Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. Januar 2014
Habe mir dieses Set aufgrund des attraktiven Preises für Polfilter PLUS Graufilter gekauft (UV-Filter interessiert mich nicht). Das Set von Polaroid hat nur einen Polfilter, der auch teilweise nicht gut bewertet wurde; zudem ist es entweder von vornherein nicht wirklich viel günstiger oder es kommen knapp 15,- € Versandkosten dazu, womit es also auf das selbe rausläuft. Die Rezensionen hier sind dagegen fast nur positiv - wenn auch zugegebenermaßen nicht zahlreich, also mit Vorsicht zu genießen. Daher habe ich mich mal zu einem Statement meinerseits entschlossen.

Ich habe die Lieferung erst heute erhalten und auch nur kurz den Polfilter getestet. Zunächst die Effektivität: Da gibt es m.E. für den Preis nix auszusetzen. Spiegelungen lassen sich wunderbar graduell ausblenden. Dann das zweite wichtige Kriterium: die Bildqualität bzw. die Beeinträchtigung deren. Habe dazu ein Testchart mit Polfilter drauf und ohne mit den sonst selben Einstellungen fotografiert (mir ist klar, dass der Filter Licht schluckt; habe einen externen Blitz genutzt). Habe jetzt nicht ne halbe Stunde in der 100%-Ansicht verglichen, aber auf den ersten Blick scheint es mir keine merklichen Qualitätsunterschiede zu geben. Und das ist ja schonmal eine gute Sache! Also für (ambitionierte) Hobbyfotografen wie mich zumindest erstmal völlig ausreichend. Im Zeitalter der Digitalfotografie braucht man einen Polfilter eh nur noch hauptsächlich für Spiegelungen.

Achja, der Polfilter ist nicht mehrschichtvergütet - was wohl auch den günstigen Preis erklärt. Das ist aber nicht wirklich tragisch. Die Mehrschichtvergütung dient vor allem dazu, Reflektionen abzuschwächen. Den Polfilter setzt man aber ohnehin in Winkeln ein, bei dem das ganze kein großes Thema ist. Ansonsten führt eine gute Vergütung dazu, dass der Filter etwas mehr Licht durchlässt. Das ist aber auch eine im Regelfall vernachlässigbare Menge.

Die Verarbeitung ist tadellos. Das Filtermetallgewinde passt sauber in mein Tamron 70-300 SP VC USD; der Filter hält gut, ohne dass ich Gewalt zum aufschreiben oder abnehmen anwenden müsste.

Wer höhere Ansprüche hat, muss natürlich zu einem Hoya, B+W o.a. greifen.

Sobald ich mehr Erfahrungen, insb. mit dem ND-Filter gesammelt habe, reiche ich ein Update nach.

Grüße
am 28. Dezember 2015
3 Filter zu einem sehr vernünftigem Preis, was soll man da groß schreiben. Den UV Filter haben wir immer auf dem Objektiv, da er gleichzeitig als Schutz der Linse dient. Genauere Aufnahmen werden wir noch machen und dann die Rezession ergänzen. Bislang alles Top, deshalb 5 Sterne
am 9. April 2014
Für den Einsteiger absolut geeignet. Wer sich daran ein wenig ausprobieren möchte, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen, ist hier super bedient. An der Verarbeitung merkt man natürlich schon den Preis, aber wer nicht völlig grobmotorisch ist, hat damit keine Probleme!
am 26. Dezember 2012
Habe mir das Set für meine Sony Nex mit Tamron 18-200 zugelegt und muss sagen, das ich noch keinerlei Nachteile gegenüber meiner teuren Filter für die Alpha 850 gefunden hätte.
Der im Set enthaltene ND8, ist wenn man mit Blende und Iso variiert, ein wahres Allroundtalent.
am 4. August 2014
Habe das Set für mein Tamron 18 - 200mm gekauft. Bin mit der Qualität und Leistung der Filter sehr zufrieden. Wenn allerdings UV- und Polfilter übereinander eingesetzt werden, sind bei 18mm Brennweite die Filterränder in den Ecken sichtbar. Hier muss man sich für einen Filter entscheiden. Werde mir das Set auch für andere Objektive zulegen.
am 2. September 2014
Preis Leistungs Verhältnis ist super. Benutze de Uv Filter immer und alles andere gelegentlich bis selten. Hoffe das kommt noch leider gibt es in Berlin keine schnellen Gewässer oder Wasserfälle sollte ich aber in die Berge fahren werde ich sie bestimmt mit nehmen. Der Polfilter ist Top und ebenfalls zu empfehlen. Für den Preis wirklich alles unschlagbar.
Für einen reinen Hobbyfotograf, muss es nicht immer das teuerste und beste sein.
Somit suchte ich, für mein neues Tamron 70-300mm für Nikon, einen guten Mittelweg für günstige und brauchbare Filter und wurde hier fündig.

Ich persönlich benötige hauptsächlich den UV- und, je nach Lichtverhältnissen, den Polfilter. Für den Graufilter, hatte ich bisher keine Verwendung.

Über die genutzten Filter (UV und Pol), kann ich nichts großartig, negatives berichten.
Sie erfüllen ihre Aufgabe zu meiner Zufriedenheit. Auf dem Rechner, kann ich keine Verzerrungen oder Unschärfen in der Bilder sehen. Evtl. Lichtreflexe werden gut gefiltert. Farben und Helligkeiten, werden nicht sichtbar beeinflusst.
Einzig die Gewinde scheinen etwas ungenau oder mit leichter "Unwucht" zu sein, da das aufschrauben auf das Objektiv (Tamron) etwas fummelig ist. Aber mit etwas Übung, klappt es dann schnell und problemlos.

Für den Hobbyfotografen, kann ich die Filter empfehlen.
am 12. August 2013
Für schöne Fotos immer wichtig. Keine Optische Verformung und keine verfälschung. Vorallem bei dem Tamron sind sie gut. Das Gewinde der Filter muss zwar mit vorsicht aufgestzt werden. Aber sonst passt es ganz gut.
am 1. März 2011
The Tianya Filter Collection is the easy get in for beginners of digital photography to protect their lens of dust, scratch and rain drops... good material low price for the whole set... each filter in own plastic box, easy to change, first ordered wrong size,was easy to send back and change without commission recommendable... I like it!
am 24. Mai 2013
Mit dem Filtersatz von PROFOX bin ich sehr zufrieden. würde ihn jeder Zeit wieder kaufen. Preis war auch angemessen. Vergleichbare Modelle sind zwar günstiger aber so weiß man, was man hat