5.0 von 5 Sternen Super Maschine
Diese Maschine ist sehr zu empfehlen. Sie ist sehr leise und dazu noch platzsparend.
Das Kurzprogramm ist sehr von Vorteil.
Dafür gern 5 Sterne von uns.

G. + F.
Veröffentlicht am 11. Juni 2011 von Frank Wilke

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, gibt jedoch Bessere
Waschen tut sie. Nach langer Belesung klappte es auch die Maschine in Stand zu setzen
3 Sterne nur, da es schwer ist die Vorwahl zur setzen, es klappt nicht, weiterhin muß man die Trommel immer zum öffnen drehen, hatte meine alte Maschine automatisch gemacht.
Vor 15 Monaten von Lolitamargit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Whirlpool AWE 5115 Toplader Waschmaschine / 5 kg / 1100 UpM / AAC / Mehrfachwasserschutz (Misc.)
Das Kurzprogramm ist sehr von Vorteil.
Dafür gern 5 Sterne von uns.

G. + F.

4.0 von 5 Sternen Endlich eine modernes Modell!, 27. Januar 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Fast genau zwanzig Jahre hat mir meine alte EBD TL800/4 treu und zuverlässig gedient. Der Name ist kaum noch bekannt, da EBD im Jahr 1994 an die italienische Antonio Merloni SpA verkauft wurde. Zwischendurch unter dem Namen EFS Hausgeräte bekannt, ist seit 2008 nur noch die Antonio Merloni SpA präsent. Erstmalig musste im vorletzten Jahr ein Schlauch ersetzt werden. Als sich vor Weihnachten letzten Jahres weitere Probleme ankündigten, begann ich über einen Austausch nachzudenken. Schließlich gibt es heutzutage sehr viel energiefreundlichere Modelle, zudem auch noch mit einer höheren Umdrehungszahl beim Schleudern. Meine Wahl fiel auf dieses Gerät von Whirlpool, der amerikanischen Muttergesellschaft von Bauknecht. Ausschlaggebend waren die Leistungsfaktoren (siehe Produktbeschreibung). Ein Toplader musste es sein, weil der Architekt dieses Hauses für das Badezimmer einen schmalen Zugang geplant hat, der keine breiteren Maschinen erlaubt.

Anlieferung:
Man kann sich bei der Bestellung einen Zustellungstermin aussuchen. Dieser wird dann in der Bestellung ganz oben angezeigt. Des Weiteren kann man den Abtransport des Vorgängermodelles zeitgleich mit der Bestellung in Auftrag geben. Schön wäre es gewesen, hätte der Transportdienstleister einen Tag vorher den Termin bestätigt oder die Uhrzeit präzisiert. Dies war leider nicht der Fall.
Die Mitarbeiter, welche die Ware anliefern, sind sehr freundlich und entgegenkommend, entfernen die Verpackung nach Wunsch und nehmen sie mit, erklären die nächsten Schritte, insbesondere das Entfernen der Transportsicherung. Alles sehr unkompliziert und angenehm.

Beigelegte Unterlagen:
* Ein roter Merkzettel. Ausschließlich mit Skizzen und Warndreiecken zur Inbetriebnahme. ABER ACHTUNG: Unvollständig! zB die Überprüfung mit der Wasserwaage oder die Anpassung der Füsse zum waagerechten Stand sind darauf NICHT enthalten.
* Eine Bedienungsanleitung. ABER ACHTUNG: darin sind auch Punkte enthalten, die auf dieses Modell nicht zutreffen (zumindest in der Ausgabe, die ich erhalten habe). Eine korrekte Version wird per Email zugeschickt, wenn man den Kundendienst anruft.

Inbetriebnahme:
Transportsicherung: 6 Schrauben, davon zwei innen. Es empfiehlt sich der Einsatz eines Steckschlüssel-Sets (z.B. Mannesmann M29165 Steckschlüsselsatz 65-teilig). Mit einem einfachen Schraubenzieher wird man nicht so erfolgreich sein. Nach Entfernen der Transportsicherung die vier Außenschrauben wieder einsetzen und anziehen. ACHTUNG: Innen- und Aussenschrauben sind unterschiedlich. Einmal kurz und spitz, einmal lang und stumpf. Also darauf achten, dass man die Richtigen nimmt (Steht nicht in der Anleitung). Ggf die beiden mitgelieferten Kunststoffklappen aufsetzen (Ebenso nicht in Bedienungsanleitung erwähnt, dafür aber auf dem roten Merkzettel, den der Mitarbeiter des Transportunternehmens zusätzlich übergibt). Den Punkt vier der Bedienungsanleitung auf Seite D3 können Sie vergessen, wie mir der Kundendienst mitteilte. Es gibt bei diesem Toplader-Modell keine Dichtungen, die entfernt werden müssen.
WICHTIG: WAAGERECHTER Stand mit Wasserwaage überprüfen; ggf. die Füsse anpassen (Steht nicht auf dem roten Merkzettel, dafür in der Bedienungsanleitung).
Das Anschließen der Zulauf-/Ablaufschläuche war relativ einfach. Insbesondere der Wasser-Zuführungsschlauch war jedoch etwas sperrig und nicht sehr flexibel.
Achtung bei der Überprüfung der Filterreinigung/Restwasserentleerung: Es war doch tatsächlich Wasser enthalten. Wahrscheinlich aus einem Testlauf des Herstellers.
Erster Waschgang mit einer geringen Menge Waschmittel und einem kurzen Waschprogramm. Es riecht zunächst nach Kunststoff. Also Badezimmerfenster auf (Heizung aus) und ausdünsten lassen.

Kundendienst:
Positiv - eine für dieses Modell besser geeignete Bedienungsanleitung wurde sofort nach dem Gespräch per Email zugeschickt. Sehr kompetent und zuvorkommend! Montag bis Freitag von 8 - 18 h und Samstag Vormittag.

Einspülkammer:
Sie ist am Deckel montiert. Man kann die Außenverkleidung durch simultanes Drücken der beiden Knöpfe rechts und links lösen, um sie zu reinigen. Aber Achtung! Die Innenkammer ist separat und kann herausfallen.

Das eigentliche Waschen:
Die Waschtrommel lässt sich aufgrund der großen Öffnung gut befüllen.
Die Auswahl der Programme ist übersichtlich und selbsterklärend.
Sehr ruhig auch bei hohen Schleuderzahlen (jedenfalls im Verhältnis zu meinem alten Gerät, in Dezibel gemessen habe ich natürlich nicht ;-)

Waschleistung:
Ich bin begeistert! Natürlich hab ich erst mal die besonders stark verschmutzten Wäschestücke ausprobiert ;-) Picobello!

Ein unerwarteter Nebeneffekt der stärkeren Leistungskraft dieser Maschine hat sich übrigens bei der Nutzung der von mir so geschätzten Waschnuss-Schalen gezeigt: Einfach gebundene/verknotete Leinensäckchen gingen IMMER auf. Bei zwei Knoten übereinander ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man nach Beendigung der Wäsche keine losen Waschnüsse zwischen der Wäsche findet. Allerdings sind diese doppelten Knoten auch schwerer zu lösen, wenn man die Waschnüsse austauschen will. Eine optimale Lösung, so dass die Säckchen IMMER sicher verschlossen bleiben, habe ich leider noch nicht gefunden ... bin noch am Testen. Falls Sie auch einmal Waschnüsse ausprobieren wollen (Vorteil: Chemiefrei!), denken Sie bitte daran die Wasserhärte bei ihrem lokalen Wasserwerk zu erfragen und ggf. die nötige Menge Enthärter beizufügen. Die Heizstäbe ihrer Waschmaschine werden es Ihnen danken!

... wird kontinuierlich ergänzt ...

Zur Bewertung: Bislang alles einwandfrei. Eine Höchstbewertung gibt es aber bei mir erst, wenn die Maschine auch längere Zeit erfolgreich im Einsatz war. Deswegen vorerst "nur" 4 Sterne.

Verbesserungsfähig...
... ist die Abstimmung der Anweisungen in der Bedienungsanleitung und rotem Merkzettel. Und natürlich sollte von vornherein eine passende Bedienungsanleitung beigelegt werden, so dass man diese nicht separat vom Kundendienst anfordern muss.

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine AWE 5115, 10. Januar 2011
Eine gute und platzsparende Maschine. Saubere Waschleistung mit einer schnellen Waschzeit.
Empfehlenswert.
Die Lieferung war ohne Probleme.
Eine Maschine für jeden der Platz sparen will, sehr gutes Preis- Leistungsverhälnis.

5.0 von 5 Sternen Entspricht meinen Vorstellungen, 8. Januar 2013
Bin sehr zufrieden: Wäscht gut, ist leise, hat alle Programme die ich brauche und ist leicht zu bedienen - kann ich weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Toplader, 13. November 2012
Der Toplader kam heute an, ich habe ihn auch gleich ausreichend getestet etc.
mir ist aufgefallen das er erstaunlich leise ist beim schleudern gerade.
Negativ ist nur die Anlieferung.
ich durfte den Toplader allein mit dem netten Fahrer bis hoch in mein Stockwerk tragen und ich wohne nicht weit unten,
es wäre wohl nicht zu viel verlangt gewesen wenn ein weiterer dabei gewesen wäre.
Deswegen ein Punkt abzug.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine absolut ausreichend, 3. Mai 2013
Bin sehr zufrieden mit der Maschine, Schleudert ausreichend, je voller desto lauter ist sie natürlich, aber es hält sich im Rahmen.
Lieferung war unkompliziert und schnell

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, gibt jedoch Bessere, 20. April 2013

3.0 von 5 Sternen Nicht ohne weiteres horizontal ausrichtbar, 7. April 2013
Habe die Maschine jetzt etwa zwei Monate und bin mit der Waschleistung eigentlich sehr zufrieden.
Großes Manko jedoch: Die Maschine wird mit nur zwei einstellbaren Füßen (vorne) geliefert. In meiner Küche am Aufstellort ist der Boden zur Wand nun leider leicht abschüssig. So war es zunächst nicht möglich, die Maschine horizontal auszurichten (was natürlich einen sehr unruhigen Betrieb zur Folge hatte). Dann begann eine längere Auseinandersetzung mit dem Kundendienst:
- Telefonisch war man alles andere als lösungsorientiert. Es wurde auch nicht einmal versucht das Problem an einen technischen Kundendienst weiterzuleiten. Einzige Aussage: "Ich kann leider nun leider auch nicht zwei weitere einstellbare Füße herbeizaubern. Ich würde Ihnen empfehlen, die Maschine zurückzuschicken")
- Ich habe das Problem dann noch mal per Email geschildert. Nach 12 Tagen erhielt ich dann eine Antwort, ich solle die Füße unter der beigefügten Artikelnummer bestellen. Gesagt getan. Für zwei Füße und Versand musste ich dann noch mal satte 28,96€ zahlen! Und dabei handelt es sich aus meiner Sicht nicht wirklich um technisch besonders aufwändige Teile (obendrein fehlten dann auch noch Kontermuttern, die ich dann selbst noch im Baumarkt besorgen musste).
- Abschließend habe ich Bauknecht die ganze Geschichte per Email noch mal geschildert und darum gebeten, dass man mir die Kosten für die Füße und Versand doch bitte erstatten solle. Zur Prüfung musste ich dann noch div. Unterlagen zu Bauknecht schicken. Nach der Prüfung schreibt Bauknecht nun, dass aus ihrer Sicht keine Fehler vorlagen und man mir aus reiner Kulanz 11,51€ erstatten würde.

Fazit: Technisch eigentlich gut. Aufgrund des zusätzlichen großen finanziellen und zeitlichen Aufwands, den ich reinstecken musste, 1-2 Sterne Abzug.

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine der Firma Whirlpool, 15. März 2013
Dieses Produkt besitze ich jetzt einige Zeit und es arbeitet zuverlässig und sehr sauber.
Ich bin sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder Dieses kaufen.
Die Maschine ist platzsparend und leicht bediehnbar.

4.0 von 5 Sternen Schläuche zu kurz!!!!! Zulauf-Schlauch nur 120 cm., 14. März 2013
Einen Stern Abzug weil die Schläuche so kurz sind das man genau hinter oder neben der WM die Anschlüsse haben muss. Unsere alte Maschine hatte die gleichen Abmessungen und stand an der gleichen Stelle. Sie hatte aber längere Schläuche. Also musste ich mir noch längere Schläuche bzw. Verlängerungen kaufen. Nervig.