4.0 von 5 Sternen Leuchtet sehr schön
Habe zwei dieser Kugeln vor ein paar Wochen gakauft.
Die Kugeln leuchten sehr schön und sehr hell.
Das Licht hat einen leicht bläulichen Ton, das finde ich sehr angenehm.
Ich finde die Kuglen schöner als herkömmliche Solarlampen.

Veröffentlicht am 18. August 2011 von Matthias

3.0 von 5 Sternen Solarkugel mit Lichtsensor
Ich habe die Solarkugel seit ca 2 Wochen. Die Aufladung auf dem Balkon funktioniert gut, so dass die Kugel ca 3 Stunden nachts leuchtet.
Das Licht ist eher bläulich. Ein wärmeres Licht wäre schöner gewesen.
Veröffentlicht am 21. November 2011 von L.H.

4.0 von 5 Sternen Leuchtet sehr schön, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Habe zwei dieser Kugeln vor ein paar Wochen gakauft.
Die Kugeln leuchten sehr schön und sehr hell.
Das Licht hat einen leicht bläulichen Ton, das finde ich sehr angenehm.
Ich finde die Kuglen schöner als herkömmliche Solarlampen.

Schön finde ich auch, dass man von außen das Solarmodul nicht erkennen kann, das befindet sich offenbar im Inneren.

Lediglich die Leuchtdauer finde ich etwas zu kurz, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Kugeln bei mir nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen (hier leuchten die Kugeln ca. 3 Std.). An einem Platz an dem den ganzen Tag die Sonne scheint ist die Leuchtdauer mit sicherheit ausreichend.

3.0 von 5 Sternen Solarkugel mit Lichtsensor, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Das Licht ist eher bläulich. Ein wärmeres Licht wäre schöner gewesen.
Zunächst dachten wir, es gäbe einen Wackelkontakt, da sie immer wieder ausging, wenn wir in die 15cm Nähe der Kugel kamen. Später fanden wir heraus, dass es wohl am Lichtsensor liegt. Wenn wir im Wohnzimmer gedämmtes Licht anhatten, ging also die Solarkugel aus. Je nachdem, wo wir standen, fiel Schatten auf die Kugel und das Licht ging wieder an.
Verwunderlich ist, dass die ganzen Strassenlaternen anscheinend nicht den Effekt haben auf den Lichtsensor.
Das Material ist leicht, Plastik, bisher kein Grund zum Mängeln oder befürchten, dass es beim Herunterfallen schon kaputt geht.
Der Aufbau war kein Problem, durch die vielen Schrauben, hoffe ich, ist es Regenwetterfest.
Eine schöne Dekolampe für den Balkon. Zum Lesen reicht es nicht.

2.0 von 5 Sternen Nur im Sommer und mit viel direkter Sonne für dann nachts bis nur 5 Stunden Stunden leuchtend :-(, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Die beim Draufschauen durchaus als aus Opalglas bestehend wirkende Kugel ist überraschend leicht. Vom Ersteindruck her sagte sie uns zu. Der Ein- Ausschalter ist über die Unterseite zu betätigen.

Ohne vorherige Aufladung gab der eingebaute Akku (NiMH) nur noch kurzzeitig Energie zum Aufleuchten der LED ab. Das Licht enttäuschte etwas, denn nicht gelb-weiß/warmweiß, sondern blau-weiß war es.

Noch mehr enttäuschte die Anleitungs-Info, dass die Kugel für die Erstladung zunächst in die Sonne zu stellen ist (und das im fast sonnenlosen Winter ...), damit die Batterie vollständig aufgeladen wird. Wieder laut Anleitung wohl 12 Stunden lang. Hierbei muss der Schalter auf AUS (OFF) stehen.

Weiter enttäuschte, dass diese Art des Aufladens alle 3 Monate wiederholt werden soll !! Das ergibt aber doch keinen Sinn, meine ich, weil die Lampe laut Hotline nur 5 Stunden lang leuchtet, wenn der Akku voll geladen ist; somit ist der Akku doch jeden morgen total leer, vermute ich. Und im Winter 12 Stunden Sonne?

Als Standorte der Kugel sind richtigerweise nur voll-sonnige Lagen geeignet, also weitgehend ohne Abschattungen durch Bäume, Sträucher oder Gebäudewände. Warum dann trotzdem nochmals alle 3 Monate in der Sonne aufgeladen werden soll erklärt sich evtl. aus der dabei auch geforderten AUS-Stellung des Schalters.

Ein Auswechseln der Batterie ist sehr schwierig, denn nach Lösen der 6 kleinen Befestigungsschräubchen geht der Deckel unten nicht einfach so ab, denn er wird noch durch Silikon gehalten und sicher sehr gut abgedichtet. Ich habe es aufgegeben, den Deckel ab zu hebeln, um nicht doch was am Plastik zu beschädigen. Zudem der Deckel meines Erachtens wieder einsilikoniert werden sollte, um Dichtheit zu gewährleisten. Viel zu aufwendig, für einen alternativ angedachten häufigen Batteriewechsel.

Die Erdspieße sind tatsächlich sehr kurz. Ich gebe die 2 gekauften Kugeln wieder zurück. Sehr schade, denn die Kugeln mit vernünftiger Beleuchtung hätten bei uns ein prima Dekoelement im Garten abgegeben.

Aus alledem: auch von mir nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Top Design, gute Leuchtkraft, aber windempfindlich, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Die Kugeln haben ein überraschend helles Licht, um ein vielfaches heller als bei den Kugeln von Praktiker und Co. Die Leuchtdauer ist gut, leuchtet bis spät in die Nacht. Verbesserungswürdig ist die Befestigung. Die "Spiesschen" halten die Kugeln bei etwas mehr Wind nicht mehr. Ich habe anstelle der Spiesse eine Gewindestange M10 eingedreht und jetzt halten Sie auch bis Windstärke 7-8. Das eindrehen war ohne Werkzeug von Hand möglich. Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen funktioniert immer noch einwandfrei, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Ergänzung zu meiner ursprünglichen Rezension: Die Solarkugel funktioniert immer noch einwandfrei, ich bin echt erstaunt. Ich habe jede Menge von Solarlampen, doch die Stellar Solarkugel stellt alles in den Schatten, einfach super das Ding....

Schnelle Lieferung, angenehmes leicht bläuliches Licht, stabil - ist durch Sturm vom Tisch gefallen auf Betonplatten - nichts passiert. Werde mir vielleicht noch mehr bestellen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Licht! Bis auf eine Kleinigkeit..., 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Ich habe mir drei Stück davon gekauft und als Gehwegleuchte zum Haus wirkt es im Beet (am Wegesrand) stiilsicher.
Das Licht ist im dezenten blau/weißen Ton. Schon eher für Freunde mit leichtem Hang für das Postmoderne.
Kunststoff wirkt sehr robust und die Teile sind offensichtlich für draußen ABSOLUT GEEIGNET (Die Lampen leuchten erst seit einer Woche bei mir also kann ich leider nichts zur Langelebigkeit sagen.

Leider gibt es eine Sache, die definitiv optimierungswürdig ist: Die Erdspieße sollten bei der Nachfolgeserie mindestens 3 bis 4 länger sein.
Die gefühlten 2.5 cm halten einfach nicht richtig im Beet (selbst für Rasen ist es zu kurz)
Klar gibt es Baumärkte und kreative Menschen, aber meines erachtens muß es nicht sein. Und der Preis is auch KEIN SUPER-Schnäppchen.

2.0 von 5 Sternen Stellar 1076 Solarkugel 35 cm ein Flop, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Die Solarkugel war ordentlich verpackt und wurde pünktlich geliefert.
Da zur Zeit die Sonne weniger scheint habe ich den Akku ausgebaut und aufgeladen.
Das Ergebnis: Nacht 1 Solarkogel zeigte danach ca. 3 Std. ihr Licht.
Nacht 2 Solarkogel zeigte danach ca. 1 Std. ihr Licht.
Nacht 2 Solarkogel zeigte danach ca. 0 Std. ihr Licht.
Habe paralell zu dieser eine Stellar Solarkogel 30cm gekauft, das Ergebnis war nicht besser.
Also sie leuchtetn nur kurz und sehr spärlich. Auch der Austausch der Akkus brachte nur eine kurzeitige Verbesserung.
Der Aufwand immer den Akku auszubauen und am externen Ladegerät aufzuladen ist mir zu aufwendig.

Wenn ich mir im Nachhinein mehrere Rezensionen ansehe so scheint dieses Problem durchgängig zu sein.
Warum wir so ein Produkt nicht vom Markt genommen?

2.0 von 5 Sternen Langfristig nicht zu empfehlen, 31. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Wir hatten die Leuchten in unserem Garten auf der Terrasse stehen. Dort ist Wind und Wetter ausgesetzt - das sollte bei einer Außenleuchte ja auch sein.
Das Design ist sehr schön. Anfänglich erfüllten die Leuchten auch unsere Erwartungen. Nach ca. einem halben Jahr wurde die Leuchte von unten undicht. Das heißt, Wasser zog zwischen Bodenplatte und Kugel in die Leuchte. Dieses kondensierte in der Leuchte. Es bildeten sich grünliche Stellen. Dadurch wurde die Leuchte sehr unansehnlich und durch die verschmutzte Innenseite bringt sie wenig Licht nach außen. Ursache ist, dass die Dichtung auf der Bodenplatte nicht richtig abdichtet.

2.0 von 5 Sternen Schön für kurze Zeit, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Die Akkus sind vorm Versand scheinbar frisch geladen,den am 2Tag ist mit dem Licht nicht mehr viel geboten,naja die Jahreszeit ist auch nicht die hellste .Würde sie nicht mehr kaufen!

4.0 von 5 Sternen Schön und gute Leuchtkraft, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Die Kugel sieht sehr schön aus und leuchtet auch recht hell. Die Stäbe sind tatsächlich recht kurz, aber man kann sich auch anderweitig wie hier schon beschrieben behelfen. Wir sind sehr zufrieden.

Stellar 1076 Solarkugel 25 cm