4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie die anderen beiden

Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Dr. Paich

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie die anderen beiden, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Voulez Vous (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich hatte schon 2009 mit der Deluxe-Edition des Albums "Voulez-Vous" gerechnet, jetzt ist sie endlich da. Leider ist sie nicht ganz so gelungen wie die von "Arrival" und "The Album", denn zum einen finde ich das Remastering nicht ganz so geglückt und es fehlen dieses Mal die spanischen Versionen. Dafür ziehe ich einen Stern ab. Immerhin haben jetzt alle die Möglichkeit, "Dream World" zu hören, die noch nicht eines der Boxsets "Thank You For The Music" oder "The Complete Recording Sessions" besitzen. Allerdings ist dies ein eher schwacher Song und es verwundert nicht, dass ABBA ihn damals unveröffentlicht liessen. Ausserdem gibt es die etwas anders gemixte, längere Version von "Voulez-Vous", die damals nur als Promo-Maxisingle herauskam. Dass das Album an sich umwerfend gut ist, weiss ja jeder, der es komplett kennt. Nicht nur die Singlehits aus dieser LP sind fantastisch, auch andere, eher unbekannte Tracks wie das discotaugliche "If It WasnŽt For The Nights" (einer meiner Lieblings Discohits aller Zeiten) und das von Agnetha wunderbar gesungene "As Good As New" hätten Riesenhits werden können, wären sie je als Single herausgekommen. Die DVD bietet mal wieder, wie schon bei den anderen beiden Deluxe-Ausgaben, optische Leckerbissen, die den meisten Fans sicher unbekannt sein dürften. Wer hat schon das Special "ABBA in Switzerland" gesehen oder den interessanten Auftritt mit "If It WasnŽt For The Nights", das noch gar nicht fertig abgemischt war. Auch von "I Have A Dream" ist jetzt der komplette Live-Ausschnitt zu sehen, bei dem die Strophe mit dem Kinderchor noch ein "Encore" bekommt. Das Booklet ist wieder neu erstellt worden und bietet neben der Entstehungsgeschichte des Albums schöne Fotos und einige Singlehüllen aus verschiedenen Ländern, die ja oft recht unterschiedlich waren, da in den 70ern die ABBA-Platten in allen Ländern von anderen Firmen vertrieben wurden. Für Fans ist diese Ausgabe von "Voulez-Vous" ein Muss, auch wenn man das Album bereits in 6 anderen Ausführungen hat, für Leute, die sich das Album mal anschaffen wollen, ist die "Deluxe-Edition" die beste Wahl. Ich freue mich nun auf die noch ausstehenden Luxusausgaben von "Super Trouper" und "The Visitors" und hoffe, dass auf der letztgenannten dann endlich das noch immer unveröffentlichte "Just Like That" in guter Soundqualität erscheint.

5.0 von 5 Sternen ABBA geht Disco!, 4. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Voulez-Vous (Audio CD)
ABBA geht Disco, na und? Mit dem Voulez-Vous Album aus dem Jahr 1979 zeigt das Autorengespann Andersson/Ulvaeus, dass sie auch den Disco-Stil beherrschen. Viele ABBA-Fans werfen den beiden vor, auf diesem Album keinen eigenen Stil entwickelt zu haben. Dieser Kritik kann ich mich nicht anschliessen, vielmehr setzen Björn und Benny ihre Auffassung des Disco-Stils der 70er ABBA-typisch um, wenn ich nur an das Eingangsstück "As Good As New" denke, beginned mit klassischen Streichern, um dann auf Disco-Rhythmen umzusteigen. Es folgen knallige Disco-Stücke wie "Voulez-Vous" gefolgt von ruhigen, fast balladenhaften Melodien ("I Have A Dream" und "Angeleyes") um dann wieder Stücke im "Big-Band-Stil" wie "If It Wasn't For The Nights" (meinem persönlichen Favouriten) zu präsentieren. Gesanglich sind auch die beiden Frauen Agnetha und Frida auf der Höhe.
Ich persönlich bewerte "Voulez-Vous" mit fünf Sternen und kann es jedem, der gute Musik hören möchte, nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Zwischenspiel, 11. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Voulez-Vous (Audio CD)
Das 1979 auf dem Höhepunkt ihres Erfolges erschienene "Voulez-Vous" steht etwas im Schatten von "The Album" (dem vorhergehenden 77'er Werk) und "Super Trouper" (dem mehr als genialen Nachfolge-Album).
"Voulez-Vous" hat überraschenderweise keine Nummer-1-Single in Großbritannien hervorgebracht, trotzdem wimmelt es nur so von tollen Songs!
Zugegeben, es hat einen Touch von Disco, aber das war halt damals groß im Trend. ABBA war ja sowieso immer musikalisch auf dem neusten Stand, eher noch ihrer Zeit voraus. Der Disco-Sound ist wirklich nur auf diesem Album so ausgeprägt - auf dem nächsten Album dominieren dagegen schon die Synthesizer.
Es wechseln geniale Disco-Kracher (der Titelsong "Voulez-Vous") mit ruhigen Balladen ("I Have A Dream") und jeder Menge rhytmisch-melodiösen Werken. Hervorzuheben sind hier vor allem "The King Has Lost His Crown", "If It Wasn't For The Nights" (mein persönliches Lieblingsstück auf diesem Album!) und natürlich "Chiquitita" - fast hymnenartig!
Zwischendrin mit "Does Your Mother Know" auch mal was Rockiges (einer der seltenen Songs mit männlichem Lead-Vocal (Björn)) und ein etwas hektisches "Lovers (Live A Little Longer)".
Die neue Remastered-Ausgabe beinhaltet zusätzlich 3 Bonustracks, die auf keinem der Original-Alben enthalten sind:
"Summer Night City" ist einfach beeindruckend (Rock, Disco-Beats, Melodik,...).
"Lovelight" gestaltet sich wieder romantischer, "Gimme! Gimme! Gimme!" dagegen wieder tanzbarer - war zudem eine sehr erfolgreiche Single.
Fazit: Ein richtig nettes Album, vielleicht nicht gerade das beste von ABBA, aber doch sehr schön anzuhören!
Deshalb: 4,5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk!, 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Voulez-Vous (Audio CD)
Hier sprühen die Funken! Auf keinem anderen Album hatten ABBA soviel Power. Meine Favoriten:
-"If it wasn't for the nights" (einer meiner Lieblingstitel von ABBA.
Funky, Disco, Spaß, Power, ein tolles Zusammenspiel der Stimmen)
-"Voulez-Vous" (funkiger Disco-Titel, Single Platz 3 in England)
-"The king has lost his crown" (eine Jazz aungehauchte Nummer, von Frida
gesungen, man fiebert dem Refrain entgegen)
-"As good as new" (fängt wie ein klassischer Titel an, entwickelt sich
aber sofort zu einer Gute-Laune-Disco-Nummer.Dieser Titel war übrigens
nur in Mexiko eine Single und ereichte dort Platz 1 der Charts!)
Sonst bietet das Album neben weiteren Disco-Nummern noch die Top-Hits "Chiquitita", "I have a dream" (2 schöne Balladen) und "Does your mother know" (ein rockiger Titel).

3.0 von 5 Sternen Originalalbum: top - fehlende Bonustracks und DVD: flop, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Voulez Vous (Deluxe Edition) (Audio CD)
Dieses Album gehört unbestritten zu meinen absoluten Favoriten. Umso größer war meine Erwartungshaltung an diese "Deluxe Edition". Dass die Songschreiber nicht bereit sind, weiteres bislang unveröffentlichtes Material zu bringen, ist bekannt, aber nur zum Teil verständlich. "Just A Notion" und "Rubber Ball Man" sind zwei Titel, die in ähnlich fertigem Stadium wie "Dream World" verlassen wurden - somit leuchtet für mich nicht ein, warum man solche Titel auf Biegen und Brechen nicht veröffentlichen will, während man auf der DVD zum Teil unrestauriertes VHS-Material verwendet. Argumente wie, dass Teile dieser Songs in anderen Songs verwendet wurden, ziehen für mich auch nicht, denn das ist bei "Dream World" ja auch der Fall (Mittelteil von "Does Your Mother Know"). Man kann auch nicht behaupten, dass es schlechte Stücke seien. Die CD-Tracklist lässt also sehr zu wünschen übrig. Warum den Fans nicht geben, was sie wollen? Und warum das hauptsächliche DVD-Feature "LIVE in Switzerland" nennen - vor allem bei den Studioversionen, die auf der Schneepiste, in miserabler Qualität gebracht werden (z.B. "Hole In Your Soul")? Ein paar Highlights sind dabei - das möchte ich nicht bestreiten, z.B. "The King Has Lost His Crown", der Alternativ-Mix von "Kisses Of Fire", die frühe Version von "Does Your Mother Know" oder die unorchestrierte Fassung von "If It Wasn't For The Nights". Aber trotzdem hat der Fan nicht wirklich DAS bekommen, was eine Deluxe Edition vollständig macht. Das Remastering der CD ist übrigens wiedermal gut geraten (wie bei Masters Of Audio üblich).

5.0 von 5 Sternen Voulez Vous? ..., 29. Mai 2010
Jawoll!
Hier liefert Polar / Universal wieder ein Produkt der Extraklasse ab.

Zur CD:

Neu "geremastered" von Masters Of Audio speziell für diese Ausgabe. Da ich bisher alle CDs in meiner Schatzkiste habe, vergleiche ich die Deluxe-Variante am Besten mit der der "Complete Studio Recordings" - Version aus dem Jahr 2005. Diese war bis dato mein absolutes Highlight in Sachen Transparenz und "Luftigkeit". Bei der neuesten Ausgabe wurde mehr Wert auf Normalität gelegt. Keine hörbaren Übersteuerungen oder übertriebene Lautstärke. Satter und druckvoller Klang heben alle Songs in ein Klanggewand, das seines gleichen sucht. Irre - so macht ABBA Spass!
Die Bonustracks sind wohl jedem weithin bekannt. Das "plötzlich aufgetauchte" Masterband zum Titel "Dream World" ohne Fade In - Intro ist wohl für Sammler und Jäger der Höhepunkt der Audio CD. Aber keine Panik: Spektakulär ist es jedoch (leider) nicht. Lasst Euch überraschen...

Zur DVD:

Mit Spannung erwartet ist es wohl der Hauptgrund, sich die Deluxe - Variante zuzulegen.
Der Haupteil (ABBA In Switzerland) brilliert allerdings nicht gerade durch seine Bildqualität. Diese hat für mich stellenweise eine ähnlich gute Qualität wie meine im Schrank eingestaubte VHS - Kassette. Schade eigentlich. Das es besser geht, beweist die DVD "ABBA In Japan" aus dem letzten Jahr. Tontechnisch bewegt sich dieser auf mittlerem bis guten Terrain - immerhin!

"Chiquitita (Music For UNICEF)":
Schön, dass dieses Stück Musikgeschichte nun verewigt wurde. Aber bitte: Wovon hat man denn hier die Kopie gezogen (dummfrag)? Gab es hier wirklich nichts Besseres in der Welt aufzutreiben? Das Bild ist eine glatte sechs. Der Ton ist nicht original, sondern mit der Studioversion überlegt worden (die war es ja dort auch schon), was wahrscheinlich klug war, denn - wenn der O-Ton so war wie das Bild - dann gute Nacht! Fünf Sterne trotzdem für den Seltenheitswert.

"I Have A Dream (Extended Promo)":
Kennt wohl jeder schon - hier allerdings verlängert mit Kinderchor - Wiederholungssequenz. WerŽs braucht... Bild und Ton sind hier besonders unterirdisch, aber ein echter Fan weiß auch das zu schätzen.

"If It WasnŽt For The Night (Mike Yarwood Christmas Show)"
ist hier allerdings wieder der Bringer. Klasse Bild und guter Ton. Es geht also (siehe oben). Ein Leckerbissen für alle, die nicht nur auf You Tube herumwuseln wollen.

"Chiquitita (Christmas Snowtime Special)":
Interessant - da sitzen vier Musiker in einem Ikea-Zimmer mit Ikea Wand- und Lamettaschmuck. Dolle Kiste!

Über das "Björn & Benny Interview" wird sich jeder erfreuen, der kleine Kinder hat und gerne SAT 1 - Frühstücksfernsehen schaut. Spannende Fragen und die dazu passenden genialen Antworten. Das hat Sammlerwert!

Schließlich sind dann ja noch die üblichen Trailer auf dieser DVD zu finden plus die hübsch anzuschauenden Cover aus aller Herren Länder in der "Sleeve Gallery".

Alles in allem eine gelungene DVD, die Spass und Wiedersehensfreude bereitet - auch wennŽs hier und da mit dem Material hapert. Wahrscheinlich konnte auch Carl Magnus Palm hier nicht zaubern. Seine - und auch die Mühen sämtlicher Mitwirkende - bescheren uns wieder einmal ein kleines (ABBA-)Fest. Wer hätte das vor 31 Jahren jemals gedacht: Voulez Vous? - Ja, ich will!!!

5.0 von 5 Sternen Disco - na und....?, 7. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Voulez-Vous (Audio CD)
Als ABBA sich auf "Voulez-vous" (zumindest bei ein paar Songs) der Disco-Welle zuwandten, war das Geschrei groß. Dabei gab es auch hier eigentlich nichts zu brummen. Denn das Album glänzte durch die absolute Abwesenheit von zweitklassigen Fülltiteln - was man Disco-Zeitgenossen nicht immer sagen konnte. Geniale Tracks: "Voulez-Vous", "The King Has Lost His Crown" und "Kisses Of Fire". Und von mir aus auch "Chiquitita" :-)
P.S.: Tolle Bonustracks!

5.0 von 5 Sternen Pop im Disco Gewand, 8. September 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Voulez-Vous (Audio CD)
Mit ,Dancing Queen' vom 76er ,Arrival' hatten Abba nicht nur ihren einzigen US no. 1 Hit, sondern es war auch ihr erster Flirt mit Disco. Eigenartig eigentlich, daß sich aufgrund dieses Erfolgs auf dem Nachefolger ,The Album' wenn überhaupt, dann nur Spurenelemente dieses Genres wiederfanden.

1979, auf dem Höhepunkt der Discowelle war es aber soweit, Abba nahmen ein erstklassiges Disco Album auf, und taten es - wie es sich für eine Pop-Supergroup gehört - gänzlich atypisch, indem Sie nämlich ihre Popsongs einfach in ein Disco-Gewand steckten, daß aber geschmackvoll treffsicher und sehr souverän.

Freilich ,As Good As New', der Titelsong, `Angeleyes', Summer Night City' und `Does Your Mother Know' sind Disco pur, aber es sind keine Kompositionen die nur auf 2 Harmonien und ganz simplen Melodien aufgebaut wären, es sind typische ausgereifte Abba Songs. Vor allem bei letzterem ließ man aber auch dem Rock etwas Raum und ,I Have A Dream' und ,Chiquitita' sind prototypische Abba Balladen. Insgesamt bitte die vier Schweden hier aber sehr nachdrücklich zum Tanz und es ist wohl das hedonistischste Albums des Quartets.
Da passt es auch sehr gut, daß man auf dem re-release auch noch die ursrprünglich nur als single 1980 veröffentlichte zweite große Disco-Hymne Abba's, ,Gimme, Gimme, Gimme' draufgepackt hat. Hervorheben sollte man auch noch ,The King Has Lost His Crown' und einen der besten album only tracks Abba's überhaupt ,Kisses Of Fire'.

Auch wenn es ,nur' ein Disco Album war: ein Album in dieser durchgängigen hohen kompositorischen Qualität gelang ihnen eigentlich sonst nie - auch wenn sie auf dem 75er ,Abba' da schon sehr nah dran waren.

Achja, und noch was: so unumstritten Abba heute auch als eine der größten Pop Bands aller Zeiten gelten, so sehr war man als ,Weichei' und ,Kommerzhaufen' verschrieen, wenn man sich in den späten 70ern und frühen 80ern als Abba Fan outete; spielte man diesen selbsternannten Qualitäts-Kommissaren dann aber Voulez-Vous mal am Stück vor, dann verstummten viele dieser Kritiker, und auch das spricht immer noch sehr für dieses Album sowie die Tatsache, daß es wirklich großartig arrangiert ist.

5.0 von 5 Sternen Many excellent songs, but a couple of weak ones, 23. Mai 2003
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Voulez-Vous (Audio CD)
Some people associate Abba with disco music, but this album is as close as they got to recording a disco album (only some tracks fit that classification). It has several excellent songs but in its original form would only get four stars from me. The addition of two bonus tracks, Summer night city and Lovelight, brings it up to five stars.
The British public, who normally bought Abba singles in quantities big enough to ensure number one in the charts, might appear to be (like me) less impressed with this album, as none of the singles reached number one although they were all top five. However, the album itself sold in huge quantities, so perhaps some people bought the album instead of the singles. In America, this album was less successful than its predecessor, but they visited America to promote that one (The album, featuring Take a chance on me).
Summer night city was the earliest hit here. Released some months before the album, it appeared on several compilations but not on an original album until it was included on the re-mastered version of this album. The first single from the original album was Chiquitita, a song I didn't like at all originally, but I've grown to accept it because it's by Abba - it shows even they're not perfect. Only Blondie's Heart of glass prevented it being number one in Britain.
Much better is Does your mother know, in which one of the men (Bjorn) feature on lead vocals. The men started out as folk singers themselves. Their voices are nothing exceptional, but it is nice to hear them occasionally. This was followed by the double-A side Angel eyes / Voulez-vous. I prefer Angel eyes, but it seems that I am in a minority. In any case, the single reached number three, but Roxy Music also had a hit with a completely different song called Angel eyes and this may have caused confusion.
For me, the outstanding song here is I have a dream - it even inspired American country-gospel singer to record a cover. This song, the last to be released from this album, was unlucky not to be a British number one - it was stuck at number two for ages behind Pink Floyd's Another brick in the wall.
Apart from the singles, there were great album tracks, including The king has lost his crown, If it wasn't for the nights, Kisses of fire and the second bonus track, Lovelight, which was the B side of Chiquitita.
I note that the track listing here includes Gimmie Gimmie Gimmie - on the CD's I've got, this was a bonus track on Super trouper instead. It was recorded midway between the two albums and was a British number three hit. Like Chiquitita, it is song I've come to accept but not one I regard as an Abba classic.
While this is not one of my favorite Abba albums, there are a lot of brilliant songs here that are well up to the quality I expect of Abba (hence the five stars). Because of those songs, no self-respecting Abba fan should ignore it. You might even enjoy the songs that I think are merely OK.

5.0 von 5 Sternen Tracklist veröffentlicht, 23. April 2010
Hallo ABBA-Fans,

hier - zum Appetitmachen - schonmal die Tracklist (Quelle: Abbasite.com)

CD

05 The King Has Lost His Crown
06 Does Your Mother Know
07 If It Wasn't For The Nights
08 Chiquitita
09 Lovers (Live A Little Longer)
10 Kisses Of Fire

Bonus Tracks
11 Summer Night City (Full Length Version)
12 Lovelight
13 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
14 Dream World
15 Voulez-Vous (Extended Remix, 1979 US promo)

DVD

01 ABBA In Switzerland (television special, BBC)
02 Chiquitita (Music for UNICEF)
03 I Have A Dream (extended promo)
04 If It Wasn't For The Nights (Mike Yarwood Christmas Show, BBC)
05 Chiquitita (ABBA Snowtime, BBC)
06 Björn & Benny Interview (Multi-Coloured Swap Shop, BBC)
07 Greatest Hits Vol. 2 Television Commercial I
08 Greatest Hits Vol. 2 Television Commercial II