4.0 von 5 Sternen Die komplette Serie auf DVD..., 5. Januar 2011
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt
Das Gestüt Immenhof ist das Lebenswerk von Friederike Gräfin Bantz. Ihr ganzer Stolz ist ihre Trakehnerzucht. Durch eine verhängnisvolle Bürgschaft, die sie für ihren zwielichtigen Neffen geleistet hat, steht die Gräfin plötzlich vor dem Ruin, der Immenhof muss versteigert werden. Die langjährige Besitzerin bekommt zwar ein lebenslanges Wohnrecht auf dem Hof, muss aber mit ansehen, wie der neue Besitzer, der Unternehmer Peter Stahl, und seine Verwalter Stefan und Hanna Christiansen die Zügel in die Hand nehmen.

Bildbewertung:
Von vielen bereits seit längerem und auf das Sehnsüchtigste erwartet, ist es nun soweit und das Label "Aviator" bringt, mit der hier vorliegenden DVD-Box, alle der insgesamt produzierten neunzehn Folgen, inklusive des Pilotfilms der Serie "Immenhof", zur Veröffentlichung. Von 1993 bis 1995 produzierte die UFA-Fernsehproduktion GmbH Berlin diese Serie im Auftrag des ZDF und des ORF.

Einige erinnern sich sicher noch an die erfolgreichen Immenhof-Kinofilme, welche beginnend in den Fünfzigern bis hin in die Siebziger abgedreht wurden. Wohl keiner der anderen in diesen Kinoproduktionen zu erlebenden Darsteller, wird derart mit der Reihe in Verbindung gebracht wie Heidi Brühl (1942-1991). Sie ist in fünf der entstandenen Kinofilme zu sehen. Heidi Brühl selbst war auch eine der Ersten, welche die Vision einer Neuauflage des "Immenhofs" als Serie hatte und noch bis zu ihrem Tod auf eine Realisierung dieser Idee hoffte.

Nachdem man sich entschlossen hatte die Serie zu produzieren, begann die Suche nach einem passenden Drehbuchautor. Man wollte in der Serie an den Charme und die Beliebtheit der Kinofilme anknüpfen aber eben auch eine zeitgemäße und im Heute angekommene Serie zeigen. Als man an die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Brigitte Blobel mit der Bitte und dem Angebot zum Schreiben der Drehbücher herantrat, soll diese zunächst der Idee recht skeptisch gegenüber gestanden haben. Schließlich entstanden dann doch, in Zusammenarbeit mit Axel Plogstedt, die Drehbücher zu den neunzehn schließendlich produzierten Episoden der Reihe.

Die von den vier DVDs dieser Veröffentlichung zu sehende Serienproduktion schließt inhaltlich nicht unmittelbar an die Filme an und hat auch nur relativ wenig Bezug zu ihnen. Aber auch so bietet die Serie in sich gelungene und familiengerechte Unterhaltung. Mit Inhalten, die sich auch heutigen Themen zuwenden, dreht es sich in den erzählten Geschichten der Serie rund um die Ereignisse und Geschehnisse auf dem Gut "Immenhof" mit deren Menschen und natürlich auch Pferden. Eines ist wie schon bei den Filmen zuvor geblieben, es ist die reizvolle Szenerie des malerischen Drehortes in "Bad Oldesloe" in Schleswig-Holstein im Norden Deutschlands, welche in den einzelnen Folgen immer wieder so beeindruckend zu sehen ist.

Im zur Ansicht kommenden Bildformat von 4:3 (1.33:1) und mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 905 Minuten, präsentiert sich das Bild von den vier DVDs dieser Veröffentlichung. Dabei scheint dem Bild keine größere Bearbeitung oder Restauration zugutegekommen zu sein. Die Farben zeigen sich in akzeptablen und natürlichen, wenn bisweilen auch etwas zurückhaltenden Tönen. Die Schärfe wie auch der Kontrast finden sich in ihren Einstellungen in mittleren Werten gesetzt. Bildrauschen und Unruhen, wie bisweilen auch Artefakte, machen sich im Bild in wechselnder Intensität bemerkbar.

Die mit einigen nett gemachten Animationen und Soundeffekten gestalteten Menüs der DVDs sind übersichtlich und gut bedienbar gehalten. Aus dem nach Einlegen in den Player zur Ansicht kommenden Menü heraus können die bis zu fünf Folgen je DVD unmittelbar zur Wiedergabe gestartet werden. Die Möglichkeit alle Folgen einer DVD "am Stück", also ohne Unterbrechung hintereinander abzuspielen, wird leider nicht angeboten. Eine Kapitelauswahl kommt nicht zur Ansicht, jedoch können innerhalb der einzelnen Folgen gesetzte Marker angewählt werden.

Als Extras gibt es von der vierten DVD einige Interviews, die zwischen 1993-1994 beim "ZDF-Mittagsmagazin", dem "Länderjournal" und im "ZDF-Sommergarten" entstanden sind. In den zwischen nicht ganz zwei bis vier Minuten laufenden Beiträgen kommen u.a. Claudia Rieschel und Heinz Weiss zu Wort. Weiterhin gibt es einen Beitrag über einen Besuch am Set zur Serie zu sehen.

Tonbewertung:
Der deutsche Ton kommt im Format Dolby Digital 2.0 zu Gehör. Er ist in seinem gesprochenen Wort zumeist gut verständlich und ohne größere Auffälligkeiten oder Mängel. Vom Klang ist der Ton insgesamt stimmig gemischt und bietet sowohl Höhen wie auch Tiefen in einem gut zu- und miteinander ausgewogenen Anteil in sich. Nur sehr selten macht sich ein leicht verstärktes Rauschen im Ton bemerkbar. Untertitel, für Hörgeschädigte oder Gehörlose, werden leider nicht von den DVDs dieser Veröffentlichung angeboten. Die Musik zur Serie stammt von Robert Schulte Hemming.

Gesamturteil:
Von der vorliegenden Box mit ihren vier DVDs bringt das Label "Aviator" alle der insgesamt zwischen 1993 bis 1995 erstmals im Fernsehen zu sehenden neunzehn Folgen zur Veröffentlichung. Unterhaltung für die einmal wirklich ganze Familie, mit jeder Menge liebenswert gespielter Charaktere, in einer stimmungsvollen und mit Abwechslung in sich erzählten und inszenierten Geschichte.

Autor: Torsten
Fernseh-Serien-Auf-DVD.de

4.0 von 5 Sternen Wie lange habe ich darauf gewartet.. ' endlich die komplette Serie in einer Box!, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Immenhof - Die komplette Serie (4 DVDs) (DVD)
Ich habe mich sehr lange geärgert, dass ich die ersten DVDs gekauft habe und es dann nicht weiterging. Als ich dann gesehen habe, dass es nun endlich die komplette Serie auf DVD gibt, war ich mir erst nicht sicher, ob ich nicht aus Frust den Kauf lieber lassen sollte, da ich ja dann die ersten Folgen doppelt hätte. Doch die Sehnsucht nach dem Immenhof war zu groß! Und ich habe es nicht bereut!
Es ist schön die ganze Geschichte auf DVD zu haben und mir immer ansehen zu können. Zwar wurde das Bild- und Ton-Material nicht mehr überarbeitet, doch ich persönlich finde, dass es zu so einer alten Serie auch gar kein Hochglanzbild passen würde und es sogar etwas von dem Flair nehmen würde.
Ich bin also vollauf zufrieden mit dieser tollen DVD-Box und kann sie wärmstens weiter empfehlen.
Die Einzel-DVDs habe ich übrigens inzwischen an Kinder von Freunden verschenkt. Die haben sich auch über einzelne Folgen gefreut!

5.0 von 5 Sternen ...ein Stoff aus der "Jugendzeit", 29. Juli 2013
Hans-Jürgen Schröder "Devilsblau" (Ammersbek bei Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Immenhof - Die komplette Serie (4 DVDs) (DVD)
immer wieder gern gesehen.
Sehr guter Stoff für junge Mädchen, bevor sie vom "Pferdealter" in's "Pflegelalter" überwechseln.
Vielleicht hilft's ja!?

4.0 von 5 Sternen Kindheits erinnerungen, 17. April 2011
Super Schöne Serie:)
von der Handlung mit Pferden natürlich für jeden Pferdenarren geeignet:)

so nun zur Serie Selber... Stellenweise sehr schlechte Bildqualität,
das heißt bild total am wackeln und totale Pixelstörrungen im Einspann...

das hätte man doch besser machen können...

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Immenhof - Die komplette Serie (4 DVDs) (DVD)
Einfach ein Klassiker, der besonders für Kinder bzw. für die Eltern der gerade pferdeverliebten Kinder die Möglichkeit bietet einen Filmklassiker mit einem momentanen Lieblingsthema zu verbinden.

Immenhof - Die komplette Serie (4 DVDs)
Immenhof - Die komplette Serie (4 DVDs) von Gero Erhardt (DVD - 2010)