5.0 von 5 Sternen Der Name, immer wieder toll zu googeln..., 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mourning Golden Morning (Audio CD)
... aber wer suchet, der findet, und zwar einen Postrock-Juwelen.
EF aus Göteborg sind mit ihrer empfindsamen Variante des epischen, theatralischen Rock unermüdlich auf Tour, um Ekstase, Hingabe, Ernsthaftigkeit und Spaß unter heftigem Einsatz von Gitarren und Kinderinstrumenten zu propagieren.
Nie zuvor ist es ihnen gelungen, diese beeidruckenden Erlebnisse auf ein Album zu bannen, wenn auch die älteren Scheiben schon
großartig sind.
Hier jetzt also das Meisterwerk.
Man sagt, sie hätten Melodien wie Explosions In The Sky, eine Schönheit wie Sigus Ros eine Experimentierfreude wie Mogwai. Mit dieser perfekten Mischung könnte man glücklich werden. Ab EF sind noch viel mehr, als nur ein Vergleich.

Bitte reinhören.
Und schnell sein, das Label Kapitän Platte vertreibt für Deutschland das Vinyl.
Weltweit werden keine 2000 Stück gepresst, davon leider nur 100 Exemplare als Deluxe-Preorder:

Zitat "Das Doppelalbum kommt in Gewand eines 2 Farb Siebdruckes daher, zudem ein Inlet, Sticker und was uns sonst noch in die Hände fallen mag...
Wir machen eine Pre-Order Version mit anderem Farbschema und davon gibt es nur 100 Stück. Also schnell sein, wenn ihr euch die sichern wollt"

5.0 von 5 Sternen Druckvolle Fortsetzung, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mourning Golden Morning (Audio CD)
Das bisher aktuellste Studioalbum von Ef ist - für mich - das direkteste von allen. Es geht schon eher in Richtung Rock, d.h. es ist nicht so ruhig, aber mir gefällt es dennoch sehr. Keines ihrer Alben ist vom Klang her (zu) ähnlich und wer einfach schöne Musik für unaufgeregte Minuten braucht, sollte zugreifen.
Mein klarer Anspieltipp: "Longing for Colors"