5.0 von 5 Sternen Sehr guter & leiser Lüfter !
Servus,

Zu einem Lüfter lässt sich generell natürlich nicht viel schreiben, trotzdem habe ich eine Rezesion gemacht, da noch keine vorhanden waren.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2010 von Madara

2.0 von 5 Sternen Sehr Schade
Durch die durchweg guten (ernstzunehmenden) Rezensionen entschloss ich mich ebenfalls zum Kauf dieses Lüfters.
Nachdem ich ihn einbaute und testete, kam Ernüchterung auf.

In Punkto Lautstärke kann ich mich den Rezensionen meiner Vorposter durchaus anschließen, denn er ist in der Tat sehr leise.
Aber das kommt nicht von...
Vor 22 Monaten von Hoellenhund veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter & leiser Lüfter !, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen (Personal Computers)
Servus,

Ich kann diesen Lüfter nur empfehlen. Bei mir ist er an einer Scythe Kaze Master Lüftersteuerung angeschlossen. Eigentlich unnötig, da er selbst bei vollen 960rpm (so weit gehts bei mir) quasi unhörbar ist. Bei mir wird er sowieso vom Cpu-Kühler (Noctua NH-D14) übertönt :D
Der Airflow liegt bei 71.54m³/h bei 900rpm. Wie es bei den von mir erreichten 960rpm aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das mehr als ordentlich für einen 120mm Lüfter, der so extrem leise ist. Der Preis ist angemessen finde ich.
Neben dem Lüfter findet man in der Verpackung noch einen 4poligen Adapter, an den der Lüfter angeschlossen werden kann und so nicht aufs Mobo geschlossen wird sondern nur vom Strom gespeist wird.
Sonst gibts nichts zu sagen und ich gebe 5 Sterne ;)

Lg
Madara

Edit: Der Magnet in mitten des Lüfters mag vllt. bei manchen das "saubere" Laufen des Lüfters stören, da dieser durch den Magnet etwas an der betreffenden Stelle "angeklebt" wird.
Abhilfe schaffen hier an den 4 Ecken befestigte Taschentuch-Stücke, die mit Tesa daran geklebt werden. Durch diese Absetzung von der betreffenden Wand dürfte nichts mehr streifen. ;)

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und leise, 2. Februar 2011
Der Lüfter macht einen wertigen Eindruck.
Er verfügt über einen 3-Pin-Anschluß und wird somit nicht geregelt.
Er läuft bei mir immer mit ca. 950 Umdrehungen / Minute, ist dabei sehr leise, erzeugt auch keine Gehäuse-
Schwingungen und einen angemessenen Luft-Durchsatz.
Er wird bei meinen weiteren "Computer-Bauprojekten" der Standard-Gehäuselüfter sein.

Update: Habe mir inzwischen weitere der Lüfter bestellt und festgestellt, dass es recht starke Schwankungen gibt: ein Lüfter hatte ein deutlich hörbares Lager-Klappern und ein anderes Exemplar verursacht ein recht lautes und störendes "summendes" Laufgeräusch.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr, 24. Januar 2011
Hier bekommt man TOP-Leistung für viel Geld.

Ich betreibe zwei dieser Lüfter in meinem HTPC, und dafür sind sie perfekt geeignet.
Sehr leise schaufeln aber doch viel Luft aus meinem Gehäuse raus.
Und das Ganze noch zu so einem Preis.

Das einzige, was man beachten sollte ist, dass der T.B.Silence nur einen 3pin Anschluss hat, das heißt er ist nicht PWM geregelt. Das lässt sich aber leicht durch eine Lüftersteuerung (z.B. Fanmate 2) oder von diverser Software (z.B. Speedfan) beheben.

Ich kann diesen Lüfter nur uneingeschränkt empfehlen.

*****

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Lüfter!, 8. September 2011
Kommen wir zunächst zum Grund für den Kauf des Lüfters.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Silent-PC geholt, also einen komplett passiv gekühlten PC.
Leider zeigte sich in den Tagen darauf, dass gerade beim Videorendering die Temperatur von CPU (Core i5) und GraKa bedenklich ansteigen (CPU bis zu 74°C, GraKa bis 66°C).
Es musste also ein Gehäuselüfter her, aber ohne den Sinn des Silent-PC zu konterkarieren, also ein sehr leiser Lüfter.
Zunächst bestellte ich mir also einen von Ar**c Cooling. Leider ließ sich dieser nur auf ~1100rpm runterregeln und war deutlich zu hören, was auch an entstehenden Gehäusevibrationen lag.
Ich zog daraus zwei Konsequenzen, 1. ich bestellte mir Lüfterentkoppler, 2. ich bestellte mir diesen Lüfter.

Beides waren super Ideen!!!
Die Lüfterentkoppler sorgen für vibrationsarmen Lauf.
Und der Lüfter... WAHNSINN.
Eingebaut (und zwar so das er IN das Gehäuse pustet), im Bios entprechend geregelt (bis 50° 500rpm, bis 60° 700rpm und ab 60° 900rpm) und ausgiebig getestet.
Was soll ich sagen, selbst bei Rendering von 2 Videos gleichzeitig steigt die CPU-Temp nicht über 49°C!
Und die GraKa-Temp geht auch nur noch bis 45°C.
Der Lüfter fährt also durchgehend nur bis 500rpm und ist aus normaler Hörentfernung (50cm) nicht zu hören!

Von mir ABSOLUTE KAUFENTPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen klasse lüfter, 24. März 2011
ich habe mir zwei dieser lüfter bestellt, allerdings nicht über amazon, sondern bei einem hardwareversand.
ich hab sie direkt an mein board (gigabyte ga-ma790xt-ud4p) angeschlossen. sie laufen mit ca 900-950 rpm und sind in meinem system nicht herauszuhören.
mein cpu-lüfter (ekl brocken) ist ebenfalls flüsterleise.
die "lauteste" komponente ist eine evga gtx 460 ssc, und auch die ist im idle nur leicht wahrnehmbar.

von mir klare kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Guter und leiser Lüfter, 13. März 2011
Ist bei mir als Hecklüfter verbaut. Muss nicht einmal gedrosselt werden , (ausser man hört auch das Gras wachsen) also optimal für Leute ohne Lüftersteuerung. Typische Enermax Qualität eben, kein Brummen Klackern oder Schleifen.

5.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 13. Juli 2013
Ich habe insgesamt schon 7 Stück von den Teilen gekauft und hatte bis jetzt noch keinem Probleme.
Bei voller Umdrehungszahl sind sie leise, bei 500-600 Umdrehungen pro Minute aus dem Gehäuse unhörbar.
Bis jetzt liefen alle gut und hatten kein Klackern oder Schleifen.

2.0 von 5 Sternen Sehr Schade, 14. November 2012
Nachdem ich ihn einbaute und testete, kam Ernüchterung auf.

Aber das kommt nicht von ungefähr, denn der Luftdurchsatz läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Ich habe meinen alten Gehäuseablüfter ausgetauscht, der in etwa die gleichen technischen Daten hatte, nur ein klein wenig lauter war und sogar 100 U/Min weniger hatte.
Kaum lief das erste mal ein anspruchvolles Spiel (Skyrim mit höchster Einstellung) bekam ich eine Überhitzungswarnung.
Ich war satte 13°C heißer als mit dem Vorgänger.
Nun habe ich ihn als Festplattenlüfter verbaut, da ich den alten dort auch auswechseln wollte.
Dafür reicht seine Leistung gerade so.

Auch nachdem ich tagelang das Netz nach einer Alternative durchforstete fand ich keinen Lüfter der mich ernsthaft überzeugte,
daher ging ich dann einen Kompromiss in Punkto Lautstärke ein und kaufte mir letztendlich den Aerocool SharkFan Lüfter schwarz (120x120x25).
Der ist gar nicht so laut wie man meinen sollte und saugt ordentlich was raus.

Fazit:
Leise ist er und er macht sowohl technisch als auch optisch einen guten Eindruck.
Aber dafür vier oder gar fünf Sterne zu vergeben, ist schlichtweg naiv.
Als Gehäuseablüfter ungeeignet würde ich ihn ebensowenig als CPU- oder Grafikkartenlüfter empfehlen.
Für Casemodder die keine Leistung erwarten sicherlich ok, aber auch auf diesem Sektor gibt es wahrlich schöneres.
Ich kann mich in keinster Weise den überschwenglichen Lobpreisungen anschließen und gebe ihm zwei Sterne, da er seine wichtigste Funktion völlig vernachlässigt, nämlich das Kühlen.

Versand durch Okluge wieder einmal unkompliziert und schnell.

5.0 von 5 Sternen Top Lüfter zum kleinen Preis, 22. Februar 2011
Der Lüfter läuft selbst bei voller Drehzahl kaum hörbar.
Die Verarbeitung ist leider billigstes Plastik, aber in den Rechner schaut ja meist keiner rein.

5.0 von 5 Sternen Die besten Lüfter die es gibt!, 22. Mai 2012
Das ist jetzt schon der zweite Lüfter aus der UCTB Reihe von Enermax den ich verbaut habe.
Ich habe schon viele Lüfter verbaut, von Tacens, Deepcool, Arctic Cooling, Liang Lee, Noiseblocker, Alpenföhn und Coolink.
Aber die UCTB von Enermax sind wirklich die besten, wenn man auf Low-Noise steht. Sie sind extrem laufruhig und verursachen keine wahrnehmbaren Strömungsgeräusche. Der Luftdurchsatz ist nicht Spitzenklasse, aber für mein Verständnis sind 71.540 Liter Luft in der Stunde völlig ausreichend, wenn man min. 2 Dieser Lüfter in einem Gehäuse hat. Wer jetzt nbedingt 100+ m³/h braucht kann sich gerne eine von diesen High-Revolution Turbinen einsetzen, darf sich dann aber nicht über den Lärm beschweren.
Klasse ist die einfache Reinigung wenn die Lüfterblätter zustauben sollten. Einfach den Rotor abziehen, abspülen und wieder aufsetzen!
Noch dazu sehen diese Lüfter auch noch echt klasse aus. Die Fledermausoptik macht was her und der perforierte Alurahmen ist echt schick.
Klare Kaufempfehlung wenn es um leise Lüfter geht!