte auch ich anders erwartet. Das die Firma Leatherman das besser kann, zeigen (auch) die anderen Drehpunkte des Werkzeugs - die alle ausnahmslos Spielfrei sind und "Satt laufen". Sogar die Öse die den Schlüsselring hält ist beweglich und läuft ohne Spiel.
Ich vergebe trotz allem 5 Sterne - da es auch sehr gut sein kann das sich das Spiel auf die Abmessungen und die Fertigungstoleranzen zurückführen lässt und es bei einem solchen "Spielzeug" wohl nicht ganz so Arg darauf ankommt. Im Großen und Ganzen ist es Leatherman-Typisch sehr gut verarbeitet - die Qualität passt zum Preis.
Ich habe das Teil gekauft, weil ich mein Fahrradwerkzeug und mein Taschenmesser ergänzen wollte - und ich ab' ganz einfach „' nen Faible für so'n Scheiss“! Das Charge Ti das ich mal besessen habe (und andere Multitools) ist (sind) im Gegensatz zu diesem schlanken, kleinen, süßen Ding recht Sperrig und man ist - für meine Zwecke unterwegs - etwas "Overdressed" mit Werkzeugen die man nicht wirklich alle benötigt - das Squirt ist Klein (eigeklappt: 57mm), Leicht, kann m.E. locker am Schlüsselring getragen werden und wenn man mal eine Zange, Schere, Feile benötigt - dann hat man eine zur Hand. Gleiches gilt auch für die anderen Komponenten, die ausnahmslos zu Gebrauchen sind - auch wenn sie nur eine Notlösung darstellen. Gemessen an anderen Tools die teilweise deutlich unter 20€ zu haben sind, ist der Preis natürlich "Happig" - ich finde dennoch das sich die Ausgabe lohnt - denn ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" in die Jahrzehnte geht (...) und man bei geringem Pflegeaufwand lange Spaß an dem Teil haben wird. Dann kommt natürlich noch der - ich nenne es mal: „den Leatherman-Faktor" dazu auch weil die Materialanmutung, Haptik und das Design mehr als nicht Schlecht gemacht ist. (Meiner Ansicht nach) Insofern ist für mich das Preis -, Leistungsverhältnis mehr als einfach nur gut. Das Leatherman sich selbst und dem Werkzeug vertraut, zeigt auch die 25 Jährige Garantie - ich behaupte jetzt einfach mal das, wen man es nicht übertreibt, es nicht nötig wird diese in Anspruch zu nehmen.
Eigentlich möchte ich die anderen Rezensenten nicht Kritisieren - NUR - frage ich mich was die wohl für Ansprüche an ein Tool dieser Art stellen... TATSACHE ist und bleibt : Wer ein Multifunktionstool sucht, mit dem es sich "handwerklich Arbeiten" lässt, sollte zu den größeren und vor allem hochpreisigen Varianten greifen - ich kann nur (auch aus Erfahrung) sagen, dass gutes Werkzeug nun mal nicht Billig ist - vor allem wenn man welches haben möchte an dem es "nichts zu Mäkeln" gibt. Jedes Werkzeug - egal wie Teuer - unterliegt der Abnutzung durch den bloßen Gebrauch - und wenn sich dann einer beschwert, das sich die Schraubendreherklinge verbiegt - dann möchte ich ihn nicht schimpfen hören wenn diese den Schraubenkopf ruiniert und er sich einen Ausdreher besorgen muss um sie zu lösen... eine Messerklinge die nur einseitig geschliffen ist nur für Erbsenzähler ein relevanter Minuspunkt. Alle die das Tool Modifizieren wollen haben wohl auch kein Problem damit, die Nieten herauszubohren und Schrauben ihrer Wahl einzusetzen…(jedenfalls geht’s mir so…) Schließlich und letztendlich darf man auch nicht vergessen das eine Zange die in Aluminium Flanken eingebettet ist, bei hohen Kraftaufwand recht schnell an Ihre grenzen stößt. Und bitte…das eine (Metall-)Feile ihrer Natur nach recht Spröde ist, dürfte wohl Klar sein…es sei denn der entsprechende materialtechnische Hintergrund fehlt hier völlig…(sorry, so sehe ich das)
NOCHMAL: Dieser Artikel ist mehr als Spielzeug zu sehen, mit dem man sich in der Einen oder Anderen Situation sehr gut helfen kann, wer hier meint, Maßstäbe, wie z.B. bei einem Charge anlegen zu können hat m.E. nicht begriffen worum es bei dem Teil geht...Dann den Vergleich mit "den Schweizer" Pendants anzustellen (besonders den größeren) die das Mehrfache kosten ist unfair! Denn wenn ich dieses mit denen des amerikanischen Mitbewerbers „mit G“ anstelle, sieht die Sache wieder anders aus... (wobei ich gegen den nix negatives sagen möchte: nur würde ICH die nicht kaufen)
Mein Fazit: Jeder Leatherman Fan der ein Tool sucht das kaum belastet und zum gelegentlichen Basteln taugt, dem der Preis nicht zu dick Aufgetragen ist und der wie ich Freude an solchen Spielzeugen hat, der ist mit diesem Teil mehr als gut dran. Alle die (ernsthaft) eine 6er Schraube aus einem Kantholz drehen und auch mal an Baustahl rumfeilen wollen sollten sich für ein anderes entscheiden.
Für die Baustelle, die Renovierung o.ä. greift man besser zum Charge Ti – vielleicht auch mit dem entsprechenden Zubehör um hochwertige Bits verwenden zu können die zum einen dann alle Metrisch sind und von der Standzeit mehr bieten. Mit den Abmessungen kann ich sehr gut Leben…
Allen anderen die sich vielleicht nicht sicher sind möchte ich dazu Raten, sich mal in ein Geschäft zu begeben und die verschiedenen Modelle und Hersteller VOR einer Kaufentscheidung miteinander zu Vergleichen – ich bin mir da ziemlich sicher, das Ihr mir im Anschluss Recht geben werdet, das sich das gelohnt hat.
Über Kommentare würde ich mich Freuen, auch weil ich mich – wenn’s auch nicht so aussieht – noch sehr Kurz gefasst habe. In diesem Sinne: Bastelt schön!!!

5.0 von 5 Sternen praktischer kleiner Helfer, 19. März 2014
Zwar eher für die leichten kleinen Reparaturen und Anwendungen geeignet, aber das sind aus meinem Alltag ohnehin die häufigsten. Dank der geringen Abmessungen und des geringen Gewichts habe ich es dauerhaft im Rucksack. Was man nie benutzt würde man schnell aussortieren, aber dieses Multitool hat seinen Stammplatz verdient. besonders die Schere ist immer nützlich um lose Fäden von Hemden und ähnlichem abzuschneiden. Die Zange ist gefedert, also steht von selbst offen was sehr praktisch für die Benutzung mit einer Hand ist.

4.0 von 5 Sternen praktisch und solide, 31. Mai 2011
Als jahrzentelanger Nutzer eines Minichamps von Victorinox fehlte mir an letzterem eigentlich nur die Zange. Nicht eben schmerzlich, aber dennoch wäre sie halt manches Mal von Nutzen gewesen. Daher habe ich mir also ein Leatherman Sqirt angeschafft. Technisch einwandfrei verarbeitet bietet das Squirt fast alle Funktionen, die man braucht. Vermissen wird man allenfalls die Pinzette, die in vielen Victorinoxprodukten Usus ist. Alle Tools lasen sich nach anfänglicher Schwergängigkeit dann doch leicht und problemlos öffnen. Die Messerschneide ist recht scharf und trotz (für mich) ungewohnter Formgebung einwandfrei zu benutzen. Schraubendreher und Feile sind ausgezeichnet und der Schlüsselringaufhänger lässt sich sogar wegklappen, was der Hosentaschen-Nutzer zu schätzen weiß. Nur die Schere, obwohl durchaus scharf, ist leider nur von einer Seite wirklich gut nutzbar, was mir nicht wirklich einleuchtet. Daher einen Punkt Abzug. Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Gutes Minitool, aber für die Hosentasche schlecht, 19. Oktober 2014
Zange, Messer Scheere und der Rest sind einwandfrei und in guter Qualität. Schade ist nur, dass das Minitool am Schlüsselbund nicht wirklich optimal ist. Die Nagelfeile ist eine durchgehende, relativ rauhe Fläche, die auch im eingeklappten Zustand mindestens zur Hälfte über das Gehäuse steht. Damit hat man immer die rauhe Feilenfläche in der Hosentasche, was zwangsläufig an der Kleidung und anderen Dingen in der Tasche reibt. Das Ergebnis sind löcher in der Hosentasche und Kratzer an Schlüssel, Handy und was man sonst gemeinsam in der Tasche tragen möchte. Wenn man wie ich, den Schlüsselbund ständig in den Fingern hat, stellt man schnell fest, dass man sich die Haut am Daumen aufreibt.
Die Farbe des Leatherman Squirt PS4 hat man auch relativ schnell abgerieben, wenn man es tatsächlich am Schlüsselbund trägt, wodurch es schnell gebraucht aussieht. Das lässt sich wohl kaum vermeiden, aber evtl. wäre ein durchgängig gefärbter Kunststoff besser als Gehäuse des Schlüsselanhängers geeignet.
Ich kann das Minitool empfehlen, allerdings nicht mit anderen Gegenständen in der Tasche und ganz sicher nicht als Schlüsselanhänger.

5.0 von 5 Sternen Würde ich jederzeit wieder kaufen, 11. Februar 2015
Vorweg muss ich sagen, dass ich nun rund 3 Jahre lang das Gegenstück vom PS4, den ES4, in Verwendung hatte. Der ES4 unterscheidet sich grundsätzlich nur durch die Zange, welche beim ES4 für Elektroarbeiten optimiert ist (z.B. Abisolierung von Drähten in verschiedenen Stärken), dafür fällt die griffige Zange, so wie beim PS4 großteils weg.

Da ich die Version mit der Elektrozange seinerzeit irrtümlich gekauft hatte und erst später draufgekommen bin, dass es auch eine Variante mit Kombizange gibt, habe ich mir nun auch den PS4 zugelegt, weil ich sehr zufrieden mit dem Werkzeug bin.

Der PS4 ist so klein, dass er bei einer Five-Pocket-Jean in die kleine Jeanstasche auf der rechten Seite der Hose passt. Das ist praktisch, weil das weder beim Sitzen stört, der Leatherman nicht im Hosensack herumrutschen kann und man ihn auch nicht irrtümlich - z.B. mit einem Taschentuch - ausstreuen kann.

Die Qualität der Klingen und der Werkzeuge ist sehr hochwertig, was dann auch den Preis rechtfertigt.

Für ein "Immerdabei-Werkzeug" einfach Spitzenklasse.

Eine Empfehlung!

Leatherman Squirt PS4 Multifunktionswerkzeug