am 15. August 2013
hab seit ca 1 monat diesen und 3 weitere lüfter aus der serie in meinem pc über eine lüftersteuerung von NZXT am laufen. sind selbst unter voller last kaum zu höhren und haben eine sehr gute kühlleistung.
preis leistung stimmt voll, aber vergleichen lohnt sich, hab auf ebay die selben lüfter für das doppelte gesehen.

allso mein fazit, für alle die gerne ein kühles und leises system haben, genau richtig.

werde meine 2 coolermaster die noch verbaut sind ebenfals durch 2 von der serie tauschen.
am 15. November 2013
Der Lüfter ist praktisch selbst unter Volllast nicht hörbar und hat dabei einen sehr hohen Luftdurchsatz mit exzellenter Kühlleistung. Die Kabel sind ebenfalls sehr lang und mit allen erdenklichen Adaptern ausgestattet, sodass keinerlei Anschlussprobleme auftreten können.
Nach meinem Dafürhalten die besten Gehäuselüfter!
am 26. November 2015
Da aus meinem alten Zalmann Tower die Lüfter anfingen, lauter zu werden (Schätzungsweise Lagerschaden) Mussten unbedingt neue her. Ist nun auch schon etwa 1 Jahr her. Solange, wie ich den Tower nutzte (Jetzt ein neuer) waren die Lüfter einwandfrei, wenn auch etwas Problematisch, was das reindrehen der Gewindeschrauben betrifft. hart und störrisch, teils fast nicht vollends befestigt, habe ich den Tower wieder zusammengebaut. KOMISCHER WEISE gab es keinerlei Nachteilige Geräusch Entwicklungen oder gar Problematische ausfälle, es lief alles wie geschmiert. Ich empfehle, sofern vorhanden, zu Anfang mit einem Gewindeschneider eine kleine Führung an der obersten Kante vor zu nehmen. 2-3 Drehung reichen da vollkommen aus. Ansonsten kann ich den Lüfter herzlich weiter empfehlen :)
am 30. Mai 2011
Dieser Lüfter ist für einen 80mm-Lüfter sehr laufruhig.

Er sieht durch den Metallring an der Seite sehr edel aus.

Ich hätte mir nur ein paar Gummipins zur Befestigung gewünscht,
aber ohne geht es genauso gut.
review image review image
am 13. Januar 2014
also der sound kann überzeugen auch bei voller drehzal hört man einfach nix man muss schon mindestens auf einen halben meter ran und absolut leise sein damit man auch nur ein sehr leises windgräusch höhrt.
aber trotzdem hat er einen guten luftdurchsatz und optisch auch sehr schön
Preis - Leistung = Sehr gut
am 21. August 2012
Wer einen der leisesten Lüfter auf dem Markt sucht, der auch noch bezahlbar bleibt, ist beim Enermax UCTB8 richtig.

Vergleich mit Noctua NF-R8 und Be quiet Silent Wings:
Alle drei Lüfter sind (subjektiv, ohne Messgerät) in etwa gleich laut. Einzig die "Ton"höhe ist verschieden. Der Enermax brummt am tiefsten (was ich als angenehm empfinde), Noctua liegt in der Mitte, der Be Quiet ist etwas höher.
Subjektiv läuft der Noctua vielleicht? einen kleinen Tick gleichmäßiger, kostet allerdings das doppelte. Vielleicht schaufelt er dafür auch etwas weniger Luft? (ebenfalls nicht gemessen)
Der Be Quiet bläst etwas mehr, war aber vielleicht? einen kleinen Tick lauter.

Fazit: Der Enermax war der günstigste der 3 leisen Lüfter, daher habe ich ihn behalten.
am 2. September 2013
Ich habe diesen Lüfter ein mein seitliches Fenster angebaut und er leitet die Wärme gut aus dem Gehäuse. Dabei sieht der Lüfter stylisch aus und ist sehr leise :) Zudem sammelt er nicht so schnell Staub an wie mein Vorgänger. Empfehlenswert!
am 20. März 2014
Wie bei Enermax erwartet: Top.

Angenehme Lautstärke, guter Luftdurchsatz und sehr schön verarbeitet.
Würde diesen Lüfter guten Gewissens weiterempfehlen. Vergleichbare Qualität ist sonst
mindestens doppelt so teuer.
am 29. Januar 2014
Kann die Lüfter nur empfehlen, sind leise und hochwertig. Die "Wings" kann man abnehmen und so leichter reinigen. Für den Preis gibt es wenig besseres.
am 12. Februar 2014
habe den Lüfter in ein Netzteil eingebaut das zuvor sehr laut wurde. Nun läuft es wieder absolut leise. Hervorragendes Preis / Leistungsverhältnis