4.0 von 5 Sternen Na geht doch !, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
Wenn Heroen alt werden, kann das manchmal peinlich werden. Nicht so bei John Mayall. Der scheint zu wissen, was er sich noch zutrauen kann. Die Zeit der Experimente ist vorbei (Turning Point, Jazz Blues Fusion, Moving On etc.), aber auch die Zeit der platten Scheiben (incl. peinlicher Beatles Cover). Das ist hier solides Handwerk in Sachen Blues. Eine gestandene Backing Band bietet ein gutes Fundament für nach wie vor kritische Themen und eine auch im Alter intensive Stimme. Da macht es immer noch Spaß zuzuhören. Solider Blues in allen Variationen und das nicht nur für Fans.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Handwerk, 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
Ein Rhythm- & Blues-Album erster Güte!
Zum Hin- und Zuhören - und an vielen Stellen zum aufmerksamen Reinhören. Ein mit allen Wassern gewaschener Blues-Meister und seine exzellente Band zeigen wie es geht! Unspektakulär, aber umso angenehmer, zu hören wie jeder sein feines Handwerk versteht und zelebriert. Seit dem Nikolaustag ist die Scheibe bei mir in der Heavy Rotation. Tough

5.0 von 5 Sternen Immer und immer wieder, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
John Mayall kanns halt. Die Scheibe steht z.B. seiner letzten CD "In the Palace of the King" in nichts hinterher. Klarer unverschnörgelter Blues wie man es von John Mayall gewohnt ist. Z.B. bei "Slow Train To Nowhere". Das ist Blues aus Mayall's Feder. Ich habe vor zwei Jahren Mayall live erlebt. Auch dort hatte er breits Gitarist Rocky Athas mit in der Band. Ein hervorangender Gitarist sage ich nur. Hört euch "Train to my Heart" und das schöne Solo von Rocky an.
Mayall's Stimme ist etwas leiser geworden. Macht aber insgesamt überhaupt nichts aus. Er war ja noch nie die absolute Bluesröhre. Wie alt ist John Mayall heute ? Mit Stand 2011 denke ich knapp vor achzig. Respekt ! Die CD ist ein muss für alle Mayall Fans. Viel Freude beim Hören.

5.0 von 5 Sternen john mayall ..tough, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
blues hat nix mit dem,altern oder alter zu tun.. ich liebe diese cd..knüpft sie für mich doch an beste zeiten an..besonders der song "how far down" erinnert mich an john's album " blues from laurel canyon ".. eines der besten top blues cd's. die aufnahmen sind satt, erstklassig und durchsichtig..wenn auch so einige seine stimme nicht so passabel finden...ich finde sie echt klasse..eben john mayall..die anderen songs sind echt groovig ein echt klasser bass und ein super drum...die gitarre unterstützt alles voll, echt geiler sound.. also..ich finde ein unbedingtes muss für alle blues fans und vor allen für alle john mayall fans.. ich selbst bin musiker, spiele drums, harp und gesang..ich weiß, worüber ich berichte.. ( ps, hatte mich auf die ersten 3 vorherigen aussagen mit 4 sternen hier verlassen, sie entsprechen der wahrheit ).. ich gebe 5 sterne.. :-))

4.0 von 5 Sternen ..are you "tough" enough...??, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
..na klar doch, der alte "Sack" kann`s doch immer noch. Dann frickelt und schrubbelt er seine Gitarre bei "Nothing to do with Love" und zeigt seiner Mundharmonika was alles in ihr steckt, und Tom Canning,seines Zeichens alter musikalischer Weggefährte Mayalls( wie auch die meisten seiner Bandkollegen), steuert süffige Orgelfiguren dazu, sowie entspannt groovendes Piano bei "Slow Train to nowhere". Der Liebe zum Blues und seiner Mundharmonika frönt er er immer noch unentwegt und auf hohem Niveau. Die Bluesbreakers hat er aufgegeben mit seinen knackigen 75 Lebensjahren und scharrt mit diesen neuen, alten, hochkarätigen Musikern "frisches" Blut um sich herum die ihm das perfekt abgehangene Bluesrockige Gerüst auf den hageren Leib schneidert.Greg Rzab sorgt für den knorrigen Bass, und zupfte schon bei Buddy Guy und Luther Allison , Rocky Athas, der schon bei Black Oak Arkansas und unter eigener Band Erfolge feiern konnte, steuert mit knuffigen Gitarrenakkorden bei "Playing with loosing Hand" oder auch bei "Train to my Heart" unaufgeregt zur rockigen Grundstimmung bei. Jay Davenport am Schlagzeug sorgt für den nötigen Schub von hinten(Train to my heart").Die 11 Songs sind allesamt mit herrlich entspanntem Livecharakter und viel Lust und Laune eingespielt worden. Auch wenn Mayalls Stimme( er war ja nie der Shouter vor dem Herrn) etwas schwächer geworden ist, er ist immer noch "Tough" enough, was er und seine Band auch bei "That good old rocking Blues" eindrucksvoll unter Beweis stellen.

5.0 von 5 Sternen John Mayall eben, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tough (MP3-Download)
Mann bekommt mit dieser CD was auf Ihr draufsteht nähmlich eine gehörige Portion Blues-Rock der Marke John Mayall. Das soll bitte schön um Himmels Willen nicht als Kritik verstanden werden sondern im Gegenteil, das ist gut so.

4.0 von 5 Sternen Typisch John Mayall, ..., 25. Oktober 2009
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
... aber irgendwie klingen mir viele Lieder einfach zu bekannt. Hier sind für mich zu viele Songs à la "Schon-Gehört" dabei! Natürlich kann Niemand den Blues neu erfinden, aber ...

Egal, denn den Spass am Spielen hört man aus diesem Album unbedingt heraus. Die Songs versprühen viel Leichtigkeit mit technisch einwandfreiem Spiel! John Mayall hat eine gute Truppe um sich herum gescharrt: Sei es die Mundharmonika, das Piano, die Gitarre und natürlich auch die Drums - alles passt perfekt zur Stimme von John Mayall. Diese wirkt manchmal zwar ein wenig "gepresst" oder besser angestrengt, schlägt aber immer noch so manchen vermeintlichen Blues-Sänger. Die Mischung aus langsameren und etwas schnelleren Stücken passt ebenso!

So ist zusammenfassend ein gutes Blues-Album entstanden. Zum 5. Stern reicht es nicht, da zu viel vorhersehbar oder besser "vorherhörbar" ist.

5.0 von 5 Sternen Aktuelles Album, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tough (Audio CD)
Hab John Mayall in Duisburg im Juni 2010 zum ersten mal Live erlebt. War ein tolles Konzert. Leider ist auf der CD nicht die Version von Room to Move veröffentlich. Der King of British Blues wird nicht älter sondern besser.
May he live for ever an a day.

Tough [Ogv] [Vinyl LP]
Tough [Ogv] [Vinyl LP] von John Mayall (Vinyl - 2010)