4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber...
...trotz den 1200 rpm ist der Lüfter nur auf 7v gedrosselt leise hat aber auch dann noch ein wahrnehmbares Windgeräusch welches allerdings in einem laufenden silent-System
untergeht (7v).
Veröffentlicht am 30. September 2011 von Kyuss

3.0 von 5 Sternen Sehr leise, aber zu schwach
Der Lüfter schafft es leider nicht meinen 2009 gekauften Slim-PC ausreichend zu kühlen.
Bei so alter Hardware sollte das eigentlich schon möglich sein :(
Vor 10 Monaten von A. Stürmer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber..., 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Enermax UCTB9 T.B. Silence Twisterbearing 90mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen (Personal Computers)
untergeht (7v).
Der Lüfterrahmen ist schwarz glänzend und Vor- und Rückseite sind zusammengesteckt. Zirkulär besteht der Rahmen aus gestanztem Metall (Alu?) Wenn man den Lüfter von 1cm Höhe
auf den Tisch fallen lässt Klappert das Steck-Kontruckt doch ein wenig im vergleich mit einem 1 piece Rahmen.
Als Kaufgründe für diesen (semi) silent Lüfter sehe ich im vergleichsweise günstigen Preis und wenn man es mag in der Aufmachung (glanz schwarz/ silber)
Als Zubehör wird ein Molex zu 3 Pin Adapter mitgeliefert.
Preis/Leistung sind absolut ok.
Obwohl der Lüfter als silent-Lüfter deklariert ist, würde ich als silent Fan(atiker) lieber bei z.B. noiseblocker blacksilent pro oder noctua orientieren. Im direkten vergleich sind diese Lüfter rein subjektiv viel leiser bei gleichen rpm (aber berechtigter Weise auch teurer).
Nachtrag: noiseblocker Empfehlung muss ich leider zurücknehmen. Ich habe bereits 2 Noiseblocker bs pro und habe mir noch einen dritten geholt und siehe da: Lagergeräusche.

5.0 von 5 Sternen Top leiser, günstiger Lüfter, 21. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer einen der leisesten Lüfter auf dem Markt sucht, der auch noch bezahlbar bleibt, ist beim Enermax UCTB9 richtig.

Vergleich mit Noctua NF-B9 und Be quiet Silent Wings:
Alle drei Lüfter sind (subjektiv, ohne Messgerät) in etwa gleich laut. Einzig die "Ton"höhe ist verschieden. Der Enermax brummt am tiefsten (was ich als angenehm empfinde), Noctua liegt in der Mitte, der Be Quiet ist etwas höher.
Subjektiv läuft der Noctua vielleicht? einen kleinen Tick gleichmäßiger, kostet allerdings das doppelte. Vielleicht schaufelt er dafür auch etwas weniger Luft? (ebenfalls nicht gemessen)
Der Be Quiet bläst etwas mehr, war aber vielleicht? einen kleinen Tick lauter.

Fazit: Der Enermax war der günstigste der 3 leisen Lüfter, daher habe ich ihn behalten.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht!, 2. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viele Worte braucht es nicht.
Dieser Lüfter hat ein sehr gutes "Lautstärke/Volumenstrom"-Verhältnis und gehört definitiv zu den leisesten 92cm Lüftern auf dem gesamten Markt. Die Batwings sind echt klasse.
Er ersetzt bei mir einen 92cm Lüfter von Coolink und ist im Vergleich unhörbar. Habe noch Lüfter von Tacens und Noisblocker in meinem System. Habe bisher auch nur sehr gute Erfahrungen mit Enermax gemacht.
Wer jedoch auf maximale Kühlleistung setzt, sollte auf ein high-revolution (Hohe Drehzahl) Produkt setzen, da die Low-Noise Lüfter zwangsweise immer etwas weniger Luft fördern. Zur Unterstützung für den Passivkühlkörper (Arctic Cooling) meiner GraKa aber BESTENS geeignet.

5.0 von 5 Sternen Läuft regelbar und sehr ruhig, 23. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Lüfter ist eine Kaufempfehlung. Preis-/Leistung passt. Wir haben den Lüfter als Gehäuselüfter eingebaut und dazu noch Gummiabstandshalter gekauft. Der Lüfteranschluß hat 3-Pin und beiliegend einen 4-Pin Adapter.

4.0 von 5 Sternen echt leise, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
.. das einzgste was nicht so top war,
war der einbau. die schrauben schneiden sich nur sehr schwer rein.
ansonsten is alles top!!

5.0 von 5 Sternen Silence ????, 13. März 2014
Ja Wirklich,
wer einen der leisesten Lüfter auf dem Markt sucht, der auch noch bezahlbar bleibt, ist beim Enermax UCTB9 richtig

4.0 von 5 Sternen Sehr leise, leider recht schwach, 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr leiser Lüfter, er ist fast nicht zu hören, nur ein ganz schwaches Surren. Leider ist aber auch der Volumenstrom des Lüfters wirklich sehr gering; da wahr ich anfangs doch etwas enttäuscht.
Preis/Leistung ist aber trotzdem sehr gut, Lüfter absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr leiser und gut verarbeiteter Lüfter, 26. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich verwende den UCTB9 in Kombination mit einem Scythe Shuriken Rev. 2 Kühlkörper um in meinem Medien-PC zu kühlen. Hier die System-Spezifikationen:

- AMD Phenom II X3 720 BE (95W TDP)
- 4x2GB G.Skill RipJaws 1333MHz
- Gigabyte GA770TA-UD3
- Gigabyte GeForce GTX650 OC
- Sharkoon WPM400V2
- Cooler Master Elite 361

Der Shuriken ist ein guter Kühler und hat auch einen potenten 100mm-Lüfter verbaut. Dieser ist jedoch in 12mm Tiefe gebaut. Wird der CPU viel Arbeit aufgehalst, dreht der Lüfter gerne einmal hoch und ist deutlich zu hören. Dem wurde durch den Einsatz eines Enermax UCTB9 T.B. Silence (92mm Lüfter im Normalformat) entgegen gewirkt. Da das Mainboard neben der PWM-Steuerung auch Spannungssteuerung sehr gut unterstützt, stört auch der 3-Pin-Anschluss dieses Lüfters nicht. Nun ist kein Geräusch mehr vom CPU-Kühler beim BluRay-Schauen vorhanden. So soll es sein!

Besonderes Schmankerl bei dem Lüfter: Die Lüfterblätter lassen sich entnehmen und so gut reinigen!

5.0 von 5 Sternen Bis heute Top!, 28. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mir ein neues Gehäuse bestellt und wollte gleich von anfang an für gute Kühlung sorgen.

Also bischen im Internet rumgeschaut, da ich nichts besonderes brauchte, viel die Wahl auf diesen Lüfter!

Also bestellt und Paar Tage Später bereits zuhause, ausgepackt und erstmal angeschaut.
Der Lüfter kam mit Entsprechenden Schrauben und sah von der Qualität 1A aus.

Also gleich mal eingebaut das ding, wobei man hier auf die Richtung achten sollte, er soll ja die Warme Luft
nach draussen bringen und nicht umgekehrt!
Da ich kein Lüfteranschluss mehr frei hatte habe ich ihn einfach direkt an Netzteil angeschlossen.

Nach dem Starten noch schnell geprüft ob die ainbaurichtung richtig war und Fertig.
Läuft Top und schön Ruhig bzw. in einem Normalen Rechner fällt sein Geräusch nicht ins gewicht!

Von mir daher 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super 90mm FAN!!!, 18. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Setze Ihn als neuen CPU FAN ein. Sehr laufruhig, sehr guter Luftdurchlass. Ein mancko, es sind keine Laufrichtigsangaben drauf. Aber habs auch ohne geschaft^^

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xab1cc138)