5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber verdammt nah dran!
Veröffentlicht am 17. Mai 2010 von Carsten Corleis

1.0 von 5 Sternen nicht sonderlich Empfehlenswert
drei Gründe:
Erster Grund: bei den Lichtverhältnissen bei mir im Büro ergibt sich ein sehr störender Regenbogeneffekt. Das wird hier wohl die Wenigsten treffen aber ist trotzdem für mich störend.
Veröffentlicht am 3. August 2010 von setil

5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber verdammt nah dran!, 17. Mai 2010
Carsten Corleis "ccorleis" (Moisburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Displayschutzfolie für HTC Desire - FX-Clear: Display Schutzfolie kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany! (Elektronik)
Andere Anbieter bieten für fast denselben Preis bis zu 6 Folien in einem Pack. Solch eine Folie hat ein Arbeitskollege von mir auf seinem Handydisplay... mit ca. 3-4 etwa 2-Cent grossen Luftblasen und unzähligen kleineren. Also versuchte ich es mal mit der hier doch am besten bewerteten Folix-Folie. Hier gibt es nur 1. (in Worten: Eine) Folie, aber die reicht auch aus.

Wenn ich schreibe "Nicht perfekt" liegt es daran, das eine absolut staubfreie Umgebung im "normalen Leben" einfach nicht zu erreichen ist. Kaum ist das Handydisplay sauber, ist zwei Sekunden später auch schon der erste Nanofussel wieder drauf. Es heisst also, schnell und präzise zu arbeiten, denn extrem passgenau ist die Folie tatsächlich, und ich brauchte wohl an die 10-15 Versuche, zwischendurch zweimal die Folie wieder mit Wasser abspülen (das geht tatsächlich!) und Wasser und "Fettpfotenabdrücke" von der Adhäsionsseite wieder mit Tesastreifen zu entfernen (keinesfalls mit einem Tuch versuchen, die Adhäsionsseite abwischen! Der Versuch hat mich die zwei Wasserspülungen und 30 Min. mehr Arbeit gekostet!).

Trotzdem: Nach dem Abspülen und "abziehen" mit Tesafilm der im ersten Versuch durch das Abwischen mit einem Tuch gründlich "versauten" Adhäsionsseite war die Folie wieder OK! Wow! Und ich dachte schon, ich hätte es endgültig versiebt und die 3,49 Euro wären für die Tonne!
Okay, Folie wieder sauber: Schwierig war es nun, die richtige Lage hinzubekommen. Doch vorgewarnt hatte ich nun etwa 30% vom Display mit der dünnen Schutzfolie, auf der die Displayfolie vorher klebte, abgedeckt. Kam ich also wieder mal "schief ab", konnte ich die Folie durch die untergelegte Schutzfolie wieder anheben und am Rand fassen, ohne erneut auf die Adhäsionsseite zu fassen.
5-6 weitere Versuche später hatte ich es: Treffer! Folie an allen 4 Displayrändern auf ca 0,3mm genau drauf und sie stand nirgendwo mehr über. Einige Minimalluftblasen drückte ich mit dem beiliegenden Papprakel raus. Nur ein paar Luftblasen, etwa 3-4 Stück von ca. 1-2mm Durchmesser verblieben am schwarzen Rand (hier sitzt etwas von dem unvermeidlichen Staub drunter) vom Display, und ich beliess es so, da das Display selbst, wo es auch etwas anzeigt, "Luftblasenfrei" ist.

Nach dem Aufbringen war die Bedienung vom Touchscreen unverändert. Die Folie hat also keinerlei Auswirkungen auf die Sensorempfindlichkeit. Auch die Displaydarstellung war wie immer. Auf Farben, Schärfe etc. hat die Folie auch keinerlei negative Auswirkungen.

Fazit: Nichts für Grobmotoriker, etwa eine halbe Stunde Arbeit muss der Folienanfänger wohl investieren, um ein gutes Ergebnis hinzubekommen. Wer wie ich dann noch den blödsinnigen Fehler macht und versucht, die Adhäsionsseite mit einem Tuch abzuwischen, ist mit "Wasserspielen" und/oder Tesastreifenklebereien sowie gut 20 Min. mehr Arbeit dabei!
Das tolle Ergebnis versöhnt dann aber voll und ganz mit dem Aufwand und der "Fummelei"! Von allen Folien, die nicht von Robotern in einem Cleanroom sondern in unser "unperfekten", nicht staubfreien Umgebung und in Handarbeit aufgebracht werden müssen, ist die Folix bestimmt die beste Wahl! Und dafür gibt's dann in unser "unperfekten Welt" auch 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt!, 8. Mai 2010
Die gewohnte Folix-Qualität. Hatte schon eine Folie von Folix für mein G1 gekauft hat 100% gepasst. Für das Desire holte ich zu erst die "Vikuiti DQC-160 Schutzf. HTC Desire" die passte jedoch nicht. Die Folix ist minimal kleiner als das Display und deswegen passt sie auch perfekt. Da beim Desire das Gehäuse erwas höher als das Display liegt darf die Folie keinesfalls größer als das Display sein, was z.B. bei der Vikuiti der Fall war.

Kann die Schutzfolie nur weiter empfehlen.
Wenn man sich an die Anleitung hällt und das Display vorher gut reinigt, klappt alles 100%-tig. Außerdem liegt der Folie noch ein Renigungstuch und Rakel bei.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht...Absolut TOP Folie!!, 22. Mai 2010
Ich habe mir die FX-CLEAR Folie aufgrund der doch sehr positiven Rezensionen hier bestellt. Der Bestellablauf selbst verlief vollkommen reibungslos. (über Folix GmbH bestellt)
Die Versanddauer betrug 2 Tage, was per Briefzustellung sehr schnell ist.
Das aufbringen der Folie auf das Display ging Problemlos. Zunächst habe ich das Display von unreinheiten Mithilfe des beiligenden Reinigungstüchleins befreit. Dann habe ich die Folie auf das Display gepackt, damit ich die richtige Seite erwische (Folie passt nur in einer Position). In der Zeit waren schon wieder einige Staubpartikel vorhanden, also nochmal fix mit dem Tüchlein drüber gefahren übers Display. Dann die Folie an der oberen hervorstehenden Ablöskante ein klein wenig gelöst, gerade soviel, dass ich sie auf den oberen Displayrand fixieren konnte. Danach habe ich das beiligende kleine Tüchlein genommen und es unter die leicht fixierte Folie direkt auf das Handydisplay gepackt. Beim weiteren anbringen der Folie auf das Display kann man so kurz davor nochmal die Staubkörner verschwinden lassen. (d.h. man zieht die Folie, sowie das Tüchlein von oben nach unten übers Display)
Zwei kleine Bläschen tauchten dann am Schluss ganz unten auf. Die konnte man dann ganz einfach mit dem beiliegendem Rakel beseitigen.
Am besten mit dem Rakel komplett nochmal übers Display von innen nach aussen streichen.
Danach mit dem Tüchlein alle eventuellen Fingerabdrücke entfernen und sich hoffentlich freuen, dass alles geklappt hat.

Bei mir sind auf dem Display null Staubeinschlüsse oder sonstige Beschädigungen (war vllt. auch n bissle glück dabei^^). Die Folie passt aufjedenfall zu 100% --> Klare Kaufempfehlung!

MFG

1.0 von 5 Sternen nicht sonderlich Empfehlenswert, 3. August 2010
drei Gründe:
Zweiter Grund: bei mir war ein Kratzer auf der Haftseite der Folie, das sah dann aus wie ein Staubfussel und hatte auch ähnliche Auswirkungen. Generell gab es vorallem am Rand immer störende Blasen.
Dritter Grund und im Endeffekt der Hauptgrund warum ich sie wieder entsorgt hab. Sie war nicht sonderlich kratzfest. Binnen weniger Tage hatte ich mehrere Kratzer drauf. Meine jetzige Folie sieht nach zig Wochen noch fast unbeschädigt aus, obwohl das Handy regelmässig zusammen mit Schlüsselbund transportiert wird.

4.0 von 5 Sternen Prima Folie, mit einem kleinem Makel, 26. September 2010
Ich hab mir die Folie aufgrund der guten Bewertungen zusammen mit meinem HTC Desire gekauft.

Die Folie kam prompt an nach ca. 2 Tagen. Anleitung ist kurz gefasst und erklärt die Anbringung sehr gut. Da mein Desire absolut neu war, war es nicht nötig den Bildschirm vorher zu reinigen. Nach dem abziehen der Folie und dem anbringen der Folie ist sie mir kurz aus der hand geruscht und sind fast von alleine über das ganze Display gelegt. War sehr überrascht wie einfach und schnell sich die an die oberfläche angepasst hatte.

Ich musste sie einmal kurz abziehen und nochmal genau platzieren, diesmal saß sie auch richtig drauf und wie beim ersten mal hat sie sich fast wie von alleine über das Display ausgebreitet und noch dazu fast blasenfrei! Die 1-2 kleinen Bläschen liesen sich mit dem mitgeliefertem Rakel problemlos entfernen! War positiv überrascht wie einfach es ging. Arbeits aufwand, ca. 3 Minuten bei nem neuen Smartphone!

Die Bedinung des Smartphones wird in keinsterweise beeinträchtigt, selbst der geringste druck/bewegung werden erkannt. Die Fettabdrücken lassen sich schnell und einfach wegwischen und die Folie is extrme kratzfest.

Allerdings ist mir nach ca. 2 Wochen eine Kleinigkeit aufgefallen, die sich relativ negativ auswirkt meiner Meinung nach. Drausen in der Sonne reflektiert die Folie sehr stark. So stark, dass man bei nem schönen Sommertag fast nichts mehr auf dem Display erkennen kann, deswegen ein Punkt abzug. Zunächst dachte ich das liegt an dem AMOLED Display des HTC Desire, also wagte ich es kurz an einer Ecke des Desires die Folie abzuziehen um ein direkten Vergleich zu haben.

Hab ca. 1/4 der Folie abgezogen und drunter geschaut während die Sonne drauf eingestrahlt hat. Man konnte definitiv den Inhalt auf dem Display wesentlich besser erkennen als die mit der Folie bedeckten Teile, auch wenn man die Spiegelungen deutlich erkennbar waren. Die durch die Folien bedeckten Teile reflektierten in einer Regenbogen ähnlichen Farbe das ganze Display und machten es schwer lesbar oder erkennbar.

Deswegen 1 Punkt abzug.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 20. Juni 2010
Also ich weiß nicht, wie man für das Aufbringen der Folie 30 min oder mehr brauchen kann.
Folie ausgepackt, dann ist sie mir auf den Boden gefallen, erstmal 2 min gesucht weil sie ja so durchsichtig ist :-)
Danach unter klarem wasser den Staub abgewaschen, Handydisplay mit dem Tuch gründlich gereinigt, Trägerfolie einen Daumen breit abgezogen, bündig angelegt und innerhalb von 2 Sekunden nach unten gezogen, sitzt absolut perfekt.
Danach mit dem Spatel die 2 kleinen Luftblasen die sich gebildet hatten weggestrichen und fertig.
Wäre mir die Folie nicht runtergefallen wäre die Befestigung der Folie in unter 2 Minuten fertig gewesen.
Absolut keine Beeinträchtigung des Displays, genau so brilliant wie vorher und auch von der Bedienung her kein Unterschied zu merken.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert - etwas Geduld vorausgesetzt, 13. Juni 2010
Die Folie ist von der Passform sehr genau, da gibt es nichts zu meckern. Vorm aufbringen aufs Display sollte man dieses gründlich reinigen, also erstmal Fensterspray und Küchenrolle um die Fettfinger wegzubekommen, danach mit Anti-Statik-Staubtuch letzte Fussel weg. Jetzt schnell die Folie drauf.
So gehts in der theorie. In der Praxis habe ich die Folie schief aufgebracht... und beim Abziehen hat sich an die Folie ein Staubkorn geheftet was nicht schön aussieht. In dem Fall einfach Folie wieder komplett runter, mit Spülmittel und Wasser reinigen und Folie sofort (also noch feucht) wieder aufs (staubfreie) Display. Mit dem Rakel das Wasser rausdrücken. Und schon funzt das.

Die Folie selber ist eigentlich komplett transparent, also es macht das Display nicht irgendwie milchig. Sie ist auch abweisend gegen Fettfinger, im Prinzip wie das Original-Display vom Desire. Wenn man sie also einmal aufgebracht hat ist sie wirklich top!

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 8. Juni 2010
Habe die Folie wie folgt aufgebracht: 1. Display mit beigefügtem Tuch gereinigt; 2. restliche Staubpartikel vorsichtig mit Tesastreifen entfernt (ohne das Display zu berühren!); 3. Schutzfolie am oberen Rand daumendick von der Trägerfolie abgezogen und diese nach hinten umgeknickt (ohne die Unterseite der Schutzfolie zu berühren!); 4. Folie oben auf Display aufgesetz (sie saugt sich von selbst fest); 5. restliche Trägerfolie nach unten abgezogen und die Schutzfolie dabei gleichzeitig mit einer in das Tuch gewickelten Kreditkarte an das Display gedrückt. Es gab nicht die geringste Blasenbildung oder Staubeinschlüsse. Die Folie sitzt perfekt und ist nur bei ganz genauem Hinsehen (an den Rändern) zu erkennen. Keinerlei Einschränkung der Displayanzeige und Touch-Bedienung.

5.0 von 5 Sternen Einfache und schnelle Installation, super Produkt!, 30. Mai 2010
Ich kann manche Bewertungen hier nicht ganz verstehen,

Aussagen wie "30 Minuten Zeit zum anbringen sollte man schon mitbringen" oder.. "Nichts für Grobmotoriker" sind nicht ganz nachvollziehbar.

Habe die Folie direkt ausgepackt, Fix die Anleitung gelesen, das mitgelieferte Microfasertuch um das mitgelieferte Stück (Pappe, Plastik?) zum verstreichen der Bläschen gelegt, und direkt angefangen.

Ging alles Problemlos von der Hand, hatte eine Miniblase am oberen Rand, fix drüber gestrichen und gut wars :)

Die Bedienung ist nach wie vor Top auf dem Touchdisplay, gibt nix zu meckeren. Hatte vorher nämlich einige Bedenken ob man mit solch einer Folie vllt. etwas ungenauer auf dem Touchscreen werkeln kann, aber alles ist bestens :)

TOP

5.0 von 5 Sternen Ein super Produkt zum Super-Preis, 29. Mai 2010
Diese Folie ist absolut empfehlenswert! Zunächstmal ist alles dabei, was man für eine einfache "Installation" braucht. Eine Anleitung, ein Staubtuch und ein Rakel machen das Aufbringen der Folie zum Kinderspiel. Die Aktion hat 5 Minuten gedauert und das Ergebnis ist perfekt!
Die Folie ist absolut passgenau und kristallklar! Ich habe danach das neue Desire eines Freundes danebengehalten und man hat keinen Unterschied gesehen. Der Blickwinkel, die Farbbrillianz und die Helligkeit bleiben erhalten und die "Griffigkeit" des Displays verbessert sich sogar.
Wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen!