‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fat Freddy's Drop, die mit zu den besten Bands Neuseelands, 15. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
gehören, begannen ihre Karriere in Wellington. Ihr Musikstil ist schwer auszumachen, er schwankt von Soul, Funk und Jazz über Reggae, Dub bis hin zu Hip Hop und Folk. Fat Freddy's Drop bezeichnen ihr Genre selbst Hi-Tek-Soul-Groove.
Ihre neueste Platte "Based on a True Story" ist ein bewundernswertes Ergebnis dieser Band. Jeder einzelne Track ist abwechslungsreich, spannend und bietet zudem Tempo- und Stimmungswechsel am laufenden Band. Bei diesen Wechseln klingt die Band jedoch zu keiner Zeit willkürlich, sondern sehr durchdacht. Bei dem ersten Song, "Ernie", hört man zu Beginn nur Pianoklänge. Hinzu kommen Bläser und ein etwas dubbiger Elektrosound. Erst sehr spät setzt ein Reggaegroove mit Gesang ein, welcher das Tempo relativ schnell anzieht, bevor der Song zum Schluss wieder ruhig und nachdenklich zu Ende geht.
Unglaublich ist die Stimme des Sängers Joe Duky, nicht nur in diesen Song. Nicht Umsonst wurde er kürzlich mit dem neuseeländischen Music Award in der Kategorie Bester Vokalist ausgezeichnet. Diese unglaubliche Stimme kommt in dem langsameren "Dark Days" zur Geltung. In "Cay's Cray" präsentiert er sich sehr melodisch.
Das die Band aber auch fröhliche Songs veröffentlicht kann man an den Songs "Roady" und "Wandering Eye" sehen. Bei "Wandering Eye" wird mit grosser Wahrscheinlichkeit der Eine oder Andere mitgerissen und klatscht bei dem grandiosen Song mit.
Dies ist eine grandiose CD die auf jeden Fall sehr zu empfehlen ist.
Ich warte schon gespannt auf das nächste Album dieser 7-Köpfigen Band, auch wenn man sich gewiss nicht schnell an dieser CD satt gehört hat!

5.0 von 5 Sternen Neuseeländische Chill out Musik vom aller Feinsten!!!, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
Über einen sehr guten Freund bin ich auf diese Perle schon vor einigen Monaten aufmerksam gewurden und finde es wird langsam Zeit von ihr zu berichten.

Based on a True Story ist eine Scheibe zum Wohlfühlen. Tolle instrumentale Einlagen, sowie sanfter und in keiner Situation zu aufdringlicher Gesang, machen die Platte zu einem wahren Hochgenuss.

Im großen und Ganzen zeigt die Platte welches Talent in Neuseeländischen Musikern steckt und nur darauf wartet entdeckt zu werden. Wer sich also einfach mal nur gut und völlig entspannt fühlen will, sollte sich diese Platte besorgen, in einen Stuhl, am besten draussen setzten und einfach nur diese unglaublichen Klangwelten von Fat Freddy Drop auf sich wirken lassen. Und ich garantiere Jedem ein unglaubliches Erlebniss der völligen inneren Ruhe und Ausgeglichenheit.

Eine Ware Perle schlummert hier und wartet nur darauf entdeckt zu werden!!

5.0 von 5 Sternen Ganz einfach: absolute Kaufempfehlung, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (MP3-Download)
Eine sehr ruhige, entspannte und trotzdem musikalisch anspruchsvolle Platte.
Interessente Mischung aus Reggae und Soul. Dazu Nuancen von tanzbarem Elektro, der nie die Grundstimmung der Platte verfremdet.
Rundum: ein ganz tolles Album. Kann es jedem nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen easy going.........mit dem richtigen groove...!, 21. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
für mich die entdeckung in diesem herbst!!! Unglaublich entspannt, warm, lebendig - musik aus der hängematte mit einem drink in der hand und blick auf meer und berge - einfühlsam, voller ideen,dazu schöne satte sanfte bläser mit dem richtigen groove, runde arrangements, superstarke stimmen - musik für die schwüle sommernacht auf der terrasse ebenso wie für den winterabend in der küche - bischen reggae, bischen funk, bischen ska - und dabei immer stark und relaxed.... neuseeland hat doch noch mehr als schafe und kiwis:-)gehört in jedes cd regal!

5.0 von 5 Sternen Neuseeland's Lebensgefühl, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
Fat Freddy's muss man eigentlich live sehen, um Feuer zu fangen :-)

Davon ab sind die Bandmitglieder spitze, die Stimme des Sängers ist sehr Seelen-gefüllt und smooth, diese CD kommt manchmal jazzig, mit Gospel-Einschlag und immer neuseeländisch erdig daher, mit dem extra-Touch Dub und Reggae, den man liebt, wenn man ihn schon kennt.

Fat Freddy's Drop sind wie ihre Heimat - klein & großartig!

Empfehlen würde ich diese Platte geneigten Hörern von Chill-Grooves und Festivals in der Sonne!

5.0 von 5 Sternen super geile Mucke, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
Sehr relaxt und auch nach dem 100sten mal immer noch sehr schön. Das sollten viele andere gestresste Menschen öfter hören für den Frieden in der Welt

Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)

Eine Ware Perle schlummert hier und wartet nur darauf entdeckt zu werden!!

5.0 von 5 Sternen Neuseeland?, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
Schon irgendwie traurig, so langweilig zu sein und mich den anderen Rezensisten anzuschließen.. aber diesem Album lässt einem einfach keine andere Wahl ausser 5 Sterne!

Denn nicht nur die Mischung aus Reggae, Dub, Funk, Soul, Jazz, ska ( und was weiß ich noch) ist perfekt gelungen. Es gelingt Fat Freddy's Drop auch weiterhin noch einen unverwechselbar eigenen, so guten Stil zu entwickeln, dass man ihn schon fast eine eigene Musikrichtung nennen könnte. Die Titel des Albums sind durchweg FAT(freddys drop),sehr abwechsungsreich, mit einem unglaublichen groove versehen und dennoch perfekt zueinander passend. Weiterhin wird dieses Meisterwerk noch durch eine wunderbare stimme perfektioniert und durch ein immens gelungenes cover würdig abgeschlossen

bitte mehr davon!!

5.0 von 5 Sternen Eine Band mit Zeit, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
Selten habe ich einen derart unaufdringlichen und dennoch faszinierend abwechslungsreichen und verspielten Sound gehört, wie ihn FFD produzieren: lange Intros, bis zur Unerträglichkeit ausgereizte Spannungsbögen, abrupte Wechsel, eine soultriefende Gesangsstimme und ein fantastisches Bläsertrio. Diese Band muss man aus diesen und unzähligen weiteren Gründen unbedingt live gesehen haben! Nachdem ich "Based on a True Story" jahrelang als illegalen Download hoch und runter gehört habe, sah ich ihm Erscheinen des dritten Studioalbums "Blackbird" die Möglichkeit, mir dieses Juwel des funky Dubs gleich mit zu bestellen.

5.0 von 5 Sternen Fat Freddys Drop - MUST HAVE !, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Based on a True Story (Audio CD)
Kennen gelernt in der Worldwide Show von Gilles Peterson auf BBC/Radio1. Es wurde damals bei den WW Awards DJ Sets von Jazzanova (Sonar Kollektiv) ausgewählt und hat mich spontan überrascht, angesprochen und begeistert. Bin quasi am nächsten Tag gegangen und hab mir das Album gekauft; war bis heute keine Fehlentscheidung - einfach immer wieder gut, weil es so ziemlich jede Stimmungslage abdecken kann. Meine Vorredner haben schon alles gesagt. Ich füge hinzu: ich freue mich schon auf das neue Album <Dr. Boondigga & The Big BW>!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Based on a True Story